Seminar
Matthäus 1:1-17


Matthäus 1:1-17

Jesus ist der verheißene Messias

Bild
Jesus teaches about the Good Shepherd and His other sheep.

Matthäus (auch Levi genannt) hat das erste Evangelium des Neuen Testaments verfasst. Matthäus wollte mit seinen Schriften unter anderem aufzeigen, dass die alttestamentlichen Prophezeiungen vom Messias in Jesus erfüllt sind. In dieser Lektion lernst du etwas über Jesus Christus als den verheißenen Messias und wirst ihn noch mehr wertschätzen.

Darum ist Jesus Christus für euch wichtig

In unserer Zeit „gibt es … viele hier auf Erden, die kaum etwas über Jesus Christus wissen“ (Neil L. Andersen, „Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 88).

  • Warum gibt es wohl so viele Menschen, die kaum etwas über Jesus Christus wissen?

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Studientagebuch:

1.

Stell dir vor, du hättest eine Minute Zeit, jemandem, der nichts von Jesus Christus weiß, vom Erretter zu erzählen und ihm zu erklären, weshalb er dir wichtig ist. Schreib „Jesus Christus“ mittig auf ein Blatt Papier oder in dein Studientagebuch. Schreib um den Namen des Herrn herum in einer Art Mindmap wichtige Punkte, über die du in diesen 60 Sekunden sprechen möchtest. Du kannst während des Unterrichts weitere Punkte hinzufügen.

Am Ende der Unterrichtsstunde kannst du auch noch Ergänzungen vornehmen.

Du kannst dir das Video „Wer ist Jesus Christus? Ein Überblick in 60 Sekunden“ (1:22) ansehen, das du auf ChurchofJesusChrist.org findest. Denk beim Anschauen darüber nach, weshalb Jesus Christus auch für die heutige Welt wichtig ist – selbst für diejenigen, die nichts von ihm wissen.

Matthäus hat bezeugt, dass Jesus Christus der Messias ist

Genauso, wie es in der heutigen Welt viele Menschen gibt, die die Bedeutsamkeit von Jesus Christus noch nicht verstehen, erkannten auch viele Zeitgenossen des Erretters seine Bedeutung nicht.

Matthäus war einer der Zwölf Apostel Jesu Christi (siehe Matthäus 10:2-4) und war Augenzeuge vieler Ereignisse aus dem Leben des Erretters, die er niederschrieb. Er verfasste das Matthäusevangelium, um insbesondere den Juden, die nicht an den Erretter glaubten, Jesus Christus als den vorzustellen, der er tatsächlich war. Matthäus hob insbesondere die Wahrheit hervor, dass Jesus Christus der verheißene Messias ist, indem er häufig auf frühere Prophezeiungen über den Messias Bezug nahm, die sich in Jesus Christus erfüllt hatten.

Matthäus begann seinen Bericht mit dem Stammbaum Jesu. Darin kommen wichtige Persönlichkeiten und Angaben vor (siehe Matthäus 1:1-17). Lies Matthäus 1:16 und achte auf die Formulierung „Jesus …, der der Christus genannt wird“. Wenn du möchtest, kannst du diese Wörter in deinen heiligen Schriften markieren.

  • Was weißt du über die Bedeutung des Wortes „Christus“?

Das hebräische Wort für „Christus“ ist „Messias“. Lies dazu im Schriftenführer den Eintrag „Messias“ , um mehr über die Bedeutung dieses Titels zu erfahren und zu ergründen, wieso viele Juden Jesus nicht als den Christus anerkannt haben.

  • Was erfährst du über die Mission des Erretters, wenn du seine Titel „Christus“ und „Messias“ besser verstehst?

In alter Zeit wurden Menschen in Vorbereitung auf die Erfüllung bestimmter Aufgaben gesalbt. Das Matthäusevangelium enthält eine Fülle von Beispielen dafür, wie alte Prophezeiungen durch Jesus Christus erfüllt wurden, für deren Erfüllung er ja auch gesalbt worden war. Schlag zwei oder drei dieser Beispiele in deinen heiligen Schriften nach (siehe die folgende Tabelle). Denk darüber nach, warum der Vater im Himmel schon viele Jahre vor der Ankunft Christi Einzelheiten über dessen zukünftiges Wirken offenbart hat.

Alttestamentliche Prophezeiungen über den Messias

Erfüllung durch Jesus Christus

Der Messias wird von Abraham und David abstammen (siehe Jeremia 23:5,6 ; Genesis 22:18).

Matthäus 1:1,6,17

Der Messias wird von einer Jungfrau geboren werden (siehe Jesaja 7:14 ; Alma 7:10).

Matthäus 1:21-23

Der Messias wird in Betlehem geboren werden (siehe Micha 5:2).

Matthäus 2:4-6

Der Messias wird aus Nazaret stammen (siehe 1 Nephi 11:13).

Matthäus 2:23

Der Messias wird die Kranken heilen (siehe Jesaja 53:4 ; Mosia 3:5).

Matthäus 8:16,17

Der Messias wird seine Lehre in Gleichnissen verkünden (siehe Psalm 78:2).

Matthäus 13:35

Der Messias wird auf einem Esel in Jerusalem einziehen (siehe Sacharja 9:9).

