Seminar
Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: 1 Korinther 15:40-42


Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre: 1 Korinther 15:40-42

Bei der Auferstehung gibt es drei Grade der Herrlichkeit

Bild
Darstellung von Errettung und Erhöhung: Sonne; Mond und Sterne

In der Lektion zu „1 Korinther 15:32-54“ hast du etwas über die drei Grade der Herrlichkeit bei der Auferstehung gelernt. Du hast auch gelernt, dass der Vater im Himmel durch Jesus Christus all denen, die im Glauben treu sind, celestiale Herrlichkeit gewährt. Mithilfe dieser Lektion kannst du die Schriftstellenangabe 1 Korinther 15:40-42 und die Schlüsselaussage dazu auswendig lernen, die Lehre erklären und die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis auf ein lebensnahes Fallbeispiel anwenden.

Auswendig lernen und erklären

Geh folgendermaßen vor, um die Lehre aus 1 Korinther 15:40-42 auswendig zu lernen und zu erklären:

  1. Schreib „1 Korinther 15:40-42: Bei der Auferstehung gibt es drei Grade der Herrlichkeit“ oben auf ein Blatt Papier.

  2. Zeichne darunter eine Sonne, unterhalb der Sonne dann einen Mond und einen Stern unter den Mond.

  3. Lies 1 Korinther 15:40-42 und beschrifte auf deiner Zeichnung jeden Himmelskörper jeweils mit dem Namen der Herrlichkeit, für die er steht. (Beachte, dass die Joseph-Smith-Übersetzung von 1 Korinther 15:40 auch die telestiale Herrlichkeit mit einschließt.)

  4. Schau dir deine Zeichnung an, während du die Schriftstellenangabe und die Schlüsselaussage in Gedanken wiederholst, bis du sie gut kennst.

  5. Wie würdest du jemandem, der nicht versteht, was laut dem Plan des himmlischen Vaters nach dem Tod geschieht, die Evangeliumswahrheiten aus dieser Schriftstelle erklären? Schreib deine Erklärung in eigenen Worten auf.

Praktische Anwendung

Die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis anzuwenden, kann uns in Alltagssituationen und bei wichtigen Fragen helfen.

Lies dir diese Fallbeispiele durch und wähle eines aus, auf das du dich in der nächsten Aufgabe konzentrieren willst.

  1. Julia versucht aufrichtig, das Richtige zu tun, fühlt sich aber wegen ihrer Schwächen oftmals unter einem Schuldspruch. Sie glaubt wohl, dass andere Menschen ins celestiale Reich kommen, zweifelt aber daran, dass auch sie es schafft.

  2. Maria hat gerade eine großartige Ansprache über die Gabe der Auferstehung gehört, die der Vater im Himmel und Jesus Christus jedem zuteilwerden lassen. Sie fragt sich: „Wieso muss ich denn umkehren oder die Gebote halten, wenn doch ohnehin jeder mit einem vollkommenen und unsterblichen Körper auferstehen wird?“

In der vorigen Lektion hast du dich mit dieser Wahrheit befasst, die in 1 Korinther 15:40-42 vermittelt wird: Im Plan des himmlischen Vaters gibt es für auferstandene Körper unterschiedliche Grade der Herrlichkeit. Verwende die Grundsätze zum Erlangen geistiger Erkenntnis und die in 1 Korinther 15:40-42 vermittelte Wahrheit, um Julia oder Maria bei ihren Fragen oder Bedenken weiterzuhelfen.

1. Beantworte die Fragen unter den folgenden Grundsätzen zum Erlangen geistiger Erkenntnis in deinem Studientagebuch.

Themen und Fragen aus einem ewigen Blickwinkel betrachten

Lies Absatz 8 des Abschnitts „Geistige Erkenntnis erlangen“ im Grundlagenheft. Du kannst die beiden Fragen am Ende des Absatzes markieren.

  • Wie lassen sich die Antworten auf diese beiden Fragen auf Julias oder Marias Situation beziehen?

In Absatz 8 heißt es auch: „Wir bemühen uns um die Hilfe des Heiligen Geistes, damit wir alles so sehen können, wie der Herr es sieht.“

  • Was könnte der Herr in dieser Situation sehen, was Julia oder Maria helfen würde? Warum?

Durch gottgegebene Quellen tieferes Verständnis erlangen

Lies im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ des Grundlagenhefts Absatz 11 und 12 durch.

  • Wo sollten Julia oder Maria deiner Meinung nach die Evangeliumswahrheiten suchen, die sie brauchen?

  • Welche Erfahrungen hast du schon damit gemacht, wie wichtig es ist, sorgfältig auszuwählen, wo man nach geistiger Wahrheit sucht?

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, nach bestimmten Schriftstellen oder Aussagen von Propheten zu suchen, die deiner Meinung nach auf Julias oder Marias Frage zutreffen. (Einige Schriftstellen aus den letzten Lektionen, die hilfreich sein könnten, sind 1 Korinther 15:40-42, Lehre und Bündnisse 76:50-52,62-64,69,70,71-76,81-85 und 88:21-24.)

  • Was hast du herausgefunden, was du anführen könntest? Welchen Einfluss hatten die Evangeliumswahrheiten, die du gefunden hast, auf dein Leben?

Im Glauben handeln

Geh im Grundlagenheft im Abschnitt „Geistige Erkenntnis erlangen“ Absatz 5 und 6 durch. Du kannst mindestens drei Sätze oder Gedanken markieren, die für Julia oder Maria deiner Meinung nach hilfreich sein könnten.

  • Für welche Sätze hast du dich entschieden? Inwiefern könnte jeder dieser Sätze Julia oder Maria helfen?

  • Wenn du schon mal ähnliche Gedanken wie Julia oder Maria hattest, was hast du getan, um voll Glauben zu reagieren?

  • Warum sollten die beiden Mädchen ihren Glauben in dieser Situation auf Jesus Christus richten? Warum reicht es nicht aus, einfach sein Bestes zu geben, ohne aber auf Christus zu blicken?