2022
5 Tipps von Präsident Nelson stärken unseren Glauben
April 2022


Nur online: Junge Erwachsene

5 Tipps von Präsident Nelson stärken unseren Glauben

Du hast das Gefühl, dein Glaube gerät ins Wanken? Dann setze die hier beschriebenen fünf Anregungen des Propheten in die Tat um!

Bild
Zusammengesetztes Bild: Der Erretter und junge Leute, die beten oder in den Schriften lesen

Prüfungen und Stress stellen unseren Glauben Tag für Tag auf die Probe. Manchmal kommt es uns vor, als würden diese Herausforderungen unsere Kräfte übersteigen. Ich möchte euch aber versichern, dass jeder von uns wahrhaftig Glauben aufbringen kann.

Präsident Russell M. Nelson hat uns vor kurzem dazu aufgerufen, „den Glauben, den [wir] bereits haben, nicht kleiner [zu machen], als er ist“ 1 . Er sagte:

„[Es] erscheint … uns vielleicht manchmal zu schwierig, Glauben auszuüben. Wir fragen uns vielleicht, ob es uns überhaupt gelingen kann, so viel Glauben aufzubringen, wie nötig ist, damit wir die Segnungen empfangen, die wir so dringend brauchen. …

Der Herr versteht unsere irdische Schwäche. Wir alle straucheln ab und an. Er kennt jedoch auch unser großes Potenzial. …

Der Herr verlangt von uns keinen vollkommenen Glauben, damit wir auf seine vollkommene Macht zugreifen können. Dennoch bittet er uns, zu glauben.“ 2

Mit dieser Wahrheit im Sinn sind wir für fünf Anregungen von Präsident Nelson gerüstet, wie sich unser Glaube an Jesus Christus jeden Tag ein wenig steigern lässt.

1. Studieren wir!

Wir junge Erwachsene haben alle Hände voll zu tun. Beschäftigt werden wir zwar immer sein, gleichwohl können wir uns Zeit für den Herrn nehmen und uns mit seinem Evangelium befassen. Präsident Nelson formulierte es so: „Je mehr Sie über den Erretter lernen, desto leichter wird es Ihnen fallen, auf seine Barmherzigkeit, seine unendliche Liebe und seine stärkende, heilende und erlösende Macht zu vertrauen.“ 3

In den Schriften zu lesen heißt nicht unbedingt, sich ihnen stundenlang ohne Unterlass zu widmen. Wir könnten uns 20, 10 oder vielleicht auch nur 5 Minuten intensiv mit einem Thema befassen. Ist unser Herz für die tagtäglichen Botschaften in den heiligen Schriften empfänglich, nimmt unser Glaube an Jesus Christus zu – unabhängig von der Zeit, die wir aufbringen.

Die Schriften sind voll von Geschichten über Menschen, die es wirklich gab und die genügend Glauben an Jesus Christus hatten, um Berge versetzen oder andere Wunder erleben zu können. Wenn wir die Geschichten nachempfinden, erkennen wir besser, wie wichtig Glaube ist, was ihn auszeichnet und dass Wunder nur dann geschehen, wenn wir Glauben ausüben. Zudem erfahren wir, was zu tun ist, damit unser Glaube unerschütterlich wird.

Wenn wir uns mit der Mission, dem Wirken und der Lehre Christi in den heiligen Schriften befassen, verstehen wir besser, welche Macht aufgrund unseres Glaubens an ihn unser Leben durchdringt und inwiefern sein Sühnopfer für uns persönlich gilt. 4

2. Entscheiden wir uns dafür, an Jesus Christus zu glauben!

Es ist völlig in Ordnung, Fragen zu haben. Vergessen wir nicht, dass die Kirche wiederhergestellt wurde, weil ein Junge Fragen hatte und den Vater im Himmel darum bat, ihm die Wahrheit zu offenbaren.

Wenn wir daher Fragen haben oder es uns an Weisheit fehlt (siehe Jakobus 1:5,6), forschen wir in den heiligen Schriften, stützen wir uns auf verlässliche Quellen und wenden wir uns mit unseren Fragen im Gebet an den Vater im Himmel? Er möchte, dass wir uns um Wahrheit bemühen und sie erkennen. Er führt uns nicht in die Irre.

