Seminar
Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10 – Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer


„Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10 – Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Beherrschen der Lehre: Alma 34:9,10

Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer

Bild
Christus am Kreuz

In einer früheren Lektion hast du dich mit dem unbegrenzten und ewigen Sühnopfer Jesu Christi beschäftigt. Diese Lektion soll dir helfen, die Schriftstellenangabe Alma 34:9,10 und die Schlüsselaussage dazu auswendig zu lernen, die Lehre in diesen Versen zu erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf lebensnahe Fallbeispiele anzuwenden.

Den Schülern helfen, sich darin zu üben, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anzuwenden. Benennen Sie die Grundsätze immer wieder, damit die Schüler leicht erkennen können, wann und wie sie im Unterrichtsgespräch verwendet werden.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler darüber nachzudenken, wie die in Alma 34:9,10 gelehrten Wahrheiten und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis Menschen helfen könnten, die meinen, dass ihnen ihre Sünden nicht vergeben werden können.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Diese Lektion zum Beherrschen der Lehre sollte nach der Lektion „Alma 34:1-17“ unterrichtet werden, in der das Hintergrundwissen zu Alma 34:9,10, einer Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre, besprochen wird. Wenn diese Lektion zum Beherrschen der Lehre in eine andere Woche verschoben werden muss, müssen Sie die entsprechende Lektion zum Hintergrundwissen in der gleichen Woche unterrichten.

Erklären und auswendig lernen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es manchmal einfacher ist, etwas im Kopf zu verstehen, als es in Worten zu erklären? Ein Zweck der Aufgaben zum Beherrschen der Lehre besteht darin, dass du dich darin üben kannst, die Lehre aus den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre mit eigenen Worten zu erklären.

Du hast dich kürzlich mit Alma 34:9,10 beschäftigt und erfahren: Ohne das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi wäre die gesamte Menschheit für immer verloren.

Die folgenden Anweisungen sollen den Schülern helfen, die in Alma 34:9,10 enthaltene Lehre mit eigenen Worten zu erklären.

Stell dir vor, du hättest die Gelegenheit, jemandem, der sehr wenig über Jesus Christus weiß, die Bedeutung von Alma 34:9,10 zu erklären. Nimm dir einen Moment Zeit, diese Verse zu lesen und Wörter oder Formulierungen zu markieren oder aufzuschreiben, die du in einem solchen Gespräch verwenden würdest.

Wenn die Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung hatten, können sie sich zu zweit oder in Kleingruppen über ihre Erklärung austauschen.

Die Schlüsselaussage zu Alma 34:9,10 lautet: „Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer“.

Helfen Sie den Schülern, sich diese Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage einzuprägen. Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen ein. Ein Schüler könnte die erste und der andere Schüler die zweite Hälfte der Schlüsselaussage aufsagen. Anschließend sagen sie gemeinsam die Schriftstellenangabe auf. Nach einigen Wiederholungen können die Schüler tauschen und die jeweils andere Hälfte der Schlüsselaussage aufsagen.

Praktische Anwendung

Bevor Sie das folgende Fallbeispiel besprechen, bitten Sie die Schüler, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis aus dem Gedächtnis zu nennen. Schreiben Sie jeden Grundsatz an die Tafel, sobald die Schüler ihn genannt haben. Erklären Sie, dass sie in dieser Lektion die Gelegenheit haben, diese Grundsätze zu wiederholen und sich in ihrer praktischen Anwendung zu üben.

Zeigen Sie dann das Fallbeispiel für die nachstehende Aufgabe oder geben Sie den Schülern eine Kopie davon.

Stell dir vor, du wurdest gebeten, in deiner Sonntagsschulklasse einen Unterricht über das Sühnopfer Jesu Christi zu halten. Als Teil deiner Vorbereitung wendest du dich an Olivia, eine Junge Dame aus deiner Gemeinde, und bittest sie, im Rahmen des Unterrichts über ihre Gedanken zu sprechen, welche Segnungen sie schon durch das Sühnopfer Jesu Christi empfangen hat.

