Seminar
Epheser 1


Epheser 1

In Christus alles vereinen

Bild
Joseph Smith Jr. kniet bei der ersten Vision im heiligen Hain; Lichtstrahlen scheinen auf Joseph hinab

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie dein Leben ohne die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi aussehen würde? In seinem Brief an die Epheser erklärte Paulus, dass vor dem Zweiten Kommen des Erretters eine Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi stattfinden werde. Diese Lektion soll dir helfen, die Segnungen zu erkennen, die wir erhalten können, weil Jesus Christus sein Evangelium in den Letzten Tagen auf der Erde wiederhergestellt hat.

Die Lehre mithilfe der Worte neuzeitlicher Propheten verstehen. Fordern Sie die Schüler auf, sich mit den Worten der neuzeitlichen Propheten zu befassen, um die Lehre im Neuen Testament besser zu verstehen und Möglichkeiten zu finden, wie sie sie in die Tat umsetzen können. Wenn man sich mit den Lehren der neuzeitlichen Propheten befasst, kann der Heilige Geist den Schülern von diesen Lehren Zeugnis geben und ihnen helfen, sich mit den heutigen Propheten verbunden zu fühlen.

Vorbereitungsaufgabe: Lassen Sie die Schüler aufzählen, inwiefern sich die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi auf ihr Leben ausgewirkt hat. Sie sollen ihre Liste in den Unterricht mitbringen.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Neubekehrte stärken

Teilen Sie die Schüler in Zweiergruppen oder in kleine Gruppen auf und bitten Sie sie, die folgende Situation zu besprechen.

Stell dir vor, du hättest einen Freund, der sich gerade erst der Kirche angeschlossen hat.

  • Welche Gedanken machst du dir vielleicht über ihn und welche Sorgen hast du?

  • Was kannst du tun, um deinem Freund zu helfen, sein Evangeliumswissen zu vertiefen und seinen Bündnissen treu zu bleiben?

Falls ein Schüler vor kurzem getauft wurde oder andere Erfahrungen in Zusammenhang mit diesem Fallbeispiel gemacht hat, können Sie ihn fragen, was einige seiner Bedenken sind oder waren und was ihm geholfen hat.

Lesen Sie dann den folgenden Absatz vor oder fassen Sie ihn zusammen, damit die Schüler den Zusammenhang des Briefes des Paulus an die Epheser besser verstehen.

In seinem Brief an die Epheser wandte sich der Apostel Paulus an die Heiligen in Ephesus und den umliegenden Gebieten. Er wollte damit zum einen diejenigen stärken, die bereits länger der Kirche angehörten, zum anderen den Neubekehrten helfen, größere geistige Erkenntnis zu erlangen und ihren Bündnissen treu zu bleiben. Zu den Lehren, die er in diesem Brief verkündete, gehören die Vorherordinierung (siehe Epheser 1:4-6), die Siegelungsmacht des Heiligen Geistes (siehe Epheser 1:13,14), die Bedeutung der Propheten und Apostel (siehe Epheser 2:19-22), die Vorstellung von einer wahren und einigen Kirche (siehe Epheser 4:1-7) und die verschiedenen Ämter, Berufungen und Aufgaben innerhalb der Organisation der Kirche (siehe Epheser 4:11-14).

Eine weitere Lehre des Paulus zur Stärkung der Mitglieder in seiner Zeit war die Wiederherstellung des Evangeliums in den Letzten Tagen.

  • Warum hat es die Heiligen zur Zeit von Paulus wohl gestärkt, als sie von der Wiederherstellung des Evangeliums in den Letzten Tagen erfahren haben?

Wenn du dich in dieser Lektion damit befasst, was Paulus und andere über die Wiederherstellung gesagt haben, denk darüber nach, wie diese Lehre deinen Glauben an Jesus Christus stärken kann.

Die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten

Eine Zeit, in der der Herr den Menschen auf der Erde seine Wahrheiten, seine Priestertumsvollmacht und seine heiligen Handlungen offenbart, wird Evangeliumszeit genannt. Im Laufe der Weltgeschichte hat es viele Evangeliumszeiten gegeben.

In seinem Brief an die Epheser prophezeite Paulus eine ganz bestimmte Evangeliumszeit. Lies Epheser 1:10. Welche Evangeliumszeit hat Paulus prophezeit und was wird sich in dieser Zeit ereignen?

Vielleicht ist es hilfreich, den Schülern die Bedeutung einiger wichtiger Begriffe und Formulierungen aus Epheser 1:10 verständlich zu machen. Dazu könnte man sie auf den Abschnitt „Zeile um Zeile“ in der Ausgabe vom September 2023 der Zeitschrift Für eine starke Jugend verweisen. Die Aufgabe „Epheser 1:10: Gott wird in Christus alles zusammenfassen“ im Konzept vom 2. bis 8. Oktober im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2023 kann eine weitere nützliche Hilfe sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schüler zu fragen, welche Wörter oder Formulierungen aus Epheser 1:10 sie noch besser verstehen möchten. Sie könnten diese an die Tafel schreiben. Die Schüler könnten dann gebeten werden, anhand von Hilfsmitteln wie Fußnoten in den heiligen Schriften oder der App Archiv Kirchenliteratur Antworten zu finden.

