2005
Wir freuen uns über die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi
Januar 2005


Besuchslehrbotschaft

Wir freuen uns über die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren so aus, wie sie den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:18,19: „Ich [fragte] die über mir im Licht stehenden Personen, welche von allen Glaubensgemeinschaften die richtige sei … Ich bekam die Antwort, ich dürfe mich keiner von ihnen anschließen.“

Warum ist die Wiederherstellung ein derart herrliches Ereignis?

Präsident Boyd K. Packer, Amtierender Präsident des Kollegiums der Zwölf Apostel: „Nach der Kreuzigung Christi trat ein Abfall vom Glauben ein. Die Verantwortlichen begannen, ‚Menschengebote als Lehre‘ [Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:19] zu verkünden. Sie verloren die Schlüsselvollmacht und kappten die Verbindung zur Offenbarung. Die verlorene Vollmacht konnte man sich nicht einfach wieder aneignen. Sie musste von denjenigen wiederhergestellt werden, die schon früher Schlüsselvollmacht besessen hatten.“ ( „Das Banner der Wahrheit ist aufgerichtet“, Liahona, November 2003, Seite 24.)

Präsident Gordon B. Hinckley: „Nach Jahrhunderten der Finsternis, der Pein und des Kampfes war nun die Zeit reif für die Wiederherstellung des Evangeliums. … Dieser große Tag brach im Jahre 1820 an, als ein Junge ernsthaft und voll Glauben in einen kleinen Wald ging und dort seine Stimme im Gebet erhob …

Als Antwort darauf wurde ihm eine herrliche Kundgebung zuteil. Gott, der ewige Vater, und der auferstandene Herr Jesus Christus erschienen und sprachen mit ihm. Der Vorhang, der fast zwei Jahrtausende lang zugezogen gewesen war, wurde beiseite geschoben, und die Evangeliumszeit der Fülle brach an. …

Erkennen Sie, welche Stelle wir in diesem großen Drama der Menschheitsgeschichte einnehmen? Das ist der Hauptpunkt all dessen, was vorher gewesen ist. Das ist die Zeit der Erneuerung, der Tag der Wiederherstellung.“ ( „Auf dem Höhepunkt aller Zeiten“, Liahona, Januar 2000, Seite 89.)

Wie können Sie sich über die Wiederherstellung freuen?

Elder Neal A. Maxwell (1926–2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wir können unsere Dankbarkeit für diese herrliche Fülle [des wiederhergestellten Evangeliums] am besten zum Ausdruck bringen, wenn wir eine umfassendere Liebe für alle Menschen entwickeln. Und warum eigentlich nicht, denn die Wiederherstellung lehrt uns, wer unser Nächster wirklich ist. Unsere Dankbarkeit soll sich auch durch leisen Fortschritt in unserem Leben zeigen, indem wir, Eigenschaft um Eigenschaft, mehr wie Jesus werden.“ ( „Von Anfang an“, Der Stern, Januar 1994, Seite 20.)

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel: „[Folgen Sie] dem Beispiel des Joseph Smith … und [halten Sie] sich an das Schema …, das der Wiederherstellung zugrunde lag. Wenden Sie sich den heiligen Schriften zu. Knien Sie zum Beten nieder. Fragen Sie voll Glauben. Hören Sie auf den Heiligen Geist. Machen Sie die Erfahrung, dass der Himmlische Vater wie bei Joseph Smith weiß, wie Sie heißen und was Sie brauchen. Leben Sie das Evangelium geduldig und beständig.“ („Ein Zeugnis vom wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi erlangen“, Liahona, November 2003, Seite 31.)

Bonnie D. Parkin, Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung: „Es gibt wenig Wunder, die sich mit dem der Wiederherstellung vergleichen lassen. Ja, viele Wunder resultieren aus ihr. Ich habe oft Missionarinnen zu einer Lektion begleitet. Ich habe immer wieder gehört, wie sie die einfache Geschichte von Joseph Smith erzählt haben. Der Geist hat mir jedes Mal bezeugt, dass sich dieses Ereignis wirklich zugetragen hat. Dadurch, dass ich es selbst weiß, wird alles anders!“