Seminar
Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Johannes 17:3


Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: Johannes 17:3

Den Vater im Himmel und Jesus Christus erkennen

Bild
Eine Jugendliche liest in den heiligen Schriften

In der vorigen Lektion „Johannes 17“ hast du gelernt, dass wir uns dadurch, dass wir den Vater im Himmel und Jesus Christus erkennen, auf das ewige Leben hin weiterentwickeln. Diese Lektion kann dir helfen, die Schriftstellenangabe Johannes 17:3 samt Schlüsselaussage auswendig zu lernen, die Lehre zu erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf ein lebensnahes Fallbeispiel anzuwenden.

Auswendig lernen und erklären

Sag mehrmals die Schriftstellenangabe Johannes 17:3 und die dazugehörige Schlüsselaussage laut auf: „Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und … Jesus Christus.“ Schreib die Schriftstellenangabe Johannes 17:3 und die Anfangsbuchstaben jedes Wortes der Schlüsselaussage auf einen Zettel: D a i d e L d s d d e w G e u J C. Versuche, die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage nur anhand der Anfangsbuchstaben aufzusagen. Wenn du sicherer wirst, versuche, die Schriftstelle und den Satz auswendig aufzusagen.

1. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgabe:

Damit du die Bedeutung dieser Schriftstelle besser verstehen lernst, erkläre die Evangeliumswahrheiten in Johannes 17:3 mit eigenen Worten. Geh auf Folgendes ein:

  1. Die Bedeutung der Formulierung „ewiges Leben“.

  2. Ein paar Möglichkeiten, wie wir den Vater im Himmel und Jesus Christus „erkennen“ können.

Praktische Anwendung

Lies im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ des Grundlagenhefts Absatz 5 bis 12. Denk darüber nach, wie du jemandem, der noch nie von diesen Grundsätzen gehört hat, diese erklären könntest.

Lies dieses Fallbeispiel:

Nach der Fast- und Zeugnisversammlung fällt dir auf, dass deine Freundin Julia bedrückt wirkt. Auf dem Heimweg sagt sie dir, dass sie bei der heutigen Versammlung bemerkt hat, dass sie den Vater im Himmel und Jesus Christus gar nicht so gut kennt, wie sie das eigentlich möchte. Sie schildert ihr Gefühl der Einsamkeit und eine Sehnsucht nach der Art Beziehung zur Gottheit, die sie bei einigen Mitgliedern verspürt hat, die Zeugnis gaben. Du beschließt, in den nächsten Tagen darüber nachzudenken und zu beten, wie du Julia helfen kannst.

Beziehe die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis und die folgenden Fragen und Aufgaben in deine Überlegungen ein, was du zu Julia sagen und für sie tun könntest. Du kannst die Informationen aufschreiben, die du beim Studium lernst, und auch alle Eindrücke notieren, die du bei der Vorbereitung erhältst.

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

  • Warum möchte der Vater im Himmel wohl, dass wir ihn und seinen Sohn Jesus Christus erkennen?

  • Weshalb möchtest du sie in diesem Leben so gut wie nur irgend möglich kennenlernen?

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

  • Inwiefern hilft es Julia vielleicht bei ihren Wünschen, wenn sie sich mit dem Gebet des Erretters in Johannes 17:3 befasst?

Liste einige gute Hilfen und Quellen auf, die Julia hinzuziehen könnte, um den Vater im Himmel und Jesus Christus zu erkennen.

  • Wie könnte Julia die verfügbaren Hilfen und Quellen nutzen, um den Vater im Himmel und Jesus Christus besser zu erkennen? (Nach welchen Stichwörtern könnte sie beispielsweise im Schriftenführer suchen? [ChurchofJesusChrist.org oder in der App Archiv Kirchenliteratur])

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, dich mit gottgegebenen Quellen zu befassen und daraus mehr über den Vater im Himmel und Jesus Christus zu erfahren und darüber, wie du sie besser kennenlernen kannst.

Im Glauben handeln

  • Inwiefern bedeutet es, im Glauben zu handeln, wenn man sich bemüht, den Vater im Himmel und Jesus Christus kennenzulernen?

  • Was tust du oder jemand, den du kennst, um den Vater im Himmel und Jesus Christus besser zu erkennen, und könntest es folglich auch Julia vorschlagen?

  • Welche Formulierungen findest du im Grundlagenheft in Absatz 5 bis 7 im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“, die jemandem helfen könnten, der zwar das Richtige tut, sich aber Gott doch nicht so nahe fühlt, wie er es gern hätte?

2. Schreib in dein Studientagebuch, was du deiner Freundin Julia vorschlagen würdest.

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren?

Was ist ewiges Leben?

Unter ewigem Leben im Sinne der heiligen Schriften ist die Art Leben zu verstehen, das unser ewiger Vater führt. … Unter ewigem Leben oder Erhöhung ist zu verstehen, dass man weiterhin als Familie in Gottes Gegenwart lebt (siehe Lehre und Bündnisse 131:1-4).

(Evangeliumsthemen, „Ewiges Leben“, topics.ChurchofJesusChrist.org)

Wie können wir persönlich den Vater und den Sohn erkennen?

Elder Robert D. Hales (1932–2017) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat auf diese Frage geantwortet.

Bild
Offizielles Porträt von Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel, 2003

Durch persönliche Offenbarung. Durch persönliche Offenbarung hilft uns der Vater im Himmel, ihn und seinen Sohn zu erkennen, das Evangelium zu verstehen und umzusetzen, in Rechtschaffenheit bis ans Ende auszuharren und ewiges Leben zu erlangen, also in ihre Gegenwart zurückzukehren.

(Robert D. Hales, „Persönliche Offenbarung: Aussagen und Beispiele der Propheten“, Liahona, November 2007, Seite 87)

Was soll ich tun, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt an Gott glaube?

Elder Robert D. Hales (1932–2017) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Offizielles Porträt von Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel, 2003

Wenn Sie Ihres Wissens noch nie an Gott geglaubt haben oder wenn Ihr Glaube versiegt ist oder es ihm an echter Überzeugung mangelt, bitte ich Sie, sich umgehend um ein Zeugnis von Gott zu bemühen. …

Ihr Zeugnis von Gott [wird sich] segensreich auf Ihre Familie, Ihre Nachkommen, Ihre Freunde und Ihr eigenes Leben auswirken ‒ auf alle, die Ihnen am Herzen liegen. Ihre eigene Gotteserkenntnis ist nicht nur die kostbarste Gabe, die Sie jemals weitergeben können, sondern schenkt Ihnen auch die größte Freude, die Sie jemals erlangen werden. …

Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie und Ihre Lieben voller Demut, aufrichtig und eifrig nach ihm suchen, werden auch Sie es mit Bestimmtheit wissen. Sie werden ein Zeugnis erhalten.