2023
4 Grundsätze, die helfen, sich als junger Erwachsener zurechtzufinden
Mai 2023


Nur online: Junge Erwachsene

4 Grundsätze, die helfen, sich als junger Erwachsener zurechtzufinden

Es fiel mir schwer, eine junge Erwachsene zu sein, aber vier Grundsätze haben mir geholfen, damit zurechtzukommen

Bild
Collage mit heiligen Schriften, Münzen, Händen und Jesus Christus

Kümmere dich um eine Ausbildung. Geh auf Mission. Heirate. Reise um die Welt. Mach Karriere. Sichere dich finanziell ab. Bekomme ein Baby. Wenn so viele wichtige Entscheidungen anstehen und alle Leute einem erzählen, wie man „erwachsen“ werden soll – wie um alles in der Welt soll man da seine Prioritäten eingrenzen?

Angesichts der zahllosen Möglichkeiten und der verbreiteten Angst, etwas zu vermasseln oder zu verpassen, ist es verständlich, dass so viele junge Erwachsene sich damit schwertun. Dennoch ist die Antwort auf die Frage, wie man im Leben Prioritäten setzt, immer dieselbe: Wende dich Jesus Christus zu! Wenn wir durch das unberechenbare Meer eines Lebens als junger Erwachsener steuern, können wir die folgenden vier Anregungen nutzen, um immer auf Christus ausgerichtet zu bleiben.

Lies täglich in den heiligen Schriften

Es gibt einen Unterschied zwischen Studieren und Lesen – einen, der alles verändert! Studieren bedeutet für mich, gebeterfüllt und zielgerichtet zu lesen und nach Führung und Erkenntnis zu suchen.

Präsident Thomas S. Monson befasste sich in seiner letzten Ansprache als Prophet mit der Macht des Buches Mormon. Er verhieß uns unter anderem, dass wir, wenn wir das Buch Mormon lesen, „in der Lage sein [werden], die Stimme des Geistes zu hören, Versuchung zu widerstehen, Zweifel und Angst zu überwinden und die Hilfe des Himmels in unserem Leben zu erhalten“1.

Wenn du die heiligen Schriften studierst, zeigst du Gott, dass er dir wichtig ist. So wie wir unseren Körper jeden Morgen mit Nahrung versorgen, um körperlich Kraft zu erhalten, braucht auch unser Geist täglich geistige Stärkung. Wenn wir uns das tägliche Schriftstudium zur Gewohnheit machen, erhalten wir die geistige Nahrung, die wir brauchen, um fest in Christus verankert zu bleiben und uns voll und ganz dem Heiligen Geist zu öffnen.

Zahl den Zehnten

Auch wenn Geld durch eine falsche Sichtweise als etwas rein Weltliches erscheinen kann, gehört es doch zur Lebenswirklichkeit. Viele junge Erwachsene machen sich darüber Sorgen. Wäre es nicht wunderbar, wenn uns Segnungen garantiert wären, sobald wir nur ein wenig von dem abgeben, was uns gegeben wurde?

Moment mal – genau das ist der Fall!

Maleachi im Alten Testament und auch Jesus Christus selbst auf dem amerikanischen Kontinent haben verheißen: Wenn wir den Zehnten zahlen, werden sich die Schleusen des Himmels öffnen und dann werden Segnungen ausgeschüttet (siehe Maleachi 3:10; siehe auch 3 Nephi 24:8-10). Gott kennt unsere finanziellen Sorgen und weiß, dass wir manchmal denken, er verlangt eine Menge, wenn er uns um einen Anteil von all unseren Einkünften bittet. Alles andere, was wir mit diesen übrigen 10 Prozent tun könnten, ist jedoch nichts im Vergleich zu den Segnungen, die Gott für uns bereithält, und wir stärken unseren Glauben jedes Mal, wenn wir dem Herrn unseren Zehnten weihen.

Sei dankbar

In guten wie in schlechten Zeiten dankbar zu sein, ist eine Kunst, die Anstrengung und Übung erfordert. Dankbarkeit hat jedoch das Potenzial, das Leben enorm zu verbessern! Dankbarkeit bedeutet nicht, alle negativen Seiten des Lebens zu ignorieren und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre. Stattdessen bedeutet es, dass man trotz allem Negativen etwas findet, wofür man dankbar sein kann.

Studien belegen, was zu den positiven Auswirkungen der Dankbarkeit gehört: ein gesteigertes Wohlbefinden, bessere Beziehungen, mehr Optimismus und Glück, stärkere Selbstbeherrschung, weniger Stress, bessere körperliche und seelische Gesundheit und ein insgesamt besseres Leben! Präsident Nelson hat gesagt: „Dankbarkeit verschafft uns eine erweiterte Sicht auf den wahren Sinn des Lebens und Freude am Leben.“2

Wenn du das nächste Mal ein paar Minuten Zeit hast, denk darüber nach, wofür du dankbar bist. Ob durch Gebet oder Nachdenken – Dankbarkeit wird deinem Leben guttun und dazu führen, dass du immer auf den Erretter ausgerichtet bist.

Lerne mehr über Jesus Christus

Mein letzter Gedanke bezieht sich auf das einschneidendste und grundlegendste Ereignis, das jemals stattgefunden hat: das Sühnopfer Jesu Christi.

Ich kann auf einen Moment während meiner Mission zurückblicken, der die Art und Weise, wie ich das Sühnopfer des Erretters sah, verändert hat. Es war während eines morgendlichen Schriftstudiums, als mir plötzlich die Notwendigkeit und Erhabenheit des Sühnopfers Christi bewusst wurde. Ich weiß nicht mehr, was ich gelesen habe, aber ich verstand plötzlich auf einer tieferen Ebene, dass ohne Jesus Christus und sein Sühnopfer alles im Leben sinnlos wäre.

Du kannst heute damit beginnen, dass du die heiligen Schriften und die Worte der Propheten über Christus und sein Sühnopfer liest und anhörst. Probier mal, für ein tieferes Verständnis zu beten. Die Kombination von Studium und Gebet bewirkt Wunder und bringt mehr Kraft in dein Leben. Präsident Nelson hat uns immer wieder geraten, die Welt zu überwinden, was er so definiert hat: „Ihre Liebe zu Gott und zu seinem geliebten Sohn [wird] stärker als die Liebe zu irgendwem oder irgendwas sonst.“3

Wenn wir mehr über unseren Erretter und sein unendliches Sühnopfer erfahren, fällt es uns leichter, die Welt zu überwinden, unsere Prioritäten neu zu ordnen und unser tägliches Denken und Handeln zu verändern. Dadurch kommen wir dem himmlischen Vater und Jesus Christus näher und sind besser gerüstet, die vielen Herausforderungen des Lebens zu meistern.