Komm und folge mir nach!
25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus: ‚Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude‘


„25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus: ‚Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: Neues Testament 2019

„25. November bis 1. Dezember. 1 und 2 Petrus“, Komm und folge mir nach! – Für die Sonntagsschule: 2019

Bild
Jesus Christus verkündet das Evangelium in der Geisterwelt

Christus predigt in der Geisterwelt, Gemälde von Robert T. Barrett

25. November bis 1. Dezember

1 und 2 Petrus

„Jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude“

Denken Sie daran, dass es immer um die Menschen geht, nicht um eine Lektion. Denken Sie an die einzelnen Unterrichtsteilnehmer, wenn Sie die Briefe des Petrus lesen. Welche Grundsätze werden ihren Glauben aufbauen?

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Schreiben Sie 1 Petrus und 2 Petrus als Überschrift an die Tafel. Geben Sie den Unterrichtsteilnehmern Zeit, diese Kapitel kurz durchzugehen. Bitten Sie sie, Wörter oder Formulierungen aus diesen Kapiteln, die sie bedeutsam fanden, unter die entsprechende Überschrift zu schreiben. Ausgehend von dieser Liste können Sie sie dann bitten, von ihren Erkenntnissen zu erzählen.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

1 Petrus 1:3-9; 2:19-24; 3:14-17; 4:12-19

Ich kann in Zeiten der Prüfung und des Leids Freude finden

  • Eine Möglichkeit, wie sich die Unterrichtsteilnehmer mit dem Rat von Petrus, wie man in schwierigen Umständen Freude findet, befassen können: Geben Sie ihnen jeweils ein Blatt Papier und bitten Sie sie, eine Aussage aus 1 Petrus 1:3-9, 2:19-24, 3:14-17 oder 4:12-19 aufzuschreiben, die ihnen in Zeiten der Prüfung oder in Schwierigkeiten helfen könnte. Auf der Rückseite können sie notieren, wie sie schon einmal in einer Zeit der Prüfung Frieden oder Freude empfunden haben. Ein paar Freiwillige können ihre Stelle und ihr Erlebnis vorlesen. Danach können die Unterrichtsteilnehmer besprechen, welche Einsichten sie gewonnen haben.

  • Eine andere Möglichkeit, sich mit dem Rat von Petrus in 1 Petrus 1:3-9, 2:19-24, 3:14-17 und 4:12-19 zu befassen: Bitten Sie die Unterrichtsteilnehmer, an jemanden zu denken, der eine Prüfung durchlebt. Geben Sie ihnen im Unterricht Zeit, dem Betreffenden einen Brief zu schreiben und dabei auch Wahrheiten aus diesen Versen, die ihm Mut machen, anzuführen (siehe auch LuB 121:1-8; 123:17). Die Unterrichtsteilnehmer können dann über die Wahrheiten sprechen, die sie ausgesucht haben.

1 Petrus 1:13-20; 2:1-12

Wir sind berufen, „Gottes Volk“ zu sein

  • Als Mitglieder der Kirche Christi sind wir berufen, Jesus Christus zu folgen. Das bedeutet, dass sich unsere Entscheidungen oftmals von den Entscheidungen anderer unterscheiden. Wie können die Lehren des Petrus in 1 Petrus 1:13-20 und 2:1-12 dazu beitragen, dass die Unterrichtsteilnehmer die Mission des Erretters verstehen und den Wunsch haben, mehr wie er zu sein? Vielleicht wollen Sie die Unterrichtsteilnehmer auffordern, diese Verse zu lesen und nach Beschreibungen zu suchen, was es bedeutet, „Gottes Volk“ (1 Petrus 2:10) zu sein. Danach können sie besprechen, was sie herausgefunden haben. Was erfahren wir daraus? Wie sieht Gott uns und was wünscht er sich von uns? Wie sollen wir leben?

1 Petrus 3:18-20; 4:6

Das Evangelium wird den Toten verkündet, damit sie gerecht gerichtet werden können

  • Der erste Brief des Petrus enthält einen der wenigen Hinweise in der Bibel darauf, dass Jesus Christus nach seinem Tod in der Geisterwelt war – ein Ereignis, das wir durch neuzeitliche Offenbarung besser begreifen. Damit die Unterrichtsteilnehmer ihr Verständnis der Geisterwelt vertiefen, könnten Sie sie auffordern, die folgenden Schriftstellen zu lesen und an die Tafel zu schreiben, was sie daraus erfahren: Johannes 5:25; 1 Petrus 3:18-20; 4:6; Alma 40:7-14,21; Lehre und Bündnisse 138:11-32.

    Die Aussagen im Zusatzmaterial zeigen, dass nicht nur die Apostel verstanden und lehrten, dass Christus die Geisterwelt besucht hatte, sondern auch frühchristliche Lehrer. Wenn sich die Unterrichtsteilnehmer bewusst machen, dass dieses Wissen während des großen Abfalls vom Glauben verlorenging und in unserer Zeit wiederhergestellt wurde, festigt dies ihr Zeugnis von Joseph Smith und der Wiederherstellung des Evangeliums.

  • Ein Gespräch über 1 Petrus 3:18-20 und 4:6 kann die Unterrichtsteilnehmer dazu anregen, sich noch mehr an der Familienforschung und der Tempelarbeit zu beteiligen. Teilen Sie dafür die Klasse in drei Gruppen. Geben Sie jeder Gruppe eine der folgenden Fragen über die Erlösung der Toten: Was ist die Aufgabe des Erretters bei der Erlösung der Toten? Was ist die Aufgabe der Verstorbenen – sowohl der Glaubenstreuen als auch derjenigen, die gestorben sind, ohne das Evangelium gekannt zu haben? Welche Aufgabe haben wir? Jede Gruppe soll 1 Petrus 3:18-20 und 4:6 sowie Lehre und Bündnisse 128:17,18 und 138:11-32,57-59 durchgehen und nach Antworten auf ihre Frage suchen. Lassen Sie dann jede Gruppe berichten, was sie herausgefunden hat. Vielleicht wollen Sie auch das Zitat von Elder D. Todd Christofferson vorlesen oder das Video im Zusatzmaterial zeigen. Welche Segnungen haben wir schon gesehen, weil wir dazu beigetragen haben, unseren verstorbenen Vorfahren die Erlösung zu bringen?

2 Petrus 1:1-11

Durch die Macht Jesu Christi können wir unser göttliches Wesen entfalten

  • Um die Unterrichtsteilnehmer in ihren Bemühungen zu bestärken, mehr wie Jesus Christus zu werden, können Sie sie bitten, in 2 Petrus 1:1-11 nach christlichen Eigenschaften zu suchen. Vielleicht wollen Sie diese Eigenschaften auch an die Tafel schreiben und die Unterrichtsteilnehmer bitten, sie zu erklären. Die Unterrichtsteilnehmer können dann besprechen, warum eine Eigenschaft, die man sich aneignet, zur Entwicklung weiterer Eigenschaften beiträgt. Geben Sie ihnen Zeit, darüber nachzudenken, welche Eigenschaft sie gerne weiterentwickeln würden (siehe auch Verkündet mein Evangelium!, Seite 147).

Bild
Aufwändig gewobener Wandteppich

Jede christliche Eigenschaft, die wir entwickeln, verweben wir in unser Jüngersein.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Sie können darauf hinweisen, dass in der kommenden Woche die Briefe des Johannes behandelt werden. Diese Briefe tragen dazu bei, falsche Aussagen über Jesus Christus richtigzustellen. Und sie können unser Zeugnis stärken, dass der Erretter wirklich lebt.

Bild
Icon „Material“

Zusatzmaterial

1 und 2 Petrus

Das Erlösungswerk für die Toten bezeugt die Mission Christi

Elder D. Todd Christofferson hat erklärt:

„Seit langem beschäftigen sich christliche Theologen mit der Frage, was wohl aus den Milliarden von Menschen wird, die gelebt haben und gestorben sind, ohne von Jesus Christus zu erfahren. Mit der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi haben wir auch erfahren, wie die ungetauften Toten erlöst werden und inwiefern Gott ‚ein vollkommener, gerechter Gott …, und auch ein barmherziger Gott [ist]‘ [Alma 42:15].

Noch während seines irdischen Wirkens prophezeite Jesus, er werde auch den Toten predigen [siehe Johannes 5:25]. Petrus sagt uns, dass dies in der Zeit zwischen der Kreuzigung und der Auferstehung des Erretters geschah [siehe 1 Petrus 3:18,19)]. In einer Vision wurde Präsident Joseph F. Smith Zeuge dessen, dass der Erretter die Geisterwelt besuchte [siehe LuB 138:30,33]. …

Unser Bestreben, die Toten zu erlösen, sowie die Zeit und das Geld, die wir für dieses Engagement aufwenden, bringen vor allem unser Zeugnis von Jesus Christus zum Ausdruck. Viel deutlicher können wir uns zu seinem göttlichen Wesen und seiner göttlichen Mission nicht äußern. Damit bezeugen wir erstens, dass Christus auferstanden ist, zweitens, dass sein Sühnopfer grenzenlos ist, drittens, dass er die einzige Quelle der Errettung ist, viertens, dass er die Bedingungen für die Errettung festgelegt hat, und fünftens, dass er wiederkommen wird.“ („The Redemption of the Dead and the Testimony of Jesus“, Ensign, November 2000, Seite 9f.)

Schriften von frühchristlichen Lehrern (des ersten bis dritten Jahrhunderts) über die Verkündigung des Evangeliums bei den Toten

Origen: „Als [Jesus] eine Seele [ein Geist] wurde, ohne die Hülle des Körpers, verweilte er unter jenen Seelen, die ohne körperliche Hülle waren, und bekehrte diejenigen, die willens waren, zu sich.“ (Zitiert in: The Ante-Nicene Fathers, Hg. Alexander Roberts und James Donaldson, 1907, Band 4, Seite 448.)

Hermas: „Nachdem die Apostel und die Lehrer, die den Namen des Sohnes Gottes verkündeten, in der Macht und im Glauben an den Sohn Gottes entschlafen waren, predigten sie auch denen, die vor ihnen entschlafen waren.“ (Zitiert in: The Apostolic Fathers, Übers. J. B. Lightfood, 1898, Seite 472.)

Video über Familienforschung (siehe LDS.org)

  • Sie sind mit ihnen in Liebe verbunden

Besser lehren

Erklären Sie den Grund. „Manchmal fragen sich Lernende – und besonders Jugendliche –, inwiefern sich Evangeliumsgrundsätze auf sie beziehen oder warum sie gewisse Gebote befolgen sollen. Wenn sie jedoch den ewigen Plan des Vaters im Himmel für das Glück seiner Kinder verstehen, erkennen sie die Gründe für die Evangeliumsgrundsätze und Gebote und sind motivierter, sie zu befolgen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 20.)