Altes Testament 2022
5. bis 11. Dezember. Haggai; Sacharja 1 bis 3; 7 bis 14: Dem Herrn heilig


„5. bis 11. Dezember. Haggai; Sacharja 1 bis 3; 7 bis 14: Dem Herrn heilig“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„5. bis 11. Dezember. Haggai; Sacharja 1 bis 3; 7 bis 14“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Der Laie-Hawaii-Tempel

5. bis 11. Dezember

Haggai; Sacharja 1 bis 3; 7 bis 14

Dem Herrn heilig

Beten Sie und lesen Sie Haggai und Sacharja. Denken Sie über die Eindrücke nach, die Sie erhalten. Wie können die Wahrheiten in diesen Büchern den Kindern in Ihrer Klasse helfen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Zeichnen Sie ein glückliches Gesicht auf einen Zettel und lassen Sie die Kinder es nacheinander halten. Wer an der Reihe ist, soll etwas sagen, was er über den Vater im Himmel und Jesus Christus dazugelernt hat und was ihn glücklich macht.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Haggai 1:6-8

Ich kann Gott an die erste Stelle setzen

Der Herr trägt uns auf: „Überlegt also, wie es euch geht!“ Dies kann die Kinder dazu anregen, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob sie das Wichtige tun, wozu Gott uns aufgefordert hat.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie, dass der Herr wollte, dass die Israeliten einen Tempel bauten. Aber sie taten stattdessen anderes. Lesen Sie Haggai 1:7 vor. Der Satz „Überlegt also, wie es euch geht!“ bedeutet, dass die Israeliten darüber nachdenken sollten, ob sie wirklich das taten, was am wichtigsten war. Lesen Sie Vers 8 vor. Die Kinder sollen so tun, als ob sie ins Gebirge gehen, Holz herbeischaffen und den Tempel aufbauen. Was verlangt Gott von uns, was wichtig ist?

  • Legen Sie ein paar Bilder von etwas, was Gott wichtig ist (etwa die heiligen Schriften, das Gebet, der Tempel), mit der Rückseite nach oben auf einen Tisch. Die Kinder dürfen reihum ein Bild auswählen und den anderen zeigen. Verdeutlichen Sie ihnen, weshalb es wichtig ist, dass wir uns für das, was auf den Bildern gezeigt wird, Zeit nehmen.

Sacharja 3:1-7

Jesus Christus kann meinen Geist rein machen

Die schmutzigen Kleider des Hohepriesters Jehoschua, die in Sacharja 3:1-7 erwähnt werden, sind ein Symbol dafür, was geschieht, wenn man sündigt. Dank des Sühnopfers Jesu Christi können wir rein gemacht werden, genauso wie Jehoschua rein gemacht wurde, als er neue Kleidung erhielt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder ein schmutziges T-Shirt herumreichen und lesen Sie dabei Sacharja 3:3 vor. Reichen Sie dann ein sauberes T-Shirt herum und lesen Sie Vers 4 vor. Besprechen Sie, inwiefern eine schlechte Entscheidung unseren Geist beschmutzt, der Erretter uns aber wieder rein machen kann. Wie fühlt man sich, wenn man rein ist? Bezeugen Sie: Da Jesus Christus für uns gelitten hat und gestorben ist, können wir von unseren Sünden rein gemacht werden, sofern wir umkehren.

  • Zeigen Sie gegebenenfalls ein Foto von jemandem, den die Kinder kennen, der bei seiner Taufe weiße Kleidung trägt (oder siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 103, 104). Warum sind wir bei der Taufe weiß gekleidet? Singen Sie gemeinsam ein Lied über die Taufe, etwa „Bei meiner Taufe“, (Liederbuch für Kinder, Seite 53). Lassen Sie die Kinder ein Bild von ihrer Taufe malen. Fragen Sie sie, was sie denken und fühlen, wenn sie daran denken, sich eines Tages taufen zu lassen.

Sacharja 2:14; 9:9; 14:3-9

Propheten erzählen uns von Jesus Christus

Wie auch die anderen Propheten aus dem Alten Testament prophezeite Sacharja von Jesus Christus. Was erfahren die Kinder aus den Prophezeiungen in Sacharja 2:14, 9:9 und 14:3-9 über den Herrn?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild davon, wie Jesus Christus auf einem Esel in Jerusalem einzieht (siehe Bildband zum Evangelium, Nr. 50). Erklären Sie, dass Sacharja schon viele Jahre vor der Geburt Jesu prophezeite, dass Jesus Christus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem reiten werde. Das war kurz bevor Jesus Christus für uns sein Leben gab. Lesen Sie Sacharja 9:9 vor. Die Kinder sollen im Bild auf die Leute zeigen, die laut jubeln, und auch auf den „König“ zeigen. Wer ist der König? Fragen Sie die Kinder, warum sie für Jesus dankbar sind.

