Komm und folge mir nach!
16. bis 22. Dezember. Weihnachten: ‚Ich verkünde euch eine große Freude‘


„16. bis 22. Dezember. Weihnachten: ‚Ich verkünde euch eine große Freude‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„16. bis 22. Dezember. Weihnachten“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Das Jesuskind in einer Krippe

Im Schutz eines Stalls, Gemälde von Dan Burr

16. bis 22. Dezember

Weihnachten

„Ich verkünde euch eine große Freude“

Evangeliumsgespräche sind geistig eindrucksvoll, wenn sie auf Jesus Christus ausgerichtet sind. Wenn Sie sich diese Woche mit der Geburt und der Mission Jesu Christi befassen, bemühen Sie sich um Inspiration durch den Heiligen Geist, damit Sie wissen, wie Sie das Unterrichtsgespräch am besten auf den Erretter ausrichten.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Unterrichtsteilnehmer danach, was sie unternommen haben oder unternehmen, um allein oder als Familie die Geburt des Erretters so zu feiern, dass sie ihm dadurch näherkommen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Matthäus 1:18-25; Lukas 1:26-38; 2:1-20

Jesus Christus ließ sich herab, auf der Erde geboren zu werden

  • Sich herablassen bedeutet, freiwillig aus einem hohen, würdevollen Stand herabzusteigen (siehe 1 Nephi 11:14-26). Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, die Herablassung Christi zu feiern und darüber nachzudenken. Er war bereit, „von seines Vaters Thron [zu kommen und] die Welt von Sünde zu befrein“ („Zum Tisch des Herren kommen wir“, Gesangbuch, Nr. 120) und für uns zu sterben. Als Einstieg in ein Gespräch über dieses Thema könnten Sie die Unterrichtsteilnehmer fragen, was sie diese Woche bei ihrem persönlichen Studium oder beim Studium mit der Familie darüber gelernt haben, wer Jesus Christus war, bevor er geboren wurde (siehe Johannes 17:5; Mosia 7:27; LuB 76:12-14,20-24; Mose 4:2). Dann könnten Sie das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie zeigen, während die Unterrichtsteilnehmer etwas über die Geburt des Erretters lesen (siehe Matthäus 1:18-25; Lukas 1:26-38; 2:1-20). Welche Gedanken und Gefühle bewegen sie, wenn sie die vorirdische Herrlichkeit des Erretters mit seiner schlichten Geburt vergleichen?

  • Eine Frage wie die, die der Engel in 1 Nephi 11:16 an Nephi richtete, könnte ein guter Anfang für ein Unterrichtsgespräch sein. Sie können die Frage aber auch gern anders formulieren. Vielleicht möchten Sie die Frage Was ist die Herablassung Gottes? an die Tafel schreiben und die Unterrichtsteilnehmer bitten, über diese Frage nachzudenken, während sie 1 Nephi 11:17-33 lesen. Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, Gedanken über den Erretter zu äußern, zu denen diese Verse sie inspiriert haben. Welche Bilder könnten Sie der Klasse zeigen, die Szenen aus dem Leben des Erretters zeigen, wie Nephi sie beschrieben hat? Die Unterrichtsteilnehmer könnten auch über die Herablassung des Erretters nachdenken, während sie ein Video über seine Geburt anschauen, wie etwa Ein Geschenk an die Welt, Die Geburt Christi oder Infant Holy, Infant Lowly (Musikvideo des Tabernakelchors; alle Videos sind auf LDS.org zu finden).

  • Musik ist etwas Wunderbares und trägt dazu bei, dass der Heilige Geist beim Unterricht zugegen sein kann. Vielleicht wollen Sie Weihnachtslieder abspielen, die der Tabernakelchor singt (siehe mormontabernaclechoir.org), jemanden bitten, ein Weihnachtslied zu singen, oder ein paar Lieder gemeinsam als Klasse lesen oder singen (siehe Gesangbuch, Nr. 129–141). Die Unterrichtsteilnehmer könnten in diesen Liedern sowie den Schriftstellen zu den Liedern nach Aussagen suchen, die ihre Dankbarkeit für den Erretter und dafür, dass er bereit war, zur Erde zu kommen, vertiefen.

Lukas 4:16-21; Johannes 3:16

Jesus Christus hat seine Mission erfüllt, die es uns ermöglicht, das ewige Leben zu ererben

  • Als Einstieg für ein Gespräch darüber, aus welchen Gründen Jesus Christus auf Erden geboren wurde, können Sie die Unterrichtsteilnehmer bitten, Schriftstellen zu finden und vorzulesen, die seine Mission zusammenfassen (einige Beispiele dafür finden Sie im „Konzept für diese Woche“ im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie). Die Unterrichtsteilnehmer könnten auch zu zweit oder in kleinen Gruppen nach Versen suchen und diese gemeinsam lesen. Was erfahren sie aus diesen Versen über die Mission Christi? Was erfahren wir durch einige der Titel, die Jesus Christus in den heiligen Schriften gegeben werden, über seine Mission? (Siehe Schriftenführer, „Jesus Christus“.)

