Seminar
Matthäus 9:36-38 und Matthäus 10


Matthäus 9:36-38 und Matthäus 10

Jesus berief die Zwölf Apostel und unterwies sie

Bild
Christ has his hands placed on Peter’s head, the rest of the Twelve are standing with heads bowed in prayer on either side. Outtakes include Jesus instructing the Twelve with one of the disciples kneeling in front of him with Christ’s hand on his shoulder, Jesus ordaining John with the others on either side, close up profile shots of Jesus with some of the apostles in the background, Jesus ordaining other apostles and, close up of Jesus with his hands on Peter’s head.

Jesus Christus berief die Zwölf Apostel, unterwies sie und sandte sie aus, zu predigen, zu dienen und die Kranken zu heilen. In dieser Lektion lernst du mehr über die Berufung und den Zweck der Apostel als Vertreter und Zeugen Jesu Christi.

Den Fragen der Schüler zuhören. Bemühen Sie sich, die Schüler zu verstehen, indem Sie aufmerksam zuhören und auf liebevolle und einfühlsame Weise nachfragen. Beten Sie um die Fähigkeit, sich in die Schüler hineinzuversetzen. Stellen Sie sich darauf ein, den Unterricht und die Aufgaben so anzupassen, dass sie den Bedürfnissen der Schüler und ihrem derzeitigen Wissensstand am besten gerecht werden.

Vorbereitungsaufgabe: Fordern Sie die Schüler auf, über ihre Erfahrungen mit den Aposteln des Herrn nachzudenken, indem Sie die folgenden Fragen stellen: Wie bringen die Apostel des Erretters dich Jesus Christus näher? Was beeindruckt dich an ihnen? Welche Fragen hast du zur Aufgabe eines Apostels?

Hinweis: Eine alternative Vorbereitungsaufgabe findet sich im Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Was weißt du über die Apostel Jesu Christi und was denkst du über sie?

Denk darüber nach, wie du diese Frage für den Tempelschein beantworten würdest:

Bild
Official portrait of President Russell M. Nelson taken January 2018

Erkennst du die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel als Propheten, Seher und Offenbarer an?

(Siehe Russell M. Nelson, „Schlussbemerkungen“, Liahona, November 2019, Seite 121)

  • Was bedeutet es, Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel zu unterstützen?

Oftmals verbinden wir mit der Bestätigung der Führer der Kirche einfach, die Hand zu heben. Unterstützen bedeutet jedoch mehr, als nur ein äußeres Zeichen zu geben. Zur Bestätigung gehört, dass wir diejenigen, denen wir beistehen, unterstützen, sie bestärken, ihnen vertrauen und ihnen folgen, weil wir glauben, dass sie von Gott berufen sind.

  • Warum hat wohl eine der Voraussetzungen für den Tempelbesuch damit zu tun, wie wir die Apostel des Erretters unterstützen und was wir über sie denken?

Bewerte anhand der folgenden Skala deine Gedanken und Einstellungen gegenüber den Aposteln Jesu Christi. Du musst deine Antworten nicht den anderen verraten.

Sie können diese Bewertungsoptionen zeigen. Es kann hilfreich sein, die folgenden Fragen vorzulesen, damit die Schüler darüber nachdenken können. Lassen Sie sie dann ihre Antworten in ihr Studientagebuch schreiben.

A) Stimme voll und ganz zu B) Stimme zu C) Unentschieden D) Stimme nicht zu

  1. Ich glaube, dass die Apostel Jesu Christi sehr wichtig sind.

  2. Ich möchte hören, was die Apostel des Erretters zu sagen haben, und ich höre ihnen aufmerksam zu, wenn ich die Gelegenheit habe.

  3. Ich könnte ein, zwei Punkte nennen, die Apostel Jesu Christi vor kurzem verkündet haben.

Nimm dir einen Moment Zeit, um über deine Fragen zu den Aposteln Jesu Christi nachzudenken und sie aufzuschreiben. Wenn du dich mit den Studieninhalten befasst hast, denk über diese Fragen nach und bemüh dich um Antworten vom Heiligen Geist.

Apostel Jesu Christi damals

Lies Matthäus 9:36-38 und achte auf eine Problematik, die der Erretter in diesen Versen nennt.

  • Was war das Problem und was wurde dem Heiland zufolge gebraucht?

Die folgenden Schriftstellen könnten die Schüler zu zweit oder in Kleingruppen lesen.

