Lehre und Bündnisse 2021
29. März bis 4. April. Ostern: Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist


„29. März bis 4. April. Ostern: Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„29. März bis 4. April. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Christus-Statue

29. März bis 4. April

Ostern

Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist

Bei der Vorbereitung darauf, am Ostersonntag der Auferstehung des Heilands zu gedenken, können Sie darüber nachsinnen, inwieweit neuzeitliche Offenbarung Sie in Ihrem Glauben bestärkt, dass Jesus Christus der einziggezeugte Sohn Gottes und der Erretter der Welt ist.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Der 3. April 1836 war der Ostersonntag. Die Heiligen waren im gerade erst geweihten Kirtland-Tempel zusammengekommen. Nachdem Joseph Smith und Oliver Cowdery am Abendmahlstisch gedient hatten, suchten sie einen ruhigen Platz hinter einem Vorhang im Tempel auf und neigten ihr Haupt im stillen Gebet. Daraufhin erschien an diesem heiligen Tag, an dem die Christenheit weltweit der Auferstehung Jesu gedachte, der auferstandene Heiland in seinem Tempel und verkündete: „Ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist.“ (Lehre und Bündnisse 110:4.)

Was bedeutet die Aussage, dass Jesus Christus der ist, „der lebt“? Unter anderem bedeutet das, dass er sich am dritten Tag aus dem Grab erhoben hat und seinen galiläischen Jüngern erschienen ist. Doch es bedeutet noch viel mehr. Es bedeutet, dass er heute lebt. Er spricht heute durch seine Propheten zu uns. Er führt heute seine Kirche. Er heilt heute Seelen, die verletzt sind, und Herzen, die gebrochen sind. Und so können wir in die Worte Joseph Smiths einstimmen, der machtvoll Zeugnis gegeben hat: „Nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies … das Zeugnis, das wir von ihm geben: Er lebt!“ (Lehre und Bündnisse 76:22.) In diesen Offenbarungen können wir die Stimme des Herrn vernehmen. Wir können bezeugen, wie seine Hand unser Leben beeinflusst. Und jeder von uns kann den Trost verspüren, der uns „die Erkenntnis gibt: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!“(Gesangbuch, Nr. 85.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lehre und Bündnisse 29:5; 38:7; 62:1; 76:11-14,20-24; 110:1-10

Jesus Christus lebt

Der Prophet Joseph Smith erblickte den auferstandenen Erlöser mehrere Male. Zwei Anlässe sind im Buch Lehre und Bündnisse festgehalten. Lesen Sie Lehre und Bündnisse 76:11-14,20-24 und 110:1-10. Was beeindruckt Sie am Zeugnis Joseph Smiths ganz besonders? Was macht dieses Zeugnis so wertvoll für Sie?

Das gesamte Buch Lehre und Bündnisse hindurch legt der Heiland immer wieder Zeugnis für seine Mission und seine Göttlichkeit ab. Was erfahren Sie aus Lehre und Bündnisse 29:5, 38:7 und 62:1 aus seinem eigenen Mund über den lebendigen Messias? Sie könnten sich Aussagen wie diese notieren, auf die Sie beim Lesen des Buches Lehre und Bündnisse stoßen.

Siehe auch Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17

Lehre und Bündnisse 29:26,27; 42:45,46; 63:49; 88:14-17,27-31; 93:33,34

Dank Jesus Christus werde ich auferstehen

Joseph Smith wusste, wie jemandem zumute ist, der den Tod eines Angehörigen betrauert. Zwei seiner Brüder, Alvin und Don Carlos, starben in jungen Jahren. Joseph und Emma trugen sechs Kinder zu Grabe. Keines war älter als zwei Jahre geworden. Aber durch die Offenbarungen, die er empfing, betrachtete Joseph den Tod und Gottes ewigen Plan aus dem Blickwinkel der Ewigkeit. Befassen Sie sich mit den in Lehre und Bündnisse 29:26,27; 42:45,46; 63:49; 88:14-17,27-31 und 93:33,34 offenbarten Wahrheiten. Inwiefern wirken sich diese Offenbarungen auf Ihre Einstellung zum Tod aus? Inwiefern können sie sich darauf auswirken, wie Sie Ihr Leben führen?

Siehe auch 1 Korinther 15; M. Russell Ballard, „Die Vision von der Erlösung der Toten“, Liahona, November 2018, Seite 71–74; Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 190ff.

