Seminar
Matthäus 3:13-17, Teil 1


Matthäus 3:13-17, Teil 1

Jesus Christus hat sich von Johannes dem Täufer taufen lassen

Bild
Jesus Christ being baptized by John the Baptist in the River Jordan. Christ has been immersed and is ascending out of the water.

Jesus Christus kam zu Johannes dem Täufer, um sich von ihm taufen zu lassen. Diese Lektion hilft dir, die Bedeutung der Taufe im Evangelium Jesu Christi zu verstehen und zu erklären.

Mit dem Buch Mormon Wahrheit verdeutlichen. Unterstützen Sie die Schüler dabei, wesentliche Punkte der Lehre aus der Bibel besser zu verstehen, indem sie das Buch Mormon zu Rate ziehen, das diese Wahrheiten bestätigt und verdeutlicht.

Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler können sich auf den Unterricht vorbereiten, indem sie darüber nachdenken, wie sie einer ihnen nahestehenden Person, die nicht der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehört, die Bedeutung der Taufe zu erklären.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Die Taufe ist wichtig

Denk an jemanden, den du kennst und der nicht der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage angehört. Stell dir vor, er oder sie würde sich mit den Missionaren treffen. Wie wäre dir zumute? Stell dir vor, die Missionare hätten dich gebeten, zu erklären, wie wichtig die Taufe ist. Denk darüber nach, was du sagen könntest, um den Betreffenden dabei zu unterstützen, diesen wichtigen Schritt zu machen.

  • Wie vorbereitet fühlst du dich auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = nicht vorbereitet; 10 = sehr vorbereitet), jemandem, der dir nahesteht, die Bedeutung der Taufe so zu erklären, dass der Betreffende es versteht und sich taufen lassen möchte?

Die Schüler können diese Frage beantworten, indem sie die Zahl mit den Fingern zeigen.

  • Welche weiteren Fakten würdest du gern über die Taufe kennen, damit du gut erklären kannst, wie wichtig die Taufe ist?

Machen Sie sich Notizen zu den Punkten, über die die Schüler gerne mehr erfahren möchten. Gehen Sie im Unterricht dann möglichst auf Inhalte ein, die diese Schülerfragen beantworten.

In der heutigen Lektion kannst du dich näher mit der Lehre zur Taufe befassen sowie verschiedene Fragen zu diesem Thema näher beleuchten. Du übst auch, wie du das Gelernte weitergeben kannst.

Jesus Christus hat sich taufen lassen, um uns den Weg zu weisen

Sie könnten Landkarte 11 ( „Das Heilige Land zur Zeit des Neuen Testaments“)zeigen. Diese findet sich in den Studienhilfen unter „Landkarten zur Bibel“ (in der App Archiv Kirchenliteratur oder auf ChurchofJesusChrist.org).

Bild
Map 11 - The Holy Land in New Testament Times

Jesus kam vermutlich zu Fuß von Galiläa nach Betabara, um sich von Johannes dem Täufer taufen zu lassen (siehe Matthäus 3:13 ; Johannes 1:29 ; 1 Nephi 10:9). Johannes hatte die Schlüssel des Aaronischen Priestertums inne und taufte im Jordan (siehe Schriftenführer, Stichwort „Johannes der Täufer“ , scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Schätze anhand des Maßstabs auf der Landkarte die Entfernung, die der Erretter zurückgelegt hat.

  • Was lernst du aus den Mühen, die der Erretter auf sich genommen hat, um sich von Johannes taufen zu lassen, über den Herrn und die Taufe?

Lies Matthäus 3:13-17 und stell dir vor, du seist bei der Taufe des Erretters dabei gewesen. Achte auf wichtige Einzelheiten über den Erretter und die Taufe, die du dir merken möchtest. Du könntest das Video „Die Taufe Jesu“ (2:54) auf ChurchofJesusChrist.org ansehen und in den heiligen Schriften mitlesen.

  • Woran würdest du dich gern erinnern, wenn du bei der Taufe des Erretters dabei gewesen wärst?

  • Was hättest du daraus wohl über den Erretter und die Taufe gelernt?

Einige Wahrheiten, die die Schüler vielleicht herausarbeiten, beziehen sich auf die Gottheit. Wenn als nächste Unterrichtseinheit „Matthäus 3:13-17, Teil 2“ durchgenommen wird, könnten Sie den Schülern sagen, dass in dieser Lektion näher auf die Gottheit eingegangen wird.

Denk darüber nach, was du einem Freund oder Angehörigen Hilfreiches über die Taufe Jesu Christi sagen könntest.

