Seminar
Geistige Erkenntnis erlangen, Teil 1


Geistige Erkenntnis erlangen, Teil 1

Im Glauben handeln

Bild
A young man holding scriptures and pondering.

Die Initiative „Beherrschen der Lehre“ soll dir unter anderem helfen, die Grundsätze für das Erlangen geistiger Erkenntnis zu erlernen und anzuwenden, damit du mehr wie Jesus Christus werden kannst. Diese Lektion soll dir helfen, bei Herausforderungen und schwierigen Fragen den Grundsatz „im Glauben an Jesus Christus handeln“ zu verstehen und anzuwenden.

Legen Sie fest, wie rasch Sie vorgehen wollen. Lassen Sie sich nicht zu viel Zeit beim ersten Teil der Lektion, damit Sie dann zum Ende hin nicht hetzen müssen. Überlegen Sie bei der Vorbereitung, wie lange es dauert, mit den Schülern jeden Abschnitt der Lektion durchzunehmen.

Vorbereitung der Schüler: Die Schüler sollen sich in Erinnerung rufen, wie sie vorgegangen sind, als sie einmal mit einem Problem oder einer nicht einfach zu beantwortenden Frage konfrontiert waren (oder was ein anderer in einem solchen Fall unternommen hat). Dazu zählen beispielsweise auch unbeantwortete Fragen zu geistigen Themen oder eine Lebenskrise. Lassen Sie die Schüler überlegen, wie sie sich in dieser Lage verhalten haben bzw. verhalten würden.

Hinweis: Diese Lektion sollte vielleicht am besten zu Beginn des Schuljahres durchgenommen werden. Wenn Sie diese Lektion zu einem anderen Zeitpunkt durchnehmen wollen, können Sie stattdessen diesmal auch eine Lektion zum Beherrschen der Lehre behandeln, die andernfalls entfallen wäre.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Wenn Schwierigkeiten und Fragen aufkommen

Sofern angebracht, lassen Sie die Schüler, die ihre Vorbereitungsaufgabe gemacht haben, von ihren Erfahrungen mit Herausforderungen und schwierigen Fragen erzählen. Sie können die Erfahrungen der Schüler anstelle der unten aufgeführten Fallbeispiele verwenden.

Wir alle sind im Erdenleben mit Herausforderungen und schwierigen Fragen konfrontiert, die nicht immer einfach zu lösen sind. Sieh dir die folgenden Fallbeispiele an. Denk dabei an ähnliche Krisen, die du oder eine dir bekannte Person erlebt habt.

Ein junger Mann hat viele Fragen zu den Richtlinien der Kirche und fragt sich, ob die Kirche denn tatsächlich wahr ist.

Eine junge Frau sieht in den sozialen Medien einen Beitrag, der eine Lehre der Kirche in Frage stellt. Nun beginnt sie selbst, an dieser Lehre zu zweifeln.

Eine junge Frau fragt sich, ob Gebete tatsächlich erhört werden, nachdem ihr Bruder an einer unheilbaren Krankheit verstorben ist, obwohl die Familie gebetet hatte und er einige Segen bekommen hatte.

  • Auf welche Art kann man reagieren, wenn man mit Herausforderungen oder schwierigen Fragen wie diesen konfrontiert ist?

Die Schüler könnten die folgende Selbsteinschätzung in ihr Studientagebuch schreiben. Sie können den Schülern den folgenden Absatz zeigen.

Nimm dir etwas Zeit, um über deine Erfahrungen mit Herausforderungen und schwierigen Fragen nachzudenken. Vielleicht sind dabei diese Fragen nützlich: War deine Suche nach Antworten erfolgreich? Wodurch hast du inneren Frieden gefunden? Wodurch nicht?

Sie können sich die Antworten der Schüler auf die nächste Frage notieren oder sie sogar der Klasse zeigen. Wenn die Schüler diese Antworten bereits als Vorbereitungsaufgabe abgegeben haben, können Sie die Frage auslassen. Auf die Antworten wird am Ende der Lektion erneut Bezug genommen.

  • Mit welchen schwierigen Fragen oder Herausforderungen hast du (oder hat eine andere dir bekannte Person) zu tun?

  • Warum lässt es der Vater im Himmel wohl zu, dass wir unbeantwortete Fragen haben? Wieso gibt er uns nicht immer gleich Antwort auf unsere Fragen?

Wenn Fragen aufkommen, sollen wir bedenken, dass der Herr selbst uns ja dazu auffordert, Fragen zu stellen und nach Antwort zu suchen (siehe Matthäus 7:7,8 ; Jakobus 1:5,6 ; Lehre und Bündnisse 42:61). Fragen zu stellen und Antworten zu suchen gehört jedenfalls mit dazu, wenn wir erkennen wollen, was wahr ist und was nicht. Das Gelernte setzen wir dann in die Tat um und werden dadurch dem Erretter und dem himmlischen Vater ähnlicher.

