Liahona
Durch das Gebet mit dem Vater im Himmel Zwiesprache halten
April 2024


Nur online: Aussagen von Führern der Kirche in den sozialen Medien

Durch das Gebet mit dem Vater im Himmel Zwiesprache halten

Was Propheten, Apostel und weitere Führer der Kirche in den sozialen Medien über das Gebet gesagt haben

Bild
Christus betet

Gespräch mit dem Himmel, Darstellung von Yongsung Kim

Bei all den Lasten, Fragen oder Sorgen im Leben – welch ein Geschenk ist es doch, zu unserem liebevollen Vater im Himmel beten zu können und Führung, Kraft, Hoffnung, Glauben und Trost zu erbitten! Diese Segnung steht jedem offen, wie Präsident Russell M. Nelson gesagt hat:

„Durch das Gebet können wir zeigen, dass wir Gott lieben. Und er hat es so einfach gemacht. Wir können jederzeit zu ihm beten. Wir brauchen keine besondere Ausrüstung. Wir brauchen keine Batterien aufzuladen und müssen keine monatliche Grundgebühr zahlen.“1

Präsident Nelson hat zudem gesagt:

„Jesus offenbarte, dass wir zu einem weisen Vater beten, der weiß, was wir brauchen, noch ehe wir ihn bitten [siehe Matthäus 6:8]. …

Wir erhalten nicht auf alle unsere Gebete die Antwort, die wir uns wünschen. Gelegentlich lautet die Antwort nein. Das darf uns nicht überraschen. Liebevolle irdische Eltern sagen nicht zu jeder Bitte ihrer Kinder ja. …

Wir müssen im Einklang mit dem Willen unseres himmlischen Vaters beten [siehe Helaman 10:4,5]. Er möchte uns prüfen, uns stärken und uns helfen, unser volles Potenzial zu erreichen.“2

Wenn wir mehr darüber in Erfahrung bringen wollen, wie das Gebet dazu beiträgt, dass wir dem Vater im Himmel näherkommen und mehr wie er werden, können folgende aktuelle Botschaften hilfreich sein, die Führer der Kirche in den sozialen Medien gepostet haben.

Gott um die nötige Kraft bitten

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Tragen Sie stets ein Gebet im Herzen. Bitten Sie Gott um die nötige Kraft, während Sie eifrig daran arbeiten, mehr aus sich zu machen – ein besserer Jünger Jesu Christi zu werden, ein helleres Licht in der Welt. Denn ,die … auf den Herrn hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.‘ (Jesaja 40:31.)“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 1. Januar 2023, facebook.com/russell.m.nelson

Um Führung beten, wie wir helfen können

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„An diesem landesweiten Tag des Betens habe ich darüber nachgedacht, wie die Formulierung ,Gedanken und Gebete‘ in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Für viele ist sie immer noch ein aufrichtiger Ausdruck von Beileid und Anteilnahme. Für andere steht sie für Untätigkeit angesichts von Schicksalsschlägen.

Ich glaube fest daran, dass es Gott gefällt, wenn wir für die Bedürftigen beten, und dass er uns sogar gebietet, uns an ihn zu wenden und für andere zu beten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Gott – wenn ich ihn im Gebet um Rat bitte, was ich tun kann, um den Bedürftigen zu helfen, sie aufzurichten, zu lieben und zu unterstützen – diese Gebete mit konkreten und einfachen Dingen beantwortet, die ich tatsächlich tun kann, um einem seiner Kinder ein Segen zu sein.

Ich bitte Sie, darüber nachzudenken, inwiefern Ihre Gedanken und Gebete der Auslöser dafür sein können, dass Gott Sie inspiriert und zu guten Taten, Mitgefühl und großzügigen Werken anregt. Stellen Sie sich nur vor, wie viel Gutes Sie in der Welt – und in Ihrer Familie, in der Schule und am Arbeitsplatz – bewirken können! Wenn wir uns bemühen, die heilenden, helfenden Hände des Herrn zu sein, tragen wir dadurch gewiss zur Verherrlichung des Herrn bei.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 5. Mai 2022, facebook.com/russell.m.nelson

Nach Offenbarung von Gott streben

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Diese Worte lesen heute viele, die es danach drängt, von unserem liebevollen Vater im Himmel persönliche Offenbarung zu empfangen.

Die Menschen an irgendeinem vom Krieg verwüsteten Ort auf der Welt müssen möglicherweise unbedingt wissen, ob sie ihre Familie in Sicherheit bringen oder dort bleiben sollen, wo sie sind. Viele beten darum, sie mögen wissen, wie sie dem Herrn helfen können, ein verlorenes Schaf zu retten.

Wir alle wissen, dass menschliches Urteilsvermögen und logisches Denken nicht ausreichen, um Antworten auf die Fragen zu erhalten, auf die es am meisten ankommt. Wir brauchen Offenbarung von Gott. Und wenn wir unter Stress stehen, reicht eine Offenbarung nicht aus, sondern wir brauchen einen ständigen Strom an Offenbarungen.

