2023
Licht, Wahrheit und unser Weg mit Jesus Christus
Juni 2023


Nur online

Licht, Wahrheit und unser Weg mit Jesus Christus

Drei Strategien, die Ihnen helfen, im Licht zu wandeln und Wahrheit zu erkennen, ohne sich täuschen zu lassen

Bild
Christus unterwegs mit seinen Jüngern

Bemühen Sie sich um Licht

Der inspirierte Text des schönen Liedes „Auf dem Weg mit Jesus“ lädt zu tiefgründigem Nachdenken ein:

Jesus war voll Weisheit, lebte treu und wahr.

Seine Liebe gab er schon in jungen Jahrn.

Jesus will mich führen, Jesus zeigt den Weg,

möchte, dass ich mein Vertrauen auf ihn leg.

Ich halt mich an Jesus, wachse Tag um Tag,

wandle treu auf seinem Weg und folg ihm nach.

Ja, ich steh zum Heiland, bin geborgen dort.

Schritt für Schritt streb ich voran in Tat und Wort.

Ich vertrau auf Jesus, höre, was er sagt.

Er verlässt mich nimmer, selbst wenn ich verzag.

Jesus schenkt mir Stärke und an seiner Seit

lern ich immer mehr bis in die Ewigkeit.

Auf dem Weg mit Jesus wandelt sich mein Herz,

ich seh klar und weit und gehe mit ihm himmelwärts.

Ich spür seine Liebe, und ist das Ziel auch weit:

Wandle ich mit Jesus, ist er an meiner Seit.1

Es gibt wahrlich keine größere, aufregendere und erhebendere Aufforderung, als zu lernen, wie man mit dem Herrn wandelt und gleichzeitig die herrliche Segnung empfängt, dass er an unserer Seite wandelt.

Halten wir uns doch den Propheten Henoch vor Augen. Als er an Glauben und Verständnis zunahm, wurde er in allen Wegen Gottes unterwiesen. Sein Glaube war so groß und seine Sprache so machtvoll, dass er jedes Mitglied seiner Gemeinschaft dazu veranlasste, umzukehren und für sich selbst das Licht und die Wahrheit zu erleben, die sich einstellen, wenn man die Gebote hält. Ihre Wandlung und Bekehrung waren so umfassend, dass sie mit dem Herrn wandelten und später in den Himmel aufgenommen wurden. Henoch bemühte sich um Licht und Wahrheit, und an ihn erging die Aufforderung, mit Jesus zu wandeln (siehe Mose 6 und 7).

Denken wir einmal darüber nach, wie uns im täglichen Leben das Streben nach Licht und Wahrheit helfen kann, mit Jesus zu wandeln. Laut den Schriften ist Licht „göttliche Energie, Macht oder Einfluss, der von Gott durch Christus ausgeht und allem Leben und Licht gibt. … Es hilft [Gottes Kindern] auch, Evangeliumswahrheiten zu verstehen, und trägt dazu bei, sie auf den Evangeliumspfad zu bringen, der zur Errettung führt.“2 Im Buch Mormon erklärt der Prophet Abinadi, dass Jesus Christus „das Licht und das Leben der Welt [ist]; ja, ein Licht, das endlos ist, das niemals verfinstert werden kann“ (Mosia 16:9). Der Erretter selbst hat verkündet: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8:12.)

Wenn wir also für unseren Alltag nach Licht suchen, suchen wir gleichzeitig Christus. Und wenn wir Christus suchen und sein Licht annehmen, werden wir seine Kinder, nämlich Kinder „des Lichts“ (1 Thessalonicher 5:5). Kinder des Lichts lassen ihr Licht leuchten, sodass andere ihre guten Werke sehen und unseren Vater im Himmel preisen (siehe Matthäus 5:16). Dieses Bestreben bewegt uns dazu, im Alltag Gutes zu tun, und schenkt uns die Verheißung, dass wir „nicht in der Finsternis umhergehen, sondern … das Licht des Lebens haben“. Wenn wir auf diesem Weg verbleiben, also im heiligen Licht Jesu wandeln, lernen und wachsen wir und empfangen noch mehr Licht.3 Es besteht da ein Muster – wir erlangen mehr Licht, wenn wir mit Jesus wandeln, und Jesus wandelt dann wiederum mit jedem von uns und segnet uns, sodass „sein Geist immer mit [uns ist]“ (Lehre und Bündnisse 20:77). Dies ist genau die Verheißung, die der Herr auch Henoch gegeben hat: „Und du wirst in mir verbleiben und ich in dir; darum wandle mit mir!“ (Mose 6:34.)

