Für eine starke Jugend
Strebt nach dem Licht!
Januar 2024


„Strebt nach dem Licht!“, Für eine starke Jugend, Januar 2024

Komm und folge mir nach!

Titelblatt des Buches Mormon; Einleitung zum Buch Mormon

Strebt nach dem Licht!

Das Buch Mormon schenkt euch Licht und Kraft, die euch in den herausfordernden und aufregenden Zeiten, die vor euch liegen, führen

Bild
Eine Jugendliche in den heiligen Schriften

Illustrationen von Gabriele Cracolici

Als Junge faszinierte mich die Geschichte von Jareds Bruder im Buch Mormon. Was er erlebte, spielte sich in meinen Gedanken wie ein Film ab. Es war fast so, als würde sich die Geschichte während des Lesens ereignen.

Jareds Bruder wurde vom Herrn geboten, Schiffe zu bauen, damit er und seine Familie den Ozean zu einem „Land der Verheißung“ (Ether 2:9) überqueren konnten. Doch in den Schiffen war es dunkel. Jareds Bruder wollte nicht im Dunkeln fahren und bat den Herrn um Hilfe. Der Herr fragte ihn: „Was wollt ihr, dass ich tun soll?“ (Ether 2:23.)

Mit großem Glauben nahm Jareds Bruder 16 Steine auf den Gipfel eines Berges mit und betete dort. Er bat den Herrn, die Steine zu berühren, „dass sie im Finstern leuchten“ (Ether 3:4). Da streckte der Herr die Hand aus, berührte jeden Stein mit dem Finger und gab ihnen Licht. Mein ganzes Leben lang habe ich mir vorgestellt, wie der Herr diese Steine berührte.

So wie Jareds Bruder Licht erhalten hat, schenkt der Herr Jesus Christus euch ebenfalls Licht. Er ist „das Licht und das Leben der Welt“ (3 Nephi 11:11). Ich lege euch ans Herz, nach dem Licht zu streben! Wenn ihr euch mit dem Buch Mormon befasst, stärkt das euren Glauben an Jesus Christus und hilft euch, mit seinem Licht verbunden zu bleiben.

Führung und Licht

Ich habe das Buch Mormon gelesen und oftmals verspürt, dass es wahr ist. Ich habe nie daran gezweifelt. Wenn ich den Geist nicht spüre, weil ich geistig etwas verstimmt bin, habe ich ein Gefühl von Dunkelheit. Aber wenn ich im Buch Mormon lese, kehrt das Licht zurück. Manchmal muss ich nur einen Vers lesen, damit ich das Licht wieder spüre, aber ich spüre immer Licht, wenn ich darin lese.

Dass Licht die Finsternis vertreibt, ist für mich immer wieder erlebbar. Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Wenn Sie sich jeden Tag gebeterfüllt mit dem Buch Mormon befassen, werden Sie bessere Entscheidungen treffen – und das jeden Tag.“1 Das liegt daran, dass das Buch Mormon den Glauben an Jesus Christus stärkt. Es schenkt Licht und Macht. Seine Lehren führen euch in den herausfordernden und aufregenden Zeiten, die vor euch liegen.

Licht verspüren

Ich habe die Freude, an Präsident Nelsons Seite dienen zu dürfen. Wenn der Prophet einen Raum betritt, scheint es dort sofort heller zu werden. Er führt das Licht Christi mit sich.

Manchmal ist man unsicher und man weiß nicht so recht, ob man das Licht Christi verspürt. Man sieht es ja nicht mit den Augen. Es ist mehr ein geistiges Gefühl. Es ist ein Gespür für das, was richtig und was falsch oder was wahr und was verkehrt ist (siehe Moroni 7:13-19).

Jedes Mal, wenn ihr euch dafür entscheidet, mehr wie Jesus Christus zu sein, wandelt ihr im Licht Christi. Wenn ihr im Buch Mormon lest, verstärkt das dieses Licht.

„Natürlich ist es wahr!“

Ich glaube ehrlich, wenn es in der Schriftstelle heißt: „Denkt daran, denkt daran“ (Helaman 5:12), dann bedeutet das nicht, dass wir uns einfach nur an Jesus Christus erinnern oder daran denken sollen, dass wir irgendwann einmal sein Licht verspürt haben. Vielmehr müssen wir sein Licht jetzt und immer wieder spüren. Das hat ein junger Mann namens Eric gemerkt, als er das Buch Mormon zum ersten Mal las.

Nachdem Eric umgezogen war und mit der Highschool angefangen hatte, fühlte er sich in seiner Klasse unwohl, weil er nicht so recht den Anschluss fand. Er fragte sich auch, ob er eigentlich ein Zeugnis habe.

„Ich fing an, zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft im Buch Mormon zu lesen“, erzählt Eric. „Jeden Abend habe ich gelesen und gebetet.“

Als Eric betete und den Vater im Himmel fragte, ob das Buch Mormon wahr sei, ging er davon aus, dass er eine Antwort erhalten würde, doch nichts geschah.

Als Eric einige Zeit später im Wald hinter seinem Zuhause spazieren ging, betete er noch einmal. Diesmal hatte er das Gefühl, dass ihn der Vater im Himmel fragte: „Eric, was ist denn alles geschehen, seit du angefangen hast, im Buch Mormon zu lesen und jeden Tag zu beten?“

Eric kam in den Sinn, dass er gute Freunde gefunden hatte und es ihm in der Schule besser ging. Ohne dass er es bemerkt hatte, hatte ihm das Buch Mormon Licht und Kraft geschenkt.

Dann geschah etwas.

„Ich habe keine Stimme gehört“, erzählt Eric, „aber der Geist erfüllte mir das Herz und diese Worte kamen mir in den Sinn: ,Natürlich ist es wahr!‘ Da überkam mich ein überwältigendes Gefühl des Friedens, der Freude und der Gewissheit. Mir war klar, dass ich endlich eine Antwort bekommen hatte.“2

Im Licht vorwärtsgehen

Von der ersten bis zur letzten Seite bezeugt das Buch Mormon, „dass Jesus der Christus ist“3, und es lehrt uns, „was [wir] tun müssen, um Frieden in diesem Leben zu erlangen und ewige Errettung im künftigen Leben“4.

Wenn ihr euch mit dem Buch Mormon befasst, hoffe ich, dass ihr spürt, dass es für euch geschrieben wurde. Die Lehren im Buch Mormon und das tapfere Beispiel Nephis, Lehis und Sarias, Abinadis, Almas, Amuleks, Abischs, der Söhne Mosias und vieler weiterer erbauen euch, geben euch Orientierung und befähigen euch, ein besserer Jünger, eine bessere Jüngerin Jesu Christi zu sein, und veranlassen euch, zuversichtlich in seinem Licht zu wandeln.

Ich bezeuge, dass das Buch Mormon ein kostbarer und sicherer Zeuge dafür ist, dass Jesus Christus lebt, und dass es uns Quelle des Trosts, der Hoffnung, des Friedens, der Freude und des Lichts ist. Ich bete von ganzem Herzen dafür, dass ihr nach dem Licht strebt, das sich im Buch Mormon kundtut, dass ihr Jesus Christus näherkommt und die Wärme seines Lichts und seiner Liebe mehr verspürt als je zuvor.

Bild
Mädchen mit übergroßem Notizheft und Bleistift