Komm und folge mir nach! 2024
28. Oktober bis 3. November: Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren. Mormon 1 bis 6


„28. Oktober bis 3. November: Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren. Mormon 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„28. Oktober bis 3. November. Mormon 1 bis 6“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Mormon schreibt auf Goldplatten

Mormon kürzt den Bericht auf den Platten ab, Darstellung von Tom Lovell

28. Oktober bis 3. November: Ich wollte, ich könnte alle dazu bewegen, dass sie umkehren

Mormon 1 bis 6

Mormon ersparte uns den vollen Bericht des furchtbaren Bildes an Schlechtigkeit und Blutvergießen unter den Nephiten (siehe Mormon 2:18; 5:8). Das, was er in Mormon 1 bis 6 festgehalten hat, reicht jedoch aus, um uns vor Augen zu führen, wie tief vormals rechtschaffene Menschen fallen können. Niemand könnte Mormon einen Vorwurf machen, wenn er inmitten solch allgegenwärtiger Schlechtigkeit auch müde oder sogar mutlos geworden wäre. Doch trotz allem, was er sah und erlebte, verlor er nie das Vertrauen in die große Barmherzigkeit Gottes und seine Überzeugung, dass Umkehr zu ebendieser Barmherzigkeit führt. Und obgleich Mormons eigenes Volk seine flehentlichen Rufe zur Umkehr verwarf, wusste er doch, dass es eine noch größere Zielgruppe gab, die er überzeugen konnte. „Siehe, ich schreibe an alle Enden der Erde.“ Mit anderen Worten: Er schrieb an Sie (siehe Mormon 3:17-20). Und seine Botschaft an Sie heute ist die gleiche, die die Nephiten damals hätte erretten können: Glaubt an das Evangelium Jesu Christi! Kehrt um und bereitet euch vor, vor dem Richterstuhl Christi zu stehen! (Siehe Mormon 3:21,22.)

Siehe auch das Video „Mormon bewahrt den Bericht, um das Haus Israel zu Christus zu führen“, Archiv Kirchenliteratur

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Mormon 1 bis 6

Bild
Icon „Seminar“
Ich kann Jesus Christus nachfolgen, ganz gleich, was andere tun

Als Mormon erst etwa zehn Jahre alt war, unterschied er sich bereits erheblich von seinen Mitmenschen. Achte beim Lesen von Mormon 1 bis 6 darauf, inwiefern Mormons Glaube an Jesus Christus ihn aus der Masse herausstechen ließ und ihm die Gelegenheit gab, anderen zu dienen und ihnen ein Segen zu sein. Du kannst mit diesen Versen anfangen:

Mormon 1:2,3,13-17.Welche Unterschiede stellst du zwischen Mormon und seinem Volk fest? Welche Eigenschaften besaß er, die ihm geholfen haben, in einer solch schwierigen Zeit geistig stark zu bleiben?

Mormon 2:18,19.Mit welchen Worten beschreibt Mormon die Welt, in der gelebt hat? Wie bewahrte er sich trotz seines Umfelds die Hoffnung?

Mormon 3:12.Was empfand Mormon für die Menschen in seiner Umgebung? Was kannst du unternehmen, um ebenfalls solch eine Liebe zu entwickeln?

Aus welchen weiteren Versen in Mormon 1 bis 6 geht Mormons Glaube an Jesus Christus hervor? Welche Gelegenheiten taten sich ihm auf, weil er sich dafür entschieden hatte, treu zu bleiben?

Vielleicht möchtest du Präsident Thomas S. Monsons Ansprache „Seien Sie ein Vorbild und ein Licht“ (Liahona, November 2015, Seite 86ff.) lesen und nach Gründen dafür suchen, weshalb es wichtig ist, dass ein Nachfolger Jesu Christi sich von der Masse abhebt und anders ist. Wie würdest du Sätze wie die folgenden vervollständigen? „ war mir ein Vorbild, als er/sie . Deshalb wollte ich .“

Mormon hätte ja meinen können, dass sein Beispiel bei seinem Volk nichts bewirke. Wenn du mit Mormon sprechen könntest, was würdest du ihm darüber sagen, inwiefern sein Beispiel sich auf dich auswirkt?

Siehe auch David A. Bednar, „Schnell im Beobachten“, Liahona, Dezember 2006, Seite 14–20; „Something Different about Us: Example“ (Video in englischer Sprache), Archiv Kirchenliteratur

Geben Sie anderen die Gelegenheit, das mitzuteilen, was sie gelernt haben. Wenn jemand über das spricht, was er gelernt hat, stärkt er dadurch den eigenen Glauben sowie den Glauben anderer (siehe Lehre und Bündnisse 88:122). Fragen Sie Ihre Familie oder Ihre Klasse, was sie beim Studium des Wortes Gottes erlebt haben.

Bild
Nephiten und Lamaniten kämpfen gegeneinander

Kampf, Darstellung von Jorge Cocco

Mormon 2:10-15

Gottgewollte Traurigkeit führt mich zu Christus und zu dauerhaftem Wandel

Als Mormon den Kummer seines Volkes sah, hoffte er, die Menschen würden umkehren. Doch „ihr Trauern diente nicht der Umkehr“ (Mormon 2:13) – es war keine gottgewollte Traurigkeit, sondern weltliche Traurigkeit. Um den Unterschied zu verstehen, können Sie das, was Sie aus Mormon 2:10-15 lernen, in eine Übersicht wie diese schreiben:

Gottgewollte Traurigkeit

Weltliche Traurigkeit

kommt zu Jesus (Vers 14)

flucht Gott (Vers 14)

Woher wissen Sie, ob Ihre Traurigkeit gottgewollt oder weltlich ist? Wie können Sie weltliche Traurigkeit in gottgewollte Traurigkeit umwandeln?

