Seminar
Alma 26: Wir wollen im Herrn frohlocken


„Alma 26: Wir wollen im Herrn frohlocken“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Alma 26“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Alma 26

Wir wollen im Herrn frohlocken

Bild
Fröhliche Jugendgruppe

Hast du schon einmal etwas erlebt, was du unbedingt jemandem erzählen wolltest? Was war es? Auch Ammon und seine Brüder freuten sich über ihre 14-jährige Mission bei den Lamaniten und wollten von ihren Erfahrungen erzählen. Sie waren Zeugen der Macht und Liebe Gottes, als tausende von Lamaniten zur Erkenntnis der Wahrheit gebracht wurden. Diese Lektion soll dir helfen, tiefe Dankbarkeit und Liebe für den Herrn zu empfinden und für seine Segnungen dankbar zu sein.

Sich darauf vorbereiten, ein Werkzeug für den Heiligen Geist zu sein. Wenn du dich eifrig bemühst, in deinem Gehorsam dem Beispiel des Erretters zu folgen und von ganzem Herzen nach seinem Evangelium zu leben, wird der Heilige Geist mit dir sein. Du brauchst nicht vollkommen zu sein – du musst dich nur eifrig bemühen. Bitte um Vergebung durch das Sühnopfer des Erretters, wenn du strauchelst.

Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler könnten Alma 26:11-16 lesen und darüber nachdenken, was es wohl bedeutet, „im Herrn zu frohlocken“.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Was ist deine Leidenschaft?

Die Schüler könnten die folgenden Fragen zu zweit oder in Kleingruppen besprechen. Alternativ könnten Sie auch einen oder zwei Schüler bitten, kurz ihre Gedanken dazu zu äußern.

Denk einen Moment lang an etwas, was dich begeistert oder leidenschaftlich interessiert – etwas, worüber du den ganzen Tag reden könntest.

  • Warum liegt es dir so sehr am Herzen?

  • Welche Reaktion erhoffst du dir, wenn du mit jemandem darüber sprichst? Warum?

Nachdem die Söhne Mosias von ihrer 14-jährigen Mission zu den Lamaniten zurückgekehrt waren, sprach Ammon mit seinen Brüdern über ihre Erfahrungen. Lies Alma 26:8,16. Wofür hat sich Ammon begeistert und leidenschaftlich eingesetzt?

In Alma 26:16 benutzte Ammon die Begriffe frohlocken, sich freuen und preisen, als er über den Herrn sprach. Frohlocken bedeutet, sich freuen, vor Freude oder Glück jubeln oder lobsingen; es bedeutet auch, dankbar zu sein (siehe auch das Stichwort „Danksagung“ im Schriftenführer, scriptures.ChurchofJesusChrist.org). Vielleicht möchtest du dir diese Wörter in Vers 16 und anderen Versen, die du heute liest, markieren.

Die Schüler könnten sich die Definition von frohlocken in ihrem Studientagebuch oder in ihren heiligen Schriften neben Alma 26:16 notieren. Die Schüler können auf Grundlage ihrer Vorbereitungsaufgabe gern noch weitere Definitionen oder Überlegungen dazu beisteuern.

Denk einen Moment lang über Folgendes nach:

  • Wie empfindest du deine Beziehung zu deinem Vater im Himmel? Warum?

  • Sprichst du mit Begeisterung und Freude über ihn? Warum oder warum nicht?

Wenn du dich heute mit Alma 26 beschäftigst, denk darüber nach, was Ammons Beschreibung seiner Gefühle gegenüber Gott bei dir auslöst. Welchen Einfluss hat es auf deine Liebe und Dankbarkeit zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus?

„Solch große Segnungen“

Überlegen Sie sich, ob es für die Schüler hilfreicher wäre, die folgenden (und später aufgeführten) Schriftblöcke gemeinsam, in Kleingruppen oder zu zweit zu lesen. Stellen Sie die vorgeschlagenen oder eigene Fragen, um den Schülern Inhalt und Kontext nahezubringen.

Lies Alma 26:1-4,8-16 und achte darauf, wie Ammon über Gott sprach und darüber, was er für seine Brüder und die Lamaniten getan hatte.

  • Was davon beeindruckt dich besonders?

  • Welche Wahrheiten werden angesprochen, die jemanden dazu bringen, im Herrn zu frohlocken?

Die Schüler könnten die Wahrheiten, die sie gefunden haben, an die Tafel schreiben. Oder sie schreiben sie auf Haftnotizzettel und bringen diese dann an der Tafel an. Die Schüler könnten unter anderem die folgenden Wahrheiten herausarbeiten: Gott gewährt große Segnungen (Vers 1 bis 3), Gott kann durch uns wirken, um sein großes Werk zuwege zu bringen und andere Menschen zu segnen (Vers 3), in der Kraft des Herrn können wir alles tun (Vers 12) und Gott hat große Macht und empfindet Barmherzigkeit und Langmut gegenüber seinen Kindern (Vers 16).

