Seminar
Matthäus 18; Lukas 10


Matthäus 18; Lukas 10

Überblick

Jesus Christus lehrte, dass er und der Vater im Himmel Liebe und Anteilnahme für jeden von uns empfinden. Durch zwei seiner Gleichnisse können wir ihre Liebe besser begreifen und lernen, andere so zu behandeln, wie auch Jesus und der Vater es tun würden. Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht erinnert uns daran, barmherzig gegenüber anderen zu sein, so wie Gott uns gegenüber barmherzig ist. Durch das Gleichnis vom barmherzigen Samariter können wir lernen, dem Beispiel des Erretters zu folgen und andere liebevoll zu behandeln. Er lehrte Marta und Maria auch, wie wichtig es ist, den Herrn in unserem Leben in den Mittelpunkt zu stellen.

Unterrichtsvorbereitung

Hier findet die Lehrkraft Ideen zur Unterrichtsvorbereitung.

Matthäus 18:11-14

Unterrichtsziel: Diese Lektion soll dir verdeutlichen, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus mit dir fühlen und jede Seele retten wollen, die abgeirrt ist.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, vor dem Unterricht Begebenheiten aus den heiligen Schriften herauszusuchen, wo sich Gottes Liebe zu Menschen, die geistig in die Irre gegangen sind, kundtut.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Zu Beginn des Unterrichts können die Schüler in einer Online-Umfrage die Frage beantworten, was der Vater im Himmel und Jesus Christus für jemanden empfinden, der gesündigt hat.

Matthäus 18:21-35

Unterrichtsziel: Die Lektion kann die Schüler dabei unterstützen, mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus zu werden, indem sie sich bemühen, anderen zu vergeben.

  • Vorbereitungsaufgabe: In einer Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre sagt der Herr: „Von euch wird verlangt, dass ihr allen Menschen vergebt.“ ( Lehre und Bündnisse 64:10 .) Fragen Sie die Schüler, warum Jesus Christus von uns möchte, dass wir einander vergeben. Vielleicht hilft es den Schülern, wenn Sie ihnen vorschlagen, Lehre und Bündnisse 64:9-11 zu lesen und über die Worte des Herrn in diesen Versen nachzudenken.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Zu Beginn der Lektion können Sie den Schülern folgende Schriftstelle zeigen, über die sie nachdenken sollen: „Ich, der Herr, vergebe, wem ich vergeben will, aber von euch wird verlangt, dass ihr allen Menschen vergebt.“ ( Lehre und Bündnisse 64:10 .) Nachdem die Schüler Zeit zum Nachdenken hatten, fragen Sie sie, wieso dieses Gebot für uns ein Segen ist. Fragen Sie sie außerdem, warum es manchmal schwierig sein kann, sich daran zu halten.

Lukas 10:25-37

Unterrichtsziel: In dieser Lektion sollen die Schülern lernen, dem Beispiel des Erretters zu folgen und andere liebevoll zu behandeln.

  • Vorbereitungsaufgabe: Lassen Sie die Schüler Lukas 10:30-35 lesen und darauf achten, wo sie in diesem Gleichnis Jesus Christus wiederfinden. Sie sollen auch darauf achten, wo sie sich selbst in dem Gleichnis erkennen.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Wenn sich die Schüler darüber austauschen, wie man in unterschiedlichen Situationen Nächstenliebe zeigen kann, könnten Sie dafür Breakout-Räume einrichten. Weisen Sie jeder Gruppe eine der in der Lektion genannten Situationen zu und geben Sie ihnen Zeit, sich Gedanken darüber zu machen und die drei Fragen zu besprechen.

Lukas 10:38-42

Unterrichtsziel: In dieser Lektion erfahren die Schüler, welche Entscheidungen und Tätigkeiten dazu beitragen, Jesus Christus zum Mittelpunkt ihres Lebens zu machen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, eine Liste all dessen zu erstellen, was sie an einem beliebigen Tag vor dieser Lektion alles gemacht haben, und sie zum Unterricht mitzubringen.

  • Material für den Anschauungsunterricht: Ein Behälter und mehr Steine verschiedener Größe, als in ihn hineinpassen.

Wiederholungsaufgabe 6 zum Beherrschen der LehreUnterrichtsziel: Geben Sie den Schülern Zeit, ihr Verständnis von Schriftstellen aus dem Neuen Testament zum Beherrschen der Lehre zu vertiefen und diese zu erklären.

Hinweis: Vielleicht muss anstelle dieser Wiederholungslektion eine Lektion zum Beherrschen der Lehre unterrichtet werden. Beziehen Sie sich auf den vom Gebiets- bzw. Regionsleiter oder dem Koordinator bereitgestellten Plan, um sicherzustellen, dass im Laufe des Seminarjahres auch wirklich jede Lektion zum Beherrschen der Lehre unterrichtet wird.

  • Vorbereitungsaufgabe: Die Schüler sollen eine Fertigkeit oder Strategie für das Schriftstudium heraussuchen, die sie gerne anwenden, und überlegen, warum diese für sie nützlich ist.

  • Arbeitsblatt: Seien Sie vorbereitet, die Übersicht mit den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre samt ihren Schlüsselaussagen zu zeigen oder den Schülern als Arbeitsblatt zuzuschicken.

  • Material: Stellen Sie sicher, dass die Schüler für die Aufgaben Schreibmaterial und ein Studientagebuch oder ein Blatt Papier vorliegen haben.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Optional können die Schüler über eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre digital eine Seite wie „Zeile um Zeile“ aus der Jugendzeitschrift „Für eine starke Jugend“ entwerfen oder die Schriftstelle auf andere Weise grafisch darstellen. Dann könnten die Schüler ihren Bildschirm teilen und der Klasse ihre Kreation zeigen und erklären.