  • Die Unterrichtsteilnehmer können sich auch mit der Mission des Erretters befassen, indem sie die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (Liahona, Mai 2017, Umschlaginnenseite vorn) lesen und Aussagen daraus vorlesen, die erklären, warum er zur Erde kam. Oder sie könnten die Botschaft von Präsident Gordon B. Hinckley im Zusatzmaterial durchlesen und besprechen, was sie daraus über den Erretter erfahren. Wie können wir in der Weihnachtszeit dafür sorgen, dass wir einige Zeit „in stillem Nachdenken“ über den Erretter und seine Mission verbringen können?

  • Geben Sie den Unterrichtsteilnehmern Zeit, über ihr Zeugnis von Jesus Christus und seiner Mission nachzudenken. Können sie eigene Erfahrungen oder Geschichten aus dem Leben des Erretters erzählen, die ihren Glauben an ihn oder ihre Liebe zu ihm vertieft haben? Inwiefern hat das Studium des Neuen Testaments in diesem Jahr dazu beigetragen, dass die Weihnachtszeit für sie an Bedeutung gewonnen hat? Um einige der Berichte im Neuen Testament zu wiederholen, mit denen sich die Unterrichtsteilnehmer dieses Jahr beschäftigt haben, könnten Sie die Videos Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt und Denn dazu bin ich in die Welt gekommen (LDS.org) zeigen.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Erklären Sie den Unterrichtsteilnehmern: Wenn sie in der kommenden Woche Offenbarung 12 bis 22 lesen, vertieft sich ihre Dankbarkeit für den Erretter und seine Rolle im Erlösungsplan. Auch Weihnachten gewinnt für sie dadurch an Bedeutung.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

Weihnachten

Der wahre Geist der Weihnacht

Präsident Gordon B. Hinckley hat gesagt:

„Zu guter Letzt … ist doch nichts so wunderbar, so erhaben, so herrlich wie der Gnadenakt des Sohnes des Allmächtigen, … der sich herabgelassen hat, auf die Erde zu kommen und in einem Stall in Betlehem geboren zu werden, der gedemütigt wurde und Schmerzen erleiden musste und dennoch sein Leben hingab, damit alle Söhne und Töchter Gottes aus jeder Generation auferstehen und ewig leben können, ja, jeder, der sterben muss. Was er für uns getan hat, hätten wir niemals selbst für uns tun können. …

Dies ist die wundersame und wahre Weihnachtsgeschichte. Die Geburt Jesu in Betlehem ist nur Vorspiel. Das dreijährige Wirken des Meisters ist nur Prolog. Der erhabene Kernpunkt der Geschichte ist sein Opfer, nämlich der völlig selbstlose Tod, den er unter Schmerzen am Kreuz auf Golgota erlitten hat, um für die Sünden aller Menschen zu sühnen.

Bild
Jesus kniet im Garten Getsemani

Getsemani, Gemälde von J. Kirk Richards

Der Epilog ist das Wunder der Auferstehung, das uns die Gewissheit schenkt: ‚Wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.‘ (1 Korinther 15:22.)

Es gäbe kein Weihnachten, wenn es kein Ostern gegeben hätte. Der kleine Jesus in Betlehem wäre nichts weiter als ein gewöhnliches Baby gewesen, wenn es Getsemani und Golgota und seine triumphale Auferstehung nicht gegeben hätte.

Ich glaube an den Herrn Jesus Christus, den Sohn des ewigen, lebendigen Gottes. Es hat auf der Erde keinen größeren Menschen gegeben als ihn. Niemand hat ein vergleichbares Opfer gebracht oder eine vergleichbare Segnung ermöglicht. Er ist der Erretter und Erlöser der Welt. Ich glaube an ihn. Ich verkünde, dass er Gott ist, und zwar ohne Wenn und Aber. Ich liebe ihn. Ich spreche seinen Namen mit Ehrfurcht und Staunen aus. …

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie ein schönes Weihnachtsfest erleben. Aber noch viel wichtiger ist: Ich wünsche Ihnen allen etwas Zeit, und sei es auch nur eine Stunde, die Sie in stillem Nachdenken über die herrliche Erhabenheit des Gottessohnes verbringen. Diese Jahreszeit ist deshalb eine Zeit der Freude für uns, weil [Christus] in die Welt gekommen ist. Der Friede, der von ihm ausgeht, seine unendliche Liebe, die wir alle spüren können, und das überwältigende Gefühl der Dankbarkeit für das, was er uns aus freien Stücken trotz des hohen Preises geschenkt hat, den er selbst zahlen musste – das ist der wahre Geist der Weihnacht.“ („Die wundersame und wahre Weihnachtsgeschichte“, Liahona, Dezember 2000, Seite 4ff.)

Besser lehren

Räumen Sie den Lernenden Zeit für den Gedankenaustausch ein. „Wenn die Lernenden von ihren Erkenntnissen berichten, spüren sie den Geist und stärken das eigene Zeugnis. Darüber hinaus ermuntern sie damit auch andere Unterrichtsteilnehmer, Wahrheiten für sich selbst zu entdecken. … Planen Sie für jeden Unterricht etwas Zeit für einen solchen Gedankenaustausch ein. Manchmal wird es sogar so sein, dass diese Gespräche den Kern der Lektion bilden.“ (Auf die Weise des Erretters lehrenSeite 30.)