Altes Testament 2022
28. November bis 4. Dezember. Nahum; Habakuk; Zefanja: Das sind von jeher seine Wege


„28. November bis 4. Dezember. Nahum; Habakuk; Zefanja: Das sind von jeher seine Wege“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„28. November bis 4. Dezember. Nahum; Habakuk; Zefanja“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Jesus blickt zu den Sternen empor

„Das sind von jeher seine Wege“ (Habakuk 3:6); Im Anfang war das Wort, Gemälde von Eva Timothy

28. November bis 4. Dezember

Nahum; Habakuk; Zefanja

Das sind von jeher seine Wege

Wie viel Ihnen die heiligen Schriften bedeuten, hat einen gewaltigen Einfluss auf die Kinder. Lassen Sie sie spüren, wie dankbar Sie für das Wort Gottes sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Bitten Sie die Kinder, nacheinander aufzustehen und so zu tun, als seien sie wie Habakuk ein Prophet aus dem Alten Testament auf einem Wachtturm (siehe Habakuk 2:1). Sie sollen den anderen aus der Klasse verkünden, was sie schon über Jesus Christus und sein Evangelium gelernt haben.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Habakuk 2:3

Gott erfüllt seine Verheißungen immer

Der Prophet Habakuk war besorgt, weil es unter dem Volk Juda so viel Schlechtigkeit gab (siehe Habakuk 1:2-4). Der Herr versicherte ihm aber, er werde seine Verheißungen zu seiner Zeit erfüllen (siehe Habakuk 2:3).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Nennen Sie ein paar Beispiele von etwas, was gut ist, aber Zeit braucht – etwa Obst, das heranreifen muss, oder ein Teig, der erst gebacken werden muss. Was wäre, wenn wir unreifes Obst oder rohen Teig essen? Berichten Sie vom Propheten Habakuk, der wissen wollte, wann der Herr der Schlechtigkeit, die Habakuk überall sah, Einhalt gebieten würde. Lesen Sie vor, was der Herr in Habakuk 2:3 antwortet. Betonen Sie: Habakuk musste darauf warten, dass sich die Verheißungen des Herrn erfüllten. Auch wir müssen manchmal darauf warten. Erzählen Sie von einer eigenen Erfahrung, als Sie auf eine Segnung warten mussten.

  • Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, was Gott alles verheißen hat – etwa dass Jesus Christus zur Erde zurückkehrt oder dass wir wieder bei Gott leben. Lassen Sie die Kinder nach jedem Beispiel diesen Satz aufsagen: „Warte darauf; denn es kommt … und bleibt nicht aus.“

Habakuk 2:14

Ich kann dazu beitragen, dass die Erde mit der Erkenntnis Jesu Christi erfüllt wird

Habakuk prophezeite den Tag, da die ganze Welt von Jesus Christus wissen werde. Diese Prophezeiung erfüllt sich in der heutigen Zeit. Was können Sie tun, damit auch die Kinder zu dieser Erfüllung beitragen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein leeres Gefäß und geben Sie jedem Kind einen kleinen Gegenstand. Jedes Kind soll etwas nennen, was Jesus gesagt oder getan hat, und dann seinen Gegenstand ins Gefäß legen. Lesen Sie Habakuk 2:14 vor. Erklären Sie: So wie die Kinder gerade das Gefäß mit ihrer Erkenntnis vom Herrn gefüllt haben, können wir die Welt mit unserer Erkenntnis von ihm erfüllen.

  • Zeigen Sie eine Weltkarte (siehe Landkarten zur Geschichte der Kirche, Nr. 7, „Weltkarte“). Sie sollen ihr Heimatland finden und Länder, wo jemand, den sie kennen, auf Mission war. Bezeugen Sie: Der Vater im Himmel möchte, dass alle Menschen auf der Welt von Jesus Christus erfahren. Wie können wir anderen von Jesus erzählen? Sagen Sie den Kindern, was Sie schon bei ihnen beobachtet haben, wodurch Sie selbst mehr über Jesus Christus erfahren konnten. Überlegen Sie gemeinsam, was sie noch tun könnten.

  • Singen Sie gemeinsam ein Lied darüber, wie man das Evangelium verbreiten kann, zum Beispiel „Ich wär so gern schon heut ein Missionar“ (Liederbuch für Kinder, Seite 90). Was können wir jemandem über Jesus Christus erzählen? Anregungen dazu finden Sie in den Glaubensartikeln.

Zefanja 2:3

Sucht den Herrn

Zefanja hat gesagt, dass wir den Herrn suchen sollen, wenn es viel Schlechtigkeit gibt – also auch in der heutigen Zeit. Wie können Sie den Kindern ans Herz legen, den Herrn zu suchen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild von Jesus, und lesen Sie Zefanja 2:3 vor. Wann immer Sie das Wort „sucht“ vorlesen, sollen die Kinder mit ihren Händen um die Augen eine Brille formen und auf das Bild von Jesus schauen. Erklären Sie: Der Prophet Zefanja wollte, dass das Volk den Herrn suchte. Wie sucht man den Herrn? Wo findet man ihn?

