2018
Was, Warum und Wie: Eine nähere Beleuchtung der Wiederherstellung
April 2018


Was, Warum und Wie: Eine nähere Beleuchtung der Wiederherstellung

Wenn du anderen das Evangelium nahebringen möchtest, musst du erklären können, was der Abfall vom Glauben, Evangeliumszeiten und die Wiederherstellung eigentlich sind. Diese Übersicht hilft dabei.

Bild
a breakdown of the restoration 1
Bild
a breakdown of the restoration 2

Stell dir vor, du machst mit der Familie eines Kumpels eine Woche Strandurlaub. Du hast zwar viel Spaß, vermisst aber auch deine Familie. Dann fragt dich dein Vater per SMS, wie es dir geht. Genau das hast du gebraucht! Du spürst, dass du geliebt wirst und jemand an dich denkt.

Mit dem Erdenleben verhält es sich ähnlich. Zwar schickt uns Gott keine SMS, aber wir sind weit weg von unserer himmlischen Heimat, und der Vater im Himmel schickt uns unter anderem Propheten und tut uns so seine Liebe kund.

Evangeliumszeit

Bild
prophets called of God

Illustrationen von Ben Simonsen

Propheten führen sogenannte Evangeliumszeiten an – Zeitalter, in denen 1.) Gott mindestens einen bevollmächtigten Priestertumsführer auf Erden beruft und 2.) dieser Priestertumsführer – ein Prophet – direkt von Gott vom Erlösungsplan erfährt. Der Prophet wiederum unterweist die Menschen im Evangelium.

Dank der heiligen Schriften sind uns viele Evangeliumszeiten bekannt. Wichtige davon begannen mit Adam, Henoch, Noach, Abraham, Mose, Jesus Christus und Joseph Smith. Der Herr leitete durch jeden dieser Propheten eine Evangeliumszeit ein.

Abfall vom Glauben

Bild
apostasy cycle

Ein Abfall vom Glauben ist eine Zeit der Schlechtigkeit. Wenn sich ein Einzelner oder eine Gruppe von den Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi abwendet, die Propheten verwirft und in Sünde verfällt, spricht man von einem Abfall vom Glauben.

Wie es zu einem Abfall vom Glauben kommt

Gott beruft einen Propheten. Dieser verkündet das wahre Evangelium Jesu Christi.

Wer die Worte des Propheten beherzigt, wird gesegnet.

Manche werden stolz und verwerfen den Propheten.

Oft nimmt der Herr seine Propheten aus dem Kreis derjenigen fort, die die Grundsätze des Evangeliums ablehnen.

Wenn die Zeit gekommen ist, beruft Gott einen neuen Propheten und stellt die Wahrheit, das Priestertum und die Kirche wieder her.

Wiederherstellung

Bild
restoration

Wiederherstellung bedeutet, dass etwas in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Sie unterscheidet sich von der Reformation, bei der etwas Bestehendes verändert wird, damit etwas Neues entsteht. Wenn man ein altes Gebäude restauriert, also wiederherstellt, baut man es genau so wieder auf, wie es einst war. Man könnte zwar auch einen neuen Kamin installieren, aber dann würde man das Gebäude abändern und könnte daher nicht mehr von Wiederherstellung sprechen.

Das Evangelium Jesu Christi musste wiederhergestellt werden, weil es beim großen Abfall vom Glauben verlorengegangen war. Jahrhundertelang gab es die wahre Kirche nicht mehr. Also stellte der Herr seine Kirche und sein Evangelium durch den Propheten Joseph Smith wieder her, genau wie es von Propheten aus alter Zeit prophezeit worden war (siehe Jesaja 2:1-3; 29:13,14; Apostelgeschichte 3:19-21; Offenbarung 14:6,7; 2 Nephi 3:3-15).

Nun bleibt das wahre Evangelium Jesu Christi für immer auf Erden – bleibst auch du dabei? Die Welt wird zwar immer schlechter, aber die Kirche Jesu Christi wird nicht mehr von der Erde genommen werden.

Du musst eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung, die die Menschen schon seit Anbeginn der Zeit treffen mussten: Folgst du dem Propheten? Wenn du es tust, wirst du gesegnet und der Heilige Geist kann bei dir sein und dich führen.

Adam

Adam war ein wahrer Pionier: Er war der erste Mensch auf Erden und der erste Prophet. Er unterwies seine Familie im Evangelium, aber schon von Anfang an suchten viele „in der Finsternis ihren eigenen Rat“ und verwarfen die Wahrheit (Mose 6:28).

Henoch

Bild
city taken up to heaven

Wusstest du, dass schon einmal eine gesamte Stadt in den Himmel aufgenommen worden ist? Die Stadt Zion, die von Henoch gegründet wurde, war so rechtschaffen, dass Gott deren Bewohner zu sich nahm, damit sie bei ihm wohnen (siehe Mose 7:23).

