2004
Er lebt
Dezember 2004


Er lebt

Die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel haben auf eindringliche Weise Zeugnis gegeben von unserem Erretter, Jesus Christus. Sie bezeugen, dass Jesus der einziggezeugte Sohn des Vaters im Himmel ist – der große Jahwe im Alten Testament und der Messias im Neuen Testament.

Auf den folgenden Seiten sprechen die Propheten, Seher und Offenbarer unserer Zeit über den Erretter und legen Zeugnis von ihm ab – zunächst jeder für sich und auf Seite 9 dann gemeinsam.

Präsident Gordon B. Hinckley

„Der Erretter und Erlöser aller Menschen lebt, dessen Sühnopfer der ganzen Welt als Gnadenakt zuteil geworden ist. … Er hat etwas für uns getan, was wir nicht selbst tun konnten. Er hat dem Erdenleben Bedeutung verliehen. Er hat uns ewiges Leben geschenkt. … Gott sei gedankt für die Gabe, die er uns geschenkt hat, nämlich seinen Sohn, den Erlöser der Welt, den Erretter der Menschheit, den Fürsten des Lebens und des Friedens, den Heiligen Gottes.“ („Ein Zeugnis vom Sohn Gottes“, Liahona, Dezember 2002, Seite 4f.)

Präsident Thomas S. Monson, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft

„[Jesus Christus] ist ein Lehrer der Wahrheit – aber er ist mehr als ein Lehrer. Er verkörpert das vollkommene Leben – aber er ist mehr als ein Vorbild. Er ist der große Arzt – aber er ist mehr als ein Arzt. Er ist buchstäblich der Erretter der Welt … Als sein Zeuge bestätige ich, dass er lebt und dass auch wir durch ihn leben werden.“ („Die Weise des Meisters“, Liahona, Januar 2003, Seite 7.)

Präsident James E. Faust, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft

„Als der einziggezeugte Sohn Gott Vaters im Fleisch hatte Jesus göttliche Eigenschaften geerbt. Er war der einzige Sterbliche, der diese so überaus bedeutsame und überirdische Tat vollbringen konnte. Als der einzige sündenlose Mensch, der je auf dieser Erde gelebt hat, war er dem geistigen Tod nicht unterworfen. Aufgrund seines Gottseins besaß er außerdem Macht über den physischen Tod. Und so tat er für uns, was wir nicht selbst für uns tun können.“ („Das Sühnopfer – unsere größte Hoffnung“, Liahona, Januar 2002, Seite 20.)

Präsident Boyd K. Packer, Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel

„Ich [gebe] Zeugnis vom Herrn Jesus Christus. Er lebt. Er ist unser Erlöser und unser Erretter. Er präsidiert über diese Kirche. Er ist seinen Dienern hier kein Fremder, und wir gehen voll ruhiger Zuversicht in die Zukunft, wobei sein Geist mit uns ist.“(„Die friedlichen Nachfolger Christi“, Der Stern , Dezember 1998, Seite 24.)

Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel

„[Das] Sühnopfer [Jesu Christi] für die ganze Menschheit ist das wichtigste Ereignis in der irdischen Geschichte der Kinder des Himmlischen Vaters. Wenn man diesen göttlichen Plan annimmt, muss man die Rolle des Erlösers annehmen und mit einem Bund geloben, dass man die Gesetze, die der Vater für uns aufgestellt hat, befolgen will. Wenn wir Christus im Geist und in der Tat annehmen, können wir errettet werden.“ (Siehe „Das Abendmahl“, Der Stern , Juli 1996, Seite 54.)

Elder David B. Haight (1906–2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Es [ist] unabdingbar, dass wir uns nach besten Kräften bemühen, seinen vorirdischen Auftrag, sein frühes Wirken, seine unrechtmäßige Kreuzigung, sein unermessliches Leiden, das schließliche Opfer und seine Auferstehung besser zu verstehen. Wir alle stehen tief in seiner Schuld, denn wir sind durch das Vergießen seines unschuldigen Blutes erkauft.“ („Jesus von Nazaret“, Der Stern, Juli 1994, Seite 66.)

Elder Neal A. Maxwell (1926–2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Wir können erst dann wahrhaft etwas Tiefgründiges oder Beständiges über Jesus lernen, wenn wir sein Joch auf uns nehmen. Dann werden wir, wenn auch nur in geringerem Maße als er, entsprechende Erfahrungen machen und dadurch auf eindrückliche und nachhaltige Weise etwas über ihn und sein göttliches Wesen lernen. Daran ist überhaupt nichts Abstraktes. Es wird zu einer sehr persönlichen Angelegenheit.“ („Jesus, the Perfect Mentor“, Ensign, Februar 2001, Seite 13.)