Bemühen Sie sich um Wahrheit

Wenden wir uns nun der Wahrheit zu. Der Herr hat Joseph Smith offenbart: „Wahrheit ist Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird.“ (Lehre und Bündnisse 93:24.) Einst hat der Prophet Joseph Smith festgestellt: „Erkenntnis ist unerlässlich für das Leben und die Gottesfurcht. … Erkenntnis ist Offenbarung. All ihr Brüder, vernehmt diese Worte, die einen wichtigen Schlüssel darstellen: Erkenntnis ist die Macht Gottes zur Erlösung.“4 Der Herr hat ja selbst verkündet:

„Der Geist der Wahrheit ist von Gott. Ich bin der Geist der Wahrheit, und Johannes hat von mir Zeugnis gegeben, nämlich: Er empfing eine Fülle der Wahrheit, ja, nämlich von aller Wahrheit;

und kein Mensch empfängt eine Fülle, wenn er nicht seine Gebote hält.“ (Lehre und Bündnisse 93:26,27.)

Brüder und Schwestern, in diesem Zusammenhang bezieht sich Wahrheit auf Licht, Erkenntnis und Offenbarungen vom Himmel und steht im Einklang mit dem Sinn, dem Willen, dem Charakter, der Herrlichkeit und dem Wesen Gottes.5 In der Wahrheit liegt Macht, denn „die Wahrheit wird [uns] befreien“ (Johannes 8:32). Wahrheit befähigt uns daher, klar zu sehen, Täuschung zu erkennen und zu vermeiden und in der Ungewissheit unserer Zeit die richtige Richtung zu finden. Ja, auf die eine oder andere Weise sollten wir uns immerfort um Wahrheit bemühen. Der englische Text des Liedes „O ringe um Wahrheit“ geht in der zweiten und vierten Strophe sehr gut auf die Bedeutung unserer Suche nach Wahrheit ein:

So sag, was ist Wahrheit? Der höchste Preis,

den ein Mensch oder Gott sich erstrebt.

Jag ihr nach in der Wolken luftigem Kreis,

such sie in der Tiefe mit emsigem Fleiß!

Denn sie istʼs, die das Herz dir belebt. …

Nun sag, was ist Wahrheit? Der Anfang, das Endʼ,

denn sie ist nicht begrenzt durch die Zeit.

Wenn der Himmel vergeht und die Erde verbrennt,

bleibt die Wahrheit, des Daseins Urelement,

unwandelbar ewig bestehn.6

Wir leben in einer wunderbaren Zeit, und nie zuvor war die Welt mit so vielen Informationen gefüllt wie jetzt. Und doch war es auch noch nie so schwer, die Wahrheit zu erkennen. Wir leben in einer Welt mit unterschiedlichen Ansichten, lauten und kontroversen Meinungen und ausgetüfteltem Gedankengut, das oft von selbsternannten Fachleuten und Influencern stammt. Viele von ihnen melden sich aus dunklen Winkeln im Internet zu Wort. Dort herrscht scheinbar ein unaufhörlicher Angriff auf die Wahrheit.

Der amerikanische Präsident Abraham Lincoln unterhielt sich gern mit seinem Publikum und bediente sich in seinen Reden oft eines Rätsels und des Humors. Einmal soll er seine Zuhörer gefragt haben, wie viele Beine ein Hund habe, wenn man den Schwanz als Bein zähle. Als sie „fünf“ sagten, erwiderte er, die Antwort laute dennoch „vier“: Nur weil man dem Schwanz die Bezeichnung „Bein“ verpasse, sei er noch lange kein Bein.

