Lehre und Bündnisse 2021
22. bis 28. März. Lehre und Bündnisse 29: Jesus Christus wird sein Volk sammeln


„22. bis 28. März. Lehre und Bündnisse 29: Jesus Christus wird sein Volk sammeln“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Lehre und Bündnisse 2021, 2020

„22. bis 28. März. Lehre und Bündnisse 29“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2021

Bild
Jesus mit Menschen, die vor ihm knien

Jedes Knie soll sich beugen, Gemälde von J. Kirk Richards

22. bis 28. März

Lehre und Bündnisse 29

Jesus Christus wird sein Volk sammeln

Einer der Gründe, weshalb wir uns mit den heiligen Schriften befassen, besteht darin, dass wir uns die Lehre, also die Wahrheiten des Evangeliums, aneignen, die für unsere Errettung unerlässlich sind. Achten Sie beim Studium von Lehre und Bündnisse 29 diese Woche auf Erkenntnisse, die Sie als wichtig erachten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Die Kirche Jesu Christi war im Jahr 1830 zwar gegründet worden, doch viele Wahrheiten des Evangeliums sollten erst noch offenbart werden. Einige der frühen Mitglieder hatten zudem auch Fragen. Sie hatten im Buch Mormon Prophezeiungen darüber gelesen, dass Israel gesammelt und Zion aufgerichtet werden solle (siehe 3 Nephi 21). Wie sollte das vonstattengehen? Bei den Offenbarungen, von denen Hiram Page behauptete, sie erhalten zu haben, ging es um dieses Thema, was die Mitglieder nur noch neugieriger machte (siehe Lehre und Bündnisse 28). Andere machten sich Gedanken über den Fall Adams und Evas und den geistigen Tod. Fragen wie diese begrüßte der Herr 1830 ausdrücklich. Den Heiligen sagte er: „Was auch immer ihr im Glauben erbittet, einig im Gebet gemäß meinem Gebot, das werdet ihr empfangen.“ (Lehre und Bündnisse 29:6.) Und auch heute begrüßt er es, wenn wir Fragen stellen. Er wartet nur darauf, dass wir ihn im Gebet um Antwort bitten. Die an Lehren überaus ergiebige Offenbarung in Lehre und Bündnisse 29 zeigt auch, dass der Herr uns manchmal Wahrheit und Erkenntnis sogar über unsere ursprüngliche Frage hinaus vermittelt.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Lehre und Bündnisse 29

Der Vater im Himmel hat für unsere Erhöhung einen vollkommenen Plan aufgestellt

Aus Lehre und Bündnisse 29 gehen viele Wahrheiten über den Plan Gottes für seine Kinder hervor. Achten Sie beim Lesen darauf, was Sie hier über jeden der nun folgenden Teile des Plans erfahren:

Welche neuen Erkenntnisse haben Sie gewonnen? Was wäre in Ihrem Leben anders, wenn Sie diese Wahrheiten nicht kennen würden?

Sie können sich hier noch intensiver mit dem Plan des Vaters im Himmel befassen: „Der Plan der Erlösung“, (Verkündet mein Evangelium! – Eine Anleitung für den Missionsdienst, ChurchofJesusChrist.org/manual/missionary).

Lehre und Bündnisse 29:1-8

Jesus Christus wird vor seinem Zweiten Kommen sein Volk sammeln

Er sagt, er werde sein Volk sammeln, „so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt“ (Lehre und Bündnisse 29:2). Was macht dieser Vergleich deutlich? Wie gern möchte der Erretter Sie sammeln? Achten Sie beim Lesen von Lehre und Bündnisse 29:1-8 darauf, wozu wir uns sammeln, wer sich sammelt und wie wir an der Sammlung der „Auserwählten“ (Vers 7) mitwirken können.

In unserer Zeit ist mit der Sammlung in Zion gemeint, dass wir weltweit in Zionspfählen zusammenkommen. Inwiefern können wir, wenn wir uns als Heilige sammeln, eher „in allem … bereit … sein“ für die Drangsale, die vor dem Zweiten Kommen des Erretters auf uns zukommen? (Vers 8; siehe auch Vers 14 bis 28.)