Überlege auch, welche Fragen dein Freund oder dein Verwandter möglicherweise zur Taufe hat. Einige Fragen werden vielleicht sogar in Matthäus 3 beantwortet. Außerdem stellt das Buch Mormon eine inspirierte Quelle dar, in der viele Evangeliumswahrheiten, die die Taufe betreffen, erklärt werden. Jemand, der nicht versteht, wozu die Taufe gut sein soll, könnte etwa folgende Fragen haben. Wähle eine Frage aus, von der du annimmst, dein Freund oder ein Verwandter könnte sie sich stellen. Schau dir anschließend die entsprechenden Verse im Buch Mormon an und überlege, wie die Frage dort beantwortet wird.

Sie könnten die Fragen samt Schriftstellenangaben an die Tafel schreiben:

  • Jesus ist zwar getauft worden, aber muss auch ich mich taufen lassen? Warum oder warum nicht? (Siehe 2 Nephi 9:21,23,24 ; 2 Nephi 31:5,10,11 .)

  • Warum sollte ich mich taufen lassen? Welche Segnungen empfange ich dann? (Siehe 2 Nephi 31:12,13,17,18 .)

  • Jesus ist zu Johannes dem Täufer gekommen, um sich taufen zu lassen. Wer könnte mich taufen? (Siehe 3 Nephi 11:19-22 .)

  • Jesus wurde im Jordan getauft und stieg sogleich aus dem Wasser herauf. Muss ich bei der Taufe komplett untergetaucht werden oder gibt es auch eine andere Art der Taufe? (Siehe 2 Nephi 31:13 ; 3 Nephi 11:23-26 .)

  • Ich werde ja getauft, um von Sünden reingewaschen zu werden. Aber wozu wurde Jesus getauft? War er denn nicht schon ohne Sünde? (Siehe 2 Nephi 31:5-11 .)

Schreib auf, wie du einem Mitglied deiner Familie oder einem Freund erklären würdest, warum die Taufe wichtig ist. Verwende dazu das, was du aus Matthäus 3:13-17 und dem Buch Mormon gelernt hast.

Wenn die Schüler ihre Aufgabe beendet haben, lassen Sie sie ein Rollenspiel spielen, bei dem sie versuchen, einem Freund oder einem Familienmitglied zu erklären, wie wichtig die Taufe ist.

Wenn du dich dazu inspiriert fühlst, kannst du das tatsächlich einem Freund oder Verwandten erklären, der noch nicht durch die Taufe Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage geworden ist. Auch mit jemandem zu sprechen, der bereits getauft ist, könnte wertvoll sein.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Matthäus 3:13

Warum hat sich Jesus von Johannes taufen lassen?

Joseph Smith hat zur Vollmacht, die Johannes der Täufer innehatte, Folgendes gesagt:

Bild
Half-length frontal portrait of the Prophet Joseph Smith, Jr. Joseph’s head is turned to the side in a three-quarter view, right hand on hip and his left hand holds sheets of papers. He is depicted wearing a dark brown suit and a white shirt and tie.

Johannes war damals der einzige rechtmäßige Verwalter der Angelegenheiten des Gottesreiches, das zu der Zeit auf Erden war, und hatte die Schlüsselgewalt inne. Die Juden mussten entweder seinen Weisungen folgen oder aufgrund ihres eigenen Gesetzes verdammt sein. … Der Sohn des Zacharias entwand den Juden die Schlüssel, das Reich und die Herrlichkeit, und zwar durch die heilige Salbung und aufgrund des himmlischen Beschlusses.

Woran erkennen wir, dass die Taufe unerlässlich ist?

Jesus sprach über die Unerlässlichkeit der Taufe und erklärte Nikodemus, sie sei nötig, um in das Reich Gottes zu kommen (siehe Johannes 3:5). Der Prophet Joseph Smith hat ebenfalls gesagt, dass die Taufe für die Errettung unerlässlich ist:

Bild
Half-length frontal portrait of the Prophet Joseph Smith, Jr. Joseph’s head is turned to the side in a three-quarter view, right hand on hip and his left hand holds sheets of papers. He is depicted wearing a dark brown suit and a white shirt and tie.

Kehrt von all euren Sünden um und lasst euch im Wasser zur Vergebung dieser Sünden taufen, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, und empfangt die heilige Handlung des Händeauflegens durch denjenigen, der ordiniert und zu dieser Macht gesiegelt ist, damit ihr den Heiligen Geist Gottes empfangt; und dies ist gemäß der heiligen Schriften und des Buches Mormon so; und es ist der einzige Weg, auf dem der Mensch das celestiale Reich betreten kann.