Siehe auch 2 Korinther 7:8-11; Michelle D. Craig, „Göttliche Unzufriedenheit“, Liahona, November 2018, Seite 52–55

Mormon 3:3,9

Sie begriffen nicht, dass der Herr es war, der sie verschont hatte

Mormon stellte fest, dass die Nephiten nicht dafür dankbar waren, wie sehr sie der Herr gesegnet hatte. Wenn Sie Mormon 3:3,9 lesen, könnten Sie darüber nachdenken, inwieweit Sie für den Einfluss Gottes in Ihrem Leben dankbar sind. Welche Segnungen erhalten Sie, wenn Sie für seinen Einfluss dankbar sind? Welche Folgen hat es, wenn man Gott nicht dankbar ist? (Siehe Mormon 2:26; Lehre und Bündnisse 59:21.)

Siehe auch Henry B. Eyring, „O denkt daran, denkt daran“, Liahona, November 2007, Seite 66–69

Mormon 5:8-24; 6:16-22

Jesus Christus steht mit offenen Armen da, mich zu empfangen

Wenn Sie sich jemals mutlos fühlen, was Ihre eigenen Sünden angeht, so könnte Ihnen Mormons Bild, wie der Erretter „mit offenen Armen dasteht, euch zu empfangen“, Zuversicht schenken. Was erfahren Sie aus Mormon 5:8-24 und 6:16-22 darüber, was der Vater im Himmel und Jesus für Sie empfinden – selbst wenn Sie sündigen? Wann haben Sie schon verspürt, dass Jesus Christus mit offenen Armen auf Sie zugegangen ist? Was wollen Sie also tun? Wozu fühlen Sie sich inspiriert?

Siehe auch „Kommet zu Jesus“, Gesangbuch, Nr. 75

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Mormon 1:1-3; 2:1,23,24; 3:1-3,12,17-22

Wie Mormon kann auch ich Jesus Christus nachfolgen

  • Weil Mormon noch recht jung war, als er Glauben an Christus entwickelte, kann er Ihren Kindern eine Inspiration sein. Vielleicht können Sie Mormon 1:1-3 lesen, und Ihre Kinder sollen darauf achten, wie alt Mormon war, als Ammaron ihm einen besonderen Auftrag gab. Sie können ihnen auch helfen, in diesen Versen die Eigenschaften zu finden, die Ammaron in Mormon gesehen hat. Wie helfen diese Eigenschaften auch uns, Jesus Christus nachzufolgen?

    Bild
    Mormon als Junge

    Mormon im Alter von zehn Jahren, Darstellung von Scott M. Snow

  • Weil Mormon Jesus Christus nachfolgte, erhielt er die Gelegenheit, anderen zu dienen und ihnen ein Segen zu sein. Lassen Sie Ihre Kinder eine oder mehrere der folgenden Schriftstellen lesen und dann erzählen, was sie daraus über Mormon erfahren: Mormon 1:1-3; 2:1,23,24 und 3:1-3,12,20-22 (siehe auch „Kapitel 49: Mormon und seine Lehren“, Geschichten aus dem Buch Mormon, Seite 138–142). Wie ist er Jesus Christus nachgefolgt? Wie hat sein Glaube an Jesus Christus anderen geholfen? Wie kann unser Glaube den Menschen in unserem Umfeld eine Hilfe sein?

Mormon 2:8-15

Gottgewollte Traurigkeit führt mich zu Christus und zu dauerhaftem Wandel

  • Vielleicht wollen Sie eine Übersicht wie die in „Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche“ erstellen und Ihren Kindern den Unterschied zwischen gottgewollter und weltlicher Traurigkeit verständlich machen, während sie Mormon 2:8,10-15 lesen. Lassen Sie Ihre Kinder dann Mormon 2:12 lesen und Gründe dafür nennen, wieso Umkehr dazu führt, dass sich unser Herz freut. Wie können wir dafür sorgen, dass die Traurigkeit, die wir wegen unserer Sünden verspüren, dazu führt, dass wir uns um Gottes Hilfe bemühen, um in uns eine Änderung zu bewirken?

Mormon 3:3,9

Der Vater im Himmel segnet mich sehr

  • Fordern Sie Ihre Kinder auf, einiges aufzulisten (oder zu malen), wofür sie dankbar sind. Das kann dazu führen, dass sie Gott gegenüber Dankbarkeit empfinden. Nachdem sie eine Liste erstellt haben, könnten Sie Mormon 3:3,9 lesen und erklären, dass der Vater im Himmel auch die Nephiten gesegnet hat, dass sie das jedoch nicht erkannt haben. Was können wir tun, um dem Vater im Himmel zu zeigen, dass wir für unsere Segnungen dankbar sind?

Mormon 3:12

Der Vater im Himmel möchte, dass ich jeden liebhabe

  • Obwohl die Nephiten schlecht waren, hörte Mormon nie auf, sie liebzuhaben. Helfen Sie Ihren Kindern, in Mormon 3:12 die Wörter „geliebt“ und „Gottesliebe“ herauszusuchen. Singen Sie gemeinsam ein Lied über Nächstenliebe, etwa „Jesus sagt: Hab alle lieb!“ (Liederbuch für Kinder, Seite 39), während Sie Bilder von Kindern aus aller Welt zeigen. Geben Sie Zeugnis, dass Gott alle seine Kinder liebt.

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Goldplatten

Das Buch Mormon wurde geschrieben, „damit ihr an das Evangelium Jesu Christi glaubt“ (Mormon 3:21)