Seminar
Offenbarung 14


Offenbarung 14

Dann sah ich: Ein anderer Engel hatte ein ewiges Evangelium

Bild
The Melbourne Australia Temple angel Moroni.

Denk an das Zweite Kommen Jesu Christi. Wie hilft dir die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dabei, es zu verstehen und dich darauf vorzubereiten? Der Apostel Johannes sagte die Ereignisse voraus, die den Auftakt zum triumphalen Zweiten Kommen des Erretters bilden werden, darunter die Wiederherstellung seiner Kirche und die Trennung der Rechtschaffenen von den Schlechten. Diese Lektion soll dir verdeutlichen, wie der Erretter und seine wiederhergestellte Kirche der Welt – und auch dir – helfen können, dich auf sein Zweites Kommen vorzubereiten.

Der Auftrag der Kirche

Stell dir vor, in der Schule wird das Thema „organisierte Religion“ besprochen. Ein Mitschüler merkt an, dass immer weniger Menschen einer Kirche angehören oder zur Kirche gehen, weil sie eben der Ansicht sind, eine Kirche diene eigentlich keinem bestimmten Zweck. Dieser Kommentar veranlasst dich, über all die Aufgaben der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nachzudenken.

  • Was sollten andere deiner Meinung nach darüber wissen, weshalb Jesus Christus seine Kirche gegründet hat?

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat viele wichtige Aufgaben. Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat eine der wesentlichen Aufgaben der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erklärt:

Bild
Portrait of Elder D. Todd Christofferson. Photographed in March 2020.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage [ist] in einzigartiger Weise bevollmächtigt und beauftragt …, die für das Zweite Kommen des Herrn erforderlichen Vorbereitungen zu treffen – tatsächlich ist sie genau zu diesem Zweck wiederhergestellt worden.

(D. Todd Christofferson, „Vorbereitung auf die Wiederkehr des Herrn“, Liahona, Mai 2019, Seite 82)

1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch:

  • Wie wirkt sich das Verständnis von diesem Auftrag darauf aus, wie du und andere die Kirche sehen und darin mitwirken?

Denk einen Augenblick über die Segnungen der Kirche des Erretters und seines wiederhergestellten Evangeliums nach. Achte beim Studium auf Eingebungen und Eindrücke des Heiligen Geistes, die dir helfen, dich mit Hilfe dieser Segnungen besser auf das Zweite Kommen des Erretters vorzubereiten.

Johannes sieht in einer Vision die Wiederherstellung in den Letzten Tagen

Im Rahmen seiner Vision im Buch Offenbarung sah Johannes viele wichtige Ereignisse, die sich vor dem Zweiten Kommen des Erretters ereignen sollten. Er sah, wie 144.000 treue Hohe Priester aus allen Stämmen Israels ordiniert wurden, um das Evangelium zu verkünden und Menschen zur Kirche zu bringen (siehe Offenbarung 7:4-8 ; 14:1-5 ; Lehre und Bündnisse 77:11). Er sah auch, dass viele Engel daran arbeiteten, die Welt auf die Wiederkehr des Erretters vorzubereiten (siehe Offenbarung 14:6-20).

Bild
Angel Moroni on the Meridian Idaho Temple during winter at sunrise.
  • Hast du dich schon einmal gefragt, warum auf den meisten unserer Tempel eine Statue von Moroni steht?

Diese Statuen symbolisieren die Verkündigung des wiederhergestellten Evangeliums in aller Welt. Himmlische Boten, darunter auch Moroni, spielten bei der Wiederherstellung des Evangeliums durch den Propheten Joseph Smith eine wichtige Rolle. In Offenbarung 14 bezog sich Johannes auf die wichtige Rolle, die Moroni und weitere Engel bei der Vorbereitung der Welt auf die Wiederkehr des Erretters spielen sollten.

Lies Offenbarung 14:6 und achte darauf, was du aus der Schilderung des Johannes lernst, was dich an Moroni und dessen Mission erinnert.

Neben Moroni könnte der Engel, von dem in Offenbarung 14:6 die Rede ist, auch die vielen himmlischen Boten darstellen, die dazu beigetragen haben, das Evangelium Jesu Christi wiederherzustellen. Lies die folgenden Schriftstellen, um herauszufinden, welche weiteren Engel bei der Wiederherstellung des Evangeliums eine Rolle gespielt haben:

Lehre und Bündnisse 13 , Einleitung zum Abschnitt

Lehre und Bündnisse 110:11-16

Lehre und Bündnisse 128:20,21

Lies Offenbarung 14:7 und achte auf die Worte des Engels.

Die Formulierung „die Stunde seines Gerichts ist gekommen“ bezieht sich auf die Zeit, da der Erretter alle Menschen auf der Erde richten wird. Seine Richtersprüche erfolgen sowohl bei seinem Zweiten Kommen (siehe Maleachi 3:1-5) als auch beim Jüngsten Gericht (siehe 2 Nephi 9:15). Mit der Hilfe himmlischer Boten stellte Jesus Christus sein Evangelium wieder her, um die Welt auf sein Zweites Kommen vorzubereiten.

2. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Auf welche Weise tragen das wiederhergestellte Evangelium des Herrn und seine Kirche dazu bei, die Welt auf das Zweite Kommen Christi vorzubereiten? Erkläre deine Antworten.

  • Was lernst du aus den Bemühungen des Herrn, uns auf seine Wiederkehr vorzubereiten, über ihn und seine Wünsche für dich?