Wahrheit gibt es wirklich. Ganz gleich, wie viele Menschen ihre eigene „Wahrheit“ mögen und verbreiten oder wie viele Influencer sie bestätigen: Die Wahrheit ist, dass ein Schwanz eben kein Bein ist und daher auch kein Bein sein kann. Lincolns Gedankenspiel zeigt den Unterschied zwischen „meiner Wahrheit“ und der absoluten Wahrheit auf. Der Satan ist ein Meister darin, Wörter ihrer Bedeutung zu entleeren, Definitionen zu ändern und die Realität zu verzerren. Viele Menschen kommen im Internet offensichtlich ziemlich gut damit durch, dass sie einfach gewisse Definitionen verändern. Aber das willkürliche Ändern einer Definition ändert weder die Realität noch das, was wirklich wahr ist.

In gewissem Sinne passt die Welt den Maßstab für Wahrheit dem an, was einem gerade angenehm vorkommt. Stellt man diese von jemandem selbst definierte „eigene Wahrheit“ in Frage, wird man als streitlustig bezeichnet oder es wird als persönlicher Angriff gewertet. Informationen ohne einen Maßstab, die weder Licht noch Wahrheit in sich tragen, schaffen eine alternative Realität. Denken Sie beispielsweise an die Zeit, die Sie schon totgeschlagen haben, weil Ihnen das Internet anhand von Algorithmen immer neue Inhalte und Informationen anzeigt, die auf Ihren Klicks und Likes basieren. Je mehr man etwas anklickt, desto mehr zeigen einem die Algorithmen im Internet ähnliche Inhalte – nicht etwa, weil sie der Wahrheitssuche auf der Spur wären, sondern weil sie nach mehr Werbung und Gewinn gieren. Wenn Sie beispielsweise auf Hundevideos klicken, kommt es Ihnen wahrscheinlich bald so vor, als ob jeder Hunde liebe oder einen Hund habe und als ob das Internet eigentlich von einem Hund für Hundefreunde erschaffen wurde. Das Internet zeigt Ihnen immer mehr solcher Bilder und Werbeanzeigen und gaukelt Ihnen letztlich vor, Sie bräuchten doch wirklich selbst auch einen Hund.

Heutzutage können wir zwar mit unglaublich leistungsfähiger Technik in der Hosentasche oder im Rucksack herumlaufen, aber diese Technik lässt sich nicht so ohne Weiteres nach Wahrheit und Licht befragen. Mit Technik herumzulaufen, so erstaunlich ihre Fähigkeiten auch sind, darf niemals damit verwechselt werden, mit Jesus zu wandeln. Wenn wir uns unterwegs auf weltliche Stimmen und irdische Quellen stützen, werden wir anfällig für Irrlehren und Unwahrheiten. Sie sind vielleicht ansprechend, aber sie stellen nicht die Wahrheit dar.

Unser geschätzter Prophet, Präsident Russell M. Nelson, hat einmal gesagt: „Wahrheit ist Wahrheit. Manches ist einfach wahr. Der Schiedsrichter in Hinblick auf Wahrheit ist Gott – und nicht euer bevorzugter Nachrichten-Feed in den sozialen Medien.“7

Und noch viel früher hatte Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985), der zu meiner Studentenzeit Prophet war, ebenfalls festgestellt, dass sich absolute Wahrheit nicht durch Menschenmeinungen verbiegen lässt.8 Brüder und Schwestern, „es gibt absolute Wahrheit in einer Welt, die alles, was absolut ist, immer mehr verschmäht und ablehnt“9.

Wandeln Sie mit Jesus Christus

Unser Bestreben im Leben besteht darin, nach Licht und Wahrheit zu suchen und mit unserem Erretter zu wandeln und so den herrlichen Segen zu empfangen, dass er trotz der Dunkelheit in der heutigen Welt an unserer Seite wandelt. Präsident Nelson hat den Rat gegeben: „Bitte hört mir jetzt genau zu: Lasst euch nicht von denen auf Abwege führen, deren Zweifel von etwas genährt werden, was ihr nicht seht.“10 Er hat uns auch aufgefordert, unser Zeugnis mit Licht und Wahrheit zu erfüllen:

„Ich bitte euch … inständig: Übernehmt die Verantwortung für euer Zeugnis! Arbeitet daran. Fühlt euch dafür zuständig. Kümmert euch darum. Nährt es, sodass es wächst. Füttert es mit Wahrheit. Verschmutzt es nicht mit falschen Philosophien ungläubiger Männer und Frauen, andernfalls braucht ihr euch nicht zu wundern, weshalb euer Zeugnis schwächer wird.“11

Diese Ratschläge entsprechen in der Tat der Aufforderung, mit Jesus zu wandeln, sodass Jesus mit uns wandeln kann.

