Das Endowment

Eine Gabe Gottes an Sie

Der Empfang des Endowments ist eine der heiligsten Erfahrungen im Leben. Hat man sich darauf vorbereitet, ist dieses Erlebnis etwas ganz Persönliches und Bedeutsames. Viele Mitglieder der Kirche empfangen ihr Endowment, bevor sie auf Mission gehen oder heiraten, andere möchten auf dem Weg der Bündnisse einfach unbedingt weiter vorankommen. Wie die Umstände auch sein mögen: Man muss sich bewusst sein, dass das Endowment mehr als nur einen weiteren Schritt darstellt – es ist ein unerlässlicher und herrlicher Teil unserer ewigen Reise.

Präsident Russell M. Nelson hat uns daran erinnert, dass „jede Aktivität, jeder Unterricht, alles, was wir in der Kirche tun, … auf den Herrn und sein heiliges Haus [hinweist]. Unser Bemühen, das Evangelium zu verkündigen, die Heiligen zu vervollkommnen und die Toten zu erlösen – all das führt zum Tempel. Jeder heilige Tempel ist ein Symbol für unsere Mitgliedschaft in der Kirche, ein Zeichen für unseren Glauben an ein Leben nach dem Tod und ein heiliger Schritt hin zu ewiger Herrlichkeit für uns und unsere Angehörigen.“ (Wie man sich für die Segnungen des Tempels bereitmacht, Liahona, Juli 2001, Seite 37.)

Nur im Tempel kann man die heiligen Handlungen empfangen, die für die Erhöhung im celestialen Reich erforderlich sind. Die heiligen Handlungen des Tempels einschließlich des Endowments führen zu den größten Segnungen, die uns durch das Sühnopfer Jesu Christi zugänglich sind. Sie helfen uns, uns auf den Erretter zu konzentrieren, auf seine Rolle im Plan unseres Vaters im Himmel und auf unsere Verpflichtung, ihm zu folgen.

Das Wort Endowment bedeutet „eine Gabe“. In diesem Sinne ist das Endowment buchstäblich eine Gabe Gottes, durch die er Ihnen heilige Segnungen schenkt. Das Endowment kann nur auf Gottes Weise und in seinem heiligen Tempel empfangen werden. Zu den Gaben, die man durch das Endowment erhält, gehören:

  1. mehr Erkenntnis über die Absichten und Lehren des Herrn
  2. die Macht, alles zu tun, was Gott von uns verlangt
  3. göttliche Führung und göttlicher Schutz, wenn wir dem Herrn, unserer Familie und anderen dienen
  4. mehr Hoffnung, Trost und Frieden
  5. verheißene Segnungen in diesem und im nächsten Leben

Mitglieder der Kirche, die mindestens 18 Jahre alt sind (und keine weiterführende Schule mehr besuchen), können ihr Endowment empfangen, wenn sie im Glauben treu und vorbereitet sind. Da die Verordnungen und Bündnisse des Tempels heilig und von ewiger Bedeutung sind, muss ein Mitglied würdig und hinreichend in der Lage sein zu verstehen, welch feierliche Verpflichtung es auf sich nimmt, wenn es mit Gott Bündnisse eingeht. Mitglieder, die eine Missionsberufung erhalten haben oder die in nächster Zukunft im Tempel heiraten, können ihr Endowment empfangen. Der Bischof kann auch andere erwachsene Mitglieder beraten, die ihr Endowment empfangen möchten.

Zur Vorbereitung auf Ihr Endowment gehört, dass Sie den Lehren Jesu Christi folgen und die Bündnisse halten, die Sie bei Ihrer Taufe geschlossen haben. Während Sie sich vorbereiten, haben Sie die Gelegenheit, sich mit Ihrem Bischof und anschließend mit einem Mitglied Ihrer Pfahlpräsidentschaft zu einem Tempelinterview zu treffen. Dabei wird man Ihnen Fragen stellen, die Ihnen die Gelegenheit geben, Zeugnis für das Evangelium Jesu Christi, für Gottes lebende Propheten und für die wiederhergestellte Kirche des Herrn abzulegen. Ferner bestätigen Sie durch Ihre Antworten, dass Sie bestrebt sind, die Gebote Gottes zu halten.