Unsere Rolle bei der Vorbereitung der Welt auf das Zweite Kommen

Johannes schloss diesen Teil seiner Aufzeichnungen mit einer Vision, die er von einem hatte, „der wie ein Menschensohn aussah“ ( Offenbarung 14:14). Lies Offenbarung 14:14,15 und achte darauf, was Johannes gesehen hat.

Bild
Drawing of a sickle.

Eine Sichel ist eine scharfe, gebogene Klinge, die zum Schneiden und Ernten von Pflanzen verwendet wird. Als Jesus das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen erzählte (siehe Matthäus 13:24-30,36-43), sagte er, dass der Weizen (die Rechtschaffenen) „bei dem Ende der Welt“ vom Unkraut (den Schlechten) getrennt werden solle ( Matthäus 13:40). In seiner Vision sah Johannes die Sammlung der Rechtschaffenen aus den Schlechten in Vorbereitung auf die Vernichtung der Schlechten (siehe Offenbarung 14:16-20). Die Formulierung „schick deine Sichel aus und ernte!“ in Offenbarung 14:15 kann bedeuten, dass man Seelen zu Jesus Christus bringt.

Jesus Christus fordert uns zur Mitarbeit dabei auf, in Vorbereitung auf sein Zweites Kommen Seelen zu sammeln und zu ihm zu bringen. Das wird oft als Sammlung Israels bezeichnet.

Nimm dir etwas Zeit, um aktuelle Aussagen der Propheten und Apostel des Herrn in Bezug auf unsere Mitarbeit bei der Sammlung Israels durchzugehen. Dazu kannst du etwa in aktuellen Generalkonferenzansprachen auf ChurchofJesusChrist.org oder in der App Archiv Kirchenliteratur Aussagen zum Thema „Sammlung“ heraussuchen. Alternativ kannst du auch eine oder mehrere der folgenden Botschaften von Präsident Russell M. Nelson und Wendy W. Nelson lesen. Achte beim Lesen auf Zitate, aus denen hervorgeht, welche Rolle wir dabei spielen, Israel zu sammeln und die Welt auf das Zweite Kommen vorzubereiten.

„Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt mit Russell M. Nelson und Wendy W. Nelson, 3. Juni 2018, Beilage zum Liahona, ChurchofJesusChrist.org

„Der Beitrag der Schwestern zur Sammlung Israels“, Liahona, November 2018, Seite 68ff.

„Lassen Sie Gott siegen“, Liahona, November 2020, Seite 92–95

3. Beantworte in deinem Studientagebuch die folgenden Fragen:

  • Welche Aussage, die du über die Sammlung Israels gefunden hast, hat für dich besondere Bedeutung? Warum?

  • Was willst du konkret tun, um dich und andere auf die Wiederkehr des Erretters vorzubereiten? Inwiefern hilft dir das, vorbereitet zu sein?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Wieso habe auch ich etwas bei der Vorbereitung der Erde auf das Zweite Kommen des Erretters zu tun?

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Official Portrait of Elder Jeffrey R. Holland. Photographed January 2018.

Weil unsere die letzte und größte Evangeliumszeit ist, weil jetzt alles schließlich seinen Höhepunkt findet und erfüllt werden wird, obliegt uns in der Kirche zu dieser Zeit eine bestimmte, ganz besondere Aufgabe, die den Mitgliedern der Kirche in früherer Zeit so nicht aufgetragen war. Im Gegensatz zur Kirche zur Zeit von Abraham und Mose, Jesaja und Ezechiel oder auch zur Zeit des Neuen Testaments unter Jakobus und Johannes haben wir die Aufgabe, die Kirche des Lammes Gottes bereitzumachen, das Lamm Gottes zu empfangen – wenn der Herr selbst, in Triumph und Herrlichkeit, in seiner Rolle als Herr der Herren und König der Könige im Millennium erscheint. Keiner anderen Evangeliumszeit kam diese Aufgabe zu. …

Wir haben als Kirche und als einzelne Mitglieder dieser Kirche die Aufgabe, würdig zu sein, dass Christus zu uns kommen kann; würdig zu sein, dass er uns begrüßen, uns annehmen und willkommen heißen und uns umarmen kann. Das Leben, das wir ihm in diesem heiligen Moment vorlegen, muss unbedingt seiner würdig sein!

(Jeffrey R. Holland, „Die Vorbereitung auf das Zweite Kommen“, Liahona, Dezember 2013, Seite 50)

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Official portrait of Elder Neil L. Andersen of the Quorum of the Twelve Apostles, 2010, August.

Habt ihr jemals darüber nachgedacht, warum ihr gerade zu dieser Zeit auf die Erde gesandt worden seid? Ihr wurdet nicht zur Zeit von Adam und Eva geboren oder als die Pharaonen über Ägypten herrschten und auch nicht während der Ming-Dynastie. Ihr seid jetzt auf die Erde gekommen, zweitausend Jahre nach dem ersten Kommen Christi. Das Priestertum Gottes wurde auf der Erde wiederhergestellt, und der Herr hat damit begonnen, die Welt auf seine herrliche Wiederkehr vorzubereiten. In dieser Zeit gibt es große Chancen und wichtige Aufgaben. Dies ist eure Zeit.

Mit eurer Taufe habt ihr euren Glauben an Jesus Christus bekundet. … Eine eurer wichtigen Aufgaben besteht darin, mitzuhelfen, die Welt auf das Zweite Kommen des Erretters vorzubereiten.

(Neil L. Andersen, „Die Welt auf das Zweite Kommen vorbereiten“, Liahona, Mai 2011, Seite 49)