Jugendliche
Liebe Gott, liebe deinen Nächsten


„Liebe Gott, liebe deinen Nächsten“, Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, 2022

„Liebe Gott, liebe deinen Nächsten“, Für eine starke Jugend

Bild
Gemälde eines Mannes, der einem schwer verletzten, ausgemergelten Mann den Kopf bandagiert

Liebe Gott, liebe deinen Nächsten

Matthäus 22:37-40

Bild
Icon, das Leute beim Dienst am Nächsten zeigt

Damit du gute Entscheidungen treffen kannst, gibt Gott dir Gebote. Das tut er, weil er dich liebt. Und der beste Grund dafür, Gottes Gebote zu halten, ist, weil du ihn liebst. Die Liebe steht bei Gottes Geboten im Mittelpunkt.

Bild
Ein Junge schiebt eine ältere Frau im Rollstuhl über die Straße

Ewige Wahrheiten

Gott liebt dich. Er ist dein Vater. Seine vollkommene Liebe kann dich wiederum mit Liebe zu ihm erfüllen. Wenn deine Liebe zum Vater im Himmel der wichtigste Einfluss in deinem Leben ist, fallen dir viele Entscheidungen leichter.

Jesus hat gesagt, die beiden wichtigsten Gebote von allen lauten: Liebe Gott und liebe deinen Nächsten. Und wer ist dein Nächster? Jeder! Alles andere, was in den heiligen Schriften steht und von den Propheten gelehrt wird, ist mit diesen beiden Geboten verbunden.

Alle Menschen sind deine Brüder und Schwestern – selbstverständlich auch Menschen, die anders sind als du oder nicht deiner Meinung sind. Der Vater im Himmel möchte, dass seine Kinder einander lieben. Wenn du seinen Kindern dienst, dann dienst du ihm.

Aufforderungen

Zeige Gott deine Liebe, indem du seine Gebote hältst. Wenn du beispielsweise den Sabbat heilighältst, wozu auch gehört, dass du dich gut auf das Abendmahl vorbereitest und davon nimmst, zeigst du Gott, dass du willens bist, einen Tag in der Woche ihm zu weihen. Indem du fastest und den Zehnten sowie weitere Spenden zahlst, zeigst du Gott, dass dir sein Werk wichtiger ist als Materielles. Wenn du den Namen Gottes und den Namen Christi mit Ehrfurcht verwendest und ihre Namen niemals missbrauchst oder beiläufig dahersagst, zeigst du, dass du dankbar für alles bist, was sie für dich getan haben.

Behandle jeden wie ein Kind Gottes. Als Jünger oder Jüngerin Jesu Christi kannst du ein Vorbild sein und Menschen aller Ethnien und Religionen und jeglicher anderer Gruppen mit Liebe und Respekt behandeln und jeden einbeziehen – insbesondere diejenigen, die manchmal Opfer verletzender Worte und Taten sind. Geh auf diejenigen zu, die sich einsam, isoliert oder hilflos fühlen. Hilf ihnen, durch dich die Liebe des himmlischen Vaters zu spüren.

Bild
Zwei Jungen mit Hemd und Krawatte

Achte darauf, dass deine Ausdrucksweise Liebe zu Gott und zu anderen widerspiegelt – ganz gleich, ob du mit jemandem persönlich oder virtuell kommunizierst. Sag Erbauendes – nichts, was Zwietracht sähen oder verletzend oder beleidigend sein könnte, auch nicht im Scherz. Deine Worte können machtvoll sein. Setze sie ein, um Gutes zu bewirken.

Alle Kinder Gottes zu lieben beginnt zuhause. Trage deinen Teil dazu bei, damit dein Zuhause zu einem Ort wird, wo jeder die Liebe des Erretters spüren kann.

Verheißene Segnungen

Du baust eine engere Beziehung zu Gott auf, wenn du deine Liebe dadurch zum Ausdruck bringst, dass du seine Gebote befolgst und deine Bündnisse mit ihm hältst.

