Institut
Lektion 12: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: In den Lehren Jesu Christi nach der reinen Wahrheit suchen


„Lektion 12: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: In den Lehren Jesu Christi nach der reinen Wahrheit suchen“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 12: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
<i>Jesu Lehren über die Nachfolge</i>, Gemälde von Justin Kunz

Lektion 12: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

In den Lehren Jesu Christi nach der reinen Wahrheit suchen

In diesem digitalen Zeitalter haben wir auf erstaunliche Weise Zugang zu einer noch nie dagewesenen Menge an Informationen. Und doch hat Präsident Russell M. Nelson festgestellt: „Eine der Plagen unserer Zeit ist, dass zu wenige Menschen wissen, wohin sie sich wenden sollen, um Wahrheit zu finden.“ („Reine Wahrheit, reine Lehre und reine Offenbarung“, Liahona, November 2021, Seite 6.) Wenn du dir die verschiedenen Botschaften und Stimmen vor Augen führst, die um deine Aufmerksamkeit wetteifern, dann denk auch darüber nach, inwiefern Jesus Christus und seine Lehren die höchste Quelle reiner Wahrheit sind und imstande sind, dich stets zu führen, zu stärken und dein Leben zu wandeln (siehe Johannes 14:6).

Abschnitt 1

Wie können mir die Lehren Jesu Christi zu einem besseren Leben verhelfen?

Nach seiner Auferstehung begleitete Jesus zwei Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus waren. Ihnen war nicht klar, dass er der auferstandene Messias war. Unterwegs sprach Jesus anhand der heiligen Schriften über die Bedeutung seiner göttlichen Mission (siehe Lukas 24:13-27).

Bild
Jesus spricht auf dem Weg nach Emmaus mit zwei Jüngern
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lukas 24:31,32 und achte darauf, welchen Einfluss die Lehre des Erretters auf diese Jünger hatte.

Jesus Christus lehrte mit „Vollmacht von Gott“ und nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer (siehe Joseph Smith Translation, Matthäus 7:37, Fußnote a in Matthäus 7:29, englische Ausgabe der King-James-Bibel). Als er in seiner Heimatstadt Nazaret lehrte, waren die Menschen „außer sich vor Staunen über seine Lehre, denn er redete mit Vollmacht“ (Lukas 4:32). Doch obwohl der Herr mit Macht und Vollmacht lehrte, fanden manche Leute seine Worte und Lehren zu schwierig und entschieden sich, ihm nicht zu folgen. Einmal fragte der Herr seine Apostel: „Wollt auch ihr weggehen?“ (Johannes 6:67; siehe auch Johannes 6:68,69.)

Heutzutage können uns die Worte und Lehren Jesu Christi auch schwierig vorkommen. Und vielleicht sind wir manchmal sogar versucht, wegzugehen. Um unser Leben lang treu zu bleiben, reicht es nicht aus, die Worte Jesu einfach nur zu hören.

Nachdem der Herr einen Pharisäer namens Nikodemus wichtige Evangeliumswahrheiten gelehrt hatte, sagte er: „Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.“ (Johannes 3:21; Hervorhebung hinzugefügt.)

Bild
Jesus unterweist Nikodemus

Zu einem anderen Anlass sprach der Erretter im Tempel: „Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich von mir aus spreche.“ (Johannes 7:17; Hervorhebung hinzugefügt.) Als Jesus später seinen Jüngern ein Beispiel für das Dienen gab, indem er ihnen die Füße wusch, sagte er: „Wenn ihr das wisst – selig seid ihr, wenn ihr danach handelt.“ (Johannes 13:17; Hervorhebung hinzugefügt.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, wie wichtig es ist, nach den Lehren Jesu Christi zu handeln:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Und weiter?“ Ich glaube, der Erretter hat diese Frage tagein, tagaus beantwortet, denn sie gehört einfach zu seinem Lehren und Verkünden dazu. Seine Predigten und Ermahnungen hätten doch nichts genützt, wenn seine Jünger sich nicht geändert hätten.

„Und weiter?“ Sie und ich – wir wissen, dass es allzu viele Menschen gibt, die keine Übereinstimmung herstellen zwischen dem, woran sie ihren eigenen Worten zufolge glauben, und der Art und Weise, wie sie ihr Leben führen. („Lehren, verkünden, heilen“, Liahona, Januar 2003, Seite 17.)

