Seminar
Helaman 8: Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus


„Helaman 8: Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Helaman 8“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Helaman 8

Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus

Bild
Jesus Christus

In einer Welt, in der uns so viele Stimmen in so viele Richtungen ziehen, hat Gott uns Propheten gegeben, um uns in ihm zu verankern. Als Nephi von den schlechten Nephiten gefragt wurde, warum er so hart gegen sie gesprochen habe, gab er mutig Zeugnis für den Erretter. Die Lektion kann dir verdeutlichen, dass Propheten Zeugnis für Jesus Christus geben, und du kannst verspüren, dass ihre Zeugnisse wahr sind.

Heben Sie hervor, wie Propheten Zeugnis für Jesus Christus geben. Die Hauptaufgabe von Propheten ist es, Zeugnis für Christus zu geben (siehe Schriftenführer, Stichwort​„Prophet“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Weisen Sie auf Schriftstellen und andere prophetische Lehren hin, die die göttlichen Eigenschaften, das Leben und die Mission des Erretters bezeugen. Legen Sie den Schülern ans Herz, darüber nachzudenken, wie prophetische Zeugnisse ihnen helfen können, Jesus Christus besser zu verstehen und mehr schätzen zu lernen.

Vorbereitungsaufgabe: Sie könnten die Schüler auffordern, aus jüngeren Generalkonferenzansprachen ein, zwei Beispiele herauszusuchen, wie Propheten und Aposteln Zeugnis für Jesus Christus gegeben haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Das Zeugnis eines Zeugen

Sie könnten eine Erd- oder Walnuss oder eine andere Schalenfrucht mit in den Unterricht bringen. Halten Sie die Nuss in ihrer geschlossenen Hand oder verstecken Sie sie in einer Tasche. Sagen Sie den Schülern, dass Sie etwas haben, was noch kein menschliches Auge gesehen und keine menschliche Hand berührt hat (diese Nuss in der Schale). Lassen Sie einen Schüler nach vorne kommen und zeigen Sie ihm die Nuss. Der Schüler soll den anderen dann mitteilen, ob Sie die Wahrheit gesagt haben. Fragen Sie die Schüler, ob sie Ihnen glauben oder nicht und warum. Nachdem alle Schüler gesagt haben, ob Sie Ihnen glauben, zeigen Sie ihnen die Nuss.

Die meisten Menschen haben Jesus Christus nicht gesehen, aber viele glauben dennoch an ihn.

  • Aus welchen Gründen glauben Menschen an Jesus Christus?

  • Inwiefern helfen Propheten dir, an den Erretter zu glauben?

Das Zeugnis von Propheten aus der Vergangenheit

Das geistliche Wirken des Propheten Nephi wurde in der Lektion zu Helaman 7 bis 10 besprochen. Schwerpunkt dieser Lektion sind die Lehren Nephis aus Helaman 8 über die Aufgabe der Propheten, für Jesus Christus Zeugnis abzulegen. Sie könnten die folgenden Informationen zusammenfassen, um den Schülern in Erinnerung zu rufen, unter welchen Umständen Nephi seine in Helaman 8 beschriebenen Lehren verkündete.

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass der Prophet Nephi den schlechten Nephiten verheißen hatte, dass sie vernichtet werden würden, wenn sie nicht umkehrten (siehe Helaman 7:22-29). Viele Nephiten wurden wütend auf Nephi, weil er sich gegen ihre Schlechtigkeit ausgesprochen hatte (siehe Helaman 8:1-7). Nephi wies sie zurecht und sagte ihnen, dass sie damit nicht nur seine Worte, sondern auch die Worte früherer Propheten leugneten, einschließlich der Worte des Mose, der für Jesus Christus Zeugnis abgelegt hatte (siehe Helaman 8:10-13).

Lies Helaman 8:13-23 und achte darauf, was Nephi über Mose und andere Propheten aus der Vergangenheit gesagt hat. Du könntest die Namen der Propheten, die Nephi genannt hat, markieren.

  • Was hatten alle diese Propheten gemeinsam?

Eine Wahrheit, die wir aus diesen Versen lernen können, lautet: Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus.