Wie können wir im Licht wandeln und die Wahrheit erkennen, ohne uns von relativen Wahrheiten täuschen zu lassen, die von Menschen verfochten werden, die sich von der göttlichen und absoluten Wahrheit abgewandt haben? Ich möchte einige Strategien nennen, die sich auf das stützen, was ich aus den inspirierten Worten unserer Propheten und aus meiner eigenen Lebenserfahrung gelernt habe.

Befassen Sie sich regelmäßig mit dem Buch Mormon

Erstens: Bitten Sie Gott um Inspiration, wie Sie Ihren vollen Terminkalender so ausgewogen gestalten können, dass Sie sich regelmäßig mit dem Buch Mormon befassen. Im Buch Mormon werden die Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi mit aller Deutlichkeit und Macht vermittelt. Dieser heilige Bericht war ein grundlegender Meilenstein bei der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi in dieser Evangeliumszeit, nachdem Gottvater und sein Sohn Jesus Christus Joseph Smith erschienen waren. Das Buch Mormon zeugt von der echten, vollkommenen Liebe Gottes zu seinen Kindern, vom selbstlosen und göttlichen Sühnopfer Jesu Christi und vom alles überragenden Wirken des Erretters unter den Nephiten kurz nach seiner Auferstehung (siehe 3 Nephi 11).

Das Buch Mormon enthält Antworten auf die drängendsten Fragen des Lebens und vermittelt die Lehre Christi. Wie unser Prophet, Präsident Nelson, gesagt hat, haben die Wahrheiten in diesem Buch „die Macht, unsere Seele zu heilen, ihr Mut zuzusprechen, sie wiederherzustellen, ihr Beistand zu leisten, sie zu stärken, zu trösten und aufzumuntern“12. Denken Sie über die Verheißungen des Propheten an diejenigen nach, die sich die Zeit nehmen, sich mit dieser wunderbaren heiligen Schrift zu befassen:

„Wenn Sie sich jeden Tag gebeterfüllt mit dem Buch Mormon befassen, werden Sie bessere Entscheidungen treffen – und das jeden Tag. … Wenn Sie über das, was Sie lesen, nachdenken, werden sich die Schleusen des Himmels öffnen und Sie werden Antworten auf Ihre Fragen und Führung für Ihr Leben erhalten. … Wenn Sie sich täglich ins Buch Mormon vertiefen, können Sie gegen die Übel unserer Zeit gefeit sein.“13

Wenn Sie sich Zeit für das Buch Mormon nehmen, führt Sie das zu Jesus Christus und erfüllt Ihren Alltag mit Inspiration und Offenbarung. Es erfüllt Ihnen die Seele mit Licht und hilft Ihnen, Wahrheit zu erkennen.

Als junger Seminarschüler habe ich das Buch Mormon zum ersten Mal ganz durchgelesen. Ich erinnere mich noch gut an das warme Gefühl, das mir in der Seele schwoll, mir das Herz erfüllte, mein Verständnis erleuchtete und immer köstlicher wurde – so wie Alma es schilderte, als er seinem Volk das Wort Gottes predigte (siehe Alma 32). Dieses Gefühl sowie das zusätzliche Licht und die weitere Wahrheit, mit denen mich der Herr segnete, wurden schließlich zu Wissen, das in meinem Herzen Wurzeln schlug und zur Grundlage meines Zeugnisses wurde. Das Buch Mormon ist der Schlussstein, der meinen Glauben an den Herrn und mein Zeugnis von der Lehre Jesu Christi hält. Es ist einer der Ecksteine, die mein Zeugnis von der Wahrheit des göttlichen Sühnopfers Christi stärken. Es ist mein Schild gegen die Versuche des Widersachers, mir den Glauben zu schwächen oder mir Unglauben und Finsternis einzuflößen. Es verleiht mir den Mut, der Welt unerschrocken mein Zeugnis vom Licht und von der Wahrheit des Erretters zu verkünden. Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie sich gebeterfüllt und beständig mit dem Buch Mormon befassen, finden Sie Licht und Wahrheit und kommen unserem Erretter Jesus Christus näher und lernen, mit ihm zu wandeln.

