Broschüren zu Evangeliumsthemen
Wie kann ich in der Kirche dazulernen?


Wie kann ich in der Kirche dazulernen?

Das Evangelium Jesu Christi zu lernen und zu leben ist ein lebenslanges Bestreben. Denken Sie nicht, dass Sie schon vor der Taufe oder dann nach der Taufe alles über das Evangelium wissen müssen. Ihr Wissen und Ihre Erkenntnis vom Evangelium nehmen im Laufe der Zeit zu, wenn Sie sich darum bemühen und auf den Heiland vertrauen, von Ihren Sünden umkehren und weiterhin dazulernen und dienen. Für die Mitglieder der Kirche ist es ein stetiger Prozess, gemeinsam zu lernen und Fortschritt zu machen.

Sie erfahren mehr über das Evangelium und Gottes Willen für Sie, wenn Sie Gott durch das Gebet, das Evangeliumsstudium und die Sabbatheiligung verehren.

Das persönliche Evangeliumsstudium und das gemeinsame Studium mit der Familie

Bild
ein Mann liest in den heiligen Schriften

Das tägliche Gebet und Schriftstudium bringt Hoffnung

Es wird Ihnen ans Herz gelegt, täglich in den heiligen Schriften zu forschen, sowohl alleine als auch mit der Familie. Durch das tägliche Gebet und das Schriftstudium kommen Sie Gott näher und Ihr Zeugnis wird gestärkt. Ein Zeugnis ist eine Bestätigung durch den Heiligen Geist. Wenn Sie beten und in den heiligen Schriften lesen, öffnen Sie sich dem Heiligen Geist. Die Führung durch den Heiligen Geist spielt beim Lernen in der Kirche eine große Rolle, denn „durch die Macht des Heiligen Geistes [können wir] von allem wissen, ob es wahr ist“ (Moroni 10:5). Durch das Beten und das Schriftstudium erlangen Sie mehr Erkenntnis vom Evangelium. Dies geschieht durch persönliche Offenbarung, also eine Mitteilung von Gott durch den Heiligen Geist.

Die Kirche unterstützt Sie bei Ihrem Lernprozess durch Material, das im Internet zur Verfügung gestellt wird, etwa die heiligen Schriften, Botschaften der lebenden Propheten und weiteres erbauliches Material (weitere Hilfsmittel siehe LDS.org). Zusätzlich können Sie die heiligen Schriften, die Zeitschriften der Kirche und weiteres Material der Kirche preisgünstig als Druckexemplar erwerben.

Auch wenn die Kirche zahlreiche Gelegenheiten bietet, das Evangelium zu lernen, wird das Evangelium doch vor allem zu Hause gelernt. Die Familienmitglieder haben die Aufgabe, einander geistig zu stärken und zu unterstützen. Der Heilige Geist kann Sie wissen lassen, wie Sie Ihrer Familie dienen können. Die Eltern haben die besondere Pflicht, ihre Kinder in Liebe und Rechtschaffenheit zu erziehen. Sie sollen ihre Kinder „lehren, dass sie einander lieben und einander dienen, die Gebote Gottes befolgen und gesetzestreue Bürger sein sollen, wo immer sie leben“ („Die Familie – eine Proklamation an die Welt“, Liahona, November 2010, Umschlagrückseite).

Der Familienabend

Bild
eine Familie lernt gemeinsam

Durch den Familienabend macht die Familie mehr Fortschritt im Evangelium

Die Kirche fordert die Familien auf, den Montagabend für die Familie freizuhalten. Dieser Abend wird als Familienabend bezeichnet. Beim Familienabend lernt man miteinander etwas über das Evangelium und hat bei aufbauenden Aktivitäten zusammen Spaß. Es wird auch gebetet und gesungen und in den heiligen Schriften gelesen, und man kann Themen besprechen, die in der Familie gerade wichtig sind. Hilfsmittel, mit denen Sie sich mit Ihrer Familie auf den Familienabend vorbereiten können, finden Sie unter lds.org/topics/family-home-evening.

In vielen Gemeinden wird für Alleinstehende, die nicht in der Nähe von Verwandten wohnen, ein Familienabend abgehalten.