Jesus Christus berief Apostel, den Menschen zu dienen. Das Wort Apostel kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Gesandter“. Zunächst wurden die Apostel nur unter diejenigen aus dem Haus Israel gesandt. Später gebot der auferstandene Erretter jedoch, das Evangelium auch den Nichtjuden zu predigen, also denen, die nicht zum Haus Israel gehören. Heute ist ihnen geboten, in aller Welt zu predigen (siehe Apostelgeschichte 10).

Lies die Berufung und Weisung des Erretters an die Zwölf Apostel in Matthäus 10:1-8 und in Lehre und Bündnisse 107:23 . Beantworte dann die folgenden Fragen.

  • Was hat der Herr seinen Aposteln geboten?

  • Inwiefern ähneln die Werke Jesu auch den Werken, die er seinen Aposteln gebot?

  • Welche Evangeliumswahrheiten erfahren wir aus diesen Versen? Was trägt Jesus Christus den Aposteln auf?

Neuzeitliche Apostel Jesu Christi

Zeigen Sie, wenn möglich, ein Bild der derzeitigen Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel.

Eine Evangeliumswahrheit aus Matthäus 10:1-8 und Lehre und Bündnisse 107:23 lautet: Der Herr beruft Apostel, damit sie in aller Welt besondere Zeugen für den Namen Christi sind und seine Werke tun. Das gilt sowohl für die Apostel des Erretters in alter Zeit als auch für diejenigen, die er heute als Apostel beruft.

Lies Matthäus 10:40 und achte auf den Rat des Erretters an diejenigen, die seine Apostel empfangen.

  • Warum ist es so, als würde man den Erretter annehmen, wenn man die Apostel des Erretters annimmt?

Sieh dir das Video „President Nelson: Prophet of God“ von Minute 0:00 bis 5:41 an (in englischer Sprache). In diesem Video wird gezeigt, wie Präsident Russell M. Nelson die Aufgabe dieses „Gesandten“ darin sieht, den Erretter zu vertreten und Menschen zu ihm zu bringen.

Sie können auch weitere Beispiele dafür anführen, wie neuzeitliche Apostel so dienen wie der Erretter. Einige finden Sie im Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ in dieser Lektion.

  • Inwiefern dient Präsident Nelson den Menschen auf die gleiche Weise wie Jesus Christus?

Da die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel den Erretter vertreten und besondere Zeugen für ihn sind, ist das Studium ihrer Worte als würde man die Worte des Heilands studieren, und es ist eine Möglichkeit, wie wir mehr über ihn erfahren können (siehe Lehre und Bündnisse 1:38). Befasse dich anhand einer der folgenden Quellen (auf ChurchofJesusChrist.org) mit den Lehren der neuzeitlichen Apostel und achte darauf, was du über den Vater im Himmel und Jesus Christus erfahren kannst.

Überlegen Sie, welches Material für die Schüler am hilfreichsten ist, und sorgen Sie dafür, dass die Schüler darauf zugreifen können.

„Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“

„Besondere Zeugen Christi“

Aktuelle Generalkonferenzansprachen

Lassen Sie die Schüler erzählen, was sie durch das Studium der Worte der neuzeitlichen Apostel Jesu Christi von ihm und über ihn gelernt haben.

  • Was hast du bei deinem Studium herausgefunden, was dir hilft, den Vater im Himmel und Jesus Christus besser zu verstehen und mehr Liebe für sie zu empfinden?

  • Wann hast du schon einmal verspürt und erkannt, dass ein Apostel des Herrn ein Vertreter Jesu Christi ist?

  • Wie wirkt sich das, was du heute gelernt hast, darauf aus, wie du die neuzeitlichen Apostel des Erretters unterstützt und ihnen zuhörst?

Sie können die Schüler an die Vorbereitungsaufgabe erinnern, wenn sie sie bearbeitet haben. Fordern Sie sie auf, sich bei der folgenden Aufgabe auf diese Erfahrung zu beziehen.

Fragen zum Nachdenken

Überlege, wie du das, womit du dich heute befasst hast, anwenden kannst, und bete um Führung vom Vater im Himmel. Achte auch aufmerksam auf Eingebungen vom Heiligen Geist. Denk über die folgenden Fragen nach und schreib in deinem Studientagebuch auf, welche Eindrücke du erhalten hast und wie du danach handeln kannst.

  • Wie gut bist du und wie gut ist deine Familie darin, den Rat der neuzeitlichen Apostel anzunehmen und zu befolgen?

  • Inwiefern bist du Jesus Christus durch den Rat und die Lehren der Apostel des Erretters nähergekommen?

  • Inwiefern könnte es dir ein Segen sein, wenn du einen konkreten Plan hast, wie du die Apostel des Erretters besser kennenlernen und ihnen nachfolgen kannst?

