Komm und folge mir nach!
25. bis 31. März. Matthäus 14 und 15; Markus 6 und 7; Johannes 5 und 6: ‚Fürchtet euch nicht‘


„25. bis 31. März. Matthäus 14 und 15; Markus 6 und 7; Johannes 5 und 6: ‚Fürchtet euch nicht‘“ Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„25. bis 31. März. Matthäus 14 und 15; Markus 6 und 7; Johannes 5 und 6“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Christus speist die Menschenmenge

Gebt ihnen zu essen, Gemälde von Jorge Cocco

25. bis 31. März

Matthäus 14 und 15; Markus 6 und 7; Johannes 5 und 6

„Fürchtet euch nicht“

Wenn Sie sich auf den Unterricht zu Matthäus 14 und 15, Markus 6 und 7 und Johannes 5 und 6 vorbereiten, achten Sie auf Botschaften, die für Ihre Klasse von Belang sind. Überlegen Sie sich währenddessen, wie Sie die Unterrichtsteilnehmer so einbeziehen, dass sie eine wertvolle Erfahrung mit den heiligen Schriften machen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Als Einleitung für das Unterrichtsgespräch über diese Kapitel könnte man zum Beispiel einige Unterrichtsteilnehmer im Voraus bitten, sich jeweils eines der zu lesenden Kapitel auszusuchen und sich vorzubereiten, kurz über eine Botschaft aus diesem Kapitel zu sprechen, die ihnen wichtig ist. Währenddessen können die anderen Unterrichtsteilnehmer dann Fragen stellen oder eigene Erkenntnisse beisteuern.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Johannes 5:16-47

Jesus Christus ist der geliebte Sohn des Vaters im Himmel

  • In Johannes 5 erfahren wir von Jesus einiges über ihn selbst, seinen Vater und seine Beziehung zum Vater. Damit die Unterrichtsteilnehmer diese Punkte leichter herausarbeiten können, empfiehlt sich vielleicht eine Einteilung in Gruppen. Geben Sie ihnen ein paar Minuten Zeit, aus Vers 16-47 alle Wahrheiten über den Charakter Gottes, über Jesus Christus und über die Beziehung zwischen dem Vater und dem Sohn herauszuschreiben, die sie finden. Lassen Sie jede Gruppe abwechselnd einen Punkt von ihrer Liste vorlesen, bis alle aufgelisteten Wahrheiten vorgelesen wurden. Wie helfen uns diese Wahrheiten, ein besseres Verständnis von unserem Vater im Himmel und seinem Sohn zu erlangen? Wie können wir dem Beispiel Jesu Christi folgen und dem Vater gegenüber genauso gehorsam sein wie er?

  • Im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie wird den Lernenden vorgeschlagen, sich jedes Mal zu notieren, wenn Jesus in Johannes 5 das Wort Vater verwendet. Bitten Sie einige Unterrichtsteilnehmer, zu erzählen, was sie dabei gelernt haben. Welche Erkenntnisse haben sie über den Vater im Himmel und seinen geliebten Sohn gewonnen? Was wissen wir dank des wiederhergestellten Evangeliums darüber, wer unser Vater ist und warum wir ihn anbeten? Einige Anregungen stehen im Schriftenführer unter „Gott, Gottheit“ sowie im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben unter „Gott, der Vater“ auf Seite 85ff. Im Rahmen dieses Gesprächs können Sie mit der Klasse auch das Lied „O mein Vater“ (Gesangbuch, Nr. 190) singen, es sich anhören oder den Text lesen.

