2008
Ich habe eine Frage
April 2008


Ich habe eine Frage

„Wie soll ich reagieren, wenn meine Freunde sagen, dass Jesus Christus ein großer Morallehrer war, jedoch nicht der Erlöser oder der Sohn Gottes ist?“

DIE ANTWORT DES LIAHONAS

Du könntest als erstes kurz selbst Zeugnis von Jesus Christus geben. Lass deine Freunde wissen, dass du wie sie der Meinung bist, dass der Herr ein großer Morallehrer war, dass du aber außerdem an die heiligen Schriften glaubst, die bezeugen, dass er der Erlöser und Gottes Sohn ist. Erkläre, dass du durch dein Zeugnis Frieden und Zuversicht verspürst. Mach deinen Freunden deutlich, dass sie das genauso wissen können, wenn sie möchten. Falls sie nicht interessiert sind, gibt es wenig Überzeugendes, was du ihnen sagen könntest. Bleib in dem Fall einfach freundlich und wechsle das Thema.

Wenn sie die Wahrheit herausfinden möchten, weckt dein Zeugnis vielleicht ihr Interesse, sodass du ihnen möglicherweise zeigen kannst, wie sie selbst ein Zeugnis erlangen können. Sie müssen die heiligen Schriften gründlich lesen, Zeugnisse von anderen hören und aufrichtig über das Gelernte beten, damit der Heilige Geist ihnen die Wahrheit offenbaren kann. Als Starthilfe könntest du ihnen diese Zeugnisse nennen:

  1. Der himmlische Vater selbst hat bezeugt, dass Jesus Christus sein Sohn ist (siehe Matthäus 3:17; 17:5; 3 Nephi 11:7; Mose 6:52,57). Zuletzt geschah das 1820, als Joseph Smith den himmlischen Vater, der dabei auf den Erlöser zeigte, sagen hörte: „Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17.)

  2. Wenn deine Freunde glauben, dass Jesus ein großer Morallehrer war, dann rege sie doch dazu an, sich mit seiner Lehre und seinem Zeugnis zu befassen. Er hat Worte geäußert, die nur der Erlöser sagen konnte, zum Beispiel: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Johannes 11:25.) Wenn der Herr ein Morallehrer war, muss er die Wahrheit gelehrt haben – und er selbst hat bezeugt: „Ich bin Jesus Christus, der Sohn Gottes.“ (3 Nephi 9:15.)

  3. Propheten geben ebenfalls Zeugnis vom Erlöser. Zum Beispiel hat der Apostel Petrus bezeugt: „Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!“ (Matthäus 16:16.) Lade deine Freunde ein, sich die Generalkonferenz anzuhören, oder gib ihnen ein Exemplar der diesjährigen März-Ausgabe des Liahonas. In der genannten Ausgabe und bei der Konferenz bezeugen lebende Apostel und Propheten – besondere Zeugen Jesu Christi –, dass er der Erlöser und Gottes Sohn ist.

Zum Schluss könntest du deinen Freunden sagen, warum wir einen Erlöser brauchen. Erkläre ihnen, dass Sünde und der Tod uns daran hindern, zum Vater im Himmel zurückkehren zu können. Allein der Sohn Gottes konnte das Sühnopfer vollbringen und somit Vergebung und die Auferstehung ermöglichen. Bezeuge, dass wir ohne das Sühnopfer Jesu Christi weder in diesem Leben Frieden finden noch ewiges Leben in der künftigen Welt erlangen können. „Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.“ (Apostelgeschichte 4:12.)

ANTWORTEN UNSERER LESER

Ich würde meinen Freunden sagen, dass Jesus wirklich ein großer Morallehrer war. Eine seiner wichtigsten Lehren lautete, dass er der verheißene Erretter und Sohn Gottes war. Ich glaube nicht, dass jemand, der lügen oder sich so etwas nur ausdenken würde, ein großer Morallehrer sein könnte! Meine Freunde müssen selbst beurteilen, ob Jesus ein ehrlicher Mann war. Ich glaube, dass Jesus, wie er es von sich sagte, wirklich der Sohn Gottes war. Ich habe das für mich herausgefunden, indem ich gebetet und intensiv die heiligen Schriften gelesen habe, und ich würde meine Freunde dazu anregen, dasselbe zu tun.

Jacob J., 13, Arizona, USA

Einmal, als ich mit meinen Freunden zusammen war, sagte einer von ihnen, er glaube nicht, dass Jesus Christus all das sei, was man über ihn sagt, und dass jeder x-beliebige Mensch die Bibel geschrieben haben könnte. Als ich darauf antwortete, verspürte ich den Geist so stark wie nie zuvor: „Ich weiß, dass all das wahr ist – ich weiß es!“ Alle schwiegen. Mein Freund sagte, er wünschte, er könnte dieselbe Gewissheit haben. Das war die perfekte Gelegenheit, ihm zu erklären, wie man ein Zeugnis erlangen kann. Bete zum himmlischen Vater, er möge dich führen, damit du ein Werkzeug in seiner Hand sein kannst. Hab keine Angst davor, dein Zeugnis zu geben.

Laura R., 20, Asunción, Paraguay

Lass sie die DVD der Kirche Glauben an Christus finden anschauen. Ich habe schon bei zahlreichen Menschen miterlebt, wie sie erkannt haben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und dass er das unbegrenzte Sühnopfer vollbracht hat. Gib außerdem dein Zeugnis, weil der Heilige Geist es dann bestätigen kann.

Elder Mahunray Ada, 22, Philippinen-Mission Manila

In so einer Situation hat es keinen Wert, gewaltsam durchfechten zu wollen, dass Jesus Christus wirklich der Erretter war. Ich würde versuchen zu erklären, dass er der Erlöser und Sohn Gottes ist, indem ich Tatsachen schildere und Zeugnis gebe. Ich bin ganz sicher, dass Gott dich unterstützen wird und dass der Geist dir die nötigen Gedanken und Worte eingeben wird (siehe Hebräer 10:15,16; 3 Nephi 28:11).

Elena F., 19, Uljanowsk, Russland

Du kannst Zeugnis von Christus geben. Du kannst ihnen sagen, was du glaubst, und ihnen Stellen in der Bibel nennen. Falls sie nicht interessiert sind, lass es einfach auf sich beruhen – und lass nicht zu, dass dein Zeugnis einen Dämpfer bekommt.

Cortney C., 16, Arizona, USA

Ich würde nicht argumentieren, sondern mein Zeugnis vom Heiland geben. So könnten sie besser verstehen, dass er nicht nur gestorben und auferstanden ist, sondern auch für uns gelitten hat, damit wir umkehren können. Er hat uns vorgelebt, was wir tun müssen, damit wir zu ihm zurückgelangen und ewig bei ihm leben können. Erkläre ihnen außerdem, dass das Buch Mormon ein weiterer Zeuge für Jesus Christus ist.

Cristopher F., 18, Talagante, Chile

Hab niemals Angst davor, Zeugnis vom Erretter zu geben. Bezeuge ihnen, dass du weißt, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und dass er wirklich für unsere Sünden gestorben ist. Der Geist wird ihnen bestätigen, dass er der Messias ist, der Erretter und Erlöser der Welt. Es könnte gerade dein Zeugnis sein, das sie davon überzeugt, wer er wirklich ist!

Jesse H., 18, Nevada, USA