Noach

Bild
noahs ark

Die Arche Noachs kennst du ja. Nur acht Leute, nämlich Noachs Familie, überlebten die Sintflut, weil sie auf Noachs Warnungen gehört hatten (siehe Genesis 7; Mose 8). Aber wusstest du auch, dass er mit nur zehn Jahren das Priestertum empfing (siehe LuB 107:52) und dass „Riesen … Noach [nachstellten], um ihm das Leben zu nehmen“ (Mose 8:18)?

Abraham

Bild
abraham

Abraham wurde beinahe von bösen Priestern geopfert, aber ein Engel rettete ihn (siehe Abraham 1). Er hatte beeindruckende Offenbarungen und sah unter anderem in einer Vision das vorirdische Leben. Die Mitglieder der Kirche gehören zu seinen Nachkommen, und der Bund Abrahams ist nach ihm benannt worden. (Siehe Abraham 2 bis 5.)

Mose

Bild
moses

Mose führte die Israeliten aus Ägypten in die Freiheit. Er „trachtete eifrig danach, sein Volk zu heiligen, damit sie das Angesicht Gottes sehen könnten; aber sie verhärteten ihr Herz und konnten seine Gegenwart nicht ertragen“ (LuB 84:23,24). Tatsächlich mussten sie 40 Jahre lang in der Wildnis umherwandern, weil sie vom Glauben abfielen.

Jesus Christus

Bild
Jesus Christ

Jesus Christus hat nicht nur das Evangelium verkündet und Wunder gewirkt, sondern auch seine Kirche auf Erden aufgerichtet. Er hat für unsere Sünden gesühnt, wurde gekreuzigt und ist auferstanden, damit wir den geistigen und den physischen Tod überwinden können. Auch heute steht er an der Spitze seiner Kirche. Von ihm und vom Vater im Himmel geht alle Priestertumsvollmacht aus.

Der große Abfall vom Glauben

Bild
the great apostasy

Nach der Auferstehung des Erretters bemühten sich seine Apostel und die übrigen Führer der Kirche, das Evangelium zu verbreiten, aber man verwarf ihre Lehren und brachte sogar viele Apostel um. Weil die Menschen so schlecht waren, ging die Fülle des Evangeliums auf Erden verloren. Die Welt verfiel in geistige Finsternis (siehe Jesaja 60:2).

  • Über ein Jahrtausend lang konnte niemand die errettenden heiligen Handlungen, die Segnungen des Tempels oder Führung durch einen Propheten empfangen.

  • Aus der Bibel gingen kostbare Wahrheiten verloren.

  • Falsche Vorstellungen vom wahren Wesen Gottes wurden verbreitet.

  • Einige errettende heilige Handlungen wurden abgeändert oder falsch weitergegeben (siehe Jesaja 24:5).

  • Dieser Abfall vom Glauben führte schließlich dazu, dass viele Kirchen entstanden.

Die Reformation

Bild
reformation

In der Zeit des großen Abfalls vom Glauben bemerkten ein paar religiös Gesinnte in Europa, dass das Evangelium Jesu Christi falsch gelehrt wurde. Bei diesen Reformatoren handelte es sich zwar nicht um Propheten, aber sie taten ihr Bestes, die Wahrheit, so wie sie sie verstanden, zu verbreiten. Auch trugen sie dazu bei, die Bibel mehr Menschen zugänglich zu machen. Viele kämpften für Religionsfreiheit und bereiteten so den Weg für die Wiederherstellung des Evangeliums.

Joseph Smith

Bild
joseph smith

Hieß das nun, dass die Fülle des Evangeliums für immer verloren war? Nein! Gott offenbarte Joseph Smith erneut wichtige Wahrheiten. Boten vom Himmel stellten auf der Erde alle notwendigen Schlüssel des Priestertums wieder her und übertrugen sie ihm (siehe LuB 27:8-13; 110; 128:18-21), sodass wir heute in der „Evangeliumszeit der Fülle“ leben (LuB 138:48). Wir bezeichnen unsere Evangeliumszeit auch als die Letzten Tage, denn es ist die letzte Evangeliumszeit vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi.

Die Wiederherstellung

Weißt du was? DIR stehen die Segnungen der Wiederherstellung offen. Toll, nicht?

  • Die Kirche Jesu Christi ist wiederhergestellt worden und wird von einem Propheten und von Aposteln geführt.

  • Durch das Buch Mormon, das Buch Lehre und Bündnisse, die Köstliche Perle und weitere neuzeitliche Offenbarungen sind kostbare Wahrheiten wiederhergestellt worden, die verlorengegangen waren (siehe 2 Nephi 27).

  • Joseph Smith hat das Aaronische Priestertum von Johannes dem Täufer (siehe LuB 13) und das Melchisedekische Priestertum von den Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes (siehe LuB 128:20) empfangen.

  • Bevollmächtigte Träger des Priestertums können die errettenden heiligen Handlungen ordnungsgemäß vollziehen.

  • Außerdem wissen wir, dass die Wahrheit niemals mehr durch einen Abfall vom Glauben verlorengehen wird (siehe Daniel 2:44).