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Denk über die Lehren des Erretters nach, die in den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) und in 3 Nephi 11 bis 27 zu finden sind. Wähle eine Lehre aus, die dir besonders wichtig war, und befasse dich erneut damit. (Hinweis: Wenn du Anregungen brauchst, um dein Gedächtnis aufzufrischen, findest du auf der Seite ChurchofJesusChrist.org Inhalte über die Lehren Jesu Christi. Du kannst dazu auch die Website KommZuChristus.org erkunden.)

Schreib beim Lesen und Nachdenken deine Gedanken zu diesen Fragen auf:

  1. Was beeindruckt dich an der von dir ausgewählten Lehre des Erretters am meisten?

  2. Wie hat diese Lehre dein Leben beeinflusst?

  3. Wie hat sie dich Jesus Christus nähergebracht?

Bereite dich darauf vor, im Unterricht zu erzählen, welche Lehre du ausgewählt hast und wie sie dein Leben beeinflusst hat. Wenn dir keine Lehre des Erretters einfällt, die dich beeinflusst hat, dann suche nach einer, die für dein Leben von Bedeutung sein könnte. Befass dich damit und bereite dich darauf vor, zu erzählen, was dich an dieser Lehre am meisten beeindruckt.

Abschnitt 2

Welche Lehren des Herrn sind für meine Errettung am wichtigsten?

Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Präsident Boyd K. Packer

Alle Wahrheit ist es wert, dass man sie kennt. Manche Wahrheiten sind aber nützlicher, und dann gibt es noch die, die zu kennen von größtem Wert sind. („Truths Most Worth Knowing“, CES-Andacht für junge Erwachsene, 6. November 2011, ChurchofJesusChrist.org.)

Wir können auf den Erretter blicken, um Führung in Bezug auf das zu erhalten, was zu wissen von größtem Wert ist. Nach seiner Auferstehung erschien Jesus Christus vielen Menschen, darunter auch seinen Zwölf Aposteln. Er beauftragte die Apostel, allen Völkern sein Evangelium zu verkünden. Er versicherte auch, dass diejenigen, die an sein Evangelium glauben und sich taufen lassen, errettet werden (siehe Markus 16:15,16).

Als Jesus Christus den Nephiten erschien, erklärte er ihnen die Bedeutung seines Evangeliums und warum es für ihre Errettung unerlässlich war.

Bild
<i>Einer nach dem anderen</i>, Gemälde von Walter Rane
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 3 Nephi 27:13,14,19-21 und markiere die grundlegenden Elemente des Evangeliums Christi.

Bruder Daniel K Judd, ehemals Erster Ratgeber in der Präsidentschaft der Sonntagsschule der Kirche, hat gesagt:

Bild
Daniel K Judd

Obwohl das Evangelium Jesu Christi alle Wahrheit umfasst, sind nicht alle Wahrheiten gleich wertvoll. Der Erlöser hat unmissverständlich klargemacht, dass sein Evangelium in erster Linie in seinem Sühnopfer besteht. Sein Evangelium ist auch eine Aufforderung, die Segnungen des Sühnopfers durch Glauben an Christus, Umkehr, Taufe, das Empfangen des Heiligen Geistes und treues Ausharren bis ans Ende zu erlangen. …

Es [ist] entscheidend, dass wir diejenigen, die wir führen und lehren, nähren, indem wir uns auf die grundlegenden Lehren … konzentrieren, anstatt kostbare Zeit für weniger wichtige Themen und Quellen aufzuwenden. („Durch das gute Wort Gottes genährt“, Liahona, November 2007, Seite 94.)

Präsident Dieter F. Uchtdorf, damals Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, gab folgenden Rat:

Bild
Präsident Dieter F. Uchtdorf

Sollten Sie jemals glauben, dass es mit dem Evangelium bei Ihnen nicht so gut funktioniert, so bitte ich Sie: Gehen Sie einen Schritt zurück, betrachten Sie Ihr Leben von einer höheren Warte aus und gehen Sie Ihren Weg als Jünger einfacher an. Besinnen Sie sich auf den Kern der Lehre und die wesentlichen Grundsätze und Anwendungsbereiche des Evangeliums. Ich verspreche Ihnen, dass Gott Sie auf Ihrem Weg zu einem erfüllten Leben führen und segnen wird, und das Evangelium wird bei Ihnen ganz bestimmt besser funktionieren. („Es funktioniert ganz wunderbar!“, Liahona, November 2015, Seite 22.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Was kann geschehen, wenn wir über die Grundlagen des Evangeliums hinwegsehen und den Fokus auf weniger wichtige Lehren richten? Was hat dir am meisten geholfen, dich auf die Grundlagen zu konzentrieren?