Wir sollen uns, wenn wir Fragen oder Probleme lösen und ein besseres Verständnis von ewiger Wahrheit entwickeln wollen, von drei Grundsätzen leiten lassen. Diese sind:

  • Im Glauben handeln

  • Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

  • Tieferes Verständnis durch gottgegebene Quellen erlangen

Jeder dieser drei Grundsätze muss angewandt werden, wenn man auf schwierige Fragen und Einwände stößt oder vor einer Glaubensprüfung steht.

Im Glauben handeln

In dieser Lektion geht es um diesen Grundsatz: Wenn wir im Glauben handeln, schenkt uns der Herr Frieden und Kraft bei der Suche nach Antwort auf unsere Fragen und Bedenken.

Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Was bedeutet es wohl, im Glauben zu handeln?

Was es bedeutet, im Glauben zu handeln, kannst du mit der Aufgabe unten weiter vertiefen. Vielleicht willst du dich mit einem anderem zusammentun, damit du ihm erklären kannst, wie du die Sache siehst, und auch von ihm lernen kannst.

Geben Sie jedem Schüler das folgende Arbeitsblatt für die Arbeit zu zweit oder in der Kleingruppe. Achten Sie darauf, was die Schüler bei der Gruppenarbeit machen. Unterstützen Sie den Lernprozess, erläutern Sie und klären Sie Missverständnisse auf, und sorgen Sie dafür, dass die Schüler bei der Sache bleiben.

Was bedeutet es, im Glauben zu handeln?

Lies Absatz 1 und 2 sowie 5 bis 7 des Abschnitts „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Heft Beherrschen der Lehre – Grundlagen, 2022, sowie diese Aussage von Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel. Achte darauf, was es bedeutet, im Glauben zu handeln, und was dir dabei helfen kann, diesen Grundsatz in die Tat umzusetzen – vor allem, wenn du Fragen hast.

Bild
Official portrait of Elder Neil L. Andersen of the Quorum of the Twelve Apostles, 2010, August.

Glaube fällt uns weder einfach so zu, noch bleibt er uns als Geburtsrecht erhalten. … Glaube an Jesus Christus ist eine himmlische Gabe, die man erhält, wenn man sich dafür entscheidet, zu glauben, und sich darum bemüht und daran festhält. … Wie groß unser Glaube in Zukunft sein wird, hängt nicht vom Zufall ab, sondern von unseren Entscheidungen. …

Der Glaube verlangt keinesfalls auf jede Frage eine Antwort, sondern strebt nach der Zusicherung und dem Mut, vorwärtszugehen, auch wenn man manchmal zugeben muss: „Ich weiß nicht alles, aber ich weiß genug, um auf dem Weg des Jüngers weiterzugehen.“

Wenn man sich in hartnäckige Zweifel vertieft, angetrieben von den Antworten derer, die keinen Glauben haben oder ihm untreu geworden sind, dann schwächt man seinen Glauben an Jesus Christus und an die Wiederherstellung. „Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn.“ [1 Korinther 2:14.] …

Auch wenn das Feuer Ihres Glaubens anfangs nur klein ist, verhelfen Ihnen gute Entscheidungen zu mehr Vertrauen auf Gott, und dann wächst Ihr Glaube.

(Neil L. Andersen, „Glaube ist kein Zufall, sondern eine Entscheidung“, Liahona, November 2015, Seite 65ff.)

  • Warum ist es wohl wichtig, im Glauben zu handeln, wenn wir Fragen oder Bedenken haben?

  • Was entnimmst du dem Gelesenen darüber, was es bedeutet, im Glauben zu handeln?

Bild
Act in faith handout

Geben Sie den Schülern vielleicht vor der nächsten Lernaktivität die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, womit sie sich befasst haben, was ihnen dabei wichtig erscheint und welche Fragen sie dazu haben. Beispielsweise könnten sie Folgendes miteinander besprechen:

  • Welche Merkmale und Eigenschaften des Vaters im Himmel und Jesu Christi steigern dein Gottvertrauen? Wie kann das, was du über den Vater im Himmel und Jesus Christus weißt oder annimmst, dir dabei helfen, im Glauben zu handeln?

  • Was kannst du bei deinem Bestreben, im Glauben zu handeln, tun, wenn du auf schwierige Fragen oder Herausforderungen stößt?

  • Kennst du weitere Informationsquellen, die jemandem dabei helfen könnten, im Glauben zu handeln?

Denk an schwierige Fragen und Herausforderungen, mit denen du konfrontiert bist, oder sieh dir erneut die Fallbeispiele vom Anfang der Lektion an. Übe anhand eines dieser Beispiele die Anwendung dessen, was du über das Handeln im Glauben gelernt hast. Beantworte dazu die folgenden Fragen so detailliert wie möglich.

  • Welche Frage oder Herausforderung hast du gewählt, anhand derer du das Handeln im Glauben üben willst?

  • Wie könnte jemand in dieser Lebenslage wohl im Glauben handeln? Nenne zwei oder drei Möglichkeiten.

  • Was macht es in so einer Situation vielleicht schwer, im Glauben an Jesus Christus zu handeln? Wie könnte man solche Herausforderungen überwinden?