Du baust eine engere Beziehung zu anderen auf, wenn du deine Liebe durch christlichen Dienst am Nächsten zum Ausdruck bringst. Du empfängst Freude, wenn du die Welt zu einem liebevolleren Ort machst.

Bild
Icon zu Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Wie kann ich spüren, dass Gott mich liebt? Die Liebe des himmlischen Vaters ist immer da. Sprich oft im Gebet mit ihm. Erzähle ihm, wie es dir geht, und achte auf Eingebungen von ihm. Lies seine Worte in den heiligen Schriften. Denk darüber nach, was er alles für dich getan hat. Verbringe Zeit an Orten und bei Aktivitäten, wo sein Geist zugegen ist.

Erwartet der Herr von mir, dass ich jeden liebe, auch diejenigen, die mich schlecht behandeln? Der Herr erwartet von dir, dass du deine Feinde liebst und für diejenigen betest, die dich schlecht behandeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich weiterhin einer Situation aussetzen sollst, die dir seelischen, körperlichen oder geistigen Schaden zufügt. Setze zu deinem Schutz die richtigen Grenzen. Wenn du gemobbt, misshandelt oder missbraucht wirst – oder wenn du weißt, dass es jemand anderem so ergeht –, sprich mit einem vertrauenswürdigen Erwachsenen.

Wann und wie soll ich jemanden des anderen Geschlechts kennenlernen? Du kannst andere am besten durch aufrichtige Freundschaft kennenlernen. Solange du noch jung bist, baue mit vielen Leuten gute Freundschaften auf. In manchen Kulturkreisen unternehmen Jugendliche Erbauliches als Gruppe und lernen dabei Leute des anderen Geschlechts kennen. Im Hinblick auf deine seelische und geistige Entwicklung und um deiner Sicherheit willen sollten Aktivitäten zu zweit aufgeschoben werden, bis du reif genug bist. Ein Alter von 16 Jahren ist eine gute Richtschnur. Berate dich mit deinen Eltern und Führungsverantwortlichen. Warte mit einer festen Beziehung, bis du älter bist. Verbringe Zeit mit Leuten, die dir helfen, deine Verpflichtungen Jesus Christus gegenüber einzuhalten.

Was kann ich tun, wenn mein Zuhause nicht von Liebe geprägt ist? Dein Erretter kennt deine Situation, und er liebt dich. Sei geduldig, halte weiterhin Gottes Gebote und sei deiner Familie ein gutes Vorbild. Baue Beziehungen innerhalb deiner Gemeindefamilie auf. Bereite dich schon jetzt darauf vor, einmal eine eigene Familie zu haben, die auf den Lehren Jesu Christi gegründet ist.

Siehe Jesaja 58:3-11 (Zweck des Fastens); 58:13,14 (Segnungen der Sabbatheiligung); Maleachi 3:8-10 (Segnungen durch das Zahlen des Zehnten); Lukas 6:27,28 (liebe deine Feinde); 10:25-37 (wer ist mein Nächster?); Johannes 3:16,17 (weil Gott uns geliebt hat, sandte er seinen Sohn); 14:15 (wir halten die Gebote, weil wir Gott lieben); 1 Johannes 4:19 (wir lieben Gott, weil er uns liebt); Mosia 2:17 (wenn wir anderen dienen, dienen wir Gott)

Bild
Icon eines Tempels

Fragen für das Tempelinterview

Hältst du dich im privaten Umfeld und in der Öffentlichkeit im Umgang mit Angehörigen und anderen Menschen an die Lehren der Kirche Jesu Christi?

Bist du bestrebt, zuhause wie in der Kirche den Sabbat heiligzuhalten, die für dich vorgesehenen Versammlungen zu besuchen, dich auf das Abendmahl vorzubereiten und würdig daran teilzunehmen und in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Geboten des Evangeliums zu leben?

Zahlst du den vollen Zehnten?