Seminar
Lukas 2:1-14


Lukas 2:1-14

Heute ist euch der Retter geboren

Bild
Nativity scene depicting Mary holding the infant Jesus Christ. Joseph is sitting next to Mary. A group of shepherds are gathered around Mary and Joseph. The shepherds are kneeling before the infant Christ.

Maria und Josef machten sich auf nach Betlehem, wo Jesus geboren wurde. Ein Engel verkündete Hirten in der Nähe von Betlehem die Geburt des Erretters (siehe Lukas 2:9-12). „Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lukas 2:13,14.) Diese Lektion soll dir dabei helfen, die Geschehnisse rund um die Geburt des Erretters zu wiederholen, und dir die Lehre vermitteln, die in Lukas 2:10-12, einer Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre, enthalten ist. Du befasst dich mit der Rolle Jesu Christi als deinem Erretter und erfährst, wovor er dich rettet, sodass auch du – ebenso wie die Engel damals – Gott für das Geschenk seines Sohnes loben und preisen kannst.

Das Beherrschen der Lehre vermitteln. Jeder Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre sind zwei Unterrichtseinheiten zugeordnet: eine Lektion für den Kerninhalt, wobei die Schriftstelle in ihrem Kontext behandelt wird, und eine weitere, in der die Schüler dazu angehalten werden, die Lehre zu erklären, Schlüsselaussagen und Schriftstellenangaben auswendig zu lernen und sich darin zu üben, die Grundsätze geistiger Erkenntnis anzuwenden. In dieser Unterrichtseinheit wird der Kerninhalt behandelt.

Vorbereitung der Schüler: Die Schüler könnten eventuell im Vorhinein das Video (in englischer Sprache) „Why We Need a Savior – A Christmas Message about Our Savior Jesus Christ“ (Wozu brauchen wir einen Erretter? – Weihnachtsbotschaft zu Jesus Christus, 2:15) auf ChurchofJesusChrist.org ansehen und sich Gedanken über diese Frage machen: Laden Sie sie dazu ein, beim Anschauen darüber nachzudenken, warum sie selbst einen Erretter brauchen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Die Geburt Christi

Bringen Sie ein paar Krippenfiguren mit oder zeigen Sie ein Bild von der Geburt Christi.

  • Welche Einzelheiten rund um die Geburt Jesu gefallen dir am besten?

  • Warum sind dir gerade diese Aspekte wichtig?

Die Schüler können einzeln, zu zweit oder in Kleingruppen die folgende Schriftstelle entweder selbst durchlesen oder mitlesen, während sie vorgelesen wird.

Lies Lukas 2:1-14 und achte dabei auf Einzelheiten, die dir wichtig sind oder die neu für dich sind und dir in der Weihnachtsgeschichte bisher vielleicht nicht so aufgefallen sind.

  • Welche Details an der Weihnachtsgeschichte findest du besonders bedeutsam?

Die Schüler können sich die Krippenfiguren oder das Bild von der Geburt Christi ansehen und herausarbeiten, was davon nicht in Lukas 2:1-14 steht. Vielleicht müssen Sie vor allem darauf hinweisen, dass im Bericht des Lukas von der Geburt Christi weder der Stern noch die Sterndeuter vorkommen, da sich diese Ereignisse erst einige Jahre nach der Geburt des Heilands zugetragen haben (siehe Matthäus 2:1-12).

Lies Lukas 2:10-12 und achte darauf, wie der Engel die Geburt Jesus ankündigt.

Lukas 2:10-12 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Diese Lektion vermittelt den Schülern Hintergrundwissen der Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. In der nächsten Lektion können die Schüler dann die in der Schriftstelle vermittelte Lehre erklären, Schlüsselaussagen und Schriftstellenangaben auswendig lernen und sich darin üben, die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anzuwenden.

  • Was war der erste Titel, den der Engel für Jesus Christus verwendet hat, als er den Hirten die Geburt Jesu ankündigte?

  • Warum ist es von Bedeutung, dass der Engel von allen Titeln, die Jesus Christus trägt, bei der Ankündigung seiner Geburt gerade diesen gewählt hat?

Es ist vielleicht hilfreich, zu wissen, dass das in der ursprünglich griechischen Übersetzung der Bibel verwendete Wort für Retter auch Befreier oder Bewahrer bedeutet.

Eine der Wahrheiten, die uns diese Schriftstelle vermittelt, lautet: Jesus Christus ist der Erretter der Welt.

