Seminar
2 Korinther 5


2 Korinther 5

Der Dienst der Versöhnung

Bild
Der Mann, der von Geburt an blind war und am Sabbat geheilt wurde, wird von seinen Eltern umarmt; Jesus ist im Hintergrund zu sehen

Hast du dich schon einmal fern von Gott gefühlt? Haben andere, die du kennst, sich auch schon mal so gefühlt? Paulus erinnerte die Heiligen in Korinth an die Barmherzigkeit, die Jesus Christus ihnen erwies. Paulus erklärte den Menschen, dass es die Sünde ist, die sie von Gott trennt. Glücklicherweise können sie dank des Sühnopfers Christi in eine gute Beziehung zu Gott zurückgebracht werden und die Gerechtigkeit Christi erlangen (siehe 2 Korinther 5:16-21). Diese Lektion kann dir helfen, Gott näherzukommen und so zu werden, wie er es erhofft.

Deine Beziehung zu Gott

Beschäftige dich mit den folgenden Fallbeispielen. Denk darüber nach, inwiefern deine Lebensumstände vielleicht ähnlich sind oder inwiefern sie sich davon unterscheiden.

  1. Johanna ist eine gewissenhafte Jüngerin Jesu Christi. Viele ihrer Freundinnen nehmen sich an ihr ein Beispiel. Wenn sie jedoch einen Fehler macht, ist sie dermaßen niedergeschlagen, dass sie befürchtet, sie könne letztlich gar nicht zum Vater im Himmel zurückkehren.

  2. Andreas hat einige Gewohnheiten, von denen er weiß, dass sie nicht gut sind, aber er hat keine Ahnung, wie ihm vergeben werden kann und er sich ändern kann. Er fragt sich, ob er sich Gott jemals nahe fühlen könne, und er ist sich nicht sicher, ob es die Mühe überhaupt wert ist. Mit seinen Eltern oder seinem Bischof möchte er aber nicht über seine Probleme sprechen.

Denk an deine Beziehung zum Vater im Himmel. Beschreibe in deinem Studientagebuch deinen Alltag und deine Beziehung zu Gott. Du könntest auch aufschreiben, wann du dich ihm nahe und wann du dich fern von ihm fühlst – und auch, wie du dir deine künftige Beziehung zu ihm vorstellst.

Achte dabei auf Evangeliumswahrheiten, die dir verständlich machen, welche Segnungen es mit sich bringt, wenn man sich Gott nähert, und auch, wie man sich ihm nähert.

Versöhnung

In 2 Korinther 5 schreibt Paulus, dass wir im Erdenleben „unter schwerem Druck [seufzen]“ und uns danach sehnen, zum Vater im Himmel zurückzukehren (siehe 2 Korinther 5:1-5). Überlege, wann du schon einmal so etwas verspürt hast, wie Paulus es hier beschreibt.

Lies 2 Korinther 5:17-20, und achte auf Evangeliumswahrheiten, die du anwenden kannst, wenn du dich von Gott fern fühlst. Beachte, dass versöhnen und Versöhnung in diesen Versen bedeutet, wieder in einen Zustand der Einheit mit und der Gunst bei Gott zurückgebracht zu werden, nachdem man sich von ihm entfremdet hat.

1. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Aus welchen Wörtern oder Formulierungen in diesen Versen (2 Korinther 5:17-20) geht besonders gut hervor, was der Erretter für dich getan hat?

  • Welche Rolle spielt der Vater im Himmel dabei, dir zu helfen, zu ihm zurückzukehren? (Siehe 2 Korinther 5:18,19.)

  • Welche Segnungen empfangen wir, wenn wir uns bemühen, „in Christus“ (2 Korinther 5:17) zu leben?

Eine Evangeliumswahrheit aus 2 Korinther 5:17-20 lautet: Durch das Sühnopfer Jesu Christi können wir mit Gott versöhnt werden und eine neue Schöpfung werden.

Paulus erklärt auch, warum wir eine neue Schöpfung werden können und was dies bedeutet.

Lies 2 Korinther 5:21 und achte darauf, welche Wörter sich auf wen (den Vater im Himmel, Jesus Christus, dich) beziehen.

  • Was hast du aus diesem Vers gelernt?

Lies den folgenden Absatz und achte auf weitere Erkenntnisse, die für dich von Bedeutung sind.

