Seminar
Römer 6


Römer 6

In der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln

Bild
Ein junger Mann wird in einem Gemeindehaus in Madagaskar getauft

Es ist nicht leicht, sich Gott ganz unterzuordnen. Jesus Christus verheißt uns jedoch: Wenn wir unser altes, sündhaftes Ich aufgeben, schenkt er uns ein neues Leben und ändert unser Wesen, sodass wir mehr wie er werden. Paulus hat verkündet, dass wir durch die heilige Handlung Taufe vom Erretter Kraft erlangen können, was dazu führt, dass wir uns ändern und „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ (Römer 6:4) können. Diese Lektion kann dich dahin führen, dass du nach Veränderung durch Jesus Christus strebst und besser merkst, wann eine solche Veränderung tatsächlich eintritt.

  • Was weißt du noch von deiner Taufe?

  • Inwiefern hast du dich seit deiner Taufe geistig verändert?

Denk kurz über deinen geistigen Fortschritt nach. Du könntest dir Fragen stellen wie: „Vertiefen sich mein Glaube an den Vater im Himmel und meine Beziehung zu Jesus Christus?“ oder „Wie wirkt sich das, was ich über meinen Erretter lerne, auf meine Einstellung und mein Handeln aus?“ Denk beim Studium von Römer 6 darüber nach, ob du mehr wie der Erretter wirst und wie er dir helfen kann, weiter zu wachsen und mehr wie er zu werden.

Die Taufe durch Untertauchen steht für Tod und Auferstehung

Symbole in den heiligen Schriften erkennen und verstehen lernen ist eine wertvolle Fertigkeit. Paulus bediente sich der Symbolik der Taufe durch Untertauchen, um den Heiligen in Rom verständlich zu machen, dass wir unser altes, sündhaftes Leben aufgeben müssen, damit Jesus Christus uns durch sein Sühnopfer verändern und uns ein neues Leben schenken kann.

Lies Römer 6:3-8 und achte auf Symbole, die dir mehr über den Erretter vermitteln. Es kann hilfreich sein, zu wissen, dass in der englischsprachigen Joseph Smith Translation von Vers 7 Folgendes steht: „Denn wer für die Sünde gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.“

  • Was bedeutet es laut Römer 6:3-8 demnach für uns, wenn wir bei der Taufe ins Wasser hinabsteigen, untergetaucht werden und dann wieder aus dem Wasser hervorkommen?

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt:

Bild
Offizielles Porträt von Präsident Russell M. Nelson, 2018

Die grundlegenden Verordnungen des Evangeliums symbolisieren das Sühnopfer. Die Taufe durch Untertauchen ist ein Sinnbild für den Tod, die Grablegung und die Auferstehung des Erlösers.

(Russell M. Nelson, „Das Sühnopfer“, Der Stern, Januar 1997, Seite 34)

  • Wie würdest du Römer 6:4 zu einer Evangeliumswahrheit zusammenfassen?

Eine Möglichkeit, wie man Römer 6:4 zusammenfassen kann, wäre: Durch Jesus Christus können wir uns ändern und „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“.

  • Was bedeutet es wohl, „auf den Pfaden der Tugend“ zu wandeln? (Römer 6:4.)

  • Wann hast du schon einmal gespürt, dass du durch den Erretter in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln konntest?

  • Warum möchten der Vater im Himmel und Jesus Christus wohl, dass wir in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln?

In Vers 5 und 6 erklärt Paulus, dass durch die heilige Handlung und den Bund der Taufe „unser alter Mensch“ oder „der von der Sünde beherrschte Leib“ sozusagen mit Jesus „mitgekreuzigt“ und „vernichtet“ wird, „sodass wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind“.

Denk kurz über die Sünden oder Schwächen nach, mit denen du ringst und die du loswerden willst. Du kommst später in der Lektion noch einmal darauf zurück.

Was kann ich ändern?