  • Was würdest du dir konkret gern ins Gedächtnis rufen, wenn du in so einer Lage an den Vater im Himmel und an Jesus Christus denkst? Inwiefern wäre so ein Gedanke hilfreich?

Die Schüler könnten ihre Antworten der Klasse vorlesen und dabei auch Zeugnis für das geben, was der Heilige Geist sie im Unterricht über das Handeln im Glauben gelehrt hat. Sagen Sie den Schülern, dass sie im Seminar immer wieder die Anwendung dieses Grundsatzes üben werden. Regen Sie an, dass die Schüler fortan oder weiterhin üben sollen, diesen Grundsatz anzuwenden.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Ist es falsch, Fragen zum Evangelium zu haben?

Präsident Dieter F. Uchtdorf von der Ersten Präsidentschaft hat Folgendes zur Bedeutung aufrichtiger Fragen gesagt:

Bild
Official portrait of Elder Dieter F. Uchtdorf of the Quorum of the Twelve Apostles, 2006. Called as Second Counselor in the First Presidency, 3 February 2008. Made official portrait in 2008 replacing portrait taken in 2004.

Es ist ganz normal, dass man Fragen hat. Doch aus einem Körnchen aufrichtiger Neugier ist schon oft ein mächtiger Baum der Erkenntnis emporgesprossen und herangereift. Es gibt kaum Mitglieder der Kirche, die sich nicht hin und wieder mit sehr ernsthaften oder heiklen Fragen herumgeschlagen haben. Eines der Ziele der Kirche besteht darin, den Samen des Glaubens zu hegen und zu pflegen – selbst in dem mitunter sandigen Boden des Zweifels und der Ungewissheit. Glaube ist die Hoffnung auf etwas, was man nicht sieht, was aber dennoch wahr ist.

Meine lieben Brüder und Schwestern, liebe Freunde: Zweifeln Sie daher bitte zuerst an Ihren Zweifeln, ehe Sie an Ihrem Glauben zweifeln! Wir dürfen uns von Zweifeln niemals gefangen nehmen und von der göttlichen Liebe, dem Frieden und den Gaben abhalten lassen, die der Glaube an den Herrn Jesus Christus mit sich bringt.

(Dieter F. Uchtdorf, „Kommen Sie zu uns!“, Liahona, November 2013, Seite 23)

Wie kann ich noch besser darin werden, im Glauben zu handeln?

Präsident Russell M. Nelson hat von einem Vorgang gesprochen, den wir durchlaufen können, um unseren Glauben zu stärken:

Bild
Official portrait of Elder Dieter F. Uchtdorf of the Quorum of the Twelve Apostles, 2006. Called as Second Counselor in the First Presidency, 3 February 2008. Made official portrait in 2008 replacing portrait taken in 2004.

Unser Glaube [wächst] jedes Mal, wenn wir Glauben an Christus <lds-p class=“rte2-style-org-ldschurch-rte-paragraphid-AnnotatedParagraphRichTextElement” data-aid=“b4ef14ae-904c-4020-be57-3e905b279aff” data-pid=“61“>ausüben. Das ist es, was „durch Glauben lernen“ bedeutet.

Jedes Mal, wenn wir beispielsweise den Glauben haben, Gottes Gesetze zu befolgen – auch wenn wir uns damit nach weit verbreiteter Ansicht lächerlich machen –, oder jedes Mal, wenn wir einer Vergnügung oder einer Weltanschauung widerstehen, die das Brechen von Bündnissen verherrlicht, <lds-p class=“rte2-style-org-ldschurch-rte-paragraphid-AnnotatedParagraphRichTextElement” data-aid=“a7d58c0e-b770-41fd-a9a0-68d422980ee9“ data-pid=“62“>üben wir unseren Glauben aus, was diesen wiederum vergrößert.

(Russell M. Nelson, „Nehmen Sie die Zukunft voll Glauben an!“, Liahona, November 2020, Seite 75)

Lebensnahe Fallbeispiele – Personen, die im Glauben handeln

Du kannst dir das folgende Video ansehen. Achte darauf, was du von diesen Personen lernen kannst, das dir beim Handeln im Glauben hilft, wenn du mit schwierigen Fragen oder Herausforderungen konfrontiert bist.

<h3 class=“cms-Headings-H3“>Warum sollte ich mich nicht vor ungelösten Fragen fürchten?

Zusätzliche Lernaktivität

Antworten auf Fragen suchen

Damit die Schüler besser verstehen können, warum uns der Vater im Himmel erlaubt zu wachsen, indem er uns selbst auf unsere Fragen eine Antwort suchen lässt, können Sie Beispiele von Websites zeigen, die eine FAQ-Seite („Häufig gestellte Fragen“) enthalten. Erklären Sie den Schülern, dass der Zweck einer FAQ-Seite darin besteht, auf potenzielle Fragen schnelle und einfach auffindbare Antworten bereitzustellen.

  • Warum gibt uns der Vater im Himmel wohl nicht einfach alle Antworten auf unsere Fragen sofort, wie das bei einer FAQ-Seite der Fall ist?