Matthäus 21:1-7

Jesus Christus selbst hat bezeugt, dass er der Messias ist

Eine weitere Erfüllung einer alttestamentlichen Prophezeiung findet sich in Lukas 4:16-21 . Als Jesus einst seine Heimatstadt Nazaret besuchte, las er in der Synagoge (Kirche) eine Prophezeiung aus dem Buch Jesaja über die göttliche Mission des Messias vor. Danach verkündete Jesus, dass er selbst der Messias ist, und stellte zu diesem Zweck fest, dass Jesajas Prophezeiung nunmehr erfüllt sei.

Lies Jesaja 61:1,2 und achte darauf, wofür der Messias laut Jesajas Prophezeiung gesalbt wurde. Markiere Wörter und Formulierungen, die deiner Meinung nach zeigen, dass die Beschreibung Jesajas tatsächlich auf Jesus Christus zutrifft.

Du kannst auch das Video „Jesus verkündet, dass er der Messias ist“ von Timecode 0:00 bis 2:05 ansehen. Du findest dieses Video auf ChurchofJesusChrist.org.

  • Welche Wörter oder Formulierungen aus Jesaja 61:1,2 beweisen deiner Meinung nach, dass Jesus Christus wirklich der verheißene Messias ist?

  • Wie hat der Erretter eine dieser Prophezeiungen in deinem Leben oder im Leben einer dir bekannten Person erfüllt?

Schreib weitere Punkte zu Jesus Christus auf das Blatt Papier, das du zu Unterrichtsbeginn angefangen hast. Beantworte die folgenden Fragen, damit dir weitere Einzelheiten in den Sinn kommen.

  • Was erfährst du aus diesen Prophezeiungen und deren Erfüllung über Jesus Christus?

  • Wozu ist Jesus Christus zur Erde gekommen? Warum ist es wichtig, dass wir seine Mission begreifen?

  • Warum ist Jesus Christus für dich wichtig?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Warum ist Jesus Christus auch heute noch wichtig?

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat das folgende Zeugnis für Jesus Christus gegeben:

Bild
Head and shoulders portrait of Elder Bruce R. McConkie.

Wie ein Leitstern am klaren, dunklen Himmel erleuchtet Jesus Christus uns den Weg. Er kam in einem einfachen Stall zur Welt. Er führte ein vollkommenes Leben. Er heilte die Kranken und weckte Tote auf. Er war den Vergessenen ein Freund. Er lehrte uns, Gutes zu tun, gehorsam zu sein und einander zu lieben. Er wurde gekreuzigt, doch drei Tage später folgte seine herrliche Auferstehung, die es uns und unseren Lieben ermöglicht, jenseits des Grabes weiterzuleben. Mit seiner unvergleichlichen Barmherzigkeit und Gnade nahm er unsere Sünden und unser Leid auf sich und schenkt uns Vergebung, wenn wir umkehren, und Frieden in den Stürmen des Lebens. Wir lieben ihn. Wir verehren ihn. Wir folgen ihm nach. Er ist der Anker unserer Seele.

(Neil L. Andersen, „Wir reden von Christus“,Liahona, November 2020, Seite 88)

Warum ist es von Bedeutung, dass Jesus Christus von David abstammt?

Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dazu erklärt:

Bild
Head and shoulders portrait of Elder Bruce R. McConkie.

Zur Zeit Jesu war kein Gedanke fester im Sinn der Juden verankert als der Glaube daran, dass der vorhergesagte Messias der Sohn Davids sein sollte. … Sie hielten nach einem zeitlichen Befreier Ausschau, der das Joch der römischen Knechtschaft abschütteln und Israel wieder frei machen würde. Sie blickten aus nach einem Herrscher, der die Herrlichkeit, den weltweiten Einfluss und das Ansehen aus alter Zeit wiederherstellen sollte, als damals der Sohn Isais auf dem Thron Israels saß.

(Bruce R. McConkie, The Promised Messiah, Seite 188)

Wer sind die Frauen, die Matthäus im Stammbaum Jesu Christi anführt?

„Tamar stammte aus Adullam im Land Kanaan (siehe Genesis 38); Rahab war eine Kanaaniterin aus Jericho (siehe Josua 2:1-7); Rut war eine Moabiterin, bevor sie zum Judentum konvertierte (siehe Rut 1:4); und Batseba war die Ehefrau von Urija, einem Hetiter (siehe 2 Samuel 11:3). Alle vier [Frauen] waren also entweder gar keine Israelitin oder standen mit Nichtisraeliten in Verbindung.“ (New Testament Student Manual, Seite 13.) Durch die Einbeziehung dieser Frauen in den Stammbaum Jesu Christi können wir lernen, dass Gott in allen Menschen wirkt und auch unerwartete Vorgehensweisen wählt.

Das ist außerdem der Beweis dafür, dass „persönliche Rechtschaffenheit nicht von einer ‚makellosen‘ Herkunft abhängt, denn auch die Vorfahren Jesu Christi waren nicht vollkommen. [Zudem] verdeutlicht die Nennung von Frauen im Stammbaum des Erretters noch den wichtigen Grundsatz, dass Mann und Frau in den Augen Gottes gleich sind.“ (New Testament Student Manual, Seite 13.)