Verbringen Sie mehr Zeit im Tempel des Herrn

Die zweite Strategie besteht darin, mehr Zeit mit dem Herrn in seinem Tempel zu verbringen. Seit Präsident Nelsons erster Ansprache an die ganze Kirche im Januar 2018 hat er in seinen Ausführungen häufig die wichtige Rolle hervorgehoben, die der Tempel und die heiligen Handlungen und Bündnisse in unserem Leben spielen. Das waren damals seine Worte:

„Das Ende, auf das wir alle hinarbeiten, besteht darin, im Haus des Herrn mit Macht ausgestattet zu werden, als Familie gesiegelt zu werden und den Bündnissen, die man im Tempel eingeht, treu zu sein, damit wir der größten Gabe Gottes würdig sind: ewiges Leben. … Wenn Sie Gott im Tempel verehren und sich dort für Ihre Vorfahren einsetzen, empfangen Sie vermehrt persönliche Offenbarung, Frieden und festigen Ihre Entschlossenheit, auf dem durch Bündnisse vorgezeichneten Weg zu verbleiben.“14

Was bedeutet das für uns? So lautet Präsident Nelsons Antwort auf diese Frage:

„Noch nie war es für uns so notwendig, regelmäßig im Tempel zu sein. Ich bitte Sie inständig, gebeterfüllt darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Zeit nutzen. Investieren Sie Zeit in Ihre Zukunft und in die Ihrer Familie. Wenn es bei Ihnen einen Tempel in erreichbarer Nähe gibt, fordere ich Sie eindringlich auf, eine Möglichkeit zu finden, regelmäßig Zeit für den Herrn einzuplanen und in seinem heiligen Haus zu sein. Führen Sie Ihr Vorhaben dann genau wie geplant und mit Freude durch. Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie Opfer bringen, um ihm in seinen Tempeln zu dienen und ihn dort zu verehren, wird der Herr die Wunder wirken, von denen er weiß, dass Sie sie brauchen.“15

Brüder und Schwestern, in dieser Aussage liegt die Aufforderung, unsere Prioritäten neu zu ordnen und dabei auch den Tempel zu berücksichtigen. Ein Tempel ist im wahrsten Sinne des Wortes das Haus des Herrn. Wenn wir dort sind und uns darauf besinnen, den Herrn zu verehren und nach seinem Licht und seiner Wahrheit zu suchen, können wir deutlich verspüren, dass wir die Erde hinter uns gelassen haben, denn die einsame und öde Welt ist dann weit weg von unserem Sinn. Gegen jeden bösen Einfluss der Welt fühlen wir uns völlig immun. Der Tempel ist ein Ort der Offenbarung, der Unterweisung und der Zuflucht vor den geistigen Stürmen unserer Zeit.

Ich bitte Sie, darüber nachzudenken, wie Sie sich für den Herrn in seinem Tempel Zeit nehmen können. Kommen Sie und legen Sie ihm in seinem heiligen Haus Ihre Last zu Füßen. Ich verheiße Ihnen, dass Sie dann neu belebt und mit Zuversicht erfüllt werden. Der Herr wird Sie halten, Sie an sich drücken und Sie Schritt für Schritt auf dem Weg, mit ihm zu wandeln, führen. Im Tempel lernen wir die Wahrheiten der Ewigkeit kennen und empfangen mehr Licht, weil wir uns Jesus nahen und lernen, wie man mit ihm wandelt.

Folgen Sie den Worten der lebenden Propheten

Die dritte Strategie, die ich hier nenne, besteht darin, den Worten unserer lebenden Propheten zu folgen. Meine Freunde, es ist ein Segen, dass wir von Propheten geführt werden – von inspirierten Männern, die berufen sind, für den Herrn zu sprechen. Sie sind berufen, uns durch ihre Worte den Willen Gottes und sein wahres Wesen kundzutun. Den lebenden Propheten können wir immer vertrauen. Was sie uns sagen, spiegelt den Willen des Herrn wider, der ja verkündet hat: „Und die Stimme der Warnung wird an alles Volk ergehen, durch den Mund meiner Jünger, die ich in diesen letzten Tagen erwählt habe.“ (Lehre und Bündnisse 1:4; siehe auch Lehre und Bündnisse 1:38.) Im Alten Testament lesen wir in der 2 Chronik: „Vertraut auf den Herrn, euren Gott, dann werdet ihr bestehen! Vertraut auf seine Propheten, dann werdet ihr Erfolg haben!“ (2 Chronik 20:20.)