Inwiefern erläutert das Buch Mormon die Lehre von der Taufe näher, die in der Bibel vermittelt wird?

Elder Tad R. Callister von der Präsidentschaft der Siebziger hat gesagt:

Bild
Brother Tad R. Callister, Sunday school General President. Official Portrait 2018.

Immer wieder erweist sich das Buch Mormon als Zeuge, der die Lehren der Bibel bestätigt, verdeutlicht und vereint, damit es nur einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe gibt. …

Es gibt heutzutage verschiedene Formen der Taufe, obwohl in der Bibel steht, wie der Erlöser, unser großes Vorbild, getauft wurde: „[Er war] aus dem Wasser gestiegen.“ ( Matthäus 3:16 .) Wie kann er aus dem Wasser gestiegen sein, wenn er nicht zunächst ins Wasser hineinging? Das Buch Mormon beseitigt jede Uneinigkeit in dieser Frage mit einer eindeutigen Aussage, wie die Taufe richtig durchgeführt werden muss: „Und dann sollt ihr ihn im Wasser untertauchen.“ ( 3 Nephi 11:26 .)

(Tad R. Callister, „Das Buch Mormon – ein Buch von Gott“, Liahona, November 2011, Seite 75f.)

Zusätzliche Lernaktivitäten

Andere Möglichkeiten für den Einstieg in den Unterricht

Option 1Sie könnten für die Schüler auf Papier oder an die Tafel ein Labyrinth zeichnen, bei dem es nur einen möglichen Weg gibt. Lassen Sie die Schüler darüber nachdenken, welche geistigen Lehren sie aus dieser Aktivität ziehen können. Was bedeutet es, dass es durch das Labyrinth nur einen einzigen Weg gibt? Sie könnten anhand der Informationen im nachfolgenden Absatz darauf hinweisen, dass die Taufe einen unerlässlichen Teil des Weges darstellt, der zurück in unser himmlisches Zuhause führt.Auch wenn unsere Lebensumstände ganz unterschiedlich sind, gibt es doch nur einen Weg, wie wir zu unserem Vater im Himmel zurückkehren können, und diesen Weg hat uns unser Erretter Jesus Christus ermöglicht (siehe Johannes 14:6 ; Mosia 3:9,17). Jesus Christus hat uns durch sein Beispiel und seine Lehren gezeigt, dass die heilige Handlung der Taufe ein unerlässlicher Teil unseres Lebensweges ist (siehe Johannes 3:5 ; Lehre und Bündnisse 76: 50-55).

Option 2Schreiben Sie das Wort Taufe an die Tafel. Bitten Sie die Schüler, Fragen zur Taufe aufzuschreiben, die mit Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie beginnen. Während sich die Schüler mit der Taufe Jesu Christi beschäftigen, sollen sie nach Antworten auf diese Fragen Ausschau halten.

Anhand der Worte des Erretters im Buch Mormon etwas über die Taufe vermitteln

Sie könnten die Schüler bitten, anhand der Worte des Erretters die heilige Handlung der Taufe zu erklären. Die Schüler könnten zum Beispiel im Buch Mormon nach Stellen suchen, in denen steht, was Jesus Christus über die Taufe gelehrt hat. Dazu könnten folgende Schriftstellen herangezogen werden: 3 Nephi 11:21-28 ; 3 Nephi 27:20 .

Die Lehre und die Eigenschaften von Jesus Christus heranziehen, um die Taufe zu verstehen

Sie könnten die nachstehenden Fallbeispiele zeigen und die Schüler bitten, eine Person auszuwählen, deren Bedenken zur Taufe sie zerstreuen wollen.

Noelle möchte sich taufen lassen, aber in ihrer engeren Familie trägt niemand das Aaronische oder Melchisedekische Priestertum.

Makai will sich taufen lassen, hat aber Angst davor, untergetaucht zu werden. Er will keinesfalls mit dem Kopf unter Wasser kommen.

Die Missionare haben Mason zur Taufe aufgefordert. Er kann nicht verstehen, wieso die Taufe so wichtig ist.

Nicole möchte wissen, wozu man sich überhaupt taufen lässt. Was hat man denn davon?

Die Schüler können allein oder in Kleingruppen aus den folgenden Schriftstellen Evangeliumswahrheiten heraussuchen, die für die Fallbeispiele Aussagekraft haben: Matthäus 3:13-17 ; 2 Nephi 31:5-12,17,18 und 3 Nephi 11:19-22 .

Lassen Sie die Schüler ihre Antwort auf die Aussagen in den Fallbeispielen formulieren.