2005
Der Plan des Glücklichseins
Januar 2005


Das Miteinander

Der Plan des Glücklichseins

„Denn siehe, dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit – die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (Mose 1:39.)

Viele Menschen möchten wissen, woher sie kommen, warum sie hier sind und wohin sie gehen werden. Der Plan des Glücklichseins von unserem Himmlischen Vater beantwortet diese Fragen.

Bevor wir geboren wurden, lebten wir alle beim Himmlischen Vater und bei Jesus Christus im Himmel. Wir lernten und wuchsen, so viel wir nur konnten. Aber dann rief der Himmlische Vater alle seine Kinder zu einer Ratsversammlung zusammen und sagte uns, dass wir den Himmel eine Zeitlang verlassen müssten, damit wir so werden könnten wie er. Er wollte eine Erde für uns erschaffen, er wollte uns die Freiheit lassen, zwischen Gut und Böse zu wählen, und er wollte uns zeigen, wie wir herausfinden können, was gut ist. Er wollte uns einen Erretter geben, damit wir umkehren und auch dann zu ihm zurückkehren könnten, wenn wir sündigten.

Wir kamen auf die Erde, um einen Körper zu bekommen und im Glauben zu wandeln. Wir können uns an unser Zuhause im Himmel nicht erinnern, aber wir können das Rechte wählen, indem wir dem Beispiel von Jesus folgen, unseren Eltern gehorchen und die „Evangeliumsrichtlinien“ befolgen.

Nach dem Tod werden wir dank des Sühnopfers Jesu Christi alle wieder leben. Durch die Auferstehung überwand er den Tod, und jeder Mensch wird auferstehen. Er hat auch die Sünde überwunden, und wer Glauben hat, umkehrt, sich taufen lässt, den Heiligen Geist empfängt und die Gebote hält, wird zurückkehren und wieder beim Himmlischen Vater und bei Jesus Christus wohnen. Er wird die Gabe des ewigen Lebens haben. Genau darum geht es im Plan des Glücklichseins.

Faltblatt: Der Errettungsplan

Trenne Seite KL9 heraus und klebe sie auf Karton. Schneide den Linien entsprechend aus. Klebe den zweiten Streifen auf die Lasche des ersten Streifens. Falte entlang der gestrichelten Linien.

Anregungen für das Miteinander

  1. Teilen Sie die Kinder der Primarvereinigung in sieben Gruppen und geben Sie jeder Gruppe eine Schriftstelle, in der einer der sieben Schöpfungstage geschildert wird (siehe Genesis 1:3 bis 2:3; Mose 2:3 bis 3:3). Jede Gruppe soll Bilder zu diesem Teil der Schöpfung zeichnen. Dann soll sie ihre Zeichnungen hochhalten und die Schriftstelle aufsagen. Machen Sie dies vom ersten bis zum siebenten Tag. Die Kinder sollen ihre Bilder zu einem großen Kreis anordnen, der die Erde darstellt. Heben Sie hervor, dass der Himmlische Vater die Erde für uns geschaffen hat, weil er uns liebt. Wir zeigen, dass wir den Himmlischen Vater lieben, indem wir alles, was er erschaffen hat, ehrfürchtig behandeln.

  2. Schreiben Sie den dritten Glaubensartikel an die Tafel. Fügen Sie Wörter ein, die nicht dazugehören. Wenn Sie den Glaubensartikel aufsagen, sollen die Kinder die falschen Wörter abwischen. Sagen Sie den Glaubensartikel mehrmals gemeinsam auf; wischen Sie dann immer mehr Wörter daraus von der Tafel weg, bis ihn die Kinder selbständig aufsagen können. Erklären Sie, dass das Sühnopfer zweierlei umfasst: (1) Jesus hat durch die Auferstehung den Fall und den körperlichen Tod überwunden. Jeder, der je gelebt hat, wird auferstehen. (2) Jesus Christus hat für uns auch den geistigen Tod überwunden, indem er unsere Sünden auf sich genommen hat. Wenn wir aus unseren Sünden errettet werden wollen, müssen wir die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen. Zeichnen Sie ein Symbol für das celestiale Reich, etwa eine Sonne. Schneiden Sie es in verschiedene Puzzleteile. Schreiben Sie auf jedes Teil eine Schriftstelle, die uns etwas über Gesetze (beispielsweise den Zehnten, das Wort der Weisheit oder Vergebung) und Verordnungen (Taufe, Abendmahl) lehrt. Teilen Sie die Kinder in so viele Gruppen, wie Sie Schriftstellen haben. Geben Sie jeder Gruppe ein Puzzleteil mit einer Schriftstelle. Die Gruppen sollen die Schriftstelle aufschlagen, das Gesetz oder die Verordnung erklären und ihr Puzzleteil ins Bild einfügen.