Dass wir lebende Propheten haben, ist ein Zeichen für die Liebe Gottes zu seinen Kindern. Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel berührte einmal mein Herz auf ganz besondere Weise, als ich dringend Trost brauchte. Nachdem ich diese überwältigende Berufung als Apostel des Herrn Jesus Christus erhalten hatte, war Elder Holland der Erste, der mich anrief. Sofort erkannte ich seine deutliche, kräftige Stimme am anderen Ende der Leitung und spürte die Liebe, die er und Gott für mich empfinden. Ich erkannte in Elder Hollands Stimme die Stimme eines Dieners des Erretters, und sie schenkte mir in einem mich erdrückenden Augenblick großen Trost und viel Zuversicht.

Ebendas tun Propheten und Apostel. Niemand braucht jedoch einen persönlichen Anruf von einem der Propheten des Herrn, um Gottes Liebe verspüren zu können. Sie verspüren Gottes Liebe dann, wenn Sie einfach das befolgen, was die Propheten uns sagen. Ich fordere Sie, meine lieben Freunde, auf, ihre Stimme zu erkennen und ihrem inspirierten Rat zu folgen, der zu Licht und Wahrheit hinführt. Sie sind dazu ordiniert, uns Sinn und Herz des Herrn zu offenbaren. Für uns liegt die größte Sicherheit darin, dass wir uns an das Wort des Herrn halten, wie er es durch seine Propheten, vor allem durch den derzeitigen Präsidenten der Kirche, kundtut. Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie mit neuzeitlichen Propheten und Aposteln wandeln und ihnen Gehör schenken, stellen Sie fest, dass Sie mehr mit Jesus wandeln.

Ein wahrhaft herrliches Ereignis in der Menschheitsgeschichte, welches sich in Betlehem in Judäa zugetragen hat, war die Geburt unseres Erretters Jesus Christus. Seine Geburt, sein Leben und sein Sühnopfer brachten buchstäblich Licht und Wahrheit zur Welt. Er selbst hat ja erklärt:

„Siehe, ich bin Jesus Christus, von dem die Propheten bezeugt haben, er werde in die Welt kommen.

Und siehe, ich bin das Licht und das Leben der Welt.“ (3 Nephi 11:10,11.)

Mir gefällt der Rat des Apostels Paulus an die Heiligen in Thessalonich: „Ihr alle seid [Kinder] des Lichts und [Kinder] des Tages. Wir gehören nicht der Nacht und nicht der Finsternis.“ (1 Thessalonicher 5:5.) Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind Sie Kinder des Lichts! Sie haben das Licht Christi sowie das Licht, das Ihnen Orientierung gibt und das Sie dank der Gabe des Heiligen Geistes erhalten. Wandeln Sie immerzu in dem Licht, das Sie zur Wahrheit führt und es Ihnen möglich macht, mit Jesus Christus zu wandeln.

Wenn wir das Licht und die Wahrheit des Erretters bereitwillig annehmen, können wir in seine Fußstapfen treten, auf den Klang seiner mit Sandalen beschuhten Füße horchen und lernen, wie man mit ihm wandelt. Ich bete darum, dass jeder von uns mit großer Freude verkünden kann: „Wandle ich mit Jesus“, und daraufhin zuversichtlich bestätigen kann: „Ist er an meiner Seit.“16 Mit ihm zu wandeln ist der beste Weg, den man gehen kann.

Ich bezeuge, dass Jesus Christus lebt und dass seine vollkommene Liebe allen zuteilwird, die zu ihm kommen. Er ist immer nah, wartet geduldig auf uns, wenn wir unterwegs müde werden, und wandelt immer an unserer Seite, wo wir auch sein mögen.

Nach einer Ansprache, die am 12. Dezember 2022 bei einer Andacht an der Brigham-Young-Universität gehalten wurde