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel

„So, wie jeder gut ausgebildete Musiker den Komponisten einer Symphonie am Stil und an der Struktur des Stückes erkennt, erkennt ein gut ausgebildeter Chirurg den Schöpfer des Menschenwesens an der Gleichartigkeit des Stils und der Struktur der Anatomie. … Diese Gleichartigkeit [ist] ein weiterer Beweis und ein tiefes geistiges Zeugnis dafür, dass wir vom selben Gott, vom selben Schöpfer erschaffen worden sind.“ („Jesus, der Messias: unser Meister und mehr“, Liahona, April 2000, Seite 6.)

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Wenn wir Glauben an den Herrn Jesus Christus haben, müssen wir ihm vertrauen. Wir müssen ihm genügend vertrauen, um seinen Willen zu akzeptieren in dem Wissen, dass er weiß, was für uns am besten ist. … Wir [begreifen], was der Erretter gemeint hat, als er sagte: ,Wenn ihr Glauben an mich habt, werdet ihr Macht haben, alles zu tun, was mir ratsam ist.‘ (Moroni 7:33.)“ („ ,Der Glaube an den Herrn Jesus Christus‘ “, Der Stern , Juli 1994, Seite 88.)

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Gott, unser ewiger Vater, und sein Sohn, Jesus Christus, haben wieder vom Himmel gesprochen und Propheten und Apostel berufen, die unter den Menschen wieder die Fülle des immerwährenden Evangeliums verkündigen sollen. … Es ist herrlich, das zu wissen. … Dadurch wird unser Lebensweg sicherer, denn nun haben wir einen Anker, mit dessen Hilfe wir fest mit den Lehren des Evangelium verbunden bleiben können.“ („Steadfast in Christ“, Ensign, Dezember 1993, Seite 50.)

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel

„In einer Ratsversammlung im Himmel, bei der wir alle anwesend waren, … führte [der Erretter] die Mächte des Guten gegen den Satan und dessen Anhänger und focht einen Kampf um die Menschenseelen aus, der schon begonnen hatte, bevor diese Welt geformt worden war, und der sich auch heute noch fortsetzt. Heute wie damals stehen wir auf der Seite Jesu.“ (Siehe „Christen dem Glauben und dem Handeln nach“, Der Stern , Januar 1997, Seite 68.)

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Ich [bezeuge] feierlich, dass der Erretter lebt und dass er ein auferstandenes, verherrlichtes Wesen von vollkommener Liebe ist. Ich bezeuge, dass er sein Leben gab, damit wir ewig mit ihm leben können. Er ist unsere Hoffnung, unser Mittler, unser Erlöser.“ (Siehe „Er lebt“, Liahona, Januar 2000, Seite 108.)

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Jesus Christus … ist das Licht des Sühnopfers, das im Garten Getsemani und auf Golgota vollbracht wurde, das die Sünden der Welt auf sich genommen hat, damit die gesamte Menschheit ewige Errettung erlangen kann. Er ist das Licht des leeren Grabes. … Er ist mein Licht, mein Erlöser und Erretter – und der Ihrige.“ („Aus der Finsternis in sein wunderbares Licht“, Liahona, Juli 2002, Seite 79f.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Ich [gebe] Zeugnis von der Liebe Gottes und der Macht des Erretters, die den Sturm stillen können. Denken Sie daran, in der Geschichte in der Bibel [als Petrus auf dem Wasser ging] war er ja auch mit draußen auf dem Wasser. … Nur einer, der gegen diese drohenden Wellen angekämpft hat, hat das Recht, uns zu sagen: ,Seid ruhig!‘ [LuB 101:16.] Nur einer, der den vollen Ansturm solcher Bedrängnis erlebt hat, hat das Recht, uns zu sagen: ,Seid guten Mutes!‘ [LuB 68:6].“ („Ein Hoher Priester der künftigen Güter“, Liahona, Januar 2000, Seite 43.)

Elder Henry B. Eyring vom Kollegium der Zwölf Apostel

„Jesus Christus ist das Licht und das Leben der Welt. Wenn wir nicht willentlich auf ihn zugehen, stellen wir fest, dass wir uns von ihm entfernen. … Egal, ob Sie Ihren Bund, immer an ihn zu denken, halten oder nicht – er wird immer an Sie denken.“ („Always“, Ensign, Oktober 1999, Seite 12.)