Seminar
Alma 34:1-17: Das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi


„Alma 34:1-17: Das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Alma 34:1-17“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Alma 34:1-17

Das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi

Bild
Jesus Christus betet im Garten Getsemani

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie dein Leben ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer aussehen würde? Amulek lehrte die Zoramiten, dass ohne das unbegrenzte und ewige Sühnopfer des Sohnes Gottes alle Menschen verstockt, gefallen und verloren sind. Diese Lektion soll dir nahebringen, wie Jesus Christus dich durch sein unbegrenztes und ewiges Sühnopfer segnen kann.

Hohe Erwartungen setzen. Wenn die Schüler wissen, dass Sie hohe Erwartungen an sie als Lernende haben, werden sie sich im Allgemeinen bemühen, diese Erwartungen zu erfüllen. Manche Schüler lassen sich gelegentlich von einem Mitschüler oder einem elektronischen Gerät ablenken. Korrigieren Sie diese oder andere störende Verhaltensweisen immer wieder freundlich und liebevoll. Auf diese Weise helfen Sie allen Schülern, Ihre Erwartungen zu verstehen, und schaffen mehr Gelegenheiten für die Schüler, tiefgehende Erfahrungen zu machen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, Schriftstellen zu finden und zu studieren, die ihnen helfen, das Sühnopfer Jesu Christi besser zu verstehen. Der Schriftenführer könnte dabei nützlich sein.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Inwiefern wäre dein Leben anders?

Sie könnten die folgende unvollständige Frage zeigen. Fragen Sie die Schüler nach Beispielen dafür, inwiefern ihr Leben ohne einige der Menschen oder Dinge, auf die sie sich am meisten verlassen, anders wäre. Um den Schülern zu helfen, an Beispiele zu denken, bringen Sie einige Gegenstände oder Bilder von Gegenständen mit, die Sie schätzen.

Inwiefern wäre dein Leben anders ohne …?

Denk an Menschen oder Dinge, auf die du dich verlässt, und überlege dir, wie du diese Frage beantworten würdest. Du könntest zum Beispiel darüber nachdenken, was sich in deinem Leben ändern würde, wenn es einen bestimmten Menschen, bestimmte Technologien oder Geräte, die du häufig verwendest, oder etwas, was dir großen Spaß macht, nicht gäbe.

Nachdem die Schüler einige Antworten gegeben haben, könnten Sie das folgende Bild zeigen und die Frage so stellen: Inwiefern wäre dein Leben anders ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer?

Bild
Christus betet in Getsemani

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, inwiefern ihr Leben ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer anders wäre, und diese Frage dann in ihrem Studientagebuch zu beantworten. Sie werden später in der Lektion Gelegenheit haben, ihre Antworten mitzuteilen.

Amulek gibt den Zoramiten Zeugnis für Jesus Christus

Du erinnerst dich vielleicht, dass Alma und Amulek unter den Zoramiten gepredigt haben, die glaubten, „dass es keinen Christus geben wird“ (Alma 31:16). Nachdem Alma seine in Alma 32 und 33 aufgezeichneten Botschaften beendet hatte, gab Amulek Zeugnis für den Erretter.

Lies Alma 34:1-10 und achte darauf, was Amulek über Jesus Christus und sein Sühnopfer gesagt hat.

Alma 34:9,10 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Du kannst Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre so markieren, dass du sie künftig leicht wiederfindest. In der nächsten Lektion kannst du dann üben, die Lehre, die in dieser Schriftstelle vermittelt wird, auf eine Frage oder Situation anzuwenden.

  • Welche Wörter oder Formulierungen über Jesus Christus und sein Sühnopfer findest du besonders wichtig? Warum?

  • Was hast du aus diesen Versen darüber erfahren, warum wir Jesus Christus und seine Sühne für uns brauchen?

  • Wie würdest du Amuleks Lehren aus Alma 34:8-10 in einer Wahrheit zusammenfassen?

Vielleicht hast du eine Wahrheit wie diese herausgearbeitet: Ohne das unbegrenzte und ewige Sühnopfer Jesu Christi wäre die gesamte Menschheit für immer verloren.

  • Warum würde die ganze Menschheit wohl ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer „unvermeidlich zugrunde gehen“ oder wäre für immer verloren?

Sie könnten die Schüler fragen, weshalb sie persönlich ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer verloren wären. Dazu könnten sich die Schüler beispielsweise mit 2 Nephi 9:6-12 beschäftigen und auf Lehren dazu achten, weshalb wir einen Erretter brauchen.

Unbegrenzt und ewig

Vielleicht möchtest du dir die Wörter unbegrenzt und ewig am Ende von Vers 10 markieren und dieses Schaubild in dein Studientagebuch zeichnen:

Sie können das Schaubild auch an die Tafel zeichnen, damit die Schüler es abzeichnen können.

Bild
Die Worte „das Sühnopfer Jesu Christi“ neben einem Pfeil, der auf die Worte „unbegrenzt und ewig“ zeigt
  • Was bedeutet es wohl, dass das Sühnopfer Jesu Christi unbegrenzt und ewig ist?