  • Lesen Sie auch ein paar Prophezeiungen Sacharjas zum Zweiten Kommen des Erretters vor, etwa Sacharja 2:14 und 14:9. Lassen Sie die Kinder davon ein Bild malen, wie das Zweite Kommen Jesu wohl sein wird. Sie können auch ein Lied über das Zweite Kommen singen, etwa „Wenn Jesus Christus wiederkehrt“ (Liederbuch für Kinder, Seite 46).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Haggai 1:2-8

Überlegt also, wie es euch geht!

Es ist wichtig, dass sich jeder seiner Prioritäten bewusst ist und sich die Zeit nimmt und „überlegt …, wie es [ihm] geht“. Wie können Sie die Kinder inspirieren, sich für das, was von Gott kommt, Zeit zu nehmen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Haggai 1:2-5 zu lesen. Warum war der Herr mit den Israeliten unzufrieden? Fordern Sie die Kinder auf, sich eine Stelle aus Vers 6 auszusuchen und davon ein Bild zu malen. Die anderen raten dann, welches Wort oder welche Stelle gemeint ist. Besprechen Sie: Wenn wir unsere Zeit mit etwas verbringen, was der Herr nicht will, inwiefern ist das dann so, als würden wir essen, aber nicht satt werden, uns Kleidung anziehen, aber nicht warm werden, und so weiter? Warum müssen wir uns für das, was Gott wichtig ist, Zeit nehmen?

  • Schreiben Sie den Satz „Überlegt also, wie es euch geht“ an die Tafel (Vers 7). Jedes Kind soll aufschreiben, was es an einem regulären Tag alles macht, darunter auch, was der Herr von uns verlangt. Die Kinder sollen sich überlegen, was davon dem Herrn wohl am wichtigsten ist. Das können sie dann einkreisen. Wie können wir sicherstellen, dass wir uns jeden Tag für das, was dem Herrn wichtig ist, Zeit nehmen?

Bild
Ein Mädchen wird getauft

Bei der Taufe tragen wir weiße Kleidung, um zu zeigen, dass uns Jesus von unseren Sünden rein macht, sofern wir umkehren (siehe Sacharja 3:3,4)

Sacharja 3:1-7

Wenn ich Bündnisse eingehe und halte, kann ich so werden wie der Vater im Himmel und Jesus Christus

In einer Vision sah Sacharja einen Hohepriester namens Jehoschua, der „schmutzige Kleider“ anhatte (Sacharja 3:3). Ein Engel gab ihm saubere Kleidung und erklärte, dies sei ein Zeichen dafür, dass er von seinen Sünden rein gemacht worden sei. Mithilfe dieser Vision können Sie den Kindern verdeutlichen, welche Bündnisse und Segnungen zur Taufe gehören.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Sacharja 3:1-7. Besprechen Sie Fragen wie: Wofür stehen Jehoschuas „schmutzige Kleider“? Wie werden wir von unseren Sünden rein gemacht? Wie hilft uns der Taufbund, auf den Wegen des Herrn zu gehen?

  • Bitten Sie ein Kind ein paar Tage vor dem Unterricht, sich darauf vorzubereiten, über seine Taufe zu sprechen. Besprechen Sie den Bund, den wir bei der Taufe eingehen (siehe Lehre und Bündnisse 20:37). Inwiefern werden wir mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus, wenn wir das halten, was wir versprechen? Inwiefern hilft es uns, unseren Taufbund zu halten, wenn wir jede Woche vom Abendmahl nehmen?

Sacharja 9:9-11; 11:12; 13:6,7

Jesus Christus ist der verheißene Messias

Was können die Kinder aus den Prophezeiungen Sacharjas über Jesus Christus lernen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen auf. Jede Gruppe erhält eine dieser Prophezeiungen Sacharjas und dazu die passende Schriftstelle aus dem Neuen Testament, in der sich die Prophezeiung erfüllt: Sacharja 9:9 und Matthäus 21:5-9; Sacharja 9:11 und 1 Petrus 3:18,19; Sacharja 11:12 und Matthäus 26:14-16; Sacharja 13;7 und Matthäus 26:31. Die Zweiergruppen können dann berichten, was sie aus diesen Versen über Jesus Christus erfahren und warum sie für ihn dankbar sind.

  • Zeigen Sie Bild Nr. 50, 60 und 64 im Bildband zum Evangelium. Schreiben Sie diese Schriftstellenangaben an die Tafel: Sacharja 9:9; 13:6; 13:7. Die Kinder sollen sagen, welches Bild zu welcher Schriftstelle passt. Fragen Sie die Kinder, was Jesus Christus ihnen bedeutet.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, eine Wahrheit aufzuschreiben, die im Unterricht besprochen wurde. Ermuntern Sie sie, mit ihrer Familie zu besprechen, wie sie ihr Zeugnis von dieser Wahrheit festigen können.

Besser lehren

Seien Sie kreativ! Lassen Sie sich von den Ideen in diesem Konzept anregen, aber seien Sie ruhig selbst kreativ. Überlegen Sie sich, woran die Kinder Spaß haben und was allen hilft, die heiligen Schriften mit dem eigenen Leben zu verknüpfen.