  • Wurden deine Fragen zu den Aposteln des Erretters heute beantwortet? Was hast du gelernt? Welche Fragen hast du noch und wie könntest du Antworten darauf finden?

  • Denk an deine Familie, deine Freunde und an andere, mit denen du Zeit verbringst oder, auf die du einen guten Einfluss haben kannst. Wem könnte es von Nutzen sein, von deinen Erfahrungen zu erfahren, die du heute gemacht hast, und darüber zu sprechen? Wie könntest du ihnen davon erzählen?

Lassen Sie freiwillige Schüler von Eindrücken oder einem Zeugnis berichten, das sie erhalten haben, oder erzählen, wie sie aufgrund ihres Schriftstudiums handeln möchten.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Matthäus 10:14

Was bedeutet es, „den Staub von euren Füßen“ zu schütteln?

Elder James E. Talmage hat über die Anweisungen des Erretters, dass man den Staub von seinen Füßen schütteln solle, gesagt:

Bild
Portrait of James E. Talmage.

Das feierliche Abschütteln des Staubes von den Füßen zum Zeugnis gegen einen anderen wurde von den Juden als ein Symbol dafür verstanden, dass man mit dem Betreffenden keine Gemeinschaft haben wollte und jede Verantwortung für die sich daraus ergebenden Folgen von sich wies. Aufgrund der [in Matthäus 10:14 ] zitierten Anweisung des Herrn an seine Apostel wurde dies eine Verordnung der Anklage und des Zeugnisses. In der gegenwärtigen Evangeliumszeit hat der Herr seine bevollmächtigten Diener in ähnlicher Weise angewiesen, gegen jene zu zeugen, die sich der Wahrheit willentlich und vorsätzlich widersetzen, obwohl sie mit Vollmacht vorgetragen wird.

(James E. Talmage, Jesus the Christ, Seite 345; siehe auch Lehre und Bündnisse 24:15; 75:18-22; 84:92-96)

Dies ist kein derzeitiger Brauch für unsere Missionare und wird nur zu einem werden, wenn die Führer der Kirche zusätzliche Anweisungen geben.

Warum brauchen wir heutzutage Apostel Jesu Christi auf der Erde?

Wo kann ich mehr über die neuzeitlichen Apostel Jesu Christi erfahren und darüber, wie sie auf gleiche Weise wie der Erretter dienen?

Das folgende Material (auf ChurchofJesusChrist.org) kann dir helfen, mehr über die neuzeitlichen Apostel Jesu Christi zu erfahren.

„Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi: Zum 200. Jahrestag: Eine Proklamation an die Welt“

Neil L. Andersen, „Der Prophet Gottes“, Liahona, Mai 2018, Seite 24–27

Weitere aktuelle Generalkonferenzansprachen

„Die Führung der Kirche in aller Welt“

„Elder Bednar Speaks on Apostles’ Role“ (in englischer Sprache)

„Elder Bednar in England“ (von Minute 4:06 bis 4:47; in englischer Sprache)

Zusätzliche Lernaktivitäten

Alternative Vorbereitungsaufgabe

Bitten Sie die Schüler, sich darauf vorzubereiten, eine sehr kurze Biografie und ausgewählte Aussagen von einem der derzeitigen Mitglieder der Ersten Präsidentschaft oder des Kollegiums der Zwölf Apostel vorzutragen. Sie sollen sich auch darauf vorbereiten, zu erzählen, wie es sie Jesus Christus nähergebracht hat, als sie mehr über diesen Apostel erfahren haben. Sie können den Unterricht damit beginnen, dass die vorbereiteten Schüler der Klasse davon erzählen, was sie gelernt haben.

Den Schülern dabei helfen, sich auf die Generalkonferenz vorzubereiten

Sie können Teile dieser Lektion verwenden oder anpassen, um den Schülern bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Generalkonferenz zu helfen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Sie betonen, welche Kenntnisse die Schüler von den neuzeitlichen Propheten und Aposteln und ihren Lehren über Jesus Christus bereits haben (zum Beispiel indem sie ein Quiz zu ihrem Leben durchführen, indem die Schüler ein Quiz für die ganze Klasse erstellen, indem sie sich mit einigen der früheren Ansprachen befassen und nach einer Textstelle oder einem Absatz suchen, in dem für Jesus Christus und seine Mission Zeugnis gegeben wird, und so weiter). Es kann den Schülern helfen, darüber zu sprechen, wie man sich darauf vorbereiten kann, sich die Generalkonferenz anzuhören und Prioritäten zu setzen (beispielsweise Ablenkungen vermeiden, sich den Kalender freihalten, Fragen im Hinterkopf haben und so weiter).