In 2 Korinther 5:21 erklärt Paulus, dass Jesus im Garten Getsemani und am Kreuz auf Golgota die Last und die Folgen unserer Sünden auf sich genommen hat, obwohl er sich selbst nie der Sünde schuldig gemacht hat. Wenn wir uns aufrichtig darum bemühen, Vergebung zu erlangen und eine „neue Schöpfung“ zu werden, nehmen wir das Angebot Jesu Christi an, der uns ja verheißt: Wenn wir an ihn glauben und von unseren Sünden umkehren, nimmt er unsere Sünden auf sich und wir können seine Gerechtigkeit empfangen. Dadurch werden wir also rein gemacht, wie er rein ist (siehe auch Kolosser 2:13,14; 1 Petrus 2:24).

  • Inwiefern machen dir die Lehren in 2 Korinther 5:21 verständlich, weshalb wir in Christus „eine neue Schöpfung“ werden können und was das eigentlich bedeutet?

  • Wie war dem sündenlosen Sohn Gottes wohl zumute, als er bereitwillig deine Sünden auf sich genommen hat, damit du mit Gott versöhnt werden und dich ändern kannst? (Du könntest erst Jesaja 49:16 und Lehre und Bündnisse 19:18 lesen, bevor du diese Frage beantwortest.)

In dem Video „I Know His Grace Is There When I Fall“ (6:24, in englischer Sprache) findest du ein Beispiel aus der heutigen Zeit, wie man zur Versöhnung mit Gott gelangt und durch das Sühnopfer Jesu Christi „eine neue Schöpfung“ wird. Das Video findet man auf ChurchofJesusChrist.org.

Denk darüber nach, wie du oder jemand, den du kennst, zu der Heilung und Versöhnung gekommen seid, die der Erretter uns durch sein Sühnopfer anbietet.

Das Nachdenken über Evangeliumsgrundsätze führt dazu, dass wir deren Bedeutung besser verstehen und spüren. Lies also nochmals die Schilderung deiner derzeitigen Lebensumstände und deiner Beziehung zu Gott, die du zu Beginn der Lektion aufgeschrieben hast, und denk kurz über diese Fragen nach:

  • Wie könnte es aussehen und sich anfühlen, für immer mit Gott versöhnt zu sein?

  • Inwiefern möchtest du durch das Sühnopfer Jesu Christi eine neue Schöpfung werden?

  • Welche Erfahrungen hast du schon gemacht, die dir zeigen, wie gerne Jesus Christus dir dabei hilft, dich zu ändern?

2. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch:

  • Inwiefern hat dir das Nachdenken geholfen?

  • Was hast du in dieser Lektion darüber gelernt, was der Vater im Himmel und Jesus Christus für dich empfinden und was sie sich für dich wünschen?

Lernen, fühlen und tun

Schreib in dein Studientagebuch, was dir von dem, was du heute gelernt und verspürt hast, am meisten bedeutet und warum. Schreib auf, wozu du dich inspiriert fühlst, damit du dich mit Gott versöhnen und in Christus „eine neue Schöpfung“ werden kannst. Von welchen Veränderungen in dir selbst kannst du ausgehen (in einem, zwei oder fünf Jahren), wenn du dich in Christus wahrhaftig geändert hast?

Optional: Möchtest du noch mehr erfahren? 

Was habe ich davon, wenn ich nach dem Evangelium Christi lebe und „eine neue Schöpfung“ im Herrn werde?

Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel

Ein derart vergrößerter Glaube und eine vertiefte Bekehrung tragen dann dazu bei, dass wir Bündnisse mit Gott schließen und halten. Dies wiederum bestärkt uns in dem Wunsch, Jesus nachzufolgen, und in uns vollzieht sich eine echte geistige Wandlung, mit anderen Worten: Wir werden „eine neue Schöpfung“, wie der Apostel Paulus es in seinem Brief an die Korinther dargelegt hat (2 Korinther 5:17). Diese Wandlung beschert uns ein glücklicheres, erfüllteres und gesünderes Leben und hilft uns, uns eine ewige Perspektive zu bewahren.

(Ulisses Soares, „Wie kann ich es verstehen?“, Liahona, Mai 2019, Seite 6)

Siehe 2 Korinther 5:17-21. Wie lässt sich das, was Paulus hier lehrt, besser verstehen?

Die folgende Erklärung könnte dir helfen, Wörter oder Formulierungen in diesen Versen zu verstehen:

„Eine neue Schöpfung“ zu werden bedeutet, dass „unser Herz, unser Gesichtsausdruck und unser Wesen … sich wandeln, wir werden mehr wie der Erretter“ (Benjamin M. Z. Tai, „Die Kraft des Buches Mormon bei der Bekehrung“, Liahona, Mai 2020, Seite 47).

Dass Christus „ihre Verfehlungen nicht anrechnete“ bedeutet, dass unsere Sünden uns nicht vorgeworfen werden, wenn wir aufgrund dessen, was Christus für uns getan hat, mit Gott versöhnt sind.