  • Welche Änderungen sind deiner Meinung nach leicht vorzunehmen? Welche sind schwierig?

Anhand des Beispiels, wie der Erretter Tod und Sünde besiegt hat, hat Paulus erklärt, dass auch wir durch ihn unsere Sünden überwinden können. Lies Römer 6:9-14 und achte darauf, wie Paulus den Tod und die Auferstehung Christi dazu in Beziehung setzt, wie wir Herr über die Sünde werden können.

1. Die folgenden Fragen können dir helfen, die Verse besser zu verstehen. Beantworte mindestens zwei davon in deinem Studientagebuch:

  • So wie Jesus Christus „ein für alle Mal … für die Sünde [gestorben ist]“ (Vers 10), lassen wir uns nur einmal zur Vergebung unserer Sünden taufen. Wir können uns jedoch beim Abendmahl jede Woche erneut dazu verpflichten, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens [zu] wandeln“ (Vers 4). Inwiefern hilft dir diese heilige Handlung allwöchentlich, deine Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus zu zeigen?

  • Was hat Paulus wohl damit gemeint, dass „auch ihr euch als Menschen [begreifen sollt], die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus“ (Vers 11)?

  • Aus welchem Grund könnte ein junger Mensch den Rat des Paulus in Vers 12 befolgen wollen? Welche Segnungen erhalten wir, wenn wir so leben?

  • Das Wort Glieder in Vers 13 bezieht sich auf unsere Körperteile. Wie kannst du deine Hände und Füße, deinen Kopf und dein Herz „als Waffen der Gerechtigkeit in den Dienst Gottes“ (Vers 13) stellen?

  • In der englischsprachigen Joseph Smith Translation des ersten Teils von Vers 14 heißt es: „Denn dadurch wird Sünde keine Macht über euch haben.“ Inwiefern können wir die Verheißung in Vers 14 erlangen, wenn wir die Lehren in Vers 11 bis 13 befolgen?

Du kannst von Sünde frei werden

Lies Römer 6:16-18,22,23 und achte auf die Segnungen, die man empfängt, wenn man in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandelt.

2. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Wie hat Paulus die Segnungen beschrieben, die man empfängt, wenn man in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandelt?

  • Wie sieht es wohl aus und was für ein Gefühl ist es, in der Wirklichkeit des neuen Lebens in Jesus Christus zu wandeln, während man weiterhin bestrebt ist, durch Jesus Christus Sünde zu überwinden?

  • Was kannst du tun, um ab heute in der Wirklichkeit des neuen Lebens zu wandeln?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Auf welche Weise kann ich mich ändern?

Rebecca L. Craven, ehemalige Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche, hat gesagt:

Bild
Rebecca L. Craven, Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche; Offizielles Porträt von Oktober 2018

Im Gegenzug für den kostbaren Preis, den er für jeden von uns gezahlt hat, bittet uns der Herr um unsere Herzenswandlung. Die Wandlung, die er sich wünscht, kommt nicht ihm, sondern uns selbst zugute. …

Nachdem das Volk König Benjamins Worte gehört hatte, riefen die Menschen aus, ihr Herz habe sich gewandelt: „Durch den Geist des Herrn, des Allmächtigen, der in uns … eine mächtige Wandlung bewirkt hat, [haben] wir keine Neigung mehr …, Böses zu tun, sondern ständig Gutes zu tun.“ [Mosia 5:2.] In den heiligen Schriften steht nicht, dass sie sofort vollkommen wurden – vielmehr ließ ihr Wunsch, sich zu ändern, Taten folgen. Ihre Herzenswandlung führte dazu, dass sie den natürlichen Menschen ablegten, dem Heiligen Geist Raum gaben und bestrebt waren, mehr wie Jesus Christus zu werden.

(Rebecca L. Craven, „Behalten wir unsere Wandlung bei!“, Liahona, November 2020, Seite 58)