  • Auf welche Zeit in der Zukunft bezieht sich Paulus in Epheser 1:10?

  • Was prophezeit Paulus in Bezug auf „die Fülle der Zeiten“?

In der Fülle der Zeiten leben

In früheren Evangeliumszeiten offenbarte der Herr seinen Propheten viele Wahrheiten, heilige Schriften, Bündnisse und Mächte. Eine Wahrheit, die wir aus Epheser 1:10 lernen, lautet: In der Fülle der Zeiten wird alles aus früheren Evangeliumszeiten wiederhergestellt.

Sie können ein Bild wie dieses an die Tafel zeichnen.

Stell dir vor, jeder Fluss in der folgenden Abbildung stellt eine Evangeliumszeit dar.

Bild
Darstellung von Flüssen, die in einen See fließen
  • Wie könnte man die Fülle der Zeiten mit einem Gewässer vergleichen, in das die Flüsse münden?

Elder B. H. Roberts (1857–1933) von den Siebzigern hat bezeugt, was im Rahmen der Fülle der Zeiten geschehen wird.

Bild
Historisches Schwarz-Weiß-Foto von B. H. Roberts

Dies ist die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten – und so wie gewaltige Flüsse im Meer münden, so vereint sie alle früheren Evangeliumszeiten und schafft zwischen ihnen und uns ein Band. Wir sehen also, dass Gott von Anfang an das große Ziel vor Augen hatte, nämlich die Errettung seiner Kinder. Und nun ist der letzte Tag angebrochen, die letzte Evangeliumszeit, da Wahrheit und Licht und Rechtschaffenheit die Erde überschwemmen müssen.

(B. H. Roberts, Herbst-Generalkonferenz 1904)

  • Welche Wahrheiten, Schriftstellen, Bündnisse und Mächte aus vorangegangenen Evangeliumszeiten sind in der Fülle der Zeiten wiederhergestellt oder hervorgebracht worden?

Lassen Sie die Schüler nach vorne kommen und in die Flüsse an der Tafel Grundsätze, heilige Schriften, Bündnisse oder Mächte aus früheren Evangeliumszeiten schreiben, die in der Fülle der Zeiten wiederhergestellt oder hervorgebracht worden sind. (Dazu gehören die Siegelungsmacht, die errettenden heiligen Handlungen, das Buch Mormon und so weiter. Die Schüler können noch weitere Flüsse hinzufügen.)

Die Proklamation zur Wiederherstellung

Bei der historischen Frühjahrs-Generalkonferenz 2020 zur Feier des 200. Jahrestages der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi in den Letzten Tagen stellte Präsident Russell M. Nelson die Erklärung „Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi: Zum 200. Jahrestag: Eine Proklamation an die Welt“ vor (ChurchofJesusChrist.org). Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um diese Proklamation zu lesen und darüber nachzudenken, inwiefern du durch das wiederhergestellte Evangelium Jesu Christi gesegnet worden bist.

Es kann hilfreich sein, die Proklamation zur Wiederherstellung für Schüler auszudrucken, die nicht über ein digitales Gerät darauf zugreifen können.

  • Welche Teile der Proklamation zur Wiederherstellung sind dir besonders aufgefallen?

  • Was könntest du einem Mitglied der Kirche erzählen, das sich nicht sicher ist, ob es an die Wiederherstellung glaubt, oder das sie für unwichtig hält?

Denk einen Moment darüber nach, wie Jesus Christus dich durch sein wiederhergestelltes Evangelium gesegnet hat.

Wenn die Schüler die Vorbereitungsaufgabe bearbeitet haben, können sie sich die Liste ansehen und überlegen, was sie nach ihrem Studium von Epheser 1 noch ergänzen könnten.

  • Für welche konkreten Aspekte der Wiederherstellung bist du besonders dankbar? Wie haben sie dein Leben beeinflusst?

  • Was sollst du dem Herrn zufolge tun, um bei seiner fortdauernden Wiederherstellung mitzuhelfen und dabei, Menschen für ihn zu sammeln?

Kommentar und Hintergrundinformationen

Warum ist das Werk der Wiederherstellung so wichtig?

Der Prophet Joseph Smith (1805–1844) hat gesagt:

Bild
Porträt des Propheten Joseph Smith Jr.; Josephs Kopf ist in einer Dreiviertelansicht zur Seite gewandt, die rechte Hand ruht auf der Hüfte und die linke Hand hält einen Stapel Papiere. Er trägt einen dunkelbraunen Anzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte.

Wir dürfen sie [in den Letzten Tagen] erblicken, daran teilhaben und sie herbeiführen helfen, die Ausschüttung in der Zeiten Fülle, wo Gott beschlossen hat, alles zu vereinen, was im Himmel und auf Erden ist, alles in eins zusammenzufassen [siehe Epheser 1:10]. … Dies ist ein Werk, das selbst Gott und die Engel seit Generationen voll Freude betrachtet haben; das die Seele der Patriarchen und Propheten in alter Zeit entflammt hat; ein Werk, das dazu bestimmt ist, den Untergang der finsteren Mächte ebenso herbeizuführen wie die Erneuerung der Erde, die Herrlichkeit Gottes und die Errettung der Menschheit.

