Jugendliche
Die Wahrheit befreit dich


„Die Wahrheit befreit dich“, Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, 2022

„Die Wahrheit befreit dich“, Für eine starke Jugend

Bild
Gemälde eines Mädchens, das eine Kerze hält und zum Himmel aufschaut

Die Wahrheit befreit dich

Johannes 8:32

Der Vater im Himmel ist ein Gott der Wahrheit. Er ist allwissend. Alle Wahrheit kommt von ihm und führt zu ihm. Du zeigst, dass du Wahrheit schätzt, wenn du bestrebt bist, dazuzulernen, ein redliches Leben führst und mutig für das eintrittst, was du als richtig erkannt hast – auch wenn das heißt, dass du damit allein dastehst.

Bild
Ein lächelnder Junge

Ewige Wahrheiten

Der Vater im Himmel möchte, dass seine Töchter und Söhne beständig dazulernen. Für dich gibt es zeitliche und geistige Gründe, dich um Bildung zu bemühen und gern dazuzulernen. Beim Aneignen von Bildung geht es nicht nur darum, dass du später Geld verdienen kannst. Es geht auch um dein ewiges Ziel, mehr wie der Vater im Himmel zu werden.

Ein redliches Leben zu führen bedeutet, dass du die Wahrheit mit ganzem Herzen liebst – mehr als persönliche Annehmlichkeiten, Beliebtheit oder Bequemlichkeit. Es bedeutet, das Richtige zu tun, einfach weil es richtig ist.

Du hast etwas Kostbares, an dem du andere teilhaben lassen kannst. Im Evangelium Jesu Christi finden wir Antwort auf die Fragen des Lebens. Es ist der Weg zu Frieden und Glück. Du weißt vielleicht nicht alles, aber du weißt genug, um anderen zu helfen, wahre, ewige Grundsätze zu verstehen und zu schätzen.

Aufforderungen

Lerne beständig dazu. Halte nach Gelegenheiten Ausschau, deinen Verstand und deine Fähigkeiten zu erweitern. Dazu können Schulbildung oder eine Berufsausbildung gehören, aber auch das informelle Lernen aus Quellen, denen du vertraust. Beziehe den Herrn in deine Bemühungen ein. Er wird dich führen. Lerne nicht nur mehr über die Welt um dich herum, sondern lerne auch mehr über den Erretter, der die Welt erschaffen hat. Befasse dich eingehend mit seinem Leben und seinen Lehren. Mach das Seminar, das Institut und das persönliche Evangeliumsstudium zu einem Teil deines lebenslangen Lernens.

Liebe die Wahrheit so sehr, dass du niemals in irgendeiner Form stehlen, lügen, betrügen oder täuschen willst – ob in der Schule, bei der Arbeit, im Internet, einfach überall. Sei in der Öffentlichkeit und auch im privaten Leben derselbe treue Nachfolger, dieselbe treue Nachfolgerin Jesu Christi.

Sei anderen ein Licht. Achte darauf, dass deine Worte und Taten deinen Glauben an Jesus Christus widerspiegeln. Bereite dich jetzt auf künftige Gelegenheiten vor, sein herrliches Evangelium zu verkünden – als Missionar oder Missionarin und dein ganzes Leben lang. Sei auch bereit, jedem, der dich danach fragt, von der Hoffnung und dem Glück zu erzählen, die du verspürst.

Verheißene Segnungen

Bildung erweitert deine Fähigkeit, dem Herrn zu dienen. Sie versetzt dich in die Lage, anderen ein Segen zu sein, vor allem deiner Familie. Je mehr du lernst, desto mehr kannst du beim Aufbau des Gottesreiches mithelfen und Gutes in der Welt bewirken.

Ehrlichkeit bringt Frieden und Selbstachtung. Wenn deine Worte und Taten mit der Wahrheit im Einklang stehen, zeigst du, dass andere Menschen und der Herr dir vertrauen können.

Wenn du dich für die Lehren Jesu Christi einsetzt, steht er dir bei. Andere stimmen dir vielleicht nicht zu, aber man wird deinen Mut und deine Aufrichtigkeit bemerken. Ob andere deinem Beispiel folgen oder nicht: Dein Zeugnis, dein Selbstvertrauen und dein Glaube an Christus werden stärker.

Bild
Icon zu Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Ist es falsch, Fragen zur Kirche zu haben? Wie finde ich Antworten? Fragen zu haben ist kein Zeichen von Schwäche oder mangelndem Glauben. Fragen können sogar dazu beitragen, dass dein Glaube zunimmt. Die Wiederherstellung des Evangeliums begann, als der 14-jährige Joseph Smith voller Glauben Fragen stellte. Suche in den heiligen Schriften, in den Worten der Propheten Gottes, bei deinen Führungsverantwortlichen und glaubenstreuen Eltern und bei Gott selbst nach Antworten. Wenn sich Antworten nicht sofort einstellen, vertrau darauf, dass du Zeile um Zeile lernst. Lebe weiter nach dem, was du bereits erkannt hast, und suche weiterhin nach Wahrheit.

Bild
Gemälde von Joseph Smith, der im heiligen Hain vor Gottvater und Jesus Christus kniet

Wie kann ich für das, was richtig ist, eintreten, ohne diejenigen zu kränken, die andere Ansichten haben? Achte zunächst darauf, dass die Triebfeder für deine Worte und Taten Liebe zu Gott und seinen Kindern ist. Das Evangelium soll nicht im Geist des Streites verbreitet werden, sondern mit Klarheit, Sanftmut und Freundlichkeit. Du kannst anderen gegenüber liebevoll sein, auch wenn du ihren Ansichten nicht zustimmst.

Siehe Matthäus 5:14-16 (lass dein Licht leuchten); Johannes 14:6 (Jesus ist die Wahrheit); 1 Petrus 3:15 (sei stets bereit, deine Hoffnung auf Christus zu verbreiten); Lehre und Bündnisse 88:77-80 (was wir nach dem Willen des Herrn lernen sollen); 93:36 (die Herrlichkeit Gottes ist Intelligenz); 124:15 (Redlichkeit oder Lauterkeit bedeutet, dass man das liebt, was richtig ist); 130:18 (unsere Intelligenz wird bei der Auferstehung mit uns hervorkommen)

Bild
Icon eines Tempels

Frage für das Tempelinterview

Bist du bestrebt, bei allem, was du tust, ehrlich zu sein?