  • Motivieren Sie die Kinder mithilfe der Seite mit der Aktivität für diese Woche oder eines anderen Spiels, den Herrn zu suchen. Singen Sie ein passendes Lied oder spielen Sie es vor, etwa „Ich suche nach Gott“ (Liederbuch für Kinder, Seite 67). Besprechen Sie den Liedtext. Wie können wir Jesus Christus suchen?

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Nahum 1:7

Gut ist der Herr, eine feste Burg am Tag der Not

Jeder von uns erlebt „Tage der Not“. Wie können Sie den Kindern helfen, sich an Tagen der Not dem Herrn zuzuwenden, bei ihm „Zuflucht [zu] suchen“ und geistigen Schutz zu finden?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie ein Bild von einer Festung oder einer Burg. Aus welchen Gründen braucht man eine Festung? Lassen Sie die Kinder Nahum 1:7 lesen. Wer ist laut dem Propheten Nahum wie eine feste Burg für uns? Wovor kann der Erretter uns schützen?

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild von sich und ihrer Familie in einer Burg oder Festung malen. Um die Burg sollen sie schreiben, welche schlechten Einflüsse es in der Welt gibt. In die Burg sollen sie Begriffe schreiben, mit denen man Jesus Christus beschreibt. Worum bittet er uns, damit wir seine Kraft und seinen Schutz empfangen können? (Siehe Lehre und Bündnisse 35:24.)

    Bild
    Eine Festung

    „Gut ist der Herr, eine feste Burg am Tag der Not“ (Nahum 1:7)

Habakuk 3:17-19

Ich kann auch in schwierigen Zeiten Freude in Jesus Christus finden

Habakuk beschrieb Prüfungen, die sein Volk möglicherweise würde durchleben müssen, etwa Bäume und Reben ohne Ertrag. Trotz alldem fügt er hinzu: „Ich aber will jubeln über den Herrn.“

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Habakuk 3:17 zu lesen. Welche Prüfungen werden in diesem Vers beschrieben? Wie fühlt man sich, wenn einem so etwas widerfährt? Überlegen Sie gemeinsam, welche Prüfungen die Kinder erleben könnten. Lesen Sie dann gemeinsam Vers 18,19. Was sagt Habakuk, was er tun will, selbst wenn ihm all dies widerfahren sollte?

  • Suchen Sie gemeinsam mit den Kindern Beispiele weiterer Menschen in den heiligen Schriften heraus, die sich auch in schwierigen Zeiten im Herrn freuten. Sie finden Beispiele in Apostelgeschichte 16:19-25, Mosia 24:10-15 und in der Ansprache „Dankbar in jeder Lebenslage“ von Präsident Dieter F. Uchtdorf (Liahona, Mai 2014, Seite 70–77, besonders im Abschnitt „Dankbarkeit in der jeweiligen Lebenslage“). Warum konnten diese Menschen auch in schwierigen Zeiten Freude empfinden? Wie können wir ihrem Beispiel nacheifern?

Zefanja 3:14-20

Wer Jesus Christus nachfolgt, findet Frieden und Freude

In Zefanja 3:14-20 wird der freudige Tag beschrieben, da Jesus Christus, „der König Israels“, sein Volk regieren und sich freuen und über uns jubeln wird (siehe Vers 15,17).

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie gemeinsam Zefanja 3:14. Fordern Sie die Kinder auf, sich jeweils einen Vers aus Zefanja 3:15-20 auszusuchen und ihn zu lesen. Dabei sollen sie darauf achten, was uns Grund geben kann, uns zu freuen und zu frohlocken. Fragen Sie sie dann, was sie herausgefunden haben.

  • Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, welche Lieder aus dem Gesangbuch oder welche PV-Lieder bewirken, dass sie sich freuen und von ganzem Herzen frohlocken (siehe Zefanja 3:14). Singen Sie ein paar Lieder gemeinsam und fragen Sie die Kinder, welche Freude ihnen das Evangelium Jesu Christi bringt.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Fordern Sie die Kinder auf, eine Schriftstelle aufzuschreiben (oder schreiben Sie sie für sie auf), über die sie mit ihrer Familie sprechen wollen.

Besser lehren

Helfen Sie den Kindern, den Heiligen Geist zu erkennen. Bemühen Sie sich, zu erkennen, wenn die Kinder den Einfluss des Geistes verspüren. Verdeutlichen Sie ihnen dann, dass diese Gefühle vom Heiligen Geist kommen.