Mögen wir auch Fragen oder Zweifel in uns tragen – Präsident Nelson hat uns aufgerufen, uns dennoch dafür zu entscheiden, zu glauben und treu zu bleiben: „Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an den Herrn und nutzen Sie andere verlässliche Quellen. Studieren Sie mit dem Wunsch, zu glauben, statt in der Hoffnung, am Gefüge eines Prophetenlebens einen Makel oder eine Unstimmigkeit in den heiligen Schriften zu finden.“ 5

Wir denken vielleicht: „Wie kann ich denn nur treu bleiben, wenn ich Fragen oder Zweifel habe und darauf keine Antwort finde?“

Erstens können wir uns weiterhin die Suche nach der Wahrheit auf die Fahne schreiben – beseelt vom Wunsch zu glauben, und nicht von der Hoffnung, vielleicht Lügen oder Fehler aufzudecken. Zweitens können wir Präsident Nelsons Rat folgen und unsere Zweifel nicht nähren, „indem [wir] sie wieder und wieder mit anderen Zweiflern durchkauen. Gestatten [wir] dem Herrn, [uns] auf [unserer] geistigen Entdeckungsreise an die Hand zu nehmen.“ 6

Wenn wir all dies in die Tat umsetzen, bezeugt uns der Heilige Geist das, was uns verheißen ist – dass wir nämlich „von allem wissen [können], ob es wahr ist“ (Moroni 10:5).

3. Handeln wir voll Glauben!

Den heiligen Schriften entnehmen wir, dass es ohne Werke keinen Glauben geben kann (siehe Joseph Smith-Übersetzung, Jakobus 2:17).

Präsident Nelson hat die Frage aufgeworfen: „Was würden Sie tun, wenn Sie mehr Glauben hätten? Denken Sie darüber nach. Schreiben Sie Ihre Gedanken auf. Erlangen Sie dann mehr Glauben, indem Sie etwas tun, was mehr Glauben erfordert.“ 7

Im Glauben zu handeln muss gar nicht schwierig sein. Lesen wir einfach jeden Tag in den heiligen Schriften und vertrauen wir darauf, Führung zu erhalten; beten wir im Glauben, dass der Vater im Himmel uns führt; entscheiden wir uns auch angesichts der Versuchungen der Welt, jeden Tag die Gebote zu befolgen. All dies ist Ausdruck unseres Glaubens. Je mehr dieser kleinen, von Glauben getragenen Werke wir tun, desto mehr Glaube fließt uns zu.

4. Empfangen wir würdig heilige Handlungen!

Unser Bestreben, heilige Handlungen würdig zu empfangen – hierzu gehört auch das Abendmahl –, lässt nach den Worten Präsident Nelsons „die Macht Gottes in [unser] Leben ein“ 8 .

Elder Taniela B. Wakolo von den Siebzigern hat gesagt: „Wenn Sie an Verordnungen teilhaben und die dazugehörigen Bündnisse ehren, wird Ihnen das in dieser zunehmend finsteren Welt wunderbares Licht und Schutz bringen.“ 9

Der Vater im Himmel möchte jeden von uns an den Segnungen teilhaben lassen, die man durch die Teilnahme an den heiligen Handlungen des Tempels erlangt. Wenn wir an diesen heiligen Handlungen teilhaben möchten, uns aber nicht sicher sind, wo wir anfangen sollen, dürfen wir ohne Scheu an unseren Bischof herantreten. Er lässt uns wissen, wie wir uns auf diese heiligen Handlungen so vorbereiten können, dass wir ihrer würdig sind.

5. Bitten wir den Vater im Himmel im Namen Jesu Christi um Hilfe!

Präsident Nelson hat gesagt: „Glaube kostet Arbeit. Offenbarung zu empfangen, kostet Arbeit. Aber ‚wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet‘ [Matthäus 7:8]. Gott weiß, was Ihren Glauben wachsen lassen wird. Bitten Sie, und bitten Sie danach erneut.“ 10

Präsident Nelson hat bezeugt, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus da sind, um uns beizustehen. Sie lieben uns. Wir können immer zum Vater im Himmel beten und darum bitten, gezeigt zu bekommen, wie wir unseren Glauben stärken können. Wenn unser Glaube an Jesus Christus dann wächst, wird dieser Glaube die Berge versetzen, die uns bedrängen, und uns „helfen, Herausforderungen in unvergleichliches Wachstum und noch nie da gewesene Chancen zu verwandeln“ 11 .

Wenn wir also das Gefühl haben, unser Glaube entgleite uns, sollten wir ihn nicht tatenlos dahinschwinden lassen. Stärken wir stattdessen unseren Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium und beherzigen wir diese wirksamen Maßnahmen. Tun wir das, lässt der Herr „Schwaches für [uns] stark werden“ (Ether 12:27), und wir stellen fest, dass unser Glaube inzwischen tatsächlich genügend stark ist, um die Berge zu versetzen, die uns in geistiger Hinsicht im Weg stehen.