Der Vater im Himmel erhört Ihre Gebete. Er liebt Sie. Er kennt Ihren Namen. Jesus ist der Messias, der Sohn Gottes und unser Erlöser. Ich verheiße, dass er durch den Heiligen Geist Offenbarung über uns alle ausgießt, wenn wir nach seiner Führung streben.“

Präsident Henry B. Eyring, Facebook, 16. Juli 2023, facebook.com/henry.b.eyring

Unseren Wunsch zum Ausdruck bringen, dem Vater im Himmel nah zu sein

Bild
Elder Dieter F. Uchtdorf

„Unabhängig davon, wo wir uns befinden, können Sie und ich heute den Weg der Nachfolge beschreiten. Seien wir demütig, beten wir von ganzem Herzen zum Vater im Himmel und sagen wir ihm, dass wir zu ihm kommen und von ihm lernen wollen.“

Elder Dieter F. Uchtdorf, Facebook, 22. April 2023, facebook.com/dieterf.uchtdorf

Innige Zwiesprache mit dem Vater im Himmel

Bild
Elder Dieter F. Uchtdorf

„Eine unserer ersten Versammlungen in Indien war eine Andacht im Pfahl Neu-Delhi, bei der das Anfangsgebet mein Herz – und Harriets Herz – tief berührt hat.

Das Gebet sprach Schwester Dorothy Elisabeth Mehra. Es war die ungekünstelte Bitte eines reinen Kindes Gottes an den Vater im Himmel und der geistige Einstieg in die Botschaften an jenem Abend.

Die Schwester begann damit, dass sie den Vater im Himmel bat, sie zu stärken, da es das erste Mal war, dass sie in einem solchen Rahmen betete. Mit den Worten ‚Bitte hilf mir, damit ich kein Problem damit habe, ein kleines Gebet zu dir zu sprechen‘ sprach sie laut aus, was ihr Herz bewegte.

Schwester Mehra erzählte später davon und sagte, sie wollte nur einfach ,mit Gott reden‘, weil sie ,vor Angst zitterte‘. Sie spürte den Geist, als ihr vom Himmel herab eine Antwort auf ihr Gebet angekündigt wurde. Sie beruhigte sich dann, und ihr Gebet brachte den Heiligen Geist auf mächtige Weise herab und erfüllte den Versammlungsraum.

Ihr schlichtes, aufrichtiges Gebet bewegte viele. Mir wurde bewusst, dass wir da gerade ein inniges Zwiegespräch mit dem Vater im Himmel vernahmen. Und ist es nicht genau das, was das Gebet ausmacht?

Später erfuhr ich, dass sich Schwester Mehras Gebet auf ihr Zeugnis stützt, das seit 2011 wächst, als sie nämlich bei ihrer Freundin in Neu-Delhi zum ersten Mal die Missionare traf. Die Art und Weise, wie die Missionare über Jesus Christus sprachen, bewegte sie. 2012 ließ sie sich mit ihren beiden Töchtern und ihrem behinderten Sohn taufen.

Bei einem netten Gespräch nach der Versammlung bat mich Schwester Mehra, für ihren Sohn zu beten, und ich versprach ihr das gerne. Der Glaube und das Vertrauen in das Gebet zeichnen die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Indien aus.“

Elder Dieter F. Uchtdorf, 13. Februar 2023, facebook.com/dieterf.uchtdorf

Darum beten, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu sein

Bild
Elder Ronald A. Rasband

„Melanie und ich haben gerade mit unserer Familie unseren 50. Hochzeitstag gefeiert und jenes Land bereist, das durch unseren Erretter das Heilige Land wurde.

Da dies eine Familienreise war und kein offizieller kirchlicher Auftrag, wollte ich zwar vor allem Vater und Ehemann sein, aber auch meiner Berufung als Apostel nachkommen und, wo immer ich mich befinde, ein besonderer Zeuge des Herrn sein. Ich betete also darum, dass Gott unterwegs Erlebnisse und Menschen schicken möge, sodass ich in seiner Hand ein Werkzeug sein könnte – und er erhörte meine Gebete.

Ein Beispiel dafür war eine Gruppe junger Menschen, die ehrenamtlich humanitäre Hilfe leisteten. Völlig unerwartet begegneten wir in Cäsarea Philippi den meisten Mitgliedern dieser Gruppe. Ich bezeugte ihnen, dass ebenso, wie die damaligen Apostel dort verkündet hatten, dass Jesus der Messias und der Sohn des lebendigen Gottes ist, auch ich feierlich Zeugnis dafür ablegen kann. Und das tue ich voller Demut.

Den nächsten Tag begann ich mit dem Morgengebet, dass ich, wenn ich jemandem begegnen sollte, der meine Liebe oder mein Zeugnis braucht, zu ihm geleitet würde. Das Restaurant, in dem wir zu Mittag essen wollten, war geschlossen, also gingen wir woanders hin. Kurz nachdem wir uns hingesetzt hatten, kam auch die gesamte Gruppe der jungen humanitären Helfer vom Vortag herein. Auch für sie hatten sich die Pläne fürs Mittagessen geändert. Wir erfuhren, dass einer der jungen Männer am Abend zuvor geweint hatte, weil er die Chance verpasst hatte, einem Apostel zu begegnen. Beide Gebete wurden erhört, und Gott sorgte – für jeden von uns – dafür, dass sich unsere Wege kreuzten.

