Seminar und Institut
Bei jedem Thema über Jesus Christus sprechen


„Bei jedem Thema über Jesus Christus sprechen“, Auf die Weise des Erretters lehren: Für die Unterweisung in der Familie und in der Kirche, 2022

„Bei jedem Thema über Jesus Christus sprechen“, Auf die Weise des Erretters lehren

Bild
Jesus und seine Jünger beim Abschiedsmahl

Frieden hinterlasse ich euch, Gemälde von Walter Rane

Bei jedem Thema über Jesus Christus sprechen

Im wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi gibt es vieles zu vermitteln – Grundsätze, Gebote, Prophezeiungen und Geschichten aus den heiligen Schriften. Aber all dies sind Zweige desselben Baumes, denn sie alle haben einen Zweck: allen Menschen zu helfen, zu Christus zu kommen und in ihm vollkommen zu werden (siehe Jarom 1:11; Moroni 10:32). Denken Sie also bei allem, was Sie lehren, daran, dass es in Wirklichkeit um Jesus Christus geht und darum, wie er zu werden. Der Heilige Geist kann Ihnen helfen, in jedem Evangeliumsgrundsatz, jedem Gebot und allen Worten der Propheten Wahrheiten in Bezug auf den Erretter und seine erlösende Macht zu erkennen (siehe Jakob 7:10,11).

Sprechen Sie über Opfer? Sie könnten mit den Lernenden erkunden, inwiefern die Opfer, die wir bringen, unser Innerstes auf das große und letzte Opfer des Erretters (siehe Alma 34:10) hinweisen. Sprechen Sie über Einigkeit? Sie könnten miteinander besprechen, welche Einigkeit Jesus Christus mit seinem Vater erreicht hat und dass er uns auffordert, mit ihnen eins zu sein (siehe Johannes 17). Betrachten Sie jedes Evangeliumsthema als Gelegenheit, über Jesus Christus zu sprechen und mehr über ihn zu erfahren.

Auch jedes der Gebote bietet diese Gelegenheit. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Gesetze des Evangeliums, sondern lernen Sie auch etwas über den Gesetzgeber. Wenn es um das Wort der Weisheit geht und Sie nur darüber sprechen, was gesund ist und was nicht, entgeht Ihnen die Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie sehr Jesus Christus sich um uns sorgen muss – sowohl um unser geistiges als auch um unser körperliches Wohlergehen –, dass er uns dieses Gesetz gegeben hat. Richten Sie den Blick darauf, wie bereitwillig der Erretter nur darauf wartet, uns mit seiner Macht zu segnen, damit wir besser nach seinen Gesetzen leben können. Jedes Gebot, das er uns gibt, offenbart etwas über seine Gedanken, seinen Willen und sein Herz. Erleben Sie die Freude, gemeinsam mehr darüber zu erfahren!

Das Beispiel Jesu Christi hervorheben

Wir können Jesus Christus in den Mittelpunkt des Lehrens und Lernens stellen, indem wir erkennen und betonen, dass er das vollkommene Beispiel für alle Evangeliumsgrundsätze ist. Als Jünger folgen wir nicht einfach nur Grundsätzen, sondern wir folgen Jesus Christus. Wenn wir den Blick auf das vollkommene Beispiel des Erretters richten, gibt der Heilige Geist Zeugnis für ihn und gibt uns ein, ihm nachzufolgen.

Stellen Sie sich kurz vor, Sie lehren den Grundsatz, bis ans Ende auszuharren. Ein Gespräch darüber, inwiefern der Erretter ein Beispiel dafür ist, wie man bis ans Ende ausharrt, kann innige Ehrfurcht vor ihm hervorrufen. Was können diejenigen, die Sie unterweisen, durch sein Beispiel lernen und empfinden?

Bild
Der Erretter heilt einen Mann, der am Boden liegt

Der Erretter hat uns allen ein vollkommenes Beispiel gegeben. Er heilte sie alle, Gemälde von Michael Malm

Die Titel, Aufgaben und Eigenschaften Jesu Christi vermitteln

In den heiligen Schriften werden Jesus Christus viele Titel gegeben. Jeder spiegelt eine seiner Aufgaben in Gottes Plan wider und verdeutlicht uns seine göttlichen Eigenschaften. Sie könnten mit den Lernenden herausfinden, was wir aus Titeln wie Lamm Gottes, Fürsprecher, Vollender unseres Glaubens und Licht der Welt über Jesus Christus lernen. Wenn Sie den Lernenden helfen, mehr über den Erretter zu erfahren, befassen Sie sich nicht nur mit dem, was er gesagt und getan hat, sondern auch damit, wer er ist und welche Rolle er in unserem Leben spielen möchte. Wenn Sie gemeinsam etwas über den Charakter und die Eigenschaften des Erretters lernen, nehmen Ihr Verständnis von ihm und Ihre Liebe zu ihm durch den Heiligen Geist zu.

Auf Symbole achten, die für Jesus Christus Zeugnis ablegen

„Alles ist erschaffen und gemacht worden, dass es von mir Zeugnis gebe“ (Mose 6:63; siehe auch 2 Nephi 11:4), verkündete der Herr. Mit dieser Wahrheit im Hinterkopf können wir lernen, eine Vielzahl von Symbolen in den heiligen Schriften zu finden, die für den Erretter Zeugnis ablegen. Zu diesen Symbolen gehören Brot, Wasser und Licht. Wenn wir begreifen, wie sich diese Gegenstände auf den Erretter beziehen, können sie uns seine Macht und seine Eigenschaften näherbringen. In den heiligen Schriften finden Sie auch im Leben der Propheten und anderer glaubenstreuer Männer und Frauen Parallelen zum Leben des Erretters. Wenn Sie auf Symbole achten, werden Ihnen Wahrheiten über den Erretter an Stellen offenbart, die Sie andernfalls vielleicht übersehen hätten.