Olivias Reaktion überrascht dich. Sie sagt: „Um ehrlich zu sein: Ich denke schon, dass das Sühnopfer Jesu Christi für die meisten Menschen großartig ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich auch auf mich zutrifft, weil ich einige Fehler gemacht habe und weiterhin mache. Da gibt es ein paar Sünden, von denen ich nicht weiß, ob ich sie jemals überwinden kann.“

Während du deinen Unterricht vorbereitest, denkst du immer wieder an Olivias Bemerkungen und möchtest ihr helfen. Überlege, wie die Lehren in Alma 34:9,10 und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis Olivia helfen könnten.

Sie könnten die Schüler in Kleingruppen aufteilen und jede Gruppe bitten, sich auf einen der Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis zu konzentrieren. Die Schüler können auf einem Blatt Papier oder an der Tafel alle Möglichkeiten auflisten, wie dieser Grundsatz Olivia in ihrer Situation helfen könnte. Danach berichten Schüler aus jeder Gruppe, was sie besprochen haben.

Bei Bedarf könnten Sie den Schülern die folgenden Fragen für ihr Unterrichtsgespräch zur Verfügung stellen.

Im Glauben handeln

  • Wie könnte Olivia deiner Meinung nach im Glauben handeln? Wie könnte ihr dadurch geholfen werden?

  • Was könntest du Olivia über Jesus Christus und sein Sühnopfer erzählen, was Olivia helfen könnte, im Glauben zu handeln? Wie könnten die Lehren in Alma 34:9,10 helfen?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia im Glauben handeln könnte, kannst du Absatz 5 bis 7 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

Ein alternativer Unterrichtsansatz: Die Schüler listen an der Tafel einige der falschen Annahmen auf, die Olivia vielleicht über Jesus Christus, sein Sühnopfer und ihre Rolle dabei, die Barmherzigkeit des Erretters zu empfangen, hat. Anschließend sollen sich die Schüler überlegen, wie sie Olivia helfen könnten, ihre Bedenken neu zu formulieren (oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten). Dazu erklären sie ihr Wahrheiten, die sie über Jesus Christus, sein Sühnopfer und unsere Rolle dabei, die Barmherzigkeit des Erretters zu empfangen, erkannt haben.

  • Was denkst du, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus Bedenken wie die von Olivia sehen?

  • Warum sollte Olivia sich daran erinnern, dass das Sühnopfer des Erretters unbegrenzt und ewig ist? (Siehe Alma 34:10.)

  • Wie könnte es ihr helfen, ihre Bedenken anders einzuordnen, wenn sie bedenkt, dass die ganze Menschheit ohne das Sühnopfer des Erretters gefallen und verloren wäre?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia Konzepte oder Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten könnte, kannst du Absatz 8 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

  • Welche gottgegebenen Quellen würdest du Olivia empfehlen, die ihr helfen könnten, Führung und Weisung zu erhalten? Warum?

  • Welche weitere Schriftstelle oder Aussage eines Führers der Kirche könntest du Olivia neben Alma 34:9,10 empfehlen? Inwiefern könnte ihr das helfen?

Um weitere Anregungen zu erhalten, wie Olivia durch gottgegebene Quellen ein tieferes Verständnis erlangen könnte, könntest du Absatz 11 und 12 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft lesen.

Die Schüler sollen darüber nachdenken, was sie heute gelernt oder verspürt haben, was ihr Leben oder das Leben eines Menschen, den sie kennen, bereichern könnte. Fordern Sie sie auf, nach Möglichkeiten zu suchen, wie sie die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis und die Lehre aus den heiligen Schriften auf Situationen in ihrem Leben anwenden können.

Aufgabe zum Beherrschen der Lehre

Helfen Sie den Schülern in einer zukünftigen Lektion, die Schriftstellenangabe Alma 34:9,10 und die Schlüsselaussage dazu zu wiederholen: „Es muss ein Sühnopfer vollbracht werden, ein unbegrenztes und ewiges Opfer“.

Dazu könnten Sie beispielsweise die Anfangsbuchstaben der Schriftstellenangabe und der Wörter in der Schlüsselaussage an die Tafel schreiben und die Schüler bitten, die Wörter, die zu den entsprechenden Buchstaben gehören, zu nennen. Üben Sie dies mehrmals, bis die Schüler die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage auswendig können.