Gott hört unsere Gebete. Er erhört jedes einzelne. Mit göttlicher Vorsehung lenkt er jeden kleinen Belang unseres Lebens. Er liebt jeden Einzelnen von uns so sehr. So wie Jesus Christus vor 2000 Jahren den Menschen im Heiligen Land gedient hatte, so tut er das heute auch für uns – wo immer wir sind.

Ich bin dankbar, dass ich Zeuge für seine Macht und Liebe sein darf, die denen, die glauben, alles möglich machen. Möge das für jeden von uns so sein, wenn wir unser Leben und all unsere Hoffnung in seine Hände legen.“

Elder Ronald A. Rasband, Facebook, 30. Juli 2023, facebook.com/RonaldARasband

Wenden wir uns mit ehrlichen Fragen im Gebet an den Vater im Himmel

Bild
Elder Ulisses Soares

„In der lauten Welt um uns herum kann es schwierig sein, die Antwort auf jene Fragen zu vernehmen, die wir dem Herrn stellen. Rosana und ich sprachen kürzlich mit jungen Erwachsenen aus St. George in Utah über einige ihrer Fragen.

Meine Aufforderung an sie und auch an euch lautet, dass ihr eure aufrichtigen Fragen stets im Gebet an unseren Vater im Himmel richtet. Bittet, sucht und klopft an, denn das ist eines der wunderbaren Geschenke, die uns gegeben wurden, als wir auf die Erde kamen. Wenn wir unser Leben auf Jesus Christus ausrichten, finden wir Antwort auf die tiefgründigen und wichtigen Fragen unserer Seele.

Einige der Fragen, die uns bei der Andacht gestellt wurden, drehten sich darum, wie wir mit Prüfungen umgehen, was wir tun sollen, um auf dem Weg der Bündnisse zu bleiben, und wie wir die Liebe des Erretters spüren können.

Ich möchte sagen: Dem Erretter nachzufolgen ist immer die Antwort auf die Fragen des Lebens. Der Erretter ist von Herzen barmherzig. Er ist immer bereit, uns zur Seite zu stehen und uns Beistand zu leisten. Wenn wir uns ihm nahen und uns geistig seiner Obhut überlassen, kann er uns die Lasten leicht machen. Ich bete, dass ihr eure Prüfungen mit glaubensvollem Auge seht und nicht aufgebt.

Was auch immer eure Fragen sind – ihr könnt wissen, dass der Herr euch hört und an eurer Seite geht. Wenn ihr dann mit ihm wandelt, segnet er euch mit seinem Geist; er hilft euch, klar zu sehen, und erfüllt euch mit seiner Liebe.“

Elder Ulisses Soares, Facebook, 28. April 2023, facebook.com/soares.u

Freude daran finden, durch das Gebet mit dem Vater im Himmel zu sprechen

Bild
Tracy Y. Browning

„Das PV-Lied von heute, über das ich viel nachgedacht habe, steht im englischsprachigen Liederbuch für Kinder auf Seite 25. Es heißt: ,Ich bete gern.‘ Ist das nicht ein wundervoller Titel? Dort heißt es:

Wenn ich morgens munter werd,

dann denk ich immer dran,

mein Gebet zu sprechen,

dass Gott bei mir sein kann.

Wenn ich abends schlafen geh,

dann bete ich und sag:

,Danke, lieber Vater,

für diesen schönen Tag.‘

Dieses Lied gefällt mir sehr, weil es so fröhlich ist und mir vor Augen führt, dass das Gebet keine mühevolle Pflicht ist, sondern dass ich gerne bete. Es ist nicht etwas, was ich zu Beginn jeden Tages und an jedem Abend abhake und einfach bloß erledige. Sondern ich freue mich, wenn ich mit meinem Vater im Himmel spreche, denn er möchte jeden Tag von mir hören.

Die Schriftstelle, in der erklärt wird, wieso es wichtig ist, dass wir gern beten, steht in Alma 37:37. Wir erfahren dort: ,Berate dich mit dem Herrn in allem, was du tust, und er wird dich zum Guten lenken; ja, wenn du dich zur Nacht niederlegst, so lege dich nieder im Herrn, damit er in deinem Schlaf über dich wache; und wenn du dich morgens erhebst, so lass dein Herz von Dank erfüllt sein gegen Gott.‘

Gott möchte uns jeden Tag segnen, wenn wir im Gebet zu ihm kommen. Und ich lege Ihnen heute ans Herz, im Namen unseres Erretters Jesus Christus mit dem Vater im Himmel zu sprechen und zu erleben, wie er Sie beständig lenkt.“

Tracy Y. Browning, Facebook, 28. Februar 2023, facebook.com/Primary2ndCounselor