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Die wichtigste Aufgabe des Propheten des Herrn besteht darin, uns über den Erlöser zu unterrichten und uns zu ihm zu führen. …

Ein Prophet steht nicht zwischen Ihnen und dem Erretter. Vielmehr steht er neben Ihnen und zeigt den Weg zum Erretter. Die wichtigste Aufgabe eines Propheten und sein kostbarstes Geschenk an uns ist sein festes Zeugnis, seine absolute Gewissheit, dass Jesus der Messias ist. (Neil L. Andersen, „Der Prophet Gottes“, Liahona, Mai 2018, Seite 25, 27)

  • Warum ist das größte Geschenk eines Propheten an uns wohl sein Zeugnis für Jesus Christus?

Beispiele für Propheten, die Zeugnis für Jesus Christus gegeben haben

Nimm dir etwas Zeit, dich mit einigen Zeugnissen von Propheten für Jesus Christus zu beschäftigen. Beim Studium ihrer Zeugnisse kann dir der Heilige Geist im Herzen und im Verstand bezeugen, dass ihre Worte wahr sind.

Bitten Sie die Schüler, eine oder beide der folgenden Aufgaben zu bearbeiten. Die Schüler könnten sich auch eine Aufgabe aussuchen. Alternativ könnten Sie die Schüler in Gruppen einteilen und jeder Gruppe eine der Aufgaben zuweisen. Mitglieder jeder Gruppe könnten anschließend berichten, was ihnen bei dem entsprechenden Zeugnis besonders aufgefallen ist.

Option A: Propheten in alter Zeit haben Zeugnis für Jesus Christus gegeben

Sie könnten den Namen der folgenden Propheten, die in Helaman 8:13-23 erwähnt werden, die begleitenden Verse und (wenn möglich) ein Bild von jedem Propheten im Klassenraum verteilt zeigen. Sobald sich die Schüler mit mehreren Zeugnissen beschäftigt haben, können sie ihre Empfindungen oder Eindrücke festhalten und sich mit einem Mitschüler darüber austauschen.

Lies mindestens drei der folgenden Zeugnisse von Propheten, die Nephi erwähnt hat. Liste auf, was diese Zeugnisse über Jesus Christus aussagen.

Sieh dir deine Liste noch einmal an. Vielleicht möchtest du deine Einsichten, Empfindungen oder Eindrücke über den Erretter, die du während des Studiums hattest, aufschreiben. Beschreibe in einigen Sätzen, inwiefern dein Leben anders wäre, wenn die Propheten diese Wahrheiten über Jesus Christus nicht verkündet hätten.

Option B: Neuzeitliche Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus

Für diese Option könnten Sie den Schülern Material zur Verfügung stellen, etwa mehrere Exemplare der aktuellen Generalkonferenz-Ausgabe des Liahonas.

Sie könnten bei Bedarf auch einige der Zeugnisse von Propheten aus dem Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ austeilen.

Finde ein oder mehrere Beispiele dafür, wie neuzeitliche Propheten oder Apostel Zeugnis für Jesus Christus abgelegt haben, etwa Beispiele aus jüngeren Generalkonferenzansprachen oder aus der Geschichte der Kirche. Du kannst natürlich auch die Website ChurchofJesusChrist.org oder die App Archiv Kirchenliteratur verwenden. Du könntest auch „Der lebendige Christus: Das Zeugnis der Apostel“ auf ChurchofJesusChrist.org lesen oder dir eine Audioaufnahme davon anhören.

Wenn die Schüler ihre Aufgabe beendet haben, sollen sie erzählen, welche Zeugnisse von Propheten sie gefunden haben. Achten Sie darauf, dass sich mehrere Schüler äußern können. Sie könnten Fragen wie diese stellen: „Welches Zeugnis hat dich beeindruckt?“ oder „Warum ist es wohl wichtig, dass so viele Propheten Zeugnis für Jesus Christus geben?“

Wenn genug Zeit bleibt, könnte es für die Schüler hilfreich sein, dass auch sie Zeugnis für Jesus Christus geben.