Jugendliche
Jesus Christus hilft dir


„Jesus Christus hilft dir“, Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, 2022

„Jesus Christus hilft dir“, Für eine starke Jugend

Bild
Gemälde von Jesus Christus

Jesus Christus hilft dir

Psalm 147:3

Jesus Christus macht dich stark. Er hat alles getan, was nötig war, damit du in diesem Leben und für immer Freude haben kannst. Wenn du dich für ihn und sein Evangelium entscheidest, entscheidest du dich für ewige Freude.

Bild
Gemälde eines Mannes, dessen geschlossene Augen Jesus mit der Hand berührt

Selbst wenn du dich nach besten Kräften bemühst, gute Entscheidungen zu treffen, machst du manchmal Fehler. Manchmal machst du etwas, was du lieber nicht getan hättest. Das geht jedem so. Wenn das geschieht, kannst du leicht den Mut verlieren oder fragst dich, ob du jemals gut genug sein wirst. Aber es gibt eine gute Nachricht – eine wunderbare Nachricht, die Hoffnung schenkt! Weil Gott dich liebt, hat er seinen Sohn, Jesus Christus, gesandt, der deine Sünden auf sich genommen hat, damit du umkehren und weiter Fortschritt machen kannst.

Ewige Wahrheiten

Jesus Christus kann dich stärken. Er kann dir helfen, deine Wünsche, deine Gedanken und deine Taten zu ändern. Wenn du Sorgen oder Angst hast oder Schwierigkeiten irgendeiner Art durchmachst, tröstet er dich. Er hilft dir in allen Lebensbereichen.

Umkehr ist keine Strafe für Sünde; sie beschreibt den Weg, wie der Erretter uns von Sünde befreit. Umzukehren bedeutet, sich zu ändern – sich von Sünde abzuwenden und sich Gott zuzuwenden. Es bedeutet, ein besserer Mensch zu werden und Vergebung zu erlangen. Sich auf diese Weise zu ändern, ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein steter Vorgang.

Aufforderungen

Kehre um. Wende dich dem Herrn zu mit dem Wunsch, ein besserer Mensch zu werden. Wenn du etwas falsch gemacht hast, gib es Gott gegenüber ehrlich zu und, wenn nötig, auch dem Bischof gegenüber und jedem, dem du womöglich Schaden zugefügt hast. Gib dein Bestes, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Freu dich über die Gabe, dass du besser handeln und besser werden kannst. Selbst wenn es nicht leicht ist und länger dauert, als dir lieb ist, hör niemals auf, es zu versuchen. Strenge dich weiter an und vertrau auf den Herrn. Der Erretter hilft dir bei jedem einzelnen Schritt.

Verheißene Segnungen

Jesus Christus vergibt dir und heilt dich, wenn du umkehrst. Er ersetzt deine Schuld durch Frieden und Freude. Er denkt nicht mehr an deine Sünden. Er gibt dir Kraft und dadurch wächst dein Wunsch, seine Gebote zu halten.

Er wandelt dein Herz und verändert dein Leben. Nach und nach entwickelst du dich weiter und wirst mehr wie er. Weil du durch Bündnisse mit ihm verbunden bist, hast du verstärkt Zugang zu seiner Macht.

Bild
Icon zu Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Woher weiß ich, dass Gott mir vergeben hat? Gott verheißt, dass er denen vergibt, die umkehren. Wenn du spürst, dass der Heilige Geist dich tröstet, kannst du erkennen, dass die sühnende Macht des Erretters in deinem Leben wirksam ist.

Wann brauche ich bei der Umkehr die Hilfe des Bischofs? Dein Bischof hat Priestertumsschlüssel und geistige Gaben inne, die dir bei der Umkehr helfen. Du kannst ihn jederzeit um Hilfe und Rat bitten. Wenn du schwerwiegende Fehler begangen hast, beispielsweise das Gesetz der Keuschheit gebrochen hast, sprich mit deinem Bischof. Er verurteilt dich nicht. Er vertritt Jesus Christus und hilft dir, zu erkennen, wie du vollständig umkehren und die heilende, stärkende Macht des Erretters empfangen kannst.

Ich versuche ja, umzukehren, aber ich mache immer wieder die gleichen Fehler. Was kann ich da tun? Es erfordert Zeit, sich gute Gewohnheiten anzueignen und schlechte zu durchbrechen, also gib nicht auf. Wende dich Christus zu. Seine Gnade ist ausreichend. Versuche es erneut. Du bist bei deinen Bemühungen, Fortschritt zu machen, niemals allein. Jesus Christus ist immer bei dir.

Bild
Gemälde von Jesus, der Petrus inmitten tobender Wellen an der Hand festhält

Siehe Enos 1:6 (Schuld kann weggefegt werden); Mosia 4:3 (Gott lässt dich durch den Heiligen Geist wissen, dass dir vergeben wurde); 26:30 (der Erretter vergibt uns, sooft wir umkehren); Ether 12:27 (die Gnade des Erretters kann Schwaches stark werden lassen); Moroni 6:8 (denen, die umkehren, wird vergeben); 10:32 (werde in Christus vollkommen); Lehre und Bündnisse 1:32 (der Herr vergibt denen, die umkehren); 58:42,43 (zur Umkehr gehört, dass man seine Sünden bekennt und von ihnen lässt)

Bild
Icon eines Tempels

Fragen für das Tempelinterview

Hast du festen Glauben an Gott, den ewigen Vater, an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist, und hast du diesbezüglich ein Zeugnis?

Hast du ein Zeugnis vom Sühnopfer Jesu Christi und von seiner Rolle als deinem Erretter und Erlöser?