Altes Testament 2022
3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66: Für Zion kommt der Erlöser


„3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66: Für Zion kommt der Erlöser“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Altes Testament 2022, 2021

„3. bis 9. Oktober. Jesaja 58 bis 66“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2022

Bild
Jesus lehrt in einer Synagoge

Jesus in der Synagoge in Nazaret, Gemälde von Greg K. Olsen

3. bis 9. Oktober

Jesaja 58 bis 66

Für Zion kommt der Erlöser

Lesen Sie Jesaja 58 bis 66 und achten Sie darauf, wie die Worte Jesajas in Ihnen Freude und Hoffnung für die Zukunft aufkommen lassen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Zu Beginn seines irdischen Wirkens besuchte Jesus Christus eine Synagoge in Nazaret, dem Ort, wo er aufgewachsen war. Er stand auf, um aus der Schrift vorzulesen, schlug das Buch Jesaja auf und las jene Verse vor, die in Jesaja 61:1,2 stehen. Anschließend erklärte er: „Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ Nur wenige Male hat der Erretter so unmissverständlich verkündet, dass er der Gesalbte ist, der „den Armen eine frohe Botschaft“ bringt, diejenigen heilt, die gebrochenen Herzens sind, und „den Gefangenen die Entlassung“ verkündet (siehe Lukas 4:16-21). Diese Schriftstelle erfüllte sich an jenem Tag tatsächlich. Und wie viele andere Prophezeiungen Jesajas erfüllt sie sich heute immer noch. Der Erretter heilt weiterhin alle, die gebrochenen Herzens sind und zu ihm kommen. Es gibt noch viele Gefangene, denen die Entlassung verkündet werden muss. Und es gibt eine herrliche Zukunft, auf die wir uns vorbereiten können – eine Zeit, da der Herr „einen neuen Himmel und eine neue Erde“ erschaffen wird (Jesaja 65:17) und „Gerechtigkeit sprießen [lässt] und Ruhm vor allen Nationen“ (Jesaja 61:11). Wenn wir Jesaja lesen, wird uns bewusst, was der Herr bereits für sein Volk getan hat, was er derzeit tut und was er noch für sein Volk tun wird.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Jesaja 58:3-12

Fasten bringt Segnungen

Diese Verse erwecken den Anschein, dass viele der damaligen Israeliten das Fasten eher als Last denn als Segen empfunden haben. Sicher ist es vielen von uns auch schon einmal so ergangen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Fasten an Bedeutung und Tiefe gewinnt, lesen Sie Jesaja 58:3-12. Dort stehen die Antworten des Herrn auf die Frage: „Warum fasten wir?“ Wie kann das Fasten Ihrer Erfahrung nach „die Fesseln des Unrechts … lösen“ und „jedes Joch … zerbrechen“? (Jesaja 58:6.) Wie haben Sie durch Fasten die in Jesaja 58:8-12 beschriebenen Segnungen erlangt? Wie beeinflusst Jesaja 58:3-12 Ihre Haltung zum Fasten?

In seiner Ansprache „Das ist ein Fasten, wie ich es liebe“ (Liahona, Mai 2015, Seite 22–25) bringt Henry B. Eyring mehrere Beispiele dafür, wie Fasten und Fastopfer Segen bringen. Inwiefern haben Sie schon ähnliche Segnungen erlebt?

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Fasten und Fastopfer“ (topics.ChurchofJesusChrist.org)

Jesaja 59:9-21; 61:1-3; 63:1-9

Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser

In Jesaja 58 bis 66 finden Sie viele Hinweise auf das Sühnopfer Jesu Christi. Hier sind einige Schriftstellen samt Fragen, die zum Nachdenken anregen können.

  • Jesaja 59:9-21. Wie würden Sie die Beschreibung des geistigen Zustands des Volkes in Vers 9 bis 15 zusammenfassen? Was beeindruckt Sie in Vers 16 bis 21 an der Beschreibung des Erlösers – wie er nämlich einschreitet – und an dem Bund, den der Herr mit denjenigen schließt, die sich ihm zuwenden?

  • Jesaja 61:1-3. Wie hat Jesus Christus Ihnen bereits die Segnungen zuteilwerden lassen, die in diesen Versen genannt werden? Welche „frohe Botschaft“ hat er Ihnen überbracht? Inwiefern hat er Ihnen Schmuck anstelle von Asche gegeben?

  • Jesaja 63:7-9. Welche „Taten der Huld des Herrn“ können Sie preisen? Was empfinden Sie für den Erretter, wenn Sie diese Verse lesen?

Welche weiteren Hinweise auf den Erretter finden Sie in Jesaja 58 bis 66?

