2005
Ich bin ein Kind Gottes
Februar 2005


Das Miteinander

Ich bin ein Kind Gottes

„So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.“ (Römer 8:16.)

Hast du schon einmal ein Baby im Arm gehalten? Hast du schon einmal gefragt, wo das Baby vor seiner Geburt gelebt hat? Hast du dich jemals gefragt, wo du gelebt hast, bevor du zu deiner Familie gekommen bist? Die Erste Präsidentschaft erklärt das auf Seite 1 der Broschüre Glaube an Gott: „Du bist ein Kind Gottes. Er ist unser Himmlischer Vater. Er liebt dich und du bist ihm wichtig.“

Wie kannst du wissen, dass der Himmlische Vater dich liebt? Unter anderem zeigen unsere irdischen Eltern ihre Liebe dadurch, dass sie uns zu essen geben und für ein Zuhause sorgen. Sie lehren uns auch, das Rechte zu wählen. Der Himmlische Vater gibt uns vieles, was uns Tag für Tag daran erinnert, dass er uns liebt. Zum Beispiel gibt er uns die schöne Erde, die heiligen Schriften, lebende Propheten und unsere Familie. Und vor allem hat er Jesus Christus gesandt. Dank Jesus können wir einmal wieder beim Vater im Himmel leben – sofern wir das Rechte wählen.

Präsident Gordon B. Hinckley hat uns erklärt, wie wir dem Himmlischen Vater unsere Liebe zeigen können. Wir können zu ihm beten und wir können seine Gebote halten. Wenn wir das tun, verheißt uns Präsident Hinckley Folgendes: „Er wacht über euch und führt euch und beschützt euch. Er segnet euch in der Schule und in der PV. Er segnet euch zu Hause, und ihr werdet ein besserer Junge, ein besseres Mädchen sein … Vergesst niemals, meine lieben jungen Freunde, dass ihr wirklich ein Kind Gottes seid, das etwas von seinem göttlichen Wesen geerbt hat und das er liebt. Er möchte euch helfen und euch segnen.“(„Ihr seid ein Kind Gottes“, Liahona, Mai 2003, Seite 119.)

Kind Gottes – ein Rahmen mit Krone

Bastle dir einen Rahmen mit Krone. Er soll dich daran erinnern, dass du ein Kind Gottes bist. Trenn Seite KL15 heraus und kleb sie auf ein Stück Pappe. Kleb in den Rahmen einen Spiegel oder ein Bild von dir. Schneide den Rahmen aus, auch die Schlitze und die Kronen. Male die ausgeschnittenen Kronen aus. Befestige jeden Monat eine neue Krone an deinem Rahmen. Dazu musst du den Papierstreifen der Krone in den Schlitz am Rahmen stecken.

Anregungen für das Miteinander

  1. Helfen Sie den Kindern, die folgenden Gedanken aus der Broschüre Glaube an Gott (auf der vorderen Umschlagseite innen) auswendig zu lernen: „Ich weiß, dass der Himmlische Vater mich liebt, und ich liebe ihn. Ich kann immer und überall zum Himmlischen Vater beten. Ich bemühe mich, Jesus Christus nachzufolgen.“ Wählen Sie aus den heiligen Schriften eine Geschichte über das Beten aus, zum Beispiel die Geschichte von Nephi und seinen Brüdern auf dem Schiff (siehe 1 Nephi 18) oder von Daniel in der Löwengrube (siehe Daniel 6). Lassen Sie die Kinder die Geschichte mit einfachen Kostümen oder Namensschildern vorspielen und sprechen Sie anschließend über den Grundsatz des Betens. Wiederholen Sie mit den Kindern den Text, den sie auswendig gelernt haben. Jede Klasse soll für sich über ihre Lieblingsgeschichten aus der heiligen Schrift über das Beten sprechen. Danach wählt jede Klasse ein Kind aus, das die Geschichte vor der ganzen PV erzählt.

  2. Erklären Sie: Entscheidungen zu treffen ist wichtig und gehört zum Erdenleben. Das Recht, sich frei zu entscheiden, wird Entscheidungsfreiheit genannt. Wenn wir unsere Entscheidungsfreiheit nutzen, um das Rechte zu wählen, folgen wir Jesus Christus nach und können später einmal bei ihm und beim Himmlischen Vater wohnen. Die heiligen Schriften helfen uns, das Rechte zu wählen. Hängen Sie ein Bild von Jesus auf und befestigen Sie davor zehn Stufen, die zu ihm führen. Am Anfang der Stufen befestigen Sie die Umrisse eines Kindes aus Papier. Jede Klasse bekommt die Umrisse eines Verkehrszeichens aus Papier, und darauf steht eine der folgenden Schriftstellenangaben: Exodus 20:8; Matthäus 19:18; 2 Nephi 32:9; Mosia 13:20; 3 Nephi 12:34; LuB 42:21; LuB 42:27; LuB 51:9; LuB 89:7,8; LuB 119:4. (Gegebenenfalls erhalten einige Klassen mehr als ein Verkehrszeichen.) Die Klasse soll die Schriftstelle aufschlagen und den Grundsatz, den wir befolgen sollen, aufschreiben. Befestigen Sie die Verkehrszeichen auf dem Plakat. Denken Sie sich Fallstudien aus, bei denen die Kinder entscheiden müssen, ob sie einem der „Verkehrszeichen“ gehorchen sollen, beispielsweise: „Du hörst, wie jemand etwas Unfreundliches über deine Freundin sagt. Wie verhältst du dich?“ Die Kinder sollen antworten. Bewegen Sie nach jeder richtigen Antwort die Papierfigur des Kindes auf das Bild von Christus zu.