(Joseph Smith, Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 570f.)

Was ist eine Evangeliumszeit?

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt, was Evangeliumszeiten sind und warum diese letzte Evangeliumszeit einzigartig ist.

Was genau ist eigentlich die Wiederherstellung?

Eine Erklärung der Wiederherstellung des Evangeliums.

Wie kann es sich auf mein Leben auswirken, wenn ich ein Zeugnis von der Wiederherstellung habe?

Teil 2: Jugendliche geben Zeugnis für die Wiederherstellung und erzählen, welchen Einfluss sie auf ihr Leben hat. Nach einer Ansprache von Elder Craig C. Christensen vom Oktober 2016.

Jungen und Mädchen sprechen darüber, wie Ereignisse aus der Zeit der Wiederherstellung ihr Leben beeinflussen.

Bei der Herbst-Generalkonferenz 2019 sprach Präsident Russell M. Nelson über die Interviewfragen für den Tempelschein, unter anderem nannte er diese Frage: „Haben Sie ein Zeugnis von der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi?“ (Siehe „Schlussbemerkungen“, Liahona, November 2019, Seite 121.)

Denk darüber nach, warum diese Frage als Voraussetzung für den Eintritt ins Haus des Herrn gestellt wird. Wie kann es sich auf deine Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus auswirken, wenn du die fortdauernde Wiederherstellung verstehst, daran glaubst und dich daran beteiligst?

Was bedeutet es, dass die Wiederherstellung noch immer stattfindet?

Präsident Dieter F. Uchtdorf, damals in der Ersten Präsidentschaft, sprach über die fortdauernde Wiederherstellung:

Bild
Offizielles Porträt von Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel, 2006. Er wurde am 3. Februar 2008 als Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft berufen; 2008 ersetzte dieses Porträtfoto offiziell das von 2004.

Manchmal stellen wir uns die Wiederherstellung des Evangeliums als etwas vor, was bereits abgeschlossen ist – Joseph Smith hat das Buch Mormon übersetzt, er hat Priestertumsschlüssel empfangen, die Kirche wurde gegründet. Tatsächlich aber setzt sich die Wiederherstellung immer weiter fort; wir erleben sie gerade jetzt, in diesem Augenblick. Sie umfasst „alles, was Gott offenbart hat, und alles, was er jetzt offenbart“, sowie „viel Großes und Wichtiges“, was er noch offenbaren wird [9. Glaubensartikel]. Brüder, die faszinierenden Entwicklungen der heutigen Zeit sind Teil dieser lange vorhergesagten Vorbereitungsphase, die im herrlichen Zweiten Kommen unseres Erlösers, Jesus Christus, gipfeln wird.

(Dieter F. Uchtdorf, „Verschlafen Sie die Wiederherstellung?“, Liahona, Mai 2014, Seite 59)

Zusätzliche Lernaktivität

Was bedeutet dir die Wiederherstellung?

Als alternativen Unterrichtseinstieg können Sie die Schüler bitten, etwas zu erzählen, worauf sie sich in Zukunft freuen und warum. Die Schüler könnten auch gefragt werden, was andere ihrer Meinung nach wohl von der Zukunft erwarten.

Anschließend könnte diese Aussage von Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel vorgelesen werden:

Bild
Offizielles Porträt (Stand: Juni 2016) von Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel

Dank göttlicher Vorsehung prophezeiten in alter Zeit Propheten Gottes, wenn vom Heiligen Geist dazu bewogen, in Bezug auf die Wiederherstellung und auf das, was sich in unserer Zeit – der letzten Evangeliumszeit und der Fülle der Zeiten – ereignen sollte. Dieses Werk hat die „Seele der [damaligen Seher] entflammt“ [Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 571]. Über Generationen hinweg sagten sie die Zukunft des Gottesreichs auf Erden vorher, hatten Träume und Visionen und prophezeiten von dem, was Jesaja als „ein wunderbares Werk und ein Wunder“ [siehe Jesaja 29:14] bezeichnete.

(Ronald A. Rasband, „Die Erfüllung von Prophezeiung“, Liahona, Mai 2020, Seite 75)

Wenn die Schüler diese Aussage vorlesen, sollen sie erzählen, warum sie meinen, dass frühere Propheten sich so sehr auf unsere Zeit gefreut haben. Die Schüler können auch gebeten werden, ihre Gedanken dazu zu äußern, was es für sie heißt, in einer Zeit zu leben, in der die wiederhergestellte Kirche Jesu Christi auf der Erde ist.

Beim Studium von Epheser 1 können die Schüler auf Grundsätze achten, die ihnen helfen können, Gott gegenüber mehr Dankbarkeit für die Wiederherstellung seiner Kirche in den Letzten Tagen zu empfinden.