Siehe auch Mosia 3:7; Lehre und Bündnisse 133:46-53

Bild
Eine Frau zündet ihre Öllampe aus Ton an einer anderen Lampe an, die von einem Mann gehalten wird

„Der Herr wird dir ein ewiges Licht sein“ (Jesaja 60:19); Das Geschenk des Lichts, Gemälde von Eva Timothy

Jesaja 60; 62

Der Herr wird dir ein ewiges Licht sein

In Jesaja 60 und 62 geht es um Licht und Finsternis, Augen und das Sehen. Damit wird geschildert, wie das Evangelium Jesu Christi der Welt in den Letzten Tagen ein Segen sein wird. Achten Sie besonders in Jesaja 60:1-5,19,20 und 62:1,2 auf diese Begriffe. Denken Sie beim Lesen dieser beiden Kapitel darüber nach, wie Gott seine Kinder aus der Finsternis sammelt und zum Licht führt. Welche Aufgabe fällt Ihnen dabei zu?

Siehe auch 1 Nephi 22:3-12; 3 Nephi 18:24; Lehre und Bündnisse 14:9; Bonnie H. Cordon, „Damit andere sehen können“, Liahona, Mai 2020, Seite 78ff.

Jesaja 63:19 bis 64:4; 65:17-25; 66

Christus wird während des Millenniums auf der Erde regieren

Jesaja sprach von einem Tag, da „die früheren Nöte“ vergessen seien (Jesaja 65:16). Diese Prophezeiung hat sich auf gewisse Weise schon mehrfach erfüllt, doch der Tag der vollständigen Erfüllung steht noch aus – wenn Jesus Christus nämlich auf die Erde zurückkehrt und ein Zeitalter des Friedens und der Rechtschaffenheit einläutet, das Millennium genannt wird. Jesaja hat diesen zukünftigen Tag in Jesaja 63:19 bis 64:4, 65:17-25 und 66 beschrieben. Achten Sie darauf, wie oft er Wörter wie „jubeln“ und „Jubel“ verwendet. Denken Sie darüber nach, inwiefern die Rückkehr des Erretters für Sie ein Tag des Jubels ist. Wie können Sie sich auf sein Kommen vorbereiten?

Siehe auch 10. Glaubensartikel; Russell M. Nelson, „Die Zukunft der Kirche: Die Welt auf das Zweite Kommen des Erretters vorbereiten“, Liahona, April 2020, Seite 6–11

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Jesaja 58:3-11.Ihre Kinder verstehen vielleicht besser, was Jesaja zum Fasten gesagt hat, wenn sie zuerst nachspielen, wie manche laut Jesaja 58:3-5 gefastet haben, und dann nachspielen, wie ein richtiges Fasten in Jesaja 58:6-8 beschrieben wird. Wie können wir vermehrt so fasten, wie Gott es sich wünscht? Welche Segnungen erlangen wir durch das Fasten?

Jesaja 58:13,14.Worin besteht der Unterschied, ob man am Sabbat seinen „Geschäften“ nachgeht und seine „Gänge“ erledigt oder ob man „am Herrn [seine] Wonne“ hat? Wie können wir den Sabbat zu einer Wonne machen?

Jesaja 60:1-5.Während Sie Jesaja 60:1-3 lesen, könnte eines der Kinder eine Taschenlampe anschalten, wenn das Wort Licht vorkommt, und sie wieder ausschalten, wenn das Wort Finsternis genannt wird. Inwiefern ist das Evangelium Jesu Christi für uns wie ein Licht? Was hat Jesaja vorhergesehen, was geschieht, wenn das Volk Gottes das Licht des Evangeliums verbreitet? (Siehe Jesaja 60:3-5.)

Jesaja 61:1-3.Wodurch hat der Erretter diese Prophezeiungen Jesajas erfüllt? Sie können Ihre Familie bitten, Bilder vom Erretter herauszusuchen, die ihrer Ansicht nach zu diesen Aspekten seiner Mission passen (Bilder finden Sie in den Zeitschriften der Kirche und im Bildband zum Evangelium). Sie könnten auch ein Lied darüber singen, wie der Erretter uns segnet, etwa „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42).

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Wenn Jesus Christus wiederkehrt“, Liederbuch für Kinder, Seite 46

Das persönliche Studium verbessern

Bereiten Sie die Umgebung vor. Die Lernumgebung hat einen Einfluss darauf, wie gut wir lernen. Suchen Sie sich einen Ort zum Schriftenlesen, wo Sie den Einfluss des Heiligen Geistes verspüren können (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 15).

Bild
Jesus im Himmel

„Steh auf, werde licht, denn es kommt dein Licht und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir“ (Jesaja 60:1); Licht und Leben, Gemälde von Mark Mabry