Matthäus 14:16-21; Markus 6:33-44; Johannes 6:5-14

Der Erretter kann unser Opfer groß machen, um seine Absichten zu verwirklichen

  • Was könnte den Unterrichtsteilnehmern helfen, einen persönlichen Bezug zum Wunder der Speisung der Fünftausend herzustellen? Sie könnten sie beispielsweise fragen, inwiefern ihr Glaube daran gestärkt wurde, dass der Erretter sie persönlich segnen kann, als sie von dem Wunder gelesen haben. Haben sie schon jemals das Gefühl gehabt, dass ihre Möglichkeiten oder Fähigkeiten nicht ausreichen, um ein Ziel zu erreichen oder ein Gebot von Gott zu halten? Haben sie schon jemals das Gefühl gehabt, dass der Erretter ihre Bemühungen groß gemacht oder verstärkt hat und sie dadurch etwas erreichen konnten, was unmöglich schien?

    Bild
    Brote und Fische

    Jesus speiste auf wundersame Weise 5.000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen.

  • Das Video Die Speisung der Fünftausend (LDS.org) könnte den Unterrichtsteilnehmern Denkanstöße zu dem in diesen Passagen beschriebenen Wunder geben. Welche Einzelheiten finden wir in diesem Bericht, die unseren Glauben an den Erretter stärken? Auf welche Weise kann uns der Erretter geistig Nahrung geben? Wann sind wir von Jesus Christus genährt und gestützt worden? Ein Wunder in unserer Zeit, das dem mit den Broten und Fischen ähnlich ist, finden Sie beispielsweise in der Ansprache „Kraft durch das Gebet“ von Paul VanDenBerghe, Liahona, Juli 2012, Seite 50ff.

Matthäus 14:22-33

Jesus Christus fordert uns auf, unsere Ängste und Zweifel abzulegen, damit wir gänzlich zu ihm kommen können

  • Der Bericht in Matthäus 14:22-33 kann den Unterrichtsteilnehmern dabei helfen, ihren Glauben an den Erretter und ihren Wunsch, ihm nachzufolgen, zu stärken. Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, sich diesen Bericht durchzulesen und besonders darauf zu achten, was Christus, Petrus und die anderen Apostel gesagt haben. Inwiefern haben die Worte Jesu Petrus möglicherweise geholfen, den Glauben zu haben, aus dem Boot zu steigen und auf dem Wasser zu gehen? Wie lassen sich die ermahnenden Worte Jesu „habt Vertrauen“ und „fürchtet euch nicht“ (Vers 27) auf uns heute beziehen? Was können wir von Petrus darüber lernen, was es bedeutet, ein Jünger Jesu Christi zu sein und ihm zu vertrauen?

  • Matthäus 14:22-33 enthält Wörter und Formulierungen, die die Unterrichtsteilnehmer dazu inspirieren können, mehr Glauben an den Erretter auszuüben. Bitten Sie sie, nach solchen inspirierenden Wörtern und Formulierungen zu suchen, sie an die Tafel zu schreiben und dann zu besprechen. Können die Unterrichtsteilnehmer nachvollziehen, was Petrus erlebt hat? Sie können sie bitten, an ein Erlebnis zu denken und davon zu berichten, wie sie einmal, so wie Petrus, gehandelt haben, um dem Erretter nachzufolgen, obwohl das Ergebnis ungewiss war. Was haben sie aus dieser Erfahrung gelernt? Wie ist Jesus Christus ihnen in Momenten der Angst oder des Zweifels zur Hilfe gekommen?

Johannes 6:22-71

Als Jünger Christi müssen wir willens sein, die Wahrheit zu glauben und anzunehmen, selbst wenn es schwierig ist

  • Die Ereignisse in Johannes 6 bieten einen Blickwinkel, der hilfreich sein kann, wenn jemand die Lehre, die Geschichte oder Richtlinien der Kirche Christi in Frage stellt. In diesem Kapitel weigern sich einige Nachfolger Jesu, seine Lehren anzunehmen, dass er das lebendige Brot ist und sie nur dadurch errettet werden können, dass er sein Fleisch und Blut opfert. Damit es den Unterrichtsteilnehmern leichter fällt, diesen Bericht auf ihr Leben zu beziehen, könnten Sie Fragen wie diese an die Tafel schreiben und die Unterrichtsteilnehmer bitten, in Vers 22-71 nach Antworten zu suchen: Was haben die Menschen erwartet? (Siehe Vers 26.) Was hat Christus ihnen stattdessen angeboten? (Siehe Vers 51.) Was haben die Menschen falsch verstanden? (Siehe Vers 41,42,52.) Wie können wir uns dafür entscheiden, mit Christus zu wandeln, auch wenn wir Fragen haben? Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, über die Frage des Erretters und über die Antwort von Petrus in Vers 67-69 nachzudenken. Was sind einige Lehren, Verordnungen oder andere „Worte des ewigen Lebens“, die ausschließlich in der wiederhergestellten Kirche Christi zu finden sind? Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, zu erzählen, inwiefern diese Lehren und Verordnungen ihnen und ihrer Familie ein Segen sind. Falls Sie die Gedanken eines Apostels der heutigen Zeit mit einbringen wollen, bitten Sie einen Unterrichtsteilnehmer, die Aussage von Elder M. Russell Ballard (im Zusatzmaterial) vorzulesen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Vielleicht motiviert es die Unterrichtsteilnehmer, die Kapitel für den nächsten Unterricht zu lesen, wenn Sie darauf hinweisen, dass durch die darin geschilderten Ereignisse die Generalkonferenz für sie an Bedeutung gewinnen kann. Bitten Sie sie, sich darauf vorzubereiten, in der folgenden Woche über ihre Erkenntnisse zu sprechen.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Matthäus 14 und 15; Markus 6 und 7; Johannes 5 und 6

„Wollt auch ihr weggehen?“

Nachdem Elder M. Russell Ballard Johannes 6:68,69 zitiert hatte, sagte er:

„Einige tun sich nach wie vor schwer damit, der Aufforderung Christi, zu glauben und bei ihm zu bleiben, nachzukommen. Einige Jünger haben Mühe, eine bestimmte Richtlinie oder Lehre der Kirche zu verstehen. Andere finden manche Aspekte unserer Geschichte sehr bedenklich oder die Unvollkommenheiten einiger Mitglieder und Führer, damals wie heute. Wieder andere finden es schwierig, eine Religion zu leben, die einem so viel abverlangt. Und schließlich sind einige auch müde geworden, ‚Gutes zu tun‘ [LuB 64:33]. Aus diesen und anderen Gründen wanken einige Mitglieder der Kirche in ihrem Glauben und fragen sich, ob sie vielleicht denjenigen folgen sollten, die sich zurückgezogen hatten und nicht mehr mit Jesus umherwanderten.

Sollte jemand von Ihnen im Glauben wanken, stelle ich Ihnen die gleiche Frage, die Petrus stellte: ‚Zu wem sollen [Sie] gehen?‘ …

Bevor Sie also die in geistiger Hinsicht gefährliche Entscheidung treffen, die Kirche zu verlassen, lege ich Ihnen ans Herz, innezuhalten und gründlich nachzudenken, ehe Sie das aufgeben, was Sie irgendwann einmal zu Ihrem Zeugnis von der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi gebracht hat. Halten Sie inne und denken Sie darüber nach, was Sie hier verspürt haben und warum Sie es verspürt haben. Denken Sie an Gelegenheiten, bei denen der Heilige Geist Ihnen ewige Wahrheit bezeugt hat.“ („Zu wem sollen wir gehen?“, Liahona, November 2016, Seite 90f.)

Besser lehren

Hören Sie zu. „Zuhören ist ein Ausdruck von Liebe. … Bitten Sie den Vater im Himmel um Hilfe dabei, das, was die Unterrichtsteilnehmer sagen, richtig einzuordnen. Wenn Sie genau auf ihre ausgesprochenen und unausgesprochenen Botschaften achten, erkennen Sie ihre Bedürfnisse, Bedenken und Wünsche besser.“ (Auf die Weise des Erretters lehrenSeite 34.)