Seminar
Ether 12:1-22: Ein Zeugnis der Wahrheit erhalten


„Ether 12:1-22: Ein Zeugnis der Wahrheit erhalten“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Ether 12:1-22“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Ether 12:1-22

Ein Zeugnis der Wahrheit erhalten

Bild
Junge Damen beim Evangeliumsstudium

Was hat dir bei deinen Bemühungen, geistige Wahrheit zu erkennen, geholfen? Nachdem Moroni viele Jahre der jareditischen Geschichte wiedergegeben hatte, berichtete er über das geistliche Wirken des Propheten Ether. Moroni sprach über einige der Segnungen, die wir empfangen können, wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben. Er erklärte auch, wie uns die Prüfung unseres Glaubens helfen kann, ein Zeugnis von der Wahrheit zu erhalten. Diese Lektion soll dir helfen, Glauben auszuüben, um ein Zeugnis von der Wahrheit zu erhalten.

Sich auf den Unterricht vorbereiten. Da der Heilige Geist die Wahrheit bezeugt und die Quelle der Bekehrung ist, bereiten sich gute Evangeliumslehrer geistig vor, lange bevor sie den Unterricht tatsächlich halten. Bitten Sie in aufrichtigem Gebet um den Heiligen Geist bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung. Folgen Sie seiner Führung, wenn Sie Lehren und Grundsätze für den Unterricht aussuchen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, an Beispiele aus den heiligen Schriften zu denken, in denen glaubensvolle Handlungen zu einem Zeugnis oder zu Segnungen oder Antworten von Gott geführt haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

„Woher weißt du das?“

Rebecca L. Craven, ehemals Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche, hat von einem Gespräch mit einer Jungen Dame erzählt:

Ich hatte ein eindrucksvolles Erlebnis mit einer netten Jungen Dame, die eine sehr aufrichtige Frage stellte: „Schwester Craven, woher wissen Sie, dass überhaupt irgendetwas an der Kirche wahr ist? Ich verspüre nämlich nichts.“

Ich antwortete nicht direkt, sondern stellte ihr zunächst ein paar Fragen. „Wie geht es dir mit deinem persönlichem Schriftstudium?“

Sie entgegnete: „Ich lese nicht in den Schriften.“

Ich fragte weiter: „Wie steht es mit deiner Familie? Befasst ihr euch mit dem Lehrplan Komm und folge mir nach!?“

Sie sagte: „Nein.“

Ich sprach ihre Gebete an: „Was für Gefühle hast du, wenn du betest?“

Ihre Antwort war: „Ich bete nicht.“ (Rebecca L. Craven, „Das tun, worauf es am meisten ankommt“, Liahona, Mai 2022, Seite 62)

  • Was könntest du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen sagen, um dieser Jungen Dame zu helfen?

Nachdem die Schüler die vorherige Frage besprochen haben, bitten Sie sie, Beispiele für bestimmte Wahrheiten zu nennen, von denen man ein Zeugnis braucht. Schreiben Sie die Antworten an die Tafel. (Antworten könnten sein: dass das Buch Mormon wahr ist, dass ein reines und tugendhaftes Leben wichtig ist oder dass das Wort der Weisheit ein Gesetz Gottes ist.)

Denk an geistige Wahrheiten, von denen du gerne ein Zeugnis oder ein stärkeres Zeugnis hättest. Du könntest sie in dein Studientagebuch schreiben. Achte heute bei deinem Studium auf Lehren, die dir helfen können, ein Zeugnis zu erlangen oder dein Zeugnis zu stärken.

„Nachdem euer Glaube geprüft ist“

Als Moroni mit der Kürzung der Aufzeichnungen der Jarediten fortfuhr, sprach er über das geistliche Wirken des Propheten Ether. Obwohl Ether in Gefangenschaft geboren worden war und unter Menschen lebte, die die Propheten verwarfen (siehe Ether 11:20-23), führte er ein rechtschaffenes Leben und wurde von Gott zum Propheten berufen.

Lies Ether 12:2-5 und achte darauf, wie Ethers Lehren von den Jarediten aufgenommen wurden.

  • Warum haben sie sich geweigert, den Worten Ethers zu glauben?

Lies Ether 12:6 und achte darauf, was Moroni darüber sagt, wie man ein Zeugnis von der Wahrheit erlangt.

Ether 12:6 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Du kannst Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre so markieren, dass du sie künftig leicht wiederfindest. In der nächsten Lektion kannst du dann üben, die Lehre, die in dieser Schriftstelle vermittelt wird, auf eine konkrete Frage oder Situation anzuwenden.

