Seminar
Mosia 28: Die eigene Bekehrung und das Verkünden des Evangeliums


„Mosia 28: Die eigene Bekehrung und das Verkünden des Evangeliums“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler, 2024

„Mosia 28“, Das Buch Mormon – Leitfaden für den Schüler

Mosia 28

Die eigene Bekehrung und das Verkünden des Evangeliums

Bild
Zwei Jugendliche sprechen über das Evangelium

Welche Erfahrungen hast du schon damit gemacht, anderen vom Evangelium Jesu Christi zu erzählen? Nach ihrer Bekehrung gingen die Söhne Mosias zum König und baten um die Erlaubnis, den Lamaniten das Evangelium predigen zu dürfen. König Mosia betete zuerst zum Herrn und gab dann seinen Söhnen die Erlaubnis, den Lamaniten das Wort Gottes zu bringen (siehe Mosia 28:1). Diese Lektion soll dich in dem Wunsch bestärken, das Evangelium weiterzugeben.

Weitergeben und Bekehrung

  • Was liegt dir so sehr am Herzen, dass du gern davon erzählst?

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat darüber gesprochen, dass es nicht weiter ungewöhnlich ist, andere an dem teilhaben zu lassen, was uns sehr wichtig ist. Schau dir das Video „Gutes verbreiten“ (2:21) auf ChurchofJesusChrist.organ oder lies die folgende Aussage.

Dass man andere an dem teilhaben lässt, was einem sehr wichtig ist oder einem weitergeholfen hat, ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Dieses Schema zeigt sich vor allem bei Belangen, die geistig von großer Bedeutung und Tragweite sind. …

Unsere Einladung an Sie, mehr über unsere Botschaft zu erfahren und sie auf die Probe zu stellen, erwächst aus der positiven Wirkung, die das Evangelium Jesu Christi in unserem Leben entfaltet hat. Manchmal sind wir dabei vielleicht ungeschickt, hastig oder sogar unnachgiebig. Wir möchten Sie jedoch einfach nur an den wahren Lehren teilhaben lassen, die für uns von größtem Wert sind. (David A. Bednar, „Kommt und seht!“, Liahona, November 2014, Seite 108ff.)

Beurteile auf einer Skala von 1 bis 5, inwiefern die folgenden Aussagen auf dich zutreffen (wobei 1 für überhaupt nicht zutreffend und 5 für sehr zutreffend steht):

  • Was ich über den Erretter Jesus Christus und sein Evangelium weiß, bedeutet mir viel.

  • Ich habe den Wunsch, andere mit seinem Evangelium bekanntzumachen.

Denke über deinen Wunsch nach, das Evangelium des Erretters weiterzugeben, während du dich weiterhin mit dem Leben und dem Beispiel der Söhne Mosias beschäftigst. Bemühe dich um Offenbarung, um zu erfahren, welche nächsten Schritte der Herr wohl von dir erwartet, damit das Evangelium für dich noch mehr an Bedeutung gewinnt und dein Wunsch wächst, es anderen nahezubringen.

Die Söhne Mosias

Du erinnerst dich wahrscheinlich daran, dass die Söhne König Mosias nach ihrer Bekehrung zuerst im eigenen Land das Evangelium gepredigt und versucht haben, ihr Unrecht wiedergutzumachen (siehe Mosia 27:32-37).

Lies Mosia 28:1-5 und achte auf den Wunsch der Söhne Mosias und weshalb sie diesen Wunsch hatten. (Du könntest dir in deinen heiligen Schriften markieren, was dir dabei auffällt.)

  • Welche Wörter oder Formulierungen fallen dir in diesen Versen auf? Welche Gründe hatten die Söhne Mosias dafür, dass sie den Lamaniten das Evangelium bringen wollten?

  • Weshalb sind das motivierende Gründe, um das Evangelium weiterzugeben?

  • Welche Wahrheiten entdeckst du in diesen Versen?

Wir können diesen Versen die folgende Wahrheit entnehmen: Je inniger wir uns zum Herrn bekehren, desto mehr wächst in uns der Wunsch, vom Evangelium zu erzählen.

Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft hat dies bestätigt:

Das Ausmaß unseres Wunsches, andere am Evangelium teilhaben zu lassen, ist ein hervorragendes Zeichen dafür, inwieweit wir selbst bekehrt sind. (Dallin H. Oaks, „Andere am Evangelium teilhaben lassen“, Liahona, Januar 2002, Seite 8)

  • Welche Erlebnisse haben die Söhne Mosias gehabt, die ihnen geholfen haben, sich zu Jesus Christus und seinem Evangelium zu bekehren? (Siehe Mosia 27:34-36; 28:4.)

  • Welche Erfahrungen haben dir oder jemandem aus deinem Bekanntenkreis geholfen, euch mehr zu Jesus Christus und seinem Evangelium zu bekehren?

  • Was findest du an Jesus Christus und seinem Evangelium so schön, dass du anderen davon erzählen möchtest? (Du könntest zum Beispiel schon tiefgreifende Erfahrungen mit der Vergebung durch den Erretter, mit der Liebe Gottes, dem Gebet und so weiter gemacht haben.)

Selbst wenn wir uns zum Herrn bekehrt haben, kann es Gründe geben, weshalb es uns schwerfällt, vom Evangelium zu erzählen.

  • Wenn du einer der Söhne Mosias wärst, welche Bedenken hättest du dann, den Lamaniten das Evangelium zu predigen?

Als Vater und König hatte Mosia allen Grund zur Sorge bei der Frage, ob er seine Söhne zu den Lamaniten schicken solle, damit sie ihnen das Evangelium predigten. König Mosia fürchtete nicht nur um die Sicherheit seiner Söhne, sondern er befürchtete auch, dass es dann ja keinen Erben gäbe, den er zum nächsten König der Nephiten krönen könne.

Lies Mosia 28:6-8 und achte darauf, aus welchem Grund Mosia seine Söhne auf eine so gefährliche Mission gehen ließ.

  • Welche Segnungen verhieß der Herr dem Mosia?

Deine nächsten Schritte

Nimm dir einen Moment Zeit, etwaige Fragen oder Bedenken (von dir oder anderen) zum Verkünden des Evangeliums aufzuschreiben.

Wähle ein Bedenken aus und bemühe dich gebeterfüllt um Führung, wenn du nun in den Schriften liest und darüber nachsinnst, wie sich dieses Bedenken ausräumen ließe. Wenn du zum Beispiel ein solches Bedenken hast, könntest du über die Fragen nachdenken und dich mit den Schriftstellen beschäftigen, die unter der jeweiligen Aussagen aufgeführt sind.

Ich bin nicht sicher, ob ich bekehrt genug bin, um anderen vom Evangelium zu erzählen.Wie könnte dir das Beispiel der Söhne Mosias dabei helfen? (Siehe Mosia 28:1-5.) Lies einige der folgenden Schriftstellen und achte darauf, wie du dich mehr bekehren kannst: Apostelgeschichte 3:19; Jakobus 5:20; Enos 1:2-5; Mosia 3:19; 5:2; 27:25; Alma 5:12-14; 22:15-18; 53:10; Helaman 15:7; 3 Nephi 9:20.

Ich habe Angst davor, abgelehnt zu werden.Lies in Mosia 28:2-4 nach, warum die Söhne Mosias das Evangelium weitergeben wollten, obwohl viele ja dachten, dass die Lamaniten es wahrscheinlich nicht annehmen würden. Wie kann dir das helfen? Wie könnte der Gedanke an das, was der Erretter für dich tut (und auch für andere tun kann), dir helfen, deine Angst zu überwinden?

Ich war bisher nicht das beste Beispiel dafür, wie man nach dem Evangelium lebt.Vor ihrer Bekehrung hatten sich die Söhne Mosias gegen das Evangelium ausgesprochen (siehe Mosia 27:8-10), aber nach ihrer Umkehr wurden sie zu einigen der erfolgreichsten Missionare im Buch Mormon (siehe Alma 17:4). Wozu inspiriert dich ihr Beispiel? Welche anderen Beispiele aus den heiligen Schriften fallen dir ein, die helfen könnten?

  1. Vervollständige mindestens zwei der folgenden unvollständigen Sätze:

    • „Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich von den Söhnen Mosias gelernt habe, ist …“

    • „Der Herr möchte, dass ich dem Beispiel der Söhne Mosias folge. Ich habe das Gefühl, ich sollte …“

    • „Um das umzusetzen, kann ich …“