Zeigen Sie gegebenenfalls die folgenden Bilder, um den Schülern Ammons Erfahrungen als Missionar ins Gedächtnis zu rufen, für die er Gott gepriesen hat. Sie könnten auch einige Schüler bitten, einige der in Alma 17 bis 21 beschriebenen Ereignisse noch einmal kurz zu erzählen.

Bild
Ammon im Kampf gegen die Lamaniten
Bild
Ammon verkündet Lamoni das Evangelium
Bild
Die Königin trauert um Lamoni

Auch wenn wir nicht das Gleiche erlebt haben wie Ammon, haben wir doch vielleicht ähnliche Gründe, Gott zu preisen.

Die folgenden Fragen könnten die Schüler zum Nachdenken anregen, aus welchen Gründen sie selbst Gott preisen könnten. Geben Sie den Schülern Zeit, eine der Fragen in ihrem Studientagebuch zu beantworten. Bitten Sie dann einige Freiwillige, ihre Antwort vorzulesen.

  • Denk darüber nach, wie du schon einmal ein Werkzeug in den Händen Gottes (siehe Alma 26:3) warst oder ein solches Werkzeug sein könntest, um anderen Menschen ein Segen zu sein. Weshalb könnten diese Erfahrungen dich dazu bringen, Gott zu preisen?

  • Welche weiteren Gründe hast du, Gott zu preisen?

  • Welchen Einfluss kann es auf unser Leben haben, wenn wir unsere Freude darüber, was Gott für uns getan hat, freudig zum Ausdruck bringen?

„So viel Grund …, sich zu freuen“

Als Ammon an seine Zeit als Missionar und an seine Erfahrungen mit Gott zurückdachte, war er voller Freude darüber, wer Gott ist und was Gott ihm ermöglicht hatte.

Stellen Sie den Schülern für die folgende Aufgabe gegebenenfalls Papier zur Verfügung. Um das Lernen abwechslungsreicher zu gestalten, könnten die Schüler die erste Hälfte gemeinsam bearbeiten. Sie könnten sich mit den verschiedenen Menschengruppen beschäftigen und ihre Erkenntnisse an die Tafel schreiben. Stellen Sie gegebenenfalls auch die vorgeschlagene oder eine eigene Frage, die die Schüler dazu anregt, sich in Gott zu freuen und ihn zu preisen.

Falte ein Blatt Papier in drei Teile oder zeichne drei Spalten auf eine Seite deines Studientagebuchs. Beschrifte jede Spalte mit dem Namen einer der folgenden Gruppen:

Lies die Schriftstellen für jede Gruppe und schreibe in die Spalte, was Gott für sie getan hat.

  • Was davon beeindruckt dich am meisten? Weshalb kann dies jemanden dazu bringen, Gott zu preisen?

Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit, den folgenden Teil der Aufgabe für sich zu bearbeiten. Ermuntern Sie die Schüler, sich aufmerksam und gebeterfüllt mit der Aufgabe zu beschäftigen.

Drehe das gefaltete Blatt um oder zeichne drei neue Spalten in dein Studientagebuch. Gib jeder Spalte eine der folgenden Überschriften:

  • Wie Gott mich gesegnet hat

  • Wie Gott Menschen, die mir nahestehen, gesegnet hat

  • Was ich über Gott weiß und was ich für ihn empfinde

Vielleicht möchtest du zum Vater im Himmel beten und ihn bitten, dir Gedanken und Erinnerungen in den Sinn zu rufen. Wenn du dich daran erinnerst, wie Gott dich und andere gesegnet hat, und über deine Gefühle für ihn nachdenkst, kann der Heilige Geist dir helfen, Gottes Liebe zu dir zu spüren.

Schreib deine Antworten in die jeweilige Spalte und erkläre, warum sie dich dazu bringen, dich in Gott zu freuen und ihn zu preisen.

Mithilfe der folgenden Fragen können sich die Schüler bewusstmachen, welche Bedeutung ihre Gefühle haben. Fragen Sie einige Freiwillige, was sie empfunden haben, als sie darüber nachgedacht haben, welche Gründe sie haben, sich im Herrn zu freuen und ihn zu preisen.

  • Wie hat dir diese Aufgabe geholfen, mehr Freude über Gott oder mehr Liebe und Dankbarkeit für ihn zu empfinden?

  • Was glaubst du, wie sich deine Beziehung zu Gott verändern würde, wenn du dir öfter Zeit nehmen würdest, dich an das zu erinnern, was er getan hat, und ihn zu preisen?

Ermuntern Sie die Schüler, der folgenden Aufforderung nachzukommen.

Wenn du darüber nachdenkst, was du heute gelernt und empfunden hast, möchtest du dir vielleicht vornehmen, dir Zeit zu nehmen, an Gott zu denken und dich in ihm zu freuen. Vielleicht möchtest du wie Ammon auch anderen von deinen Gedanken erzählen. Suche eine Gelegenheit zum Austausch und überlege, wie du deinem Gegenüber helfen kannst, das zu fühlen, was du für den Vater im Himmel und Jesus Christus empfindest.