Überblick

Als Sie sich der Kirche anschlossen, haben Sie zwei heilige Handlungen empfangen: die Taufe und die Konfirmierung. Auch das Endowment besteht aus zwei Teilen:

Im ersten empfangen Sie für sich allein vorausgehende heilige Handlungen, die sogenannten Vorverordnungen. Zu den Vorverordnungen gehören besondere Segnungen im Hinblick auf Ihr göttliches Erbe und Potenzial. Im Rahmen dieser heiligen Handlungen erhalten Sie auch das Recht, das heilige Garment zu tragen.

Im zweiten Teil empfangen Sie das übrige Endowment zusammen mit einer Gruppe von anderen Tempelbesuchern. Hierbei wird der Erlösungsplan vorgestellt, darunter die Erschaffung der Welt, der Fall Adams und Evas, das Sühnopfer Jesu Christi, der Abfall vom Glauben und die Wiederherstellung. Außerdem wird erklärt, wie alle Menschen in die Gegenwart des Herrn zurückkehren können. Das Endowment wird teils mit einem Video, teils von Amtierenden vorgeführt.

Endowmentraum im Gilbert-Arizona-Tempel

Im Rahmen dieser heiligen Handlungen werden Sie aufgefordert, mit Gott bestimmte Bündnisse zu schließen. Zu diesen Bündnissen gehören:

  • das Gesetz des Gehorsams
  • das Gesetz des Opferns
  • das Gesetz des Evangeliums
  • das Gesetz der Keuschheit
  • das Gesetz der Weihung

Im Gegenzug verheißt Gott wunderbare Segnungen in diesem Leben und die Möglichkeit, zu ihm zurückzukehren und für immer bei ihm zu leben.

Am Ende des Endowments kehren die Teilnehmer im übertragenen Sinne in die Gegenwart des Herrn zurück, wenn sie den celestialen Saal betreten. Dort kann man die Zeit nutzen, um nachzusinnen, zu beten, in den heiligen Schriften zu lesen oder sich leise mit Familie und Freunden über das, was man erlebt hat, zu unterhalten. Es ist ein Ort des Friedens, wo man auch Trost finden und Führung von Gott erhalten kann.

Jeder, der an einer Endowmentsession teilnimmt, wird dazu angehalten, den Lehren genaue Beachtung zu schenken. Was Sie erleben, gewinnt für Sie persönlich mehr Bedeutung, wenn Sie mit der Absicht zum Tempel gehen, vom Heiligen Geist belehrt zu werden. Machen Sie sich keine Sorgen, ob Sie sich beim ersten Besuch gleich alles merken oder alles verstehen. Die Tempelarbeiter sind stets bereit, Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen. Es geht schließlich nicht um eine Prüfung, sondern um eine Gelegenheit, sich dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher zu fühlen. Konzentrieren Sie sich auf die Freude, im Haus des Herrn zu sein, und auf die geistigen Eindrücke, die Sie erhalten.

Endowmentraum im Fort-Lauderdale-Florida-Tempel

Nahen Sie sich dem Herrn

Das Endowment ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Errettung und zur Rückkehr zum himmlischen Vater, aber es ist auch eine Gelegenheit, Jesus Christus näherzukommen, ihn näher kennenzulernen und seinem Beispiel zu folgen. Natürlich hängen alle beim Endowment verheißenen Segnungen von unserer Glaubenstreue ab.

Nachdem Sie Ihr Endowment empfangen haben, können Sie zum Tempel zurückkehren und für Verstorbene an den heiligen Handlungen, die die Vorverordnungen und das Endowment umfassen, teilnehmen. Wie bei allen anderen heiligen Handlungen, die im Tempel vollzogen werden, wissen die Verstorbenen von dem Dienst, den Sie stellvertretend für sie verrichten, und können wählen, ob Sie ihn annehmen oder nicht.

Ihre Teilnahme ermöglicht Ihnen auch, die Segnungen, Anweisungen und Bündnisse noch einmal zu hören. Durch Ihre Erlebnisse im Tempel erkennen Sie weitere Zusammenhänge zwischen dem Endowment und dem Erlösungsplan und inwiefern das Endowment für Sie ein Segen ist. Was Sie lernen und empfinden, wird für Sie mit der Zeit immer wertvoller werden. Sie werden beim Tempelbesuch die Liebe Gottes verspüren und sich wieder auf das besinnen, worauf es am allermeisten ankommt.