Präsident Russell M. Nelson hat über folgende Erkenntnisse gesprochen:

Sein Sühnopfer ist unbegrenzt – es hat kein Ende. Es war auch unbegrenzt in dem Sinn, dass die gesamte Menschheit vom nie endenden Tod errettet wird. Es war unbegrenzt, was sein unendliches Leiden angeht. … Es war unbegrenzt in seinen Ausmaßen – es wurde ein für allemal vollbracht. Und die Gnade des Sühnopfers erstreckt sich nicht nur auf eine unbegrenzte Anzahl von Menschen, sondern auch auf die unbegrenzte Anzahl von Welten, die er erschaffen hat. Es ist so unbegrenzt, dass es alle menschlichen Maßstäbe und alles menschliche Auffassungsvermögen übersteigt. (Russell M. Nelson, „Das Sühnopfer“, Der Stern, Januar 1997, Seite 33)

  • Was hast du aus dieser Aussage über Jesus Christus und sein Sühnopfer erfahren? Was hast du dabei empfunden?

Wie lässt sich diese Aussage auf dich beziehen?

Im Rahmen der folgenden Erklärung könnten Sie die Aussage von Elder Michael John U. Teh von den Siebzigern aus dem Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ besprechen.

Der Erretter kann durch sein Sühnopfer unendlich viele Menschen segnen, aber er kann auch dich persönlich segnen. Du könntest das Schaubild in deinem Studientagebuch so ergänzen:

Bild
Die Worte „das Sühnopfer Jesu Christi“ neben einem Pfeil, der auf die Worte „unbegrenzt und ewig“ zeigt, und daneben ein Pfeil, der auf das Wort „persönlich“ zeigt

Die folgende Aufgabe kann den Schülern verdeutlichen, wie der Erretter sie durch sein Sühnopfer persönlich segnen kann. Zeigen Sie das folgende Material an oder drucken Sie es aus und geben Sie den Schülern Zeit, sich allein oder in Gruppen damit zu beschäftigen. Fragen Sie die Schüler nach Wörtern oder Formulierungen aus diesen Quellen, die beschreiben, wie Jesus Christus sie persönlich durch sein Sühnopfer segnen kann.

Zusätzlich zu den Schriftstellen und Aussagen, die hier aufgeführt sind, können die Schüler weitere Schriftstellen oder Aussagen von Führern der Kirche suchen.

Präsident Tad R. Callister, ehemaliger Präsident der Sonntagsschule der Kirche, hat gesagt:

Gelegentlich habe ich mit guten Mitgliedern gesprochen, denen es schwerfällt, sich selbst zu vergeben. Sie setzen der erlösenden Macht des Erretters unbeabsichtigt, doch irrtümlich Grenzen. Unwissentlich verwandeln sie ein unbegrenztes Sühnopfer in ein begrenztes, nämlich eines, das irgendwie ausgerechnet ihre Sünde oder Schwäche nicht mit einschließt. Aber es ist ein unbegrenztes Sühnopfer, denn es umfasst jede Sünde und jede Schwäche wie auch jede Misshandlung, jedes von anderen verursachte Leid. (Tad R. Callister, „Das Sühnopfer Jesu Christi“, Liahona, Mai 2019, Seite 86)

Besprechen Sie mit den Schülern, was sie beim Lernen erfahren und empfunden haben. Fragen Sie die Schüler nach Wörtern oder Formulierungen, die beschreiben, wie Jesus Christus sie persönlich durch sein Sühnopfer segnen kann. Einige Beispiele wären Formulierungen wie: „er [bringt] die Errettung all denen, die an seinen Namen glauben“ (Alma 34:15), „o wie groß die Güte unseres Gottes, der einen Weg bereitet, damit wir dem Zugriff dieses furchtbaren Ungeheuers [Tod und Hölle] entrinnen können“ (2 Nephi 9:10) oder „wer von seinen Sünden umgekehrt ist, dem ist vergeben, und ich, der Herr, denke nicht mehr an sie“ (Lehre und Bündnisse 58:42).

Erinnern Sie die Schüler nach diesem Unterrichtsgespräch an die Liste in ihrem Studientagebuch, die aufzeigt, wie ihr Leben ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer aussehen würde. Die Schüler könnten ihre Liste auf der Grundlage ihrer neuen Erkenntnisse ergänzen. Bitten Sie die Schüler, ihre Listen mit einem Mitschüler oder der gesamten Klasse zu besprechen. Fragen Sie die Schüler, womit sie ihre Liste auf der Grundlage ihrer neuen Erkenntnisse ergänzt haben. Sie könnten auch etwas nennen, was sie bereits auf ihrer Liste hatten, was ihnen aber nach dem, was sie jetzt gelernt haben, noch wichtiger erscheint. Warum erscheint es ihnen wichtiger?

Geben Sie Zeugnis für die Wahrheiten, die im Unterricht besprochen wurden. Legen Sie den Schülern ans Herz, den Eingebungen zu folgen, die sie während des Unterrichts erhalten haben.