Seminar
Wiederholungsaufgabe 25 zum Beherrschen der Lehre


Wiederholungsaufgabe 25 zum Beherrschen der Lehre

Verstehen und anwenden

Bild
A woman is sitting against a tree reading her scriptures. It is a nice sunny day with clouds in the sky. She has a flower in her hair.

Ein Zweck des Beherrschens der Lehre besteht darin, dass du lernst, die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre zu verstehen und auf deine Lebensumstände anzuwenden oder um anderen Menschen zu helfen. In dieser Lektion lernst du, die Grundsätze aus den 13 Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre aus der zweiten Hälfte des Neuen Testaments besser zu verstehen und anzuwenden.

Durch die Wahrheiten des Evangeliums gestärkt werden

Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat einmal gesagt, dass ein Zweck des Beherrschens der Lehre darin besteht, „[unseren] Glauben … an Jesus Christus auf[zu]bauen und [zu] stärken und [unsere] Fähigkeiten [zu] vergrößern, das Evangelium anzuwenden und danach zu leben“ („Möglichkeiten und Aufgaben einer Lehrkraft des Bildungswesens im 21. Jahrhundert“, Ein Abend mit einer Generalautorität, 26. Februar 2016, broadcasts.ChurchofJesusChrist.org). Mit anderen Worten: Die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre sollen deinen Glauben stärken!

Stell dir vor, du hast Freunde, die dir nach dem Seminar eines Tages sagen, dass das Beherrschen der Lehre Zeitverschwendung sei. Sie finden, dass die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre nutzlos seien, und verstehen nicht, wie sie ihnen im Leben helfen könnten.

Denk anhand der Übersicht über die Schriftstellen nach, die du in dieser Hälfte des Neuen Testaments gelernt hast. Überlege, welche Schriftstellen dir schon ein Segen oder eine Hilfe waren.

Beherrschen der Lehre im Neuen Testament: 1 Korinther bis Offenbarung

Schriftstellenangabe

Schlüsselaussage

1 Korinther 6:19,20

„Euer Leib [ist] ein Tempel des Heiligen Geistes.“  

1 Korinther 11:11

„Im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau.“  

1 Korinther 15:20-22

„Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.“  

1 Korinther 15:40-42

Bei der Auferstehung gibt es drei Grade der Herrlichkeit.  

Epheser 1:10

„Er [wird in der] Fülle der Zeiten [alles] in Christus als dem Haupt zusammen[fassen].“  

Epheser 2:19,20 

Die Kirche ist „auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Eckstein ist Christus Jesus selbst“.  

2 Thessalonicher 2:1-3

„[Vor dem] Tag des Herrn … muss [zuerst] der Abfall von Gott kommen.“  

2 Timotheus 3:15-17

„Die heiligen Schriften [können] dich weise machen … zum Heil.“  

Hebräer 12:9

Der Vater im Himmel ist der „Vater der Geister“.   

Jakobus 1:5,6

„Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten.“  

Jakobus 2:17,18

„So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.“  

1 Petrus 4:6

„Denn auch Toten ist das Evangelium … verkündet worden.“  

Offenbarung 20:12

„Die Toten wurden gerichtet … nach ihren Taten.“  

1. Beantworte in deinem Studientagebuch die folgenden Fragen:

  • Wie bist du schon durch eine der Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre, mit der du dich dieses Jahr befasst hast, gesegnet, gestärkt oder im Glauben gefestigt worden?

Um den Erretter zu bitten, uns durch die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre aufzubauen, zu stärken und im Glauben zu festigen, müssen wir unser Verständnis und unsere Fähigkeit erweitern, die Wahrheiten des Evangeliums, die in den Schriftstellen zu finden sind, anzuwenden. Die folgenden Aufgaben sollen dir dabei helfen.

Evangeliumswahrheiten verstehen und sich daran erinnern

Eine Möglichkeit, die Wahrheiten in den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre besser zu verstehen und sich einzuprägen, besteht darin, sie mit alltäglichen Gegenständen und Situationen zu vergleichen.

Wähle zwei Schriftstellen aus, die du besser verstehen möchtest, und lies die Schlüsselaussagen durch.

2. Bearbeite für jede Schriftstelle, die du ausgewählt hast, diese Aufgabe in deinem Studientagebuch:

a) Zeichne ein Bild oder mach ein Foto von einem Gegenstand, der deiner Meinung nach mit der Schlüsselaussage in der Schriftstelle zu tun hat. (Zu Jakobus 1:5,6 könntest du beispielsweise jemanden zeichnen, der betet. Für 1 Korinther 15:40-42 kannst du Sonne, Mond und Sterne zeichnen oder von einem Himmelskörper ein Foto machen.)

b) Schreib eine kurze Erklärung dazu, inwiefern sich der Gegenstand auf die Evangeliumswahrheit bezieht, die in der Schriftstelle vermittelt wird.

Evangeliumswahrheiten anwenden

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat eine Wahrheit gelehrt, die uns helfen kann, die Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre zu verstehen und anzuwenden. Er hat erklärt, dass die Evangeliumsgrundsätze „die kostbare Perspektive der ewigen Wahrheit geben, während wir durch die verschiedensten Umstände, Herausforderungen, Entscheidungen und Erlebnisse im Erdenleben hindurchmanövrieren“ („Die Grundsätze meines Evangeliums“, Liahona, Mai 2021, Seite 124). Die Grundsätze aus den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre können uns in vielen Alltagsituationen helfen.

Wähle zwei Schriftstellen mit Grundsätzen aus, die du gern in die Tat umsetzen möchtest. Vielleicht sind es die gleichen Schriftstellen, die du vorhin ausgewählt hast, es können aber auch andere sein.

3. Bearbeite für die beiden von dir ausgewählten Schriftstellen diese Aufgabe im Studientagebuch:

Nenne für jede Schriftstelle eine Situation, in der jemand die darin vermittelte Wahrheit anwenden könnte. Beispielsweise könnte ein junger Mensch motivierter sein, sich an Familienforschung zu beteiligen, wenn er sein Zeugnis von der Lehre von der Errettung der Toten, wie sie in 1 Petrus 4:6 dargelegt wird, stärkt.

Erkläre, inwiefern es dem Jugendlichen helfen kann, vom Erretter Hilfe zu erlangen, wenn er den Grundsatz anwendet, der in der jeweiligen Schriftstelle vermittelt wird.