Siehe auch 10. Glaubensartikel; Russell M. Nelson und Wendy W. Nelson, „Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt, 3. Juni 2018, ChurchofJesusChrist.org

Bild
Henne und Küken

Wie oft, Gemälde von Liz Lemon Swindle

Lehre und Bündnisse 29:31-35

Für mich ist alles geistig

Inwiefern sind alle Gebote geistig? Wir wissen ja, dass alle Gebote geistiger Natur sind. Welchen Zweck verfolgen da die Gebote? Sie können einige Gebote aufzählen und überlegen, welcher geistige Grundsatz mit jedem einzelnen verknüpft ist.

Was könnte sich ändern, wenn Sie Ihren alltäglichen Aufgaben einen höheren Sinn oder Zweck zumessen, selbst wenn Ihnen die Aufgaben an sich rein weltlich oder banal vorkommen?

Siehe auch Römer 8:6; 1 Nephi 15:30-32

Lehre und Bündnisse 29:36-50

Jesus Christus erlöst uns vom Fall

Die Offenbarung wird damit eröffnet, dass sich der Herr als unser Erlöser vorstellt, der „für [unsere] Sünden gesühnt hat“ (Vers 1). Sodann wird auf einige Gründe dafür eingegangen, wozu wir einen Erlöser benötigen. Überlegen Sie, wie Sie anhand von Vers 36 bis 50 erklären könnten, wieso wir der Erlösung durch den Erretter Jesus Christus bedürfen. In etlichen Konfessionen wird der Fall des Menschen als etwas Tragisches betrachtet. Welche Aussagen in dieser Schriftstelle weisen auf die positiven Folgen des Falls hin? (Siehe auch 1 Korinther 15:22; 2 Nephi 2:6-8,15-29; Mosia 3:1-19; Mose 5:9-12.)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Evangeliumsabend

Lehre und Bündnisse 29.Sie könnten die Bilder am Ende dieses Konzepts zusammen mit Lehre und Bündnisse 29 dazu verwenden, Ihrer Familie den Erlösungsplan näherzubringen. Zum Beispiel könnten alle die vorgeschlagenen Schriftstellen lesen und besprechen und sich dadurch mit den unterschiedlichen Aspekten des Plans vertraut machen. In den Evangeliumsthemen (topics.ChurchofJesusChrist.org) oder im Schriftenführer (scriptures.ChurchofJesusChrist.org) sind noch mehr Lehren zu finden. Schreiben Sie auf, was Sie erfahren. Warum können wir dankbar sein, vom Plan der Erlösung zu wissen? Wie wirkt sich unser Wissen auf unser tägliches Leben aus?

Lehre und Bündnisse 29:2,7,8.Was bedeutet es, vom Heiland gesammelt zu werden? Wie können wir ihm helfen, die Auserwählten zu sammeln?

Lehre und Bündnisse 29:3-5.Was erfahren wir aus dieser Schriftstelle über den Heiland, was unser Herz emporhebt und froh sein lässt? (Siehe Vers 5.) Das Video „We Can Find Happiness“ (in englischer Sprache, ChurchofJesusChrist.org) eignet sich gut als Einstieg in ein Gespräch darüber, wie das Wissen um den Plan der Erlösung Sie als Familie glücklich macht.

Lehre und Bündnisse 29:34,35.Wenn Sie diese Schriftstelle gemeinsam lesen, bietet sich allen die Möglichkeit, den höheren Zweck einiger Gebote oder den prophetischen Rat zu besprechen, dem wir folgen wollen. Weshalb möchte der Herr wohl, dass wir gemeinsam als Familie in den heiligen Schriften lesen? Wie profitieren wir in geistiger Hinsicht, wenn wir die Gebote halten?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Liedvorschlag: „Israel, der Herr ruft alle“, Gesangbuch, Nr. 6

Besser lehren

Halten Sie nach Jesus Christus Ausschau. Aus den heiligen Schriften erfahren wir, dass die gesamte Schöpfung Gottes für Jesus Christus Zeugnis gibt (siehe Mose 6:62,63). Halten wir also nach ihm Ausschau, wenn wir in den heiligen Schriften lesen. Sie könnten Verse notieren oder markieren, in denen etwas über den Erretter steht.