Lehre und Bündnisse 18:10-13; 19:16-19; 45:3-5; 76:69,70

Jesus Christus hat ein vollkommenes Sühnopfer vollbracht

Eine Möglichkeit, sich zu Ostern auf den Heiland einzustimmen, besteht darin, sich mit Offenbarungen im Buch Lehre und Bündnisse zu befassen, in denen es um sein Sühnopfer geht. Einige davon finden Sie in Lehre und Bündnisse 18:10-13; 19:16-19; 45:3-5 und 76:69,70. Vielleicht möchten Sie die Wahrheiten auflisten, die Sie in diesen Schriftstellen über das Sühnopfer des Erlösers finden. Zur Vertiefung könnten Sie Ihre Liste noch erweitern und Schriftstellen hinzufügen, die unter „Sühnen, Sühnopfer“ im Schriftenführer (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) aufgeführt sind.

Hier einige Fragen als Orientierungshilfe für Ihr Studium:

  • Aus welchem Grund entschied sich Jesus Christus dafür, zu leiden?

  • Was muss ich tun, um der Segnungen des Sühnopfers teilhaftig zu werden?

  • Wie stelle ich fest, ob das Sühnopfer etwas in meinem Leben bewirkt?

Bild
Jesus betet

Herr des Gebets, Gemälde von Yongsung Kim

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Generalkonferenz.Dieses Jahr fällt die Generalkonferenz auf den Ostersonntag – eine gute Gelegenheit, sich zu überlegen, wie die Konferenzansprachen und auch die Musik das Zeugnis Ihrer Familie von Jesus Christus festigen können. Kleinere Kinder könnten etwa ein Bild vom Heiland malen oder ein Bild von ihm hochhalten, wenn sie in Ansprachen oder Liedern etwas von Jesus Christus hören. Die Älteren könnten aufschreiben, welche Wahrheiten sie über den Erretter erfahren. Im Anschluss daran können alle ihre Bilder und Listen zeigen und einander Zeugnis für Jesus Christus geben.

Lehre und Bündnisse 88:14-17; 138:17,50.Vielleicht hat Ihre Familie Freude daran, sich ein Gleichnis zu überlegen oder Anschauungsmaterial vorzubereiten, das aufzeigt, was Tod und Auferstehung bedeuten. Zum Beispiel könnte ein über die Hand gezogener Handschuh veranschaulichen, wie Körper und Geist erst voneinander getrennt und dann wieder vereint werden. Inwiefern führen diese Schriftstellen bei uns zu tieferer Dankbarkeit für das, was der Erretter für uns getan hat?

„Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel.“Sie könnten zu einem Gespräch über das Zeugnis neuzeitlicher Propheten für Jesus Christus anregen und hierfür jedem einen Teil des Artikels „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite vorn) lesen lassen. Im Anschluss daran können alle besprechen, was sie über Jesus Christus in Erfahrung gebracht haben. Sie können auch das Video „Apostle Testimony Montage“ (in englischer Sprache, ChurchofJesusChrist.org) ansehen. Welche Wahrheiten darin sprechen Sie besonders an?

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“Wenn Sie Ihrer Familie einen Denkanstoß geben wollen, auf welch mannigfaltige Weise der auferstandene Erlöser uns heute segnet, können Sie gemeinsam das Lied „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Gesangbuch, Nr. 85) singen und die in diesem Lied vermittelten Wahrheiten mit denen verknüpfen, die in Lehre und Bündnisse 6:34; 45:3-5; 84:77; 98:18 und 138:23 stehen. Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Familie kreativ tätig werden und weitere Strophen dichten, die zum Ausdruck bringen, woher Sie wissen, dass Ihr Erlöser lebt.

Unter Easter.ComeUntoChrist.org finden Sie ein Video zum Osterfest und weitere Hilfsmittel.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Christ ist erstanden!“, Liederbuch für Kinder, Seite 44

Besser lehren

Oftmals eignet sich Alltägliches sehr gut als Lehrmaterial. Überlegen Sie, inwieweit alltägliche Ereignisse zu tiefgreifenden Gesprächen über eine Evangeliumswahrheit führen können (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 4). So könnte zum Beispiel ein Regenschauer Auslöser für ein Gespräch darüber sein, wie Gott Segen auf seine Kinder herabschüttet.

Bild
Jesus erscheint Joseph Smith und Oliver Cowdery

Jesus Christus erscheint dem Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery, Gemälde von Walter Rane