Elder Richard G. Scott (1928–2015) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über eine Bedeutung der Formulierung nachdem euer Glaube geprüft ist gesprochen:

Sie können lernen, den Glauben besser einzusetzen, indem Sie dieses Prinzip, das Moroni gelehrt hat, beherzigen: „Glaube ist, wenn man etwas erhofft und es nicht sieht; darum bestreitet nicht, weil ihr nicht seht, denn ein Zeugnis empfangt ihr erst, nachdem euer Glaube geprüft ist.“ [Ether 12:6; Hervorhebung hinzugefügt.] Jedes Mal, wenn Sie Ihren Glauben prüfen, also würdig auf eine Eingebung eingehen, wird Ihnen der Geist eine Bestätigung geben. Solche Gefühle festigen Ihren Glauben. Und wenn Sie dieses Muster ständig wiederholen, wird Ihr Glaube immer stärker. (Siehe Richard G. Scott, „Der Glaube kann uns in einer unsicheren, schwierigen Zeit Kraft schenken“, Liahona, Mai 2003, Seite 76)

  • Welche deiner Erkenntnisse aus Ether 12:6 und dieser Aussage könnten jemandem helfen, der ein Zeugnis von der Wahrheit erlangen möchte oder sein Zeugnis stärken möchte?

Eine Wahrheit, die wir aus Ether 12:6 lernen können, lautet: Wenn wir uns ein Zeugnis wünschen, müssen wir zuerst Glauben an Jesus Christus und an sein Evangelium ausüben.

Rebecca L. Craven hat auch von ihrer Antwort an die Junge Dame erzählt:

Meine Antwort an sie war einfach: „Wenn du etwas wissen möchtest, musst du auch etwas dafür tun.“

Trifft das nicht auf alles zu, was wir erlernen oder wissen wollen? Ich forderte das Mädchen auf, etwas zu tun, nämlich das Evangelium Jesu Christi aktiv zu leben: beten, in den Schriften lesen, dem Nächsten dienen, auf den Herrn vertrauen. Bekehrung stellt sich nicht durch bloßes Nichtstun ein. Sie erfolgt durch die Macht des Heiligen Geistes, wenn wir uns bewusst um Erkenntnis bemühen, indem wir bitten, suchen und anklopfen. Sie erwächst aus dem Tun. (Rebecca L. Craven, „Das tun, worauf es am meisten ankommt“, Liahona, Mai 2022, Seite 62)

  • Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, dass wir durch unser Handeln Glauben an Jesus Christus ausüben, um ein Zeugnis von ihm und seinem Evangelium zu erlangen?

  • Welchen Einfluss hat es auf unsere Gefühle für den Erretter, wenn wir nach seinem Evangelium leben?

Beispiele für Glauben

Denk an eigene Erlebnisse, als du ein Zeugnis erhalten hast, weil du nach dem Evangelium gelebt und Glauben an Jesus Christus ausgeübt hast. (Oder denk an Erlebnisse eines Angehörigen oder Freundes.)

Bitten Sie einige Schüler, von ihren Erfahrungen zu erzählen. Weisen Sie darauf hin, dass sie nichts Vertrauliches oder allzu Persönliches preisgeben sollen. Sie könnten dann auch selbst von einem Erlebnis berichten. Man könnte auch das folgende Video zeigen.

Schau dir eventuell das Video „Pure and Simple Faith“ an (5:21, in englischer Sprache auf ChurchofJesusChrist.org). Hier wird gezeigt, wie jemand gestärkt wurde, weil er Glauben an den Erretter ausgeübt hat.

Als Moroni seine Rede fortsetzte, erzählte er von vielen Menschen, die dafür gesegnet wurden, dass sie Glauben an Jesus Christus ausübten.

Für die folgende Aufgabe können Sie die Schüler in vier Gruppen einteilen und jeder Gruppe eine der folgenden Versgruppen zuweisen: Ether 12:7-10, 11-14, 15-18, 19-22. Lassen Sie jede Gruppe die Beispiele für Glauben, über die sie gelesen haben, der Klasse vorstellen.

Lies Ether 12:7-22 und achte darauf, wie der Herr die Menschen gesegnet hat, die Glauben an ihn ausübten. Du könntest alle Beispiele, die dir besonders auffallen, markieren.

  • Welches dieser Beispiele für Glauben hat dich am meisten beeindruckt? Warum?

  • Wie könnten eines oder mehrere dieser Beispiele dir in deinen eigenen Lebensumständen helfen?

Überlege, wie du das, was du heute gelernt hast, auf dein Leben beziehen kannst. Schreibe dir zwei, drei Schritte auf, wie du Glauben an Jesus Christus ausüben und dein Zeugnis vom Evangelium stärken willst oder überhaupt ein Zeugnis erlangen willst.