2006
Wie wir die Segnungen des Priestertums empfangen
Oktober 2006


Besuchslehrbotschaft

Wie wir die Segnungen des Priestertums empfangen

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren so aus, wie sie den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Es ist ein Segen, der FHV anzugehören: In der FHV lernen die Schwestern, wie wichtig es ist, die Priestertumsträger zu unterstützen und harmonisch mit ihnen zusammenzuarbeiten. Außerdem hilft die FHV den Schwestern, sich dafür bereitzumachen, die heiligen Handlungen des Evangeliums zu empfangen und die Tempelbündnisse einzugehen.

Wie können neue und langjährige Mitglieder die Segnungen des Priestertums empfangen?

LuB 84:35-38: „Alle, die dieses Priestertum empfangen, die empfangen auch mich, spricht der Herr; denn wer meine Knechte empfängt, der empfängt mich; und wer mich empfängt, der empfängt meinen Vater; und wer meinen Vater empfängt, der empfängt meines Vaters Reich; darum wird ihm alles gegeben werden, was mein Vater hat.“

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wenn wir nun als neugetauftes Mitglied im Reich Gottes sind, ehren wir das wiederhergestellte Priestertum. Das Priestertum ehren und nach den Geboten Gottes leben – auch das sind wesentliche Elemente des Bekehrungsprozesses. Einem erwachsenen Mann wird bald nach der Taufe das Aaronische Priestertum übertragen. Nach einer gewissen Zeit wird ihm, wenn er würdig ist, das Melchisedekische Priestertum übertragen; dann hat ein jeder in der Familie Anteil an den Segnungen des Priestertums. Eine Frau wird in der FHV willkommen geheißen. …

Nach der Taufe bereiten wir uns gläubig mindestens ein Jahr lang darauf vor, in den Tempel des Herrn zu gehen, während wir weiter Fortschritt machen. Im heiligen Tempel erhalten wir [das Endowment, das] uns lehrt, wie wir leben müssen, um in die Gegenwart Gottes und seines Sohnes, Jesus Christus, zurückkehren zu können. Dann werden wir für Zeit und alle Ewigkeit gesiegelt.“ („Und wenn du dich bekehrt hast, dann stärke deine Brüder“, Der Stern, Juli 1997, Seite 79.)

Wie können die Schwestern der FHV und die Brüder im Priestertum einander unterstützen?

Philipper 1:27: „[Steht fest] in dem einen Geist, [kämpft] einmütig für den Glauben an das Evangelium.“

Präsident Gordon B. Hinckley: „Bei der Arbeit im Werk des Herrn stehen die Frauen in der Kirche an der Seite der Brüder. … Sie sind dem Priestertum an die Seite gestellt, um einträchtig am Aufbau des Gottesreiches auf Erden mitzuwirken. Wir ehren und achten Sie Ihrer Fähigkeiten wegen. Wenn Sie die Organisationen leiten, für die Sie verantwortlich sind, erwarten wir von Ihnen Führung und Stärke und eindrucksvolle Ergebnisse. Wir anerkennen Sie als Töchter Gottes, dem Sie in einer wunderbaren Partnerschaft behilflich sind, die Unsterblichkeit und das ewige Leben aller Söhne und Töchter Gottes zustande zu bringen.“ („Wenn du treu bist“, Der Stern, Bericht von der 154. Herbst- Generalkonferenz, 1985, Seite 73.)

Kathleen H. Hughes, Erste Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft: „Die FHV wurde von Gott eingerichtet, durch einen Propheten, durch die Vollmacht des Priestertums, und sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Kirche. Männer und Frauen arbeiten im Priestertum und in der FHV zusammen und trachten danach, Familien zu Christus zu führen. Wir Frauen dürfen niemals meinen, wir spielten in der Kirche eine weniger wichtige Rolle als die Männer. So, wie wir als rechtschaffene Frauen das Priestertum ehren, müssen wir auch unsere Berufung als Frau heilig halten. … [Die] FHV ist mit unserer von Gott gegebenen Berufung und unserem Wunsch zu dienen, zu lieben und füreinander zu sorgen, verbunden. Genauso wichtig wie die heiligen Handlungen und die Führung durch das Priestertum ist im Werk des Herrn der Dienst, den wir leisten.“ („Unser Bund mit ihm“, Liahona, November 2003, Seite 108.)