2003
Unser Herr und Erretter
April 2003


Besondere Zeugen

Unser Herr und Erretter

Jesus ist das Oberhaupt seiner Kirche, der Schöpfer des Universums, der Erretter und Erlöser der ganzen Menschheit, der Richter über die Seele des Menschen.

Ich bin dankbar zu wissen, dass unser Herr und Erretter an der Spitze dieser Kirche steht und sie durch seine Knechte leitet. Dies ist die Kirche des Herrn; es ist keine Kirche der Menschen. Die Brüder in den präsidierenden Räten sind von Gott berufen worden; ihr einziger Beweggrund ist, gemäß seinem Willen und in Demut zu dienen, und zwar „mit ganzem Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft“ (LuB 4:2).

Die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen werden durch das Sühnopfer Jesu Christi zustande gebracht, der unser Erretter und Erlöser ist. Es ist ein Akt der Liebe, für den wir dankbarer sein sollten als für jede andere Segnung oder Gabe von Gott. Das Sühnopfer schenkt jedem Menschen die Unsterblichkeit; die Unsterblichkeit ist unbegrenzt und umfassend [sie hört niemals auf und erstreckt sich auf alle Menschen]. Es erschließt denen, die Glauben an Christus haben, von ihren Sünden umkehren und den Gesetzen des Evangeliums gehorchen, die Möglichkeit des ewigen Lebens, also eines Lebens, wie Gott es führt. Auf wundersame Weise errettet und erlöst uns das Sühnopfer von den Folgen des Falles Adams, nämlich sowohl vom zeitlichen Tod am Ende des Erdenlebens als auch vom geistigen Tod, also der Trennung vom Vater.

Wenn wir alles in Betracht ziehen, was Jesus ist und was er für uns tut – wie sollen wir ihm dann unsere Wertschätzung zeigen? Wir müssen sagen können, dass wir „den einzigen wahren Gott… erkennen und Jesus Christus, den [er] gesandt hat“ (Johannes 17:3). „Wer Gott erkennt, wird ihm ähnlich und führt ein Leben wie er, nämlich ewiges Leben.“ (Bruce R. McConkie, Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände. [1966-1973], 1:762.)

Oder anders ausgedrückt: Um Kenntnis von Christus zu besitzen, müssen wir so werden wie er.

Nach einer Ansprache anlässlich der Generalkonferenz im Oktober 1993.