Komm und folge mir nach!
25. Februar bis 3. März. Matthäus 6 und 7: ‚Er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat‘


„25. Februar bis 3. März. Matthäus 6 und 7: ‚Er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„25. Februar bis 3. März. Matthäus 6 und 7“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Jesus lehrt am Seeufer

Jesus lehrt die Menschen am Seeufer, Gemälde von James Tissot

25. Februar bis 3. März

Matthäus 6 und 7

„Er lehrte sie wie einer, der (göttliche) Vollmacht hat“

Wenn Sie andere unterrichten möchten, müssen Sie sich erst selbst vorbereiten. Lesen Sie Matthäus 6 und 7 und notieren Sie Ihre geistigen Eindrücke. Dadurch empfangen Sie leichter Offenbarung dazu, wie Sie den Bedürfnissen der Klasse am besten gerecht werden können. Anschließend suchen Sie sich aus diesem Konzept Vorschläge für den Unterricht aus.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Unterrichtsteilnehmer, welche Stellen aus der Bergpredigt ihrer Meinung nach in der heutigen Zeit am dringendsten gebraucht werden. Regen Sie an, dass die Unterrichtsteilnehmer ihre Gedanken gegenseitig ergänzen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Matthäus 6 und 7

Wenn wir die Lehren des Herrn hören und auch befolgen, ruht unser Leben auf einer festen Grundlage

  • Welche Lehren aus Matthäus 6 und 7 sind wohl für diejenigen, die Sie unterrichten, am nützlichsten? Sie können beispielsweise einige Schriftstellen aus Matthäus 6 und 7 an die Tafel schreiben, die diese Lehren enthalten. Die Unterrichtsteilnehmer können sich eine Schriftstelle auswählen, sie still für sich lesen und dann an die Tafel schreiben, welche geistigen Wahrheiten sie daraus entnehmen. Wie haben diese Lehren unser Leben beeinflusst?

  • Der Erretter schließt seine Predigt mit einem Gleichnis, das Ihrer Klasse vielleicht bewusst machen kann, wie wichtig es ist, nach den Lehren des Erretters zu leben (siehe Matthäus 7:24-27; siehe auch Helaman 5:12). Um dieses Gleichnis anschaulich darzustellen, könnten die Unterrichtsteilnehmer gemeinsam mit Bausteinen, Bechern oder anderen Materialien ein starkes Fundament bauen und dann ausprobieren, wie stark es tatsächlich ist. Sie können das „Baumaterial“ auch mit Vorschlägen beschriften, wie man die Lehren des Erretters konkret anwenden kann. Wie kann uns das alles helfen, den Stürmen des Lebens zu trotzen?

Matthäus 6:5-13

Der Erretter hat uns gezeigt, wie wir beten sollen

  • Wenn sich die Unterrichtsteilnehmer mit dem Vaterunser befassen, können sie herausfinden, wie sie dem Beispiel des Herrn folgen und ihre Gebete verbessern können. Vielleicht möchten Sie sie bitten, Stellen aus Matthäus 6:9-13 (oder Lukas 11:1-4) an die Tafel zu schreiben, die ihnen aufgefallen sind. Was lernen wir, wenn wir über die Worte des Erretters nachdenken, über die richtige Einstellung beim Beten? Was lernen wir darüber, wofür wir beten sollen und worum es in unseren Gebeten gehen soll? Vielleicht hilft es den Unterrichtsteilnehmern, einige der Formulierungen, die der Erretter verwendet, so auszudrücken, wie sie es selbst in einem Gebet sagen würden. So kann „Gib uns heute das Brot, das wir brauchen“ beispielsweise umformuliert werden zu „Bitte hilf mir, für meine Familie zu sorgen“.

  • Es wäre für Ihre Klasse sicher nützlich, weitere Beispiele davon zu lesen, wie der Erretter zu seinem Vater betet, etwa Matthäus 26:36-42 und Johannes 17. Die Unterrichtsteilnehmer könnten diese Abschnitte lesen und nach Antworten auf Fragen wie diese suchen: „Was lernen wir aus der Art und Weise, wie der Erretter gebetet hat, über das Gebet?“, „Wie können wir unsere Gebete mehr an denen des Erretters ausrichten?“ Weitere Gebete stehen in Enos 1:3-17 und Alma 31:26-35; 33:3-11.

  • Von welchen Erfahrungen mit dem Gebet können Sie berichten? Wenn Sie von Erfahrungen berichten, fällt es den Unterrichtsteilnehmern vielleicht leichter, auch von ihren Erfahrungen zu erzählen. Präsident Thomas S. Monson hat in seiner Ansprache „Denken Sie an die Segnungen“ (Liahona, November 2012, Seite 86–89) von mehreren Erfahrungen mit dem Gebet berichtet. Vielleicht wollen Sie über Grundsätze aus dieser Ansprache und aus den Zitaten im Zusatzmaterial sprechen. Der Eintrag „Gebet“ im Schriftenführer kann ebenfalls nützlich sein.

Matthäus 7:7-11

Der Vater im Himmel gibt Antwort auf Gebete

  • Ein Vorschlag, wie man den Unterrichtsteilnehmern helfen könnte, ihren Glauben daran, dass Gott ihre Gebete hört und erhört, zu stärken: Schreiben Sie bitten, suchen und anklopfen an die Tafel. Bitten Sie dann die Unterrichtsteilnehmer, in den heiligen Schriften nach Beispielen zu suchen, wie jemand „gebeten“, „gesucht“ und „angeklopft“ hat (beispielsweise 1 Nephi 11:1; Ether 2:18 bis 3:6; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:11-17). Was lernen wir aus diesen Beispielen darüber, wie man eine Antwort auf ein Gebet erhält?

  • Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer bitten, sich vorzustellen, sie hätten einen Freund, der damit zögert, sich an den Herrn zu wenden, um Führung oder Segnungen zu erlangen. Was könnten die Unterrichtsteilnehmer diesem Freund sagen, um ihm Mut zu machen? Wie könnten sie dabei die Worte des Erretters in Matthäus 7:7-11 verwenden?

Matthäus 7:15-20

Anhand ihrer Früchte können wir wahre von falschen Propheten unterscheiden

  • Einige in Ihrer Klasse sind sicher schon einmal auf irrige Ansichten oder sonstige Täuschungen des Widersachers gestoßen, möglicherweise im Internet oder in anderen Quellen. Sie haben auch bestimmt schon einmal gehört, wie jemand die Diener des Herrn kritisiert hat. Wie können Sie ihnen deutlich machen, wie man falsche Propheten und Lehren von den wahren unterscheidet? Vielleicht wollen Sie verschiedene Obstsorten zeigen und fragen, was wir anhand der jeweiligen Frucht über den Baum annehmen können, von dem sie stammt. Wie kann diese Übung dazu beitragen, dass wir Matthäus 7:15-20 besser verstehen? Sie können auch gemeinsam einige Botschaften der lebenden Propheten aus jüngerer Zeit lesen. Welche „Früchte“, also welche Ergebnisse, kann man erwarten, wenn man ihrem Rat folgt?

    Bild
    Frucht

    Wahre Propheten erkennt man an ihren Früchten.

  • Matthäus 7:15-20 kann den Glauben der Unterrichtsteilnehmer an die göttliche Mission des Propheten Joseph Smith stärken. Was sind die Früchte, die aus dem Werk Joseph Smiths hervorgegangen sind? Beispiele dafür finden Sie in der Ansprache „Joseph Smith“ von Elder Neil L. Andersen (Liahona, November 2014, Seite 28–31). Wie können wir die Analogie des Erretters in Matthäus 7:15-20 dazu verwenden, unseren Freunden und unserer Familie Zeugnis für den Propheten Joseph Smith zu geben?

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

In der kommenden Woche werden die Unterrichtsteilnehmer von vielen Wundern lesen, die der Erretter gewirkt hat. Bitten Sie sie, über Wunder in der heutigen Zeit – große und kleine – nachzudenken, die sie erlebt oder von denen sie gehört haben.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Matthäus 6 und 7

Lieder für den Unterricht

  • Welche Grundsätze im Zusammenhang mit dem Beten können die Unterrichtsteilnehmer dem Text des Liedes „Der Seele Wunsch ist das Gebet“ (Gesangbuch, Nr. 94) entnehmen?

  • Wenn Sie das Lied „Preiset den Mann“ (Gesangbuch, Nr. 17) singen oder anhören oder den Text lesen, geben Sie den Unterrichtsteilnehmern die Gelegenheit, über einige der Früchte nachzudenken, anhand derer wir erkennen, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war (siehe auch LuB 135:3; Artikel „Joseph Smith“ unter „Evangeliumsthemen“, topics.lds.org).

Begebenheiten, in denen es um das Gebet geht

Präsident Boyd K. Packer erzählte von einem Familiengebet in seiner Familie. Er musste damals nach Kalifornien reisen, und die Familie betete vor seiner Abreise miteinander. Ein Tierarzt hatte ihr gesagt, dass ihre Kuh den Tag nicht überleben werde. „Unser kleiner Junge sprach das Gebet. Nachdem er den himmlischen Vater gebeten hatte, ‚Daddy auf seiner Reise und uns alle zu segnen‘, trug er noch eine ernste Bitte vor. Er sagte: ‚Himmlischer Vater, bitte segne unsere Kuh Bossy, dass sie wieder gesund wird.‘

In Kalifornien erzählte ich davon und sagte: ‚Er muss lernen, dass wir nicht alles, wofür wir beten, so leicht bekommen.‘

Es galt, eine Lektion zu lernen, doch nicht für meinen Sohn, sondern für mich. Als ich am Sonntagabend nach Hause kam, war Bossy wieder gesund.“ („Gebete und Eingebungen“, Liahona, November 2009, Seite 45.)

Bruder Mangal Dan Dipty, ein Mitglied der Kirche aus Indien, hat erzählt: „Als Kind besuchte ich regelmäßig die deutsche evangelisch-lutherische Kirche. Wir gingen oft ins Gebirge, um gemeinsam zu beten. An einem verregneten Tag, als jeder in unserem Gebetskreis klitschnass war, flehte einer der Prediger Gott in inständigem Gebet an, den Regen aufhören zu lassen. Zu unserer Verwunderung hörte es tatsächlich auf zu regnen! Da nahm mein Glaube an Gott und das Gebet seinen Anfang.“ („Mein Weg als Pionier aus Indien“, Liahona, Juli 2016, Seite 21.)

Weitere Erlebnisberichte im Zusammenhang mit dem Gebet finden Sie im Liahona in der Rubrik „Stimmen von Heiligen der Letzten Tage“.

Besser lehren

Haben Sie keine Angst vor Schweigen. „Bei guten Fragen braucht es Zeit, sie zu beantworten. Man muss darüber nachdenken, in sich gehen und Inspiration erlangen. Die Zeit, während der Sie auf Antworten auf eine Frage warten, kann eine heilige Zeit des Nachsinnens sein. Widerstehen Sie der Versuchung, diese Zeit zu früh zu beenden, indem Sie Ihre Frage selbst beantworten oder mit der Lektion fortfahren.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 31.)