Altes Testament 2022
5. bis 11. September. Jesaja 1 bis 12: Gott ist mein Heil


„5. bis 11. September. Jesaja 1 bis 12: Gott ist mein Heil“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Altes Testament 2022, 2021

„5. bis 11. September. Jesaja 1 bis 12“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2022

Bild
Ein Prophet aus alter Zeit schreibt

Der Prophet Jesaja sagt die Geburt Christi vorher, Gemälde von Harry Anderson

5. bis 11. September

Jesaja 1 bis 12

Gott ist mein Heil

Die Worte Jesajas sind mitunter schwer zu verstehen. Denken Sie bei der Unterrichtsvorbereitung darüber nach, welche einfachen Wahrheiten den Glauben der Kinder an Jesus Christus stärken können.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Fragen Sie die Kinder nach einem Beispiel, was sie vor kurzem getan haben, um nach dem Evangelium zu leben – vielleicht haben sie gebetet, waren zu jemandem freundlich oder haben sonst ein Gebot befolgt.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Kleinere Kinder

Jesaja 2:2,3

Im Tempel erfahren wir mehr über Jesus Christus

Jesaja sah eine Zeit voraus, da „alle Nationen“ zum Tempel strömen, dem „Berg des Hauses des Herrn“. Wie können Sie den Kindern mithilfe dieser Prophezeiung helfen, sich auf die Zeit zu freuen, da sie in den Tempel gehen können?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder ein Bild von ihrem Zuhause malen. Lesen Sie dann gemeinsam Jesaja 2:2. Fordern Sie die Kinder auf, ein Bild vom „Haus des Herrn“ zu malen, also vom Tempel. Lesen Sie zusammen Vers 3. Anschließend sollen die Kinder auf ihr Bild viele Leute malen, die zum Tempel kommen, auch ihre Familie. Weshalb wollen wir in den Tempel gehen? Geben Sie Zeugnis von den Segnungen, die wir erhalten, wenn wir im Tempel mehr über den Herrn erfahren.

  • Bitten Sie ein Kind, ein Bild vom Tempel hochzuhalten. Die anderen Kinder sollen sagen, was sie auf dem Bild sehen. Fragen Sie die Kinder, was ihnen am Tempel gefällt. Lesen Sie gemeinsam Jesaja 2:2,3. Die Kinder sollen auf weitere Gründe achten, weshalb uns der Tempel viel bedeuten kann. Erklären Sie, weshalb der Tempel Ihnen viel bedeutet.

  • Singen Sie mit den Kindern ein Lied über den Tempel, etwa „Ich freu mich auf den Tempel“ (Liederbuch für Kinder, Seite 99). Suchen Sie gemeinsam Wörter und Satzteile im Liedtext heraus, aus denen hervorgeht, was der Tempel ist und was wir dort tun.

  • Zeichnen Sie einen Weg an die Tafel. Befestigen Sie am Ende des Weges ein Bild vom Tempel oder ein Bild vom Erretter (siehe Persönliche Entwicklung: Wegweiser für Kinder, Seite 2f.). Lassen Sie die Kinder dann der Reihe nach sich selbst auf den Weg malen. Dabei sollen sie diesen Satz aus Jesaja 2:3 sagen: „Auf seinen Pfaden wollen wir gehen.“ Auf welche Weise können wir auf den Pfaden des Herrn gehen?

Bild
Eine Frau mit einem Baby

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt“ (Jesaja 9:5)

Jesaja 9:5

Jesaja prophezeite von Jesus Christus

Alle Propheten geben Zeugnis für Jesus Christus, auch Propheten, die lange vor seiner Geburt gelebt haben, wie zum Beispiel Jesaja. Überlegen Sie, was die Kinder aus Jesajas Prophezeiung in Jesaja 9:5 lernen könnten.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie Jesaja 9:5 vor. Lassen Sie die Kinder jeden Titel wiederholen, mit dem Jesus Christus laut Jesaja gerufen wird.

  • Schreiben Sie ein paar Titel Jesu Christi aus Jesaja 9:5 auf Papierstreifen (siehe auch die Seite mit der Aktivität). Jedes Kind darf einen Streifen ziehen und dann vorlesen (helfen Sie gegebenenfalls). Erklären Sie, was Ihnen jeder dieser Titel bedeutet. Geben Sie einem Kind ein Bild von Christus. Bitten Sie das Kind, etwas über Jesus sagen und das Bild dann an ein anderes Kind weiterzugeben. Wiederholen Sie dies, bis alle Kinder an der Reihe waren.

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre besprechen: Größere Kinder

Jesaja 1:2-4,16-19

Dank Jesus Christus kann ich umkehren und rein sein

Jesaja lebte in einer Zeit, als sich viele aus seinem Volk vom Herrn abgewandt hatten. Der Herr verhieß ihnen jedoch, er werde ihnen ihre Sünden vergeben, sofern sie umkehrten. Dies verheißt er uns ebenfalls.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, Jesaja 1:2-4 zu lesen und zu sagen, weshalb der Herr mit dem Volk Juda nicht zufrieden war. Lesen Sie dann gemeinsam Jesaja 1:16-19. Wozu forderte der Herr das Volk auf? Erklären Sie den Kindern gegebenenfalls schwierige Wörter. Damit sie sich Vers 18 besser vorstellen können, zeigen Sie etwas Tiefrotes und etwas Schneeweißes. Was erfahren wir in diesen Versen über die Barmherzigkeit Jesu? Fragen Sie die Kinder, was sie über die Vergebung denken, die Jesus Christus uns anbietet, und sprechen Sie auch über Ihre Gedanken und Gefühle.

  • Lernen Sie mit den Kindern Jesaja 1:18 auswendig. Schreiben Sie dazu den Vers an die Tafel. Die Kinder sollen ihn ein paar Mal aufsagen. Wischen Sie jedes Mal ein Wort weg, bis die Kinder den Vers auswendig aufsagen können. Sie können den Vers auch auf Papierstreifen schreiben und immer einen Papierstreifen wegnehmen. Warum ist es wichtig, immer an das zu denken, was dieser Vers aussagt? Besprechen Sie, inwiefern uns diese Verheißung gilt, wenn wir uns taufen lassen und wenn wir vom Abendmahl nehmen.

Jesaja 2:2-5

Im Tempel erfahren wir mehr über Jesus Christus

In Jesajas Prophezeiung über den „Berg des Hauses des Herrn“ erfahren wir, welche Segnungen man erhält, wenn man in den Tempel geht, und welche weiteren Segnungen in den Letzten Tagen auf uns warten. Überlegen Sie, wie Sie die Kinder ermuntern können, sich um diese Segnungen zu bemühen.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Bitten Sie die Kinder, nachzulesen, was Jesaja in Jesaja 2:2,3 alles sieht, und ein Bild zu malen, wie all dies wohl ausgesehen haben könnte. Erklären Sie, dass Jesaja den Tempel den „Berg des Hauses des Herrn“ nennt. Warum ist ein Berg ein gutes Symbol für den Tempel?

  • Lassen Sie die Kinder Jesaja 2:2,3,5 lesen und aus jedem Vers etwas benennen, was in ihnen den Wunsch weckt, eines Tages in den Tempel zu gehen. Lesen Sie dann Vers 4 gemeinsam und besprechen Sie, wie der Tempel uns den Frieden bringt, der in diesem Vers beschrieben wird. Überlegen Sie gemeinsam, wie sich die Kinder darauf vorbereiten können, eines Tages in den Tempel zu gehen.

Jesaja 7:14; 9:5,6

Jesaja prophezeite von Jesus Christus

Jesaja prophezeite die Geburt eines Kindes, das auf dem Thron David sitzen und ein Königreich aufrichten werde, das kein Ende habe. Wie können Sie den Kindern diese Prophezeiungen über Jesus Christus verständlich machen?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lassen Sie die Kinder verschiedene Titel nennen, die man etwa im Beruf, in einer Berufung, in einer Mannschaft oder in der Familie bekommen kann. Was sagen diese Titel über denjenigen aus, der sie trägt? Lassen Sie die Kinder aus Jesaja 7:14 und 9:5,6 Titel für Jesus Christus heraussuchen. Was erfahren wir durch jeden dieser Titel über Jesus Christus? Was erfahren wir in diesen Versen noch über Jesus Christus?

  • Lesen Sie gemeinsam Matthäus 1:21-23 und Lukas 1:31-33. Besprechen Sie, inwiefern sich die Prophezeiungen Jesajas aus Jesaja 7:14 und 9:5,6 bei der Geburt Jesu erfüllt haben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zuhause fördern

Bitten Sie die Kinder, sich zu überlegen, was sie über den Erretter dazugelernt haben, wovon sie zuhause ihrer Familie erzählen können (beispielsweise einen der Namen Jesu).

Besser lehren

Helfen Sie den Kindern, Selbstvertrauen aufzubauen. Manche Kinder trauen es sich vielleicht nicht zu, auch alleine etwas über das Evangelium zu lernen. Sie können ihr Selbstvertrauen stärken und sie loben, wenn sie mitarbeiten. Versichern Sie den Kindern, dass ihnen der Heilige Geist beim Lernen hilft.