Wir brauchen einen Erretter

Elder L. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat Folgendes erzählt:

Bild
Portrait of Elder D. Todd Christofferson. Photographed in March 2020.

Vor einiger Zeit fragte mich jemand, der schon seit langem der Kirche angehört: „Wozu brauche ich Jesus Christus? Ich halte die Gebote und bin ein guter Mensch. Wofür brauche ich also einen Erretter?“ Ehrlich gesagt musste ich erst einmal nach Luft schnappen. Dieses Mitglied hatte offenbar den wichtigsten Teil unserer Religion, diesen grundlegenden Bestandteil des Erlösungsplans, nicht verstanden.

(D. Todd Christofferson, „Warum wir Jesus Christus brauchen“, Liahona, Dezember 2020, Seite 14)

Überlege dir, was du von deinem Gefühl her antworten würdest, wenn du an Elder Christoffersons Stelle wärst.

Wir können mehr darüber erfahren, wozu wir einen Erretter brauchen, wenn wir uns mit den heiligen Schriften und den Worten der Propheten beschäftigen (siehe Jakob 7:11).

Erklären Sie den Schülern, wie Querverweise funktionieren, denn so können sie ihr Studium der heiligen Schriften vertiefen, Lehren aus verschiedenen Schriftstellen miteinander verknüpfen und die Schriften besser verstehen lernen. Sie können die Schüler fragen, wie sie bisher Querverweise eingesetzt haben und wie ihnen das hilft.

Eine Fertigkeit beim Schriftstudium, mit der du Lehren und Grundsätze besser verstehen lernst, ist das Erstellen von Querverweisen. Dazu erstellst du in der App Archiv Kirchenliteratur einfach einen Link, oder du verbindest Schriftstellen mit einer ähnlichen Aussage dadurch, dass du neben einer Schriftstelle die Schriftstellenangabe einer anderen notierst.

Beschäftige dich mit drei oder vier der folgenden Schriftstellen, um Antwort auf die Fragen „Wozu brauche ich einen Erretter?“und „Wovor rettet er mich?“ herauszuarbeiten. Du kannst die Schriftstellen mit Querverweisen versehen, indem du sie in der App Archiv Kirchenliteratur mit Lukas 2:10-12 verlinkst oder den Verweis auf Lukas 2:10-12 neben die Verse schreibst, mit denen du dich befasst.

Sie können die Fragen „Wozu brauche ich einen Erretter?“ und „Wovor rettet er mich?“ an die Tafel schreiben. Es ist nicht notwendig, alle folgenden Schriftstellenangaben zu verwenden oder zu zeigen. Je nach den Fähigkeiten der Schüler können diese die Aufgabe auch zu zweit oder in Kleingruppen erledigen, ohne vorher Querverweise genannt zu bekommen.

Wenn die Schüler fertig sind, bitten Sie einige, ihre Antwort vorzulesen. Sie können die Schüler aber auch ihre Antwort mit dem Sitznachbarn besprechen lassen. Vergewissern Sie sich, dass die Schüler verstehen, dass Jesus Christus uns von unseren Sünden errettet (sofern wir umkehren) und dass er uns durch die Auferstehung (die für alle Menschen gilt) vom körperlichen Tod errettet. Der Erretter kann uns außerdem bei Problemen trösten und unterstützen.

  • Welche Schriftstellen hast du gewählt?

  • Inwiefern helfen dir diese Schriftstellen bei der Beantwortung der Fragen „Wozu brauche ich einen Erretter?“und „Wovor rettet er mich?“

Vielleicht haben sich die Schüler ja schon bei der Vorbereitung auf den Unterricht das Video „Why We Need a Savior – A Christmas Message about Our Savior Jesus Christ“ (Wozu brauchen wir einen Erretter? – Weihnachtsbotschaft zu Jesus Christus) angeschaut. Sie können es auch im Unterricht zeigen. Die Schüler können auch davon erzählen, was der Erretter für sie tut.

Schau dir das Video (in englischer Sprache) „Why We Need a Savior – A Christmas Message about Our Savior Jesus Christ“ (Wozu brauchen wir einen Erretter? – Weihnachtsbotschaft zu Jesus Christus, 2:15) an und überlege, wozu wir einen Erretter brauchen. Du findest dieses Video auf ChurchofJesusChrist.org.

Elder Christofferson hat einige Segnungen genannt, die wir durch Jesus Christus empfangen:

Bild
Portrait of Elder D. Todd Christofferson. Photographed in March 2020.

Durch das Sühnopfer Jesu Christi können wir uns von schlechten Entscheidungen wieder erholen. Auch werden durch das Sühnopfer Jesu Christi die Auswirkungen der Sünden und Fehler unserer Mitmenschen sowie sämtliche anderen Ungerechtigkeiten wiedergutgemacht. Um vollständig geheilt und geheiligt zu werden, brauchen wir einen Erretter.

(D. Todd Christofferson, „Warum wir Jesus Christus brauchen“, Liahona, Dezember 2020, Seite 16)

In Lukas 2:10 erklärte der Engel: „Ich verkünde euch eine große Freude.“

Answer at least one of the following questions:

  • Inwiefern findest du in deinem Erretter Jesus Christus „große Freude“?

  • Was können wir tun, um mehr Freude am Erretter zu finden?

Lassen Sie Freiwillige Zeugnis für die Freude der Erlösung geben, die sie dank des Erretters Jesus Christus verspüren. Sie können auch selbst Zeugnis geben.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Warum sind Maria und Josef nach Betlehem gegangen, um sich steuerlich erfassen zu lassen?

Augustus war ein fähiger, tatkräftiger römischer Kaiser, in dessen Regierungszeit – von 31 v. Chr. bis 14 n. Chr. – Recht und Ordnung herrschten. Das in Lukas 2:1 erwähnte Eintragen in Steuerlisten diente der zukünftigen Besteuerung. Bei dieser Erfassung, die auch als Volkszählung diente, musste der Steuerzahler persönlich vorstellig werden. Da Josef und Maria beide Nachkommen König Davids waren, mussten sie sich nach Betlehem begeben, also in die Heimatstadt König Davids. … Propheten aus alter Zeit hatten bezeugt, dass der Messias in Betlehem im Land Jerusalem geboren werden würde (siehe Micha 5:1 ; Alma 7:10).Betlehem liegt ungefähr 140 Kilometer südlich von Nazaret, also einen Fußmarsch von mindestens vier oder fünf Tagen – vielleicht aber auch mehr, da Maria ja hochschwanger war.

(New Testament Student Manual, Seite 143)

Zusätzliche Lernaktivitäten

„A Savior Is Born“ (Der Retter ist geboren)

Vielleicht möchten Sie das Weihnachtsvideo „A Savior Is Born – Christmas Video“ (Der Retter ist geboren, 2:00), das auf ChurchofJesusChrist.org zu finden ist, zeigen. Die Schüler sollen sich überlegen, was die Ankündigung der Geburt Christi für einen jeden von uns bedeutet, und sich anschließend mit der Klasse darüber austauschen.

A Savior Is Born—Christmas Video

Freude am Erretter finden

Zeigen Sie den Film The Christ Child: A Nativity Story (Das Christkind – eine Weihnachtsgeschichte, 17:57), der in englischer Sprache auf ChurchofJesusChrist.org zu finden ist. Vielleicht möchten Sie folgende Abschnitte daraus zeigen. Halten Sie den Film nach jedem Abschnitt an und lassen Sie die Schüler besprechen, wodurch diese Menschen ihrer Freude über die Geburt des Heilands Ausdruck verliehen haben.

Maria und Josef: Minute 0:00 bis 8:56

Die Hirten und die Engel: Minute 8:56 bis 11:30

Die Sterndeuter: Minute 11:30 bis 12:42 und 13:44 bis 17:15

Freu dich, o Welt, der Herr erschien!

Sie können das Lied „Freu dich, o Welt, der Herr erschien!“ (Gesangbuch, Nr. 131) singen. Vielleicht ist auch ein Unterrichtsgespräch über folgenden Grundsatz hilfreich: Weil Jesus Christus mein Erretter ist, kann ich Freude empfinden. Die Schüler können darüber reden, inwiefern Jesus Christus der Quell der Freude ist und wie sie schon Freude empfunden haben, weil er ihr Erretter ist.

Lukas 2:10

Eine große Freude

In Lukas 2:10 erklärte der Engel: „Ich verkünde euch eine große Freude.“ Sie können diesen Vers mit einem Querverweis zu Mosia 3:3-5 versehen. Dort